Ich empfehle den RangeRover Konfigurator zu benutzen und die Serienausstattung zu berücksichtigen. Habe gerade mal ein paar Features reingerechnet wie Assistenzsysteme, Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Staufunktion etc. Wankneigungsbegrenzung und so was ist eh serienmäßig. Der V6 Tdi mit 258 PS und 600 Nm ist dem Touareg mindestesn ebenbürig, sein Spritverbrauch auch.
Kommen 95 K raus. Bei einem Touareg liehen wir da nicht unter 80K, wobei es einige Extras wie das Terrain response dort gar nicht gibt. Aber ich gebe zu, der Touareg hat ein enorm gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Hartmut, das konnte ich schwerlich glauben und habe daher auch mal den Konfigurator bemüht. Wenn ich vom Basismodell ausgehe und nur einen Teil der Extras zubuche, die ich im Touareg habe, lande ich schon bei 104.380€ und dann hat er immer noch keine Sitzheizung hinten, keine Frontscheibenheizung, kein Frontassist, kein Lane-Assist, keine elektrische Heckklappe, keine Sonnenschutzrollos in den Türen und insbesondere kein Panoramadach (das habe ich im Konfigurator gar nicht gefunden).
Dafür müsste man evtl. die Luxusversion nehmen, die geht aber überhaupt erst bei mehr als 110t€ los. Wenn man auf Extras verzichten möchte, OK, dann ist ein Touareg aber auch schon für 65t€ zu haben, ohne alles sogar schon für ca. 55t€. So ein Sparmobil macht dann aber auch keinen Spaß. Einen Touareg, erst Recht einen Range zu kaufen und dann bei den Extras zu sparen, ist für mich nicht konsequent, es sei denn, ich brauche so ein Auto nur für gewerbliche Zwecke als Nutzfahrzeug aber darüber reden wir hier ja nicht und dafür gibt´s sicher bessere Alternativen.
Touareg, Cayenne, X5, Range... alles Lifestyle-SUVs, die auch nur Spaß machen, wenn sie lifestylish ausgestattet sind.
Was man auch nicht vergessen sollte. Die Wartungskosten sind beim Range sicher mit Faktor 2 zum Touareg anzusetzen. Die Range werden genau da gewartet, wo ich jahrelang mit meinem XJ "zuhause" war und da war jeder Werkstatthandgriff astronomisch teuer. Neuer Querlenker hinten (einseitig): 1800€, neue Frontscheibe 2000€, neuer Schalter für den Fensterheber 450€. Das sieht bei VW sicher deutlich moderater aus. Mit jetzt 45tkm auf der Uhr habe ich beim Touareg aber noch gar nix gebraucht und für nur 1700€ Einmalzahlung konnte ich die 2-jährige Werksgarantie um 3 auf 5 Jahre verlängern...
Die erste Inspektion ist bei 60tkm fällig. Hatte erst (bei 35tkm) einen kleinen Service für 390€. Für solche Kurse gibt dir der Werkstattfraggle bei Land Rover nicht mal die Hand und Ersatzteile sollen bei diesen Autos megateuer sein...
@ Jörg, Hannes
...auf VW-Niveau runterlassen...?:o
Wenn ihr mit der Marke ein Image-Problem habt, liegt´s an Euch. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich hier für den VW nicht so "ins Zeug legen", wenn der Touareg nicht das mit Abstand beste Auto wäre, dass ich je hatte.
Der "Abstieg" vom XJ zum Touareg war für mich kein Problem aber es will wohl nicht jeder mit dem VW-Logo am Kühlergrill herumfahren...
Gruß, Heinz