Probleme mit der Klimaautomatik 1989 500 SL

  • Hi,


    ich schreibe hier für meinen Vater der sich letzten Freitag einen 500 SL (R107) von 1989 geholt hat. Das Fahrzeug hat wohl als Erstauslieferungsland den Libanon gehabt wurde aber vor der Ankunft gleich weiter nach Japan verschifft. Letztes Jahr kam das Fahrzeug zurück nach Deutschland. Es soll sich laut Verkäufer um den 217 letzten gebauten SL R107 handeln.


    Das Fahrzeug wurde komplett überarbeitet (neuer Auspuff, Lenkung und Achsen überholt, neue Lackierung etc). Ich hatte den Wagen extra von meinem vertrauten Werkstattmeister überprüfen lassen. Die Überprüfung enthielt eine Probefahrt mit Prüfung sämtlicher Bauteile.


    Als ich den Wagen jetzt abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Folgendes habe ich angestellt:
    1. Temperatur auf min
    2. EC Taste aus also nicht gedrückt
    3. Gebläse auf maximal
    4. Luftverteilungstaste nach oben und unten


    Folgendes tritt auf:


    Beim Fahren kommt kalte Luft in den mittleren und äußeren Düsen.


    Sobald ich an der Ampel stehe wird die Luft nach 5-10 Sekunden warm und er heizt.


    Ca. 20 Sekunden nach dem Anfahren an der Ampel kommt wieder kalte Luft aus allen Düsen.


    Woran kann das liegen?


    Danke vorab für die Hilfe.


    LG


    Philip

  • Hi,


    ich schreibe hier für meinen Vater der sich letzten Freitag einen 500 SL (R107) von 1989 geholt hat. Das Fahrzeug hat wohl als Erstauslieferungsland den Libanon gehabt wurde aber vor der Ankunft gleich weiter nach Japan verschifft. Letztes Jahr kam das Fahrzeug zurück nach Deutschland. Es soll sich laut Verkäufer um den 217 letzten gebauten SL R107 handeln.


    Das Fahrzeug wurde komplett überarbeitet (neuer Auspuff, Lenkung und Achsen überholt, neue Lackierung etc). Ich hatte den Wagen extra von meinem vertrauten Werkstattmeister überprüfen lassen. Die Überprüfung enthielt eine Probefahrt mit Prüfung sämtlicher Bauteile.


    Als ich den Wagen jetzt abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Folgendes habe ich angestellt:
    1. Temperatur auf min
    2. EC Taste aus also nicht gedrückt
    3. Gebläse auf maximal
    4. Luftverteilungstaste nach oben und unten


    Folgendes tritt auf:


    Beim Fahren kommt kalte Luft in den mittleren und äußeren Düsen.


    Sobald ich an der Ampel stehe wird die Luft nach 5-10 Sekunden warm und er heizt.


    Ca. 20 Sekunden nach dem Anfahren an der Ampel kommt wieder kalte Luft aus allen Düsen.


    Woran kann das liegen?


    Danke vorab für die Hilfe.


    LG


    Philip

  • So wie beschrieben sollte tatsächlich dauerhaft kalte Luft aus allen Düsen kommen (was bei aktuellen Außentemperaturen schon schwierig zu erkennen sein kann)


    Wenns nicht funktioniert wären die drei Klassiker erstmal:



    • Kein Kühlmittel mehr vorhanden - Testen am Füllventil mit kleinem Schraubenzieher - muß beim draufdrücken rauszischen
    • Monoventil dahin - es steuert den Warmwasserzufluß in den Klimakasten.
    • Temperatursensor in der Mitte des Amaturenbretts dahin oder Schlauch zerbröselt - hierüber wird die Klimaautomatikgeregelt - kommt da nur Unsinn.


    Als allerersten Test würde ich mal gucken, ob die Magnetkupplung am Klimakompressor Saft bekommt, wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest. Wenn nicht, ist sie wahrscheinlich undicht und somit leer.



    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • So wie beschrieben sollte tatsächlich dauerhaft kalte Luft aus allen Düsen kommen (was bei aktuellen Außentemperaturen schon schwierig zu erkennen sein kann)


    Wenns nicht funktioniert wären die drei Klassiker erstmal:



    • Kein Kühlmittel mehr vorhanden - Testen am Füllventil mit kleinem Schraubenzieher - muß beim draufdrücken rauszischen
    • Monoventil dahin - es steuert den Warmwasserzufluß in den Klimakasten.
    • Temperatursensor in der Mitte des Amaturenbretts dahin oder Schlauch zerbröselt - hierüber wird die Klimaautomatikgeregelt - kommt da nur Unsinn.


    Als allerersten Test würde ich mal gucken, ob die Magnetkupplung am Klimakompressor Saft bekommt, wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest. Wenn nicht, ist sie wahrscheinlich undicht und somit leer.



    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Philip!


    Also in der von dir beschriebenen Konfiguration sollte die Anlage eigentlich kalte Luft produzieren. Mit der Taste 1, 2 oder 3 gedrückt, und Temp.Wählrad in min. gerastet heisst immer voll kühlen, unabhängig von der Gebläsevorwahl, und unabhängig vom Innenraumtemperaturfühler.
    Man sollte der Anlage nach Ein bzw Umschalten ca. 1-2 Minuten Zeit geben um sich einzuregulieren.
    So wie du den Zustand im Fahrbetrieb beschreibst, würde ich vermuten das das Kühlsystem garmicht funktioniert. Denn die kalte Luft die du beim Fahren spürst ist wahrscheinlich nur die Frischluft die in den Innenraum gedrückt wird.
    Und die warme Luft die du dann im Stand spürst, ist wohl dann die wärmere Aussenluft die dann in den Innenraun gelangt. Denn mit Temp.Wählrad gerastet in minimum ist die Heizanlage ausgeschaltet.
    Es währe natürlich interessant zu wissen wie hoch die Aussentemperatur ist, und ob die Heizanlage denn funktioniert.
    Aber um die Kompressoranlage zu prüfen würde ich erst mal nach der Sicherung No.6 mit 16 Ampere und No. 7 mit 8 Ampere schauen. Sollten diese in Ordnung sein, prüfen ob der Kompressor mitläuft.
    Läuft der Kompressor nicht, würde ich mal den Druckschälter durchmessen, sollte dieser keinen Durchgang haben, ist entweder der Schalter defekt, oder was ich eher vermute die Anlage hat zu wenig Druck. In diesem Fall zum Klimaservice, und die Anlage befüllen lassen.
    Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen, hätte ich noch 96 andere Möglichkeiten zu bieten warum die Anlage nicht funktioniert.


    Viel Erfolg


    Holger

  • Hallo Philip!


    Also in der von dir beschriebenen Konfiguration sollte die Anlage eigentlich kalte Luft produzieren. Mit der Taste 1, 2 oder 3 gedrückt, und Temp.Wählrad in min. gerastet heisst immer voll kühlen, unabhängig von der Gebläsevorwahl, und unabhängig vom Innenraumtemperaturfühler.
    Man sollte der Anlage nach Ein bzw Umschalten ca. 1-2 Minuten Zeit geben um sich einzuregulieren.
    So wie du den Zustand im Fahrbetrieb beschreibst, würde ich vermuten das das Kühlsystem garmicht funktioniert. Denn die kalte Luft die du beim Fahren spürst ist wahrscheinlich nur die Frischluft die in den Innenraum gedrückt wird.
    Und die warme Luft die du dann im Stand spürst, ist wohl dann die wärmere Aussenluft die dann in den Innenraun gelangt. Denn mit Temp.Wählrad gerastet in minimum ist die Heizanlage ausgeschaltet.
    Es währe natürlich interessant zu wissen wie hoch die Aussentemperatur ist, und ob die Heizanlage denn funktioniert.
    Aber um die Kompressoranlage zu prüfen würde ich erst mal nach der Sicherung No.6 mit 16 Ampere und No. 7 mit 8 Ampere schauen. Sollten diese in Ordnung sein, prüfen ob der Kompressor mitläuft.
    Läuft der Kompressor nicht, würde ich mal den Druckschälter durchmessen, sollte dieser keinen Durchgang haben, ist entweder der Schalter defekt, oder was ich eher vermute die Anlage hat zu wenig Druck. In diesem Fall zum Klimaservice, und die Anlage befüllen lassen.
    Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen, hätte ich noch 96 andere Möglichkeiten zu bieten warum die Anlage nicht funktioniert.


    Viel Erfolg


    Holger