• Ich empfehle den RangeRover Konfigurator zu benutzen und die Serienausstattung zu berücksichtigen. Habe gerade mal ein paar Features reingerechnet wie Assistenzsysteme, Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Staufunktion etc. Wankneigungsbegrenzung und so was ist eh serienmäßig. Der V6 Tdi mit 258 PS und 600 Nm ist dem Touareg mindestesn ebenbürig, sein Spritverbrauch auch.
    Kommen 95 K raus. Bei einem Touareg liehen wir da nicht unter 80K, wobei es einige Extras wie das Terrain response dort gar nicht gibt. Aber ich gebe zu, der Touareg hat ein enorm gutes Preis-Leistungs-Verhältnis


    Hartmut, das konnte ich schwerlich glauben und habe daher auch mal den Konfigurator bemüht. Wenn ich vom Basismodell ausgehe und nur einen Teil der Extras zubuche, die ich im Touareg habe, lande ich schon bei 104.380€ und dann hat er immer noch keine Sitzheizung hinten, keine Frontscheibenheizung, kein Frontassist, kein Lane-Assist, keine elektrische Heckklappe, keine Sonnenschutzrollos in den Türen und insbesondere kein Panoramadach (das habe ich im Konfigurator gar nicht gefunden).
    Dafür müsste man evtl. die Luxusversion nehmen, die geht aber überhaupt erst bei mehr als 110t€ los. Wenn man auf Extras verzichten möchte, OK, dann ist ein Touareg aber auch schon für 65t€ zu haben, ohne alles sogar schon für ca. 55t€. So ein Sparmobil macht dann aber auch keinen Spaß. Einen Touareg, erst Recht einen Range zu kaufen und dann bei den Extras zu sparen, ist für mich nicht konsequent, es sei denn, ich brauche so ein Auto nur für gewerbliche Zwecke als Nutzfahrzeug aber darüber reden wir hier ja nicht und dafür gibt´s sicher bessere Alternativen.
    Touareg, Cayenne, X5, Range... alles Lifestyle-SUVs, die auch nur Spaß machen, wenn sie lifestylish ausgestattet sind.
    Was man auch nicht vergessen sollte. Die Wartungskosten sind beim Range sicher mit Faktor 2 zum Touareg anzusetzen. Die Range werden genau da gewartet, wo ich jahrelang mit meinem XJ "zuhause" war und da war jeder Werkstatthandgriff astronomisch teuer. Neuer Querlenker hinten (einseitig): 1800€, neue Frontscheibe 2000€, neuer Schalter für den Fensterheber 450€. Das sieht bei VW sicher deutlich moderater aus. Mit jetzt 45tkm auf der Uhr habe ich beim Touareg aber noch gar nix gebraucht und für nur 1700€ Einmalzahlung konnte ich die 2-jährige Werksgarantie um 3 auf 5 Jahre verlängern...
    Die erste Inspektion ist bei 60tkm fällig. Hatte erst (bei 35tkm) einen kleinen Service für 390€. Für solche Kurse gibt dir der Werkstattfraggle bei Land Rover nicht mal die Hand und Ersatzteile sollen bei diesen Autos megateuer sein...


    @ Jörg, Hannes
    ...auf VW-Niveau runterlassen...?:o
    Wenn ihr mit der Marke ein Image-Problem habt, liegt´s an Euch. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich hier für den VW nicht so "ins Zeug legen", wenn der Touareg nicht das mit Abstand beste Auto wäre, dass ich je hatte.
    Der "Abstieg" vom XJ zum Touareg war für mich kein Problem aber es will wohl nicht jeder mit dem VW-Logo am Kühlergrill herumfahren...


    Gruß, Heinz

  • Ich empfehle den RangeRover Konfigurator zu benutzen und die Serienausstattung zu berücksichtigen. Habe gerade mal ein paar Features reingerechnet wie Assistenzsysteme, Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Staufunktion etc. Wankneigungsbegrenzung und so was ist eh serienmäßig. Der V6 Tdi mit 258 PS und 600 Nm ist dem Touareg mindestesn ebenbürig, sein Spritverbrauch auch.
    Kommen 95 K raus. Bei einem Touareg liehen wir da nicht unter 80K, wobei es einige Extras wie das Terrain response dort gar nicht gibt. Aber ich gebe zu, der Touareg hat ein enorm gutes Preis-Leistungs-Verhältnis


    Hartmut, das konnte ich schwerlich glauben und habe daher auch mal den Konfigurator bemüht. Wenn ich vom Basismodell ausgehe und nur einen Teil der Extras zubuche, die ich im Touareg habe, lande ich schon bei 104.380€ und dann hat er immer noch keine Sitzheizung hinten, keine Frontscheibenheizung, kein Frontassist, kein Lane-Assist, keine elektrische Heckklappe, keine Sonnenschutzrollos in den Türen und insbesondere kein Panoramadach (das habe ich im Konfigurator gar nicht gefunden).
    Dafür müsste man evtl. die Luxusversion nehmen, die geht aber überhaupt erst bei mehr als 110t€ los. Wenn man auf Extras verzichten möchte, OK, dann ist ein Touareg aber auch schon für 65t€ zu haben, ohne alles sogar schon für ca. 55t€. So ein Sparmobil macht dann aber auch keinen Spaß. Einen Touareg, erst Recht einen Range zu kaufen und dann bei den Extras zu sparen, ist für mich nicht konsequent, es sei denn, ich brauche so ein Auto nur für gewerbliche Zwecke als Nutzfahrzeug aber darüber reden wir hier ja nicht und dafür gibt´s sicher bessere Alternativen.
    Touareg, Cayenne, X5, Range... alles Lifestyle-SUVs, die auch nur Spaß machen, wenn sie lifestylish ausgestattet sind.
    Was man auch nicht vergessen sollte. Die Wartungskosten sind beim Range sicher mit Faktor 2 zum Touareg anzusetzen. Die Range werden genau da gewartet, wo ich jahrelang mit meinem XJ "zuhause" war und da war jeder Werkstatthandgriff astronomisch teuer. Neuer Querlenker hinten (einseitig): 1800€, neue Frontscheibe 2000€, neuer Schalter für den Fensterheber 450€. Das sieht bei VW sicher deutlich moderater aus. Mit jetzt 45tkm auf der Uhr habe ich beim Touareg aber noch gar nix gebraucht und für nur 1700€ Einmalzahlung konnte ich die 2-jährige Werksgarantie um 3 auf 5 Jahre verlängern...
    Die erste Inspektion ist bei 60tkm fällig. Hatte erst (bei 35tkm) einen kleinen Service für 390€. Für solche Kurse gibt dir der Werkstattfraggle bei Land Rover nicht mal die Hand und Ersatzteile sollen bei diesen Autos megateuer sein...


    @ Jörg, Hannes
    ...auf VW-Niveau runterlassen...?:o
    Wenn ihr mit der Marke ein Image-Problem habt, liegt´s an Euch. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich hier für den VW nicht so "ins Zeug legen", wenn der Touareg nicht das mit Abstand beste Auto wäre, dass ich je hatte.
    Der "Abstieg" vom XJ zum Touareg war für mich kein Problem aber es will wohl nicht jeder mit dem VW-Logo am Kühlergrill herumfahren...


    Gruß, Heinz

  • Geht mir genau so und mal ab von allen genannten Argumenten: den neuen Range gibt´s ja erst seit knapp 6 Monaten, also wohl kaum gebraucht und (weit) mehr als 100t€ will doch wohl niemand hier ernsthaft für ein Auto auf den Tisch legen, das 6 Monate später bereits 20t€ Wertverlust hinter sich hat. Das ist doch Geldvernichtung par excellence.
    Meinen Touareg (Liste ca. 90k) habe ich knapp 1 Jahr alt mit 19tkm vom Händler (war dort der Dienstwagen des Ndlgsltrs) für ca. 60k bekommen. Damit kann ich gut leben. Der Wertverlust bei Neukäufen würde mir Tränen in die Augen treiben.
    Wenn man allerdings -wie ich- sehr konkrete Vorstellungen bzgl. Farbe, Ausstattung etc hat, sucht man natürlich ein gutes Weilchen, bis das Wunschfahrzeug in Sichtweite kommt - hat mir aber Spaß gemacht.


    Gruß, Heinz

  • Geht mir genau so und mal ab von allen genannten Argumenten: den neuen Range gibt´s ja erst seit knapp 6 Monaten, also wohl kaum gebraucht und (weit) mehr als 100t€ will doch wohl niemand hier ernsthaft für ein Auto auf den Tisch legen, das 6 Monate später bereits 20t€ Wertverlust hinter sich hat. Das ist doch Geldvernichtung par excellence.
    Meinen Touareg (Liste ca. 90k) habe ich knapp 1 Jahr alt mit 19tkm vom Händler (war dort der Dienstwagen des Ndlgsltrs) für ca. 60k bekommen. Damit kann ich gut leben. Der Wertverlust bei Neukäufen würde mir Tränen in die Augen treiben.
    Wenn man allerdings -wie ich- sehr konkrete Vorstellungen bzgl. Farbe, Ausstattung etc hat, sucht man natürlich ein gutes Weilchen, bis das Wunschfahrzeug in Sichtweite kommt - hat mir aber Spaß gemacht.


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    @ Jörg, Hannes
    ...auf VW-Niveau runterlassen...?:eek:
    Wenn ihr mit der Marke ein Image-Problem habt, liegt´s an Euch. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich hier für den VW nicht so "ins Zeug legen", wenn der Touareg nicht das mit Abstand beste Auto wäre, dass ich je hatte.
    Der "Abstieg" vom XJ zum Touareg war für mich kein Problem aber es will wohl nicht jeder mit dem VW-Logo am Kühlergrill herumfahren...


    Gruß, Heinz



    Mein Post war nicht auf den vorherigen in dem Sinne bezogen! Ist aber leider so, dass der 1. Cayenne innen fast 1:1 dem Touareg gleicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    @ Jörg, Hannes
    ...auf VW-Niveau runterlassen...?:eek:
    Wenn ihr mit der Marke ein Image-Problem habt, liegt´s an Euch. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich hier für den VW nicht so "ins Zeug legen", wenn der Touareg nicht das mit Abstand beste Auto wäre, dass ich je hatte.
    Der "Abstieg" vom XJ zum Touareg war für mich kein Problem aber es will wohl nicht jeder mit dem VW-Logo am Kühlergrill herumfahren...


    Gruß, Heinz



    Mein Post war nicht auf den vorherigen in dem Sinne bezogen! Ist aber leider so, dass der 1. Cayenne innen fast 1:1 dem Touareg gleicht.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Na ja, von "gleichen" kann da kaum die Rede sein. Die Gleichteile befinden sich im nicht sichtbaren Bereich unter dem Blechkleid.
    Allerdings finde ich den Touareg deutlich hübscher als den Cayenne aber das ist auch Geschmacksache. Der alte Cayenne war in meinen Augen einfach hässlich und von hinten gänzlich mißlungen und der neue Cayenne sieht von vorn ganz gut aus, von der Seite geht´s jetzt auch und von hinten zwar nicht mehr so unharmonisch aber dafür tatsächlich "Ford-Kuga-o.ä.-Style".


    Gruß, Heinz

  • Na ja, von "gleichen" kann da kaum die Rede sein. Die Gleichteile befinden sich im nicht sichtbaren Bereich unter dem Blechkleid.
    Allerdings finde ich den Touareg deutlich hübscher als den Cayenne aber das ist auch Geschmacksache. Der alte Cayenne war in meinen Augen einfach hässlich und von hinten gänzlich mißlungen und der neue Cayenne sieht von vorn ganz gut aus, von der Seite geht´s jetzt auch und von hinten zwar nicht mehr so unharmonisch aber dafür tatsächlich "Ford-Kuga-o.ä.-Style".


    Gruß, Heinz

  • Klar ein Prosche Jeep muss man mögen oder nicht, SUV´s sind eben ne Trendwelle auf die auch Porsche aufgesprungen ist, naja genug Abnehmer haben sie ja scheinbar. Mit dem Panamera kann ich mich langsam anfreunden obwohl ich eigentlich nur auf 911 stehe.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Klar ein Prosche Jeep muss man mögen oder nicht, SUV´s sind eben ne Trendwelle auf die auch Porsche aufgesprungen ist, naja genug Abnehmer haben sie ja scheinbar. Mit dem Panamera kann ich mich langsam anfreunden obwohl ich eigentlich nur auf 911 stehe.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes


  • Heinz, ich verstehe ja, dass Du Deine lange gehegte und gepflegte Entscheidung mit aufwändiger Suche jetzt nicht in Frage stellen magst. Du solltest jedoch so offen sein und zugeben, dass es primär eine emotionale Entscheidung war, danach eine wirtschaftliche und erst danach eine technologisch bzw fahrtechnisch begründete. Und wenn Du bisher kein besseres Auto gefahren bist, glaub ich Dir das. Das heißt aber nicht, dass es keine besseren gibt.


    Fahr mal einen neuen Range, prüfe noch mal die Serienausstattung und den Vergleichspreis. Dann schätze ich mal, dass nur durch eine relativ stark VW-geprägte Brille die Bewertung so eindeutig zugunsten eines Touareg ausfällt.

    Ich selbst bin in letzter Zeit öfters im Touareg eines Kollegen mitgefahren. Im Vergleich zu einem neuen Range fährt der Touareg eher hölzern bei unebenem Straßenbelag, die Luftigkeit und der Sitzkomfort mag von der Statur abhängen, aber auch hier sind Größenordnungen zwischen den Fahrzeugen. Die dynamischen Eigenschaften des neuen Range sind mindestens auf Touareg-Niveau.


    Möglicherweise bin ich gebrandmarkt von der Arroganz der hiesigen VW-Händler und -fahrer und die Realität liegt zwischen unseren Schilderungen. Im direkten Vergleich jedoch ist der Touareg ein Gebrauchsfahrzeug und der Range eine eigene Klasse von Fahrzeug.


  • Heinz, ich verstehe ja, dass Du Deine lange gehegte und gepflegte Entscheidung mit aufwändiger Suche jetzt nicht in Frage stellen magst. Du solltest jedoch so offen sein und zugeben, dass es primär eine emotionale Entscheidung war, danach eine wirtschaftliche und erst danach eine technologisch bzw fahrtechnisch begründete. Und wenn Du bisher kein besseres Auto gefahren bist, glaub ich Dir das. Das heißt aber nicht, dass es keine besseren gibt.


    Fahr mal einen neuen Range, prüfe noch mal die Serienausstattung und den Vergleichspreis. Dann schätze ich mal, dass nur durch eine relativ stark VW-geprägte Brille die Bewertung so eindeutig zugunsten eines Touareg ausfällt.

    Ich selbst bin in letzter Zeit öfters im Touareg eines Kollegen mitgefahren. Im Vergleich zu einem neuen Range fährt der Touareg eher hölzern bei unebenem Straßenbelag, die Luftigkeit und der Sitzkomfort mag von der Statur abhängen, aber auch hier sind Größenordnungen zwischen den Fahrzeugen. Die dynamischen Eigenschaften des neuen Range sind mindestens auf Touareg-Niveau.


    Möglicherweise bin ich gebrandmarkt von der Arroganz der hiesigen VW-Händler und -fahrer und die Realität liegt zwischen unseren Schilderungen. Im direkten Vergleich jedoch ist der Touareg ein Gebrauchsfahrzeug und der Range eine eigene Klasse von Fahrzeug.

  • Hatte der Touareg denn die Luftfederung?
    Die macht in der Tat Welten aus und vergiss nicht, ich komme von einem XJ mit Luftfederung, so ziemlich das Sänftigste, was der PKW-Markt herzugeben hat und bin vom Touareg, auch dem Komfort, trotzdem sehr angetan.
    Im übrigen habe ich kein Problem damit, eigene Entscheidungen nachzubedenken und nötigenfalls auch als falsch oder unglücklich zu entlarven. In diesem Fall habe ich dazu aber schon deshalb keinen Anlass, weil es im letzten Frühjahr, als ich den Touareg kaufte, noch den alten Range gab und gegen den habe ich mich ganz bewusst und nach ausgiebiger Probefahrt entschieden und das würde ich heute sicher genau so tun, die Entscheidung war eindeutig.
    Was der neue Range zu bieten hat, kann ich überhaupt nicht beurteilen, den habe ich nicht gefahren, ja noch nicht einmal gesehen, insofern mag jetzt alles anders sein - i don´t know.
    Es ging aber im Ausgangspunkt darum, was Martin sich kaufen soll und, wie ich oben schon schrieb, den neuen Range gibt es nicht für das Geld, was man vernünftigerweise überhaupt für ein Auto ausgeben sollte.
    Gefühlte 200.000 DM und mehr sind m.E. definitiv too much für ein Auto - egal welches. Das wäre es mir nie wert, erst Recht, wenn der Wert nach dem Kauf rapide dahinschmilzt.
    Martins Hund fährt auch in einem Jahreswagen für 30t€ weniger nicht schlechter spazieren...;)


    Gruß, Heinz

  • Hatte der Touareg denn die Luftfederung?
    Die macht in der Tat Welten aus und vergiss nicht, ich komme von einem XJ mit Luftfederung, so ziemlich das Sänftigste, was der PKW-Markt herzugeben hat und bin vom Touareg, auch dem Komfort, trotzdem sehr angetan.
    Im übrigen habe ich kein Problem damit, eigene Entscheidungen nachzubedenken und nötigenfalls auch als falsch oder unglücklich zu entlarven. In diesem Fall habe ich dazu aber schon deshalb keinen Anlass, weil es im letzten Frühjahr, als ich den Touareg kaufte, noch den alten Range gab und gegen den habe ich mich ganz bewusst und nach ausgiebiger Probefahrt entschieden und das würde ich heute sicher genau so tun, die Entscheidung war eindeutig.
    Was der neue Range zu bieten hat, kann ich überhaupt nicht beurteilen, den habe ich nicht gefahren, ja noch nicht einmal gesehen, insofern mag jetzt alles anders sein - i don´t know.
    Es ging aber im Ausgangspunkt darum, was Martin sich kaufen soll und, wie ich oben schon schrieb, den neuen Range gibt es nicht für das Geld, was man vernünftigerweise überhaupt für ein Auto ausgeben sollte.
    Gefühlte 200.000 DM und mehr sind m.E. definitiv too much für ein Auto - egal welches. Das wäre es mir nie wert, erst Recht, wenn der Wert nach dem Kauf rapide dahinschmilzt.
    Martins Hund fährt auch in einem Jahreswagen für 30t€ weniger nicht schlechter spazieren...;)


    Gruß, Heinz

  • Der Touareg von meinem Kollegen hat keine Luftfederung, könnte was ausmachen. Und ich stimme Dir auch zu, das der alte Range mit 500 kg mehr Gewicht und eher schwammigem Fahrwerk ein definitiv anderes Fahrverhalten hat. Die Preis-Leistungs-Situation erwähnte ich bereits oben.
    Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist nicht unerheblich. Da müsste man dann allerdings auch einne Jeep Grand Jerokee mit einbeziehen. Der kostet als Jahreswagen fully loaded die Hälfte vom Touareg.

  • Der Touareg von meinem Kollegen hat keine Luftfederung, könnte was ausmachen. Und ich stimme Dir auch zu, das der alte Range mit 500 kg mehr Gewicht und eher schwammigem Fahrwerk ein definitiv anderes Fahrverhalten hat. Die Preis-Leistungs-Situation erwähnte ich bereits oben.
    Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist nicht unerheblich. Da müsste man dann allerdings auch einne Jeep Grand Jerokee mit einbeziehen. Der kostet als Jahreswagen fully loaded die Hälfte vom Touareg.

  • Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist nicht unerheblich. Da müsste man dann allerdings auch einne Jeep Grand Jerokee mit einbeziehen. Der kostet als Jahreswagen fully loaded die Hälfte vom Touareg


    Hartmut, der Lada Niva sollte ebenfalls nicht unerwaehnt bleiben. Dann sollten wir aber so ziemlich alle Klassen durchhaben...


    Gruss ;-)


    Frenek

  • Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist nicht unerheblich. Da müsste man dann allerdings auch einne Jeep Grand Jerokee mit einbeziehen. Der kostet als Jahreswagen fully loaded die Hälfte vom Touareg


    Hartmut, der Lada Niva sollte ebenfalls nicht unerwaehnt bleiben. Dann sollten wir aber so ziemlich alle Klassen durchhaben...


    Gruss ;-)


    Frenek