Zündzeitpunkt optimieren 560 SL

  • Hallo!
    Beim 560er ist der Zündzeitpunkt werksseitig wg. der schlechteren Spritqualität in den USA 6° später als Optimum eingestellt. Einen Klopfsensor (wie bei den späten 126ern) bzw. den Vorgänger, einen Klopfregler über einen Schalter (wie bei den 86-87er 126ern oder allen 107er Möpfen) gab es beim US-Modell nicht.
    Durch die Verstellung des Zündzeitpunktes auf "Optimum" soll der Motor leistungsstärker und sparsamer laufen (im Bereich 5 bis 10%). Dadurch sollen sich angeblich auch die 231 vs. 242 PS beim in Deutschland ausgelieferten Motor erklären.
    Die Verstellung wird wohl über das Entnehmen eines Widerstandes erreicht.
    Weiss jemand mehr und kann mich mal ins Bild setzen, wo und wie diese Änderung vorgenommen wird?
    Danke und Grüße
    Matthias

  • Hallo!
    Beim 560er ist der Zündzeitpunkt werksseitig wg. der schlechteren Spritqualität in den USA 6° später als Optimum eingestellt. Einen Klopfsensor (wie bei den späten 126ern) bzw. den Vorgänger, einen Klopfregler über einen Schalter (wie bei den 86-87er 126ern oder allen 107er Möpfen) gab es beim US-Modell nicht.
    Durch die Verstellung des Zündzeitpunktes auf "Optimum" soll der Motor leistungsstärker und sparsamer laufen (im Bereich 5 bis 10%). Dadurch sollen sich angeblich auch die 231 vs. 242 PS beim in Deutschland ausgelieferten Motor erklären.
    Die Verstellung wird wohl über das Entnehmen eines Widerstandes erreicht.
    Weiss jemand mehr und kann mich mal ins Bild setzen, wo und wie diese Änderung vorgenommen wird?
    Danke und Grüße
    Matthias

  • Was soll denn dieser Hinweis?
    Die Infos sind aus der Sternzeit. Dort hat es aber nur einer versucht, bestätigen kann es niemand und di Beschreibung verstehe ich nicht, weshalb ich ihn jetzt persönlich angeschrieben habe...
    Wo ist dein Problem? habe ich jetzt eine Copyright-Verletzung begangen?
    Manche Leute haben echt einen Schuss, oder?

  • Was soll denn dieser Hinweis?
    Die Infos sind aus der Sternzeit. Dort hat es aber nur einer versucht, bestätigen kann es niemand und di Beschreibung verstehe ich nicht, weshalb ich ihn jetzt persönlich angeschrieben habe...
    Wo ist dein Problem? habe ich jetzt eine Copyright-Verletzung begangen?
    Manche Leute haben echt einen Schuss, oder?

  • Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einen Stecker am Steuergerät (Nr. 1), der verschiedene Positionen hat. Ist zumindest bei meinem 500er Mopf so. Wenn der 560er den Codierstecker auch hat, wären das die Positionen, die auch drüben beschrieben waren.


  • Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einen Stecker am Steuergerät (Nr. 1), der verschiedene Positionen hat. Ist zumindest bei meinem 500er Mopf so. Wenn der 560er den Codierstecker auch hat, wären das die Positionen, die auch drüben beschrieben waren.


  • mach dir nix draus 560 sl.hier gibts halt noch richtige Oberschlauberger die lieber irgend nen mist schreiben als sinnvoll zu antworten.ich weiss übrigens nicht was die für ein wiederstand sein soll.gruss andreas




    Deine Beiträge sind aber mal wirklich so richtich hilfreich.....:klatsch::klatsch::klatsch:..


    Peter

  • mach dir nix draus 560 sl.hier gibts halt noch richtige Oberschlauberger die lieber irgend nen mist schreiben als sinnvoll zu antworten.ich weiss übrigens nicht was die für ein wiederstand sein soll.gruss andreas




    Deine Beiträge sind aber mal wirklich so richtich hilfreich.....:klatsch::klatsch::klatsch:..


    Peter

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    Peter



    wüsste nicht das ich dich irgendwas gefragt,gehörst wohl auch zu der speziellen Kategorie:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

  • Deine Beiträge sind aber mal wirklich so richtich hilfreich.....:klatsch::klatsch::klatsch:..


    Peter



    wüsste nicht das ich dich irgendwas gefragt,gehörst wohl auch zu der speziellen Kategorie:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: