Tickern beim M103 - Diagnose?

  • Danke, Werner. Sicherlich ein praktikabler Vorschlag, nur sind leider die Mechaniker meines Vertrauens keine Motorenspezialisten. Die machen alles andere gut und gern aber mit Motoren haben sie's nicht so.Ich muss also sowieso zu einer Werkstatt, die sich mein Vertrauen erst verdienen muss. Da werde ich dann aber in der Tat erst einmal öffnen lassen und dann schauen wir mal.



    Gruß, Heinz

  • Danke, Werner. Sicherlich ein praktikabler Vorschlag, nur sind leider die Mechaniker meines Vertrauens keine Motorenspezialisten. Die machen alles andere gut und gern aber mit Motoren haben sie's nicht so.Ich muss also sowieso zu einer Werkstatt, die sich mein Vertrauen erst verdienen muss. Da werde ich dann aber in der Tat erst einmal öffnen lassen und dann schauen wir mal.



    Gruß, Heinz

  • Wolfgang, damit haste jetzt jeden ölthread von vorne weg abgewürgt :grin: :wink:


    http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725



    Das ist doch mal ein nettes Filmchen ,vor allem wird hier mal ungefähr vermittelt warum gerade bei einer Nockenwelle schnelle Schmierung nach einem Kaltstart nicht unwichtig ist, natürlich ist es aber auch ein Werbefilm für Castrol Edge.
    Ich glaube das 5W- 40 gönne ich meinem 300er Problemfall nächstes Jahr .:D


    Wolfgang

  • Wolfgang, damit haste jetzt jeden ölthread von vorne weg abgewürgt :grin: :wink:


    http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725



    Das ist doch mal ein nettes Filmchen ,vor allem wird hier mal ungefähr vermittelt warum gerade bei einer Nockenwelle schnelle Schmierung nach einem Kaltstart nicht unwichtig ist, natürlich ist es aber auch ein Werbefilm für Castrol Edge.
    Ich glaube das 5W- 40 gönne ich meinem 300er Problemfall nächstes Jahr .:D


    Wolfgang

  • Als einen Quasi-Hamburger empfehle ich dir mal zu Bredenow in die Schnackenburgallee zu fahren (3 Minuten von der Ausfahrt "Stellingen").
    Und dort solltest du mit dem Chef selbst sprechen. Der ist nett und kennt jede Schraube mit Vornamen. Es ist besonders fit mit den Motoren der 80er Jahre und (berufsbedingt) auch mit den alten KE-Einspritzungen und Zündungen.
    http://www.bosch-service-bredenow.de
    Grüße
    Matthias

  • Als einen Quasi-Hamburger empfehle ich dir mal zu Bredenow in die Schnackenburgallee zu fahren (3 Minuten von der Ausfahrt "Stellingen").
    Und dort solltest du mit dem Chef selbst sprechen. Der ist nett und kennt jede Schraube mit Vornamen. Es ist besonders fit mit den Motoren der 80er Jahre und (berufsbedingt) auch mit den alten KE-Einspritzungen und Zündungen.
    http://www.bosch-service-bredenow.de
    Grüße
    Matthias

  • So, wollte nur mal vermelden, dass es tatsächlich die Nockenwelle war. Die war im hinteren Teil, also zum Fahrgastraum hin massiv eingelaufen und die zugehörigen Kipphebel sahen auch ganz schlimm aus. Es war auch noch die weiche Version, wie man ohne weiteres im Vergleich zur gehärteten feststellen kann, die etwas anders aussieht. Nun habe ich eine neue Nockenwelle, natürlich neue Hydros, einen neuen vorderen Kurbelwellensimmering, eine neue Kopfdichtung (wenn schon, denn schon), neue Motorlager (Achtung Teilepreiswucher: 2008 kosteten sie noch 45 € das Stück, inzwischen kosten sie 167 !!! € das Stück) und eine neue vordere Hardyscheibe (sah auch nicht mehr so dolle aus).


    Gruß, Heinz

  • So, wollte nur mal vermelden, dass es tatsächlich die Nockenwelle war. Die war im hinteren Teil, also zum Fahrgastraum hin massiv eingelaufen und die zugehörigen Kipphebel sahen auch ganz schlimm aus. Es war auch noch die weiche Version, wie man ohne weiteres im Vergleich zur gehärteten feststellen kann, die etwas anders aussieht. Nun habe ich eine neue Nockenwelle, natürlich neue Hydros, einen neuen vorderen Kurbelwellensimmering, eine neue Kopfdichtung (wenn schon, denn schon), neue Motorlager (Achtung Teilepreiswucher: 2008 kosteten sie noch 45 € das Stück, inzwischen kosten sie 167 !!! € das Stück) und eine neue vordere Hardyscheibe (sah auch nicht mehr so dolle aus).


    Gruß, Heinz

  • Halo Heinz,


    schön, dass Du das Rätsel nun auch noch aufgelöst hast.
    Ist ja ein richtiger Rundumschlag geworden ... .


    Was mich nun noch interessieren würde:
    Welche Werkstatt hat versucht, Dein Vertrauen zu gewinnen? Mit Erfolg?
    Gibt es Bilder von der "eingelaufenen" NW?
    Welche Laufleistung hatte Dein M103 inzwischen?
    Verrätst Du uns, was der NW-Tausch (mit Hydros) gekostet hat bzw. hätte, wenn die zusätzlichen Reparaturarbeiten entbehrlich gewesen wären?


    Mein M103 läuft nach 87tkm (noch?) ohne Tickergeräusche und die NW sieht optisch ganz gut aus. Ein eingeschlagenes "S" oder "G" habe aber auch ich an meiner Not-SL Turbine nicht finden können ... .


    Viele Grüße,
    Harald

  • Halo Heinz,


    schön, dass Du das Rätsel nun auch noch aufgelöst hast.
    Ist ja ein richtiger Rundumschlag geworden ... .


    Was mich nun noch interessieren würde:
    Welche Werkstatt hat versucht, Dein Vertrauen zu gewinnen? Mit Erfolg?
    Gibt es Bilder von der "eingelaufenen" NW?
    Welche Laufleistung hatte Dein M103 inzwischen?
    Verrätst Du uns, was der NW-Tausch (mit Hydros) gekostet hat bzw. hätte, wenn die zusätzlichen Reparaturarbeiten entbehrlich gewesen wären?


    Mein M103 läuft nach 87tkm (noch?) ohne Tickergeräusche und die NW sieht optisch ganz gut aus. Ein eingeschlagenes "S" oder "G" habe aber auch ich an meiner Not-SL Turbine nicht finden können ... .


    Viele Grüße,
    Harald

  • Mein Wagen ist 160.000 km gelaufen.
    Für den Austausch der Nockenwelle und der Hydros und der Kipphebel muss man insgesamt so circa 2200 € veranschlagen.
    Auf den Bildern ist glaube ich ganz gut zu erkennen, dass insbesondere der zweite Nocken stark eckig ist.
    Das Bild vom Kipphebel spricht für sich. Die Fläche sollte eigentlich spiegel blank sein.


    Gruß, Heinz

  • Mein Wagen ist 160.000 km gelaufen.
    Für den Austausch der Nockenwelle und der Hydros und der Kipphebel muss man insgesamt so circa 2200 € veranschlagen.
    Auf den Bildern ist glaube ich ganz gut zu erkennen, dass insbesondere der zweite Nocken stark eckig ist.
    Das Bild vom Kipphebel spricht für sich. Die Fläche sollte eigentlich spiegel blank sein.


    Gruß, Heinz

  • Die meisten der weichen Nockenwellen sollen übrigens kaum älter als 100.000 km werden, wenn überhaupt. 160.000 km sind schon die absolute Oberkante. Die gehärteten Wellen hingegen sollen gar keine Ausfallerscheinungen zeigen.


    Gruß, Heinz

  • Die meisten der weichen Nockenwellen sollen übrigens kaum älter als 100.000 km werden, wenn überhaupt. 160.000 km sind schon die absolute Oberkante. Die gehärteten Wellen hingegen sollen gar keine Ausfallerscheinungen zeigen.


    Gruß, Heinz


  • Für den Austausch der Nockenwelle und der Hydros und der Kipphebel muss man insgesamt so circa 2200 € veranschlagen.


    Hallo Heinz!
    Wer nennt diesen Preis?
    Das erscheint mir sehr hochgegriffen.
    Die Nockenwelle kostet neu 350 Euro.
    Ein Hydro 20 Euro x 6 = 120 Euro.
    Ein Kipphebel 30 Euro x 6 = 180 Euro.
    Summe: 650 Euro.
    Neue Ventildeckeldichtung und andere Kleinteile: 50 Euro
    Bleiben 1.500 Euro für 3 Stunden Arbeit!
    Grüße
    Matthias


  • Für den Austausch der Nockenwelle und der Hydros und der Kipphebel muss man insgesamt so circa 2200 € veranschlagen.


    Hallo Heinz!
    Wer nennt diesen Preis?
    Das erscheint mir sehr hochgegriffen.
    Die Nockenwelle kostet neu 350 Euro.
    Ein Hydro 20 Euro x 6 = 120 Euro.
    Ein Kipphebel 30 Euro x 6 = 180 Euro.
    Summe: 650 Euro.
    Neue Ventildeckeldichtung und andere Kleinteile: 50 Euro
    Bleiben 1.500 Euro für 3 Stunden Arbeit!
    Grüße
    Matthias