Schöne Benzwerbung

  • Wenn heute Oldieeinsteiger mit einer Pagode unterwegs sind können sie das Geräuschniveau überhaupt nicht fassen, die Karren sind und waren laut ohne Ende , typisch für einen " Sportwagen " der 60er.
    Mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und 150 PS aus nur 2,3 Litern war der Wagen bei seiner Vorstellung 63 selbst den Porsches haushoch überlegen .
    Vorzugsweise ist der Wagen heute offen oder mit Stoffdach zu bewegen, da gehen die Antriebsgeräusche unter, mich hat es nie gestört.


    Wolfgang

  • Wenn heute Oldieeinsteiger mit einer Pagode unterwegs sind können sie das Geräuschniveau überhaupt nicht fassen, die Karren sind und waren laut ohne Ende , typisch für einen " Sportwagen " der 60er.
    Mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und 150 PS aus nur 2,3 Litern war der Wagen bei seiner Vorstellung 63 selbst den Porsches haushoch überlegen .
    Vorzugsweise ist der Wagen heute offen oder mit Stoffdach zu bewegen, da gehen die Antriebsgeräusche unter, mich hat es nie gestört.


    Wolfgang

  • Tja Heinz,
    im Juni ist ja immer die Bockhorner Pflichtveranstaltung und da stand sie da - völlig verstaubt, aber erkennbar gute Substanz. Nahezu perfekte Spaltmaße und Passungen, da konnte ich nicht einfach weitergehen, da muss man doch mal genauer hinschauen. Eine Pagode zu kaufen war aber überhaupt nicht geplant, eigentlich hatte ich mit der Baureihe aus verschiedenen Gründen schon abgeschlossen.
    Ich bin dann mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen und die Besichtigung wurde immer ausführlicher und das Auto immer interessanter für mich. Wo man hinsah, überall originales Blech, keine Flickereien oder ähnliches, auch der Innenraum sah für einen Ami recht ordentlich aus. Der Motorraum trocken und sauber, sie sprang Mercedes typisch auf Schlag an und brummelte angenehm vor sich hin.
    Da muss es dann doch wohl was in mir ausgelöst haben. Ich habe dann die Kontaktdaten mitgenommen und bekam das Auto irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Am Wochenende drauf bin ich dann mit Familie Richtung Cuxhaven und habe das Auto nochmals genauer unter die Lupe genommen und immer noch nichts wesentliches gefunden was einen Kauf ausgeschlossen hätte.
    Also weiter im Text und ein weiteres WE später (man muss ja auch über sowas nachdenken) Probefahrt machen. Klar, das Ding dreht wie eine Nähmaschine, aber das ist ja nichts Neues. Blöd nur wenn man aus einem 140'er Coupé aussteigt und dann in so eine Drehorgel einsteigt, krasser kann der Unterschied kaum sein ;-)
    Aber gut, wie oben schon geschrieben, Fahrwerk, Bremsen usw. ohne Probleme. Was nun? Gleich hinlangen? Nein, nochmal in Ruhe drüber nachdenken und weiter informieren.
    Am Ende habe ich dann aber doch zugegriffen und habe es bislang noch nicht bereut.
    Viel gefahren wird sie allerdings nicht, mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht. Immerhin hat sie ihre H-Zulassung schon bekommen und ist einsatzbereit.
    Dafür habe ich schon reichlich an kleinen Details gearbeitet - Instrumente, Blinkerhebel, Zündschloss, Uhr usw. Einen km/h Tacho habe ich mir mittlerweile auch schon besorgt, die Hinterachse wird folgen. Mittelfristig werde ich noch die Scheinwerfer tauschen und die Positionslampen werden auch irgendwann ihren Platz im Regal finden.


    Zum Thema Getriebe gibt es vielfältige Lösungen, originales ZF 5-Gang, extrem selten und wenn dann unbezahlbar und dazu noch recht kapriziös, Getrag 265 Getriebe aus der Fünfer BMW Serie mit spezieller Adapterplatte (muss aber das mit Schongang sein) oder eben die Overdrive Variante. Nur für die Ruckomatik gibt es nicht wirklich was und auf Schaltung umbauen möchte ich als Automatikfreund eigentlich auch nicht. Da erscheint mir die Hinterachse noch am ehesten sinnvoll für mich zu sein. Rückrüstbar sind natürlich alle Varianten.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tja Heinz,
    im Juni ist ja immer die Bockhorner Pflichtveranstaltung und da stand sie da - völlig verstaubt, aber erkennbar gute Substanz. Nahezu perfekte Spaltmaße und Passungen, da konnte ich nicht einfach weitergehen, da muss man doch mal genauer hinschauen. Eine Pagode zu kaufen war aber überhaupt nicht geplant, eigentlich hatte ich mit der Baureihe aus verschiedenen Gründen schon abgeschlossen.
    Ich bin dann mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen und die Besichtigung wurde immer ausführlicher und das Auto immer interessanter für mich. Wo man hinsah, überall originales Blech, keine Flickereien oder ähnliches, auch der Innenraum sah für einen Ami recht ordentlich aus. Der Motorraum trocken und sauber, sie sprang Mercedes typisch auf Schlag an und brummelte angenehm vor sich hin.
    Da muss es dann doch wohl was in mir ausgelöst haben. Ich habe dann die Kontaktdaten mitgenommen und bekam das Auto irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Am Wochenende drauf bin ich dann mit Familie Richtung Cuxhaven und habe das Auto nochmals genauer unter die Lupe genommen und immer noch nichts wesentliches gefunden was einen Kauf ausgeschlossen hätte.
    Also weiter im Text und ein weiteres WE später (man muss ja auch über sowas nachdenken) Probefahrt machen. Klar, das Ding dreht wie eine Nähmaschine, aber das ist ja nichts Neues. Blöd nur wenn man aus einem 140'er Coupé aussteigt und dann in so eine Drehorgel einsteigt, krasser kann der Unterschied kaum sein ;-)
    Aber gut, wie oben schon geschrieben, Fahrwerk, Bremsen usw. ohne Probleme. Was nun? Gleich hinlangen? Nein, nochmal in Ruhe drüber nachdenken und weiter informieren.
    Am Ende habe ich dann aber doch zugegriffen und habe es bislang noch nicht bereut.
    Viel gefahren wird sie allerdings nicht, mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht. Immerhin hat sie ihre H-Zulassung schon bekommen und ist einsatzbereit.
    Dafür habe ich schon reichlich an kleinen Details gearbeitet - Instrumente, Blinkerhebel, Zündschloss, Uhr usw. Einen km/h Tacho habe ich mir mittlerweile auch schon besorgt, die Hinterachse wird folgen. Mittelfristig werde ich noch die Scheinwerfer tauschen und die Positionslampen werden auch irgendwann ihren Platz im Regal finden.


    Zum Thema Getriebe gibt es vielfältige Lösungen, originales ZF 5-Gang, extrem selten und wenn dann unbezahlbar und dazu noch recht kapriziös, Getrag 265 Getriebe aus der Fünfer BMW Serie mit spezieller Adapterplatte (muss aber das mit Schongang sein) oder eben die Overdrive Variante. Nur für die Ruckomatik gibt es nicht wirklich was und auf Schaltung umbauen möchte ich als Automatikfreund eigentlich auch nicht. Da erscheint mir die Hinterachse noch am ehesten sinnvoll für mich zu sein. Rückrüstbar sind natürlich alle Varianten.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nicht das ich mich beschweren möchte, aber die Runde im Flügeltürer würde ich trotzdem mal gern drehen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Nicht das ich mich beschweren möchte, aber die Runde im Flügeltürer würde ich trotzdem mal gern drehen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"