Windgeräusche: Verdeck vs. Hardtop ??????

  • Ja, mit Farbe wollte ich dem HT nicht zu Leibe rücken.
    Die Kappen hätte man natürlich auch lackieren können aber es sollte ja exakt derselbe Farbton wie beim Dach sein, also auch Folie. Das sieht aufgrund präziserer Kanten auch sauberer aus, als eine Lackierung.


    Gruß, Heinz

  • Ja, mit Farbe wollte ich dem HT nicht zu Leibe rücken.
    Die Kappen hätte man natürlich auch lackieren können aber es sollte ja exakt derselbe Farbton wie beim Dach sein, also auch Folie. Das sieht aufgrund präziserer Kanten auch sauberer aus, als eine Lackierung.


    Gruß, Heinz

  • Na ja :confused:, wenn der Stoff sich gedehnt hat möchte ich mal sehen wie Du das nachspannst, mit den seitlichen Spannzügen wird der Stoff nur seitlich etwas runtergezogen .


    Wolfgang


    Versuch macht klug;) Mit den Spannseilen erreichst du auf jeden Fall, dass sich das Verdeck nicht mehr über den Seitenscheiben hebt, das ist nämlich wie bei 160 die Scheibe geöffnet. Geht das nicht mehr zu spannen, dann hat das Verdeck wohl seine Restlebenszeit erreicht.


    Gruss
    Andreas

  • Na ja :confused:, wenn der Stoff sich gedehnt hat möchte ich mal sehen wie Du das nachspannst, mit den seitlichen Spannzügen wird der Stoff nur seitlich etwas runtergezogen .


    Wolfgang


    Versuch macht klug;) Mit den Spannseilen erreichst du auf jeden Fall, dass sich das Verdeck nicht mehr über den Seitenscheiben hebt, das ist nämlich wie bei 160 die Scheibe geöffnet. Geht das nicht mehr zu spannen, dann hat das Verdeck wohl seine Restlebenszeit erreicht.


    Gruss
    Andreas

  • Meine Meinung nach dem 1. Winter:


    Für mich war klar, im Winter mit Hardtop. Nun, nach dem 1. Winter ist es seit 3 Wochen am Scheunendach und wird dort bleiben. Ich hatte mir extra sogar einen "Lift" gekauft, um Montage und Demontage alleine ohne Probleme machen zu können. Aber: meine Entscheidung steht jetzt. Ich werde das Hardtop nicht wieder montieren. Die Lautstärkenunterschiede sind für mich nicht wahrnehmbar, weil ich 1. schwerhörig bin und 2. mit dem Auto kaum schneller als 120km/h fahre.

  • Meine Meinung nach dem 1. Winter:


    Für mich war klar, im Winter mit Hardtop. Nun, nach dem 1. Winter ist es seit 3 Wochen am Scheunendach und wird dort bleiben. Ich hatte mir extra sogar einen "Lift" gekauft, um Montage und Demontage alleine ohne Probleme machen zu können. Aber: meine Entscheidung steht jetzt. Ich werde das Hardtop nicht wieder montieren. Die Lautstärkenunterschiede sind für mich nicht wahrnehmbar, weil ich 1. schwerhörig bin und 2. mit dem Auto kaum schneller als 120km/h fahre.

  • Hallo Hartmut,


    woran erkennt man denn ein gut eingestelltes angepasstes Softtop?


    War aktuell etwas damit auf der Bahn und ab 120 nervt das schon etwas aber die Frage ist wieviel machen die Einstellungen aus, worauf muss man achten?


    Eine kurze Liste über die wichtigsten Punkte zum checken wäre super.


    Bei meinem muss auf jedenfall die Scheibe der Fahrertür nachgestellt werden die sitzt nicht perfekt Beifahrerseite super.


    Gruss Markus



    Wenn das Softtop sehr gut montiert bzw. eingepasst und eingestellt ist, sind die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gering. Willst Du längere Strecken schneller fahren, solltest du sowohl für das Softtop als auch für das Hardtop höhere Geräuschpegel einkalkulieren. Ich finde es vom Geräusch her nicht schlimm, mit 140 - 150 km/h mit geschlossenem Softtop zu fahren. Gewöhnlich macht das ja auch nur auf Teilstrecken seiner Reise und nicht dauernd.
    Fährst Du auf Tour mit Hardtop, musst Du es ja am Zielort abstellen, wenn Du dort offen fahren möchtest. Das ginge mit einem zerlegbaren Hardtopständer oder einem guten Bekannten vor Ort, der das Teil sicher verwahrt.
    Ich bräuchte kein Hardtop, da ich auch nur im Sommer untewegs bin.

  • Hallo Hartmut,


    woran erkennt man denn ein gut eingestelltes angepasstes Softtop?


    War aktuell etwas damit auf der Bahn und ab 120 nervt das schon etwas aber die Frage ist wieviel machen die Einstellungen aus, worauf muss man achten?


    Eine kurze Liste über die wichtigsten Punkte zum checken wäre super.


    Bei meinem muss auf jedenfall die Scheibe der Fahrertür nachgestellt werden die sitzt nicht perfekt Beifahrerseite super.


    Gruss Markus



    Wenn das Softtop sehr gut montiert bzw. eingepasst und eingestellt ist, sind die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gering. Willst Du längere Strecken schneller fahren, solltest du sowohl für das Softtop als auch für das Hardtop höhere Geräuschpegel einkalkulieren. Ich finde es vom Geräusch her nicht schlimm, mit 140 - 150 km/h mit geschlossenem Softtop zu fahren. Gewöhnlich macht das ja auch nur auf Teilstrecken seiner Reise und nicht dauernd.
    Fährst Du auf Tour mit Hardtop, musst Du es ja am Zielort abstellen, wenn Du dort offen fahren möchtest. Das ginge mit einem zerlegbaren Hardtopständer oder einem guten Bekannten vor Ort, der das Teil sicher verwahrt.
    Ich bräuchte kein Hardtop, da ich auch nur im Sommer untewegs bin.

  • Hallo Roland,


    das HT ist wesentlich leiser als das ST, trotzdem lohnt sich meines Erachtens die Montage des HT nur, wenn man den SL auch in der kalten Jahreszeit bewegt.



    Das kommt ganz drauf an wo man wohnt,fuer mich lohnt sich das HT weil ich meinen SL auch in der heissen Jahreszeit bewege :)


    Gruss


    Ulf (seit 3 Tagen mit HT am SL und Porsche)

  • Hallo Roland,


    das HT ist wesentlich leiser als das ST, trotzdem lohnt sich meines Erachtens die Montage des HT nur, wenn man den SL auch in der kalten Jahreszeit bewegt.



    Das kommt ganz drauf an wo man wohnt,fuer mich lohnt sich das HT weil ich meinen SL auch in der heissen Jahreszeit bewege :)


    Gruss


    Ulf (seit 3 Tagen mit HT am SL und Porsche)

  • Ist das so, dass diejenigen, die in D wohnen, wegen Regen und Kälte nur eine kurze Zeit im Jahr offen fahren können und die in den sonnigen Gegenden nur eine kurze Zeit, weil es sonst zu heiß ist?
    Irgendwie ist Cabrio fahren dann eher mehr als flüssig, überflüssig, oder?

  • Ist das so, dass diejenigen, die in D wohnen, wegen Regen und Kälte nur eine kurze Zeit im Jahr offen fahren können und die in den sonnigen Gegenden nur eine kurze Zeit, weil es sonst zu heiß ist?
    Irgendwie ist Cabrio fahren dann eher mehr als flüssig, überflüssig, oder?