Welche Fahrwerksfedern hinten im 560SL



  • Mit Federn statt Stoßdämpfern hast du natürlich Recht.
    Dass du den SL aber bis zum Anschlag belädst und auch noch das HT draufsetzt, ohne dass er dadurch sichtbar tiefer liegt, nehme ich dir nicht ab. Bei KEINEM Auto ohne Niveauausgleich oder Luftfederung bleiben solche Aktionen ohne Auswirkung auf die Optik.
    Man hat sich nur schon ziemlich daran gewöhnt, dass zumindest ab der oberen Mittelklasse wegen diverser technischer Hilfen heutzutage kaum einem Auto die maximale Beladung mehr anzusehen ist.
    Wenn dein SL aber unter der geschilderten Beladung nicht nachgibt, ist was kaputt oder die verstärkten Federn sind für ganz andere Autos gedacht. Dann möchte ich aber den Komfort nicht erleben.
    Ich sprach natürlich von Serienfedern. Je nach Verstärkung kann man aber natürlich jedes Auto beliebig versteifen.


    Gruß, Heinz



  • Mit Federn statt Stoßdämpfern hast du natürlich Recht.
    Dass du den SL aber bis zum Anschlag belädst und auch noch das HT draufsetzt, ohne dass er dadurch sichtbar tiefer liegt, nehme ich dir nicht ab. Bei KEINEM Auto ohne Niveauausgleich oder Luftfederung bleiben solche Aktionen ohne Auswirkung auf die Optik.
    Man hat sich nur schon ziemlich daran gewöhnt, dass zumindest ab der oberen Mittelklasse wegen diverser technischer Hilfen heutzutage kaum einem Auto die maximale Beladung mehr anzusehen ist.
    Wenn dein SL aber unter der geschilderten Beladung nicht nachgibt, ist was kaputt oder die verstärkten Federn sind für ganz andere Autos gedacht. Dann möchte ich aber den Komfort nicht erleben.
    Ich sprach natürlich von Serienfedern. Je nach Verstärkung kann man aber natürlich jedes Auto beliebig versteifen.


    Gruß, Heinz

  • Mit Federn statt Stoßdämpfern hast du natürlich Recht.
    Dass du den SL aber bis zum Anschlag belädst und auch noch das HT draufsetzt, ohne dass er dadurch sichtbar tiefer liegt, nehme ich dir nicht ab. Bei KEINEM Auto ohne Niveauausgleich oder Luftfederung bleiben solche Aktionen ohne Auswirkung auf die Optik.
    Man hat sich nur schon ziemlich daran gewöhnt, dass zumindest ab der oberen Mittelklasse wegen diverser technischer Hilfen heutzutage kaum einem Auto die maximale Beladung mehr anzusehen ist.
    Wenn dein SL aber unter der geschilderten Beladung nicht nachgibt, ist was kaputt oder die verstärkten Federn sind für ganz andere Autos gedacht. Dann möchte ich aber den Komfort nicht erleben.
    Ich sprach natürlich von Serienfedern. Je nach Verstärkung kann man aber natürlich jedes Auto beliebig versteifen.


    Gruß, Heinz


    Hi,


    ich schrieb vom Beladen, vom zusätzlichen HT war nicht die Rede, das habe ich mit den neuen Federn auch noch nicht ausprobiert. Wie auch immer, wenn ein 107er allein mit HT und vollem Tank hinten in Knie geht, stimmt was nicht. Ist aber jedem selbst überlassen, mit welchem Fahrwerk er durch die Gegend gondelt.


    Das, was ich vor einigen Jahren bei einem Schraubertreff an ausgelutschten Fahrwerkgummis aus vermeintlich top da stehenden 107er gesehen habe, war grauenhaft. Die Kisten sind jetzt zwischen 25 und 35 Jahre alt, ist da in Sachen Fahrwerk noch nichts gemacht worden, wird´s Zeit.


    Gruss,
    Andreas

  • Mit Federn statt Stoßdämpfern hast du natürlich Recht.
    Dass du den SL aber bis zum Anschlag belädst und auch noch das HT draufsetzt, ohne dass er dadurch sichtbar tiefer liegt, nehme ich dir nicht ab. Bei KEINEM Auto ohne Niveauausgleich oder Luftfederung bleiben solche Aktionen ohne Auswirkung auf die Optik.
    Man hat sich nur schon ziemlich daran gewöhnt, dass zumindest ab der oberen Mittelklasse wegen diverser technischer Hilfen heutzutage kaum einem Auto die maximale Beladung mehr anzusehen ist.
    Wenn dein SL aber unter der geschilderten Beladung nicht nachgibt, ist was kaputt oder die verstärkten Federn sind für ganz andere Autos gedacht. Dann möchte ich aber den Komfort nicht erleben.
    Ich sprach natürlich von Serienfedern. Je nach Verstärkung kann man aber natürlich jedes Auto beliebig versteifen.


    Gruß, Heinz


    Hi,


    ich schrieb vom Beladen, vom zusätzlichen HT war nicht die Rede, das habe ich mit den neuen Federn auch noch nicht ausprobiert. Wie auch immer, wenn ein 107er allein mit HT und vollem Tank hinten in Knie geht, stimmt was nicht. Ist aber jedem selbst überlassen, mit welchem Fahrwerk er durch die Gegend gondelt.


    Das, was ich vor einigen Jahren bei einem Schraubertreff an ausgelutschten Fahrwerkgummis aus vermeintlich top da stehenden 107er gesehen habe, war grauenhaft. Die Kisten sind jetzt zwischen 25 und 35 Jahre alt, ist da in Sachen Fahrwerk noch nichts gemacht worden, wird´s Zeit.


    Gruss,
    Andreas

  • Meines Wissens haben die 300er und 500er völlig unterschiedliche Hinterachsen.


    Als ich meinen 300er damals noch beruflich genutzt habe und der Kofferraum bzw. die Ablage mit Reisetaschen/Koffern etc. beladen waren, hing der Wagen deutlich hinten runter. Kaputt war da nix, das war ganz normal.


    Peter

  • Meines Wissens haben die 300er und 500er völlig unterschiedliche Hinterachsen.


    Als ich meinen 300er damals noch beruflich genutzt habe und der Kofferraum bzw. die Ablage mit Reisetaschen/Koffern etc. beladen waren, hing der Wagen deutlich hinten runter. Kaputt war da nix, das war ganz normal.


    Peter

  • Meines Wissens haben die 300er und 500er völlig unterschiedliche Hinterachsen.


    Als ich meinen 300er damals noch beruflich genutzt habe und der Kofferraum bzw. die Ablage mit Reisetaschen/Koffern etc. beladen waren, hing der Wagen deutlich hinten runter. Kaputt war da nix, das war ganz normal.


    Peter


    Peter,


    stimmt, da war doch was... mit Koppelachse oder so. Das Fahrwerk eines 300ers wird zwar nicht so gefordert;) , aber irgendwann ist auch das ausgelutscht, nach dem Motto Steter Tropfen höhlt den Stein.:D:D


    Gruss,
    Andreas

  • Meines Wissens haben die 300er und 500er völlig unterschiedliche Hinterachsen.


    Als ich meinen 300er damals noch beruflich genutzt habe und der Kofferraum bzw. die Ablage mit Reisetaschen/Koffern etc. beladen waren, hing der Wagen deutlich hinten runter. Kaputt war da nix, das war ganz normal.


    Peter


    Peter,


    stimmt, da war doch was... mit Koppelachse oder so. Das Fahrwerk eines 300ers wird zwar nicht so gefordert;) , aber irgendwann ist auch das ausgelutscht, nach dem Motto Steter Tropfen höhlt den Stein.:D:D


    Gruss,
    Andreas

  • Peter,


    stimmt, da war doch was... mit Koppelachse oder so. Das Fahrwerk eines 300ers wird zwar nicht so gefordert;) , aber irgendwann ist auch das ausgelutscht, nach dem Motto Steter Tropfen höhlt den Stein.:D:D


    Gruss,
    Andreas



    Hi Andreas, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Dein 560er mit dem 300er von Heinz eigentlich nicht direkt vergleichbar ist.


    Mein 500er geht beim Beschleunigen hinten nicht grossartig runter, wahrscheinlich hat der 500er eine andere Achse, weil der V8-Motor erheblich stärker durchzieht. Beladen habe ich den allerdings noch nicht, insofern kann ich dazu wenig beitragen.


    Gruss, Peter

  • Peter,


    stimmt, da war doch was... mit Koppelachse oder so. Das Fahrwerk eines 300ers wird zwar nicht so gefordert;) , aber irgendwann ist auch das ausgelutscht, nach dem Motto Steter Tropfen höhlt den Stein.:D:D


    Gruss,
    Andreas



    Hi Andreas, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Dein 560er mit dem 300er von Heinz eigentlich nicht direkt vergleichbar ist.


    Mein 500er geht beim Beschleunigen hinten nicht grossartig runter, wahrscheinlich hat der 500er eine andere Achse, weil der V8-Motor erheblich stärker durchzieht. Beladen habe ich den allerdings noch nicht, insofern kann ich dazu wenig beitragen.


    Gruss, Peter

  • Die Diskussion hier hat aber mehr mit Vermuten und Behaupten zu tun, als mit Fakten. Ich habe schon viele SLs mit neuen Federn gesehen, bei denen das Verhältnis überhaupt nicht stimmt. Es gibt je nach Modell und Ausstattung verschiedene Federn. deshalb kann man auch nicht einfach eine MOPF oder VorMOPF Feder bestellen und sicher sein, dass es die Richtige ist. Dass die Federn unserer SLs mittlerweile nachlassen, will ich wohl glauben. Aus diesem Grund habe ich mich auch auf die Suche nach der richtigen Unterlage - Feder Kombination gemacht.


    Allein das EPG kann hier helfen. Dort gibt es ein Punktesystem, mit dem man je nach Modell und Austattung die richtige Unterlage und Feder bestimmen kann.


    Wenn man jetzt aber nicht unbedingt die MB Preise zahlen will und im Zubehör schaut, wo die Federn auch von namenhaften Zulieferern (bspw. Bilstein) viel günstiger sind, hat man das nächste Problem, denn unklar ist, ob die Vergleichsnummern von MB bei stimmen. Ich habe da auch noch keine Lösung. Ich werde wohl mal mit Bilstein sprechen.


    Gruß
    Andy

  • Die Diskussion hier hat aber mehr mit Vermuten und Behaupten zu tun, als mit Fakten. Ich habe schon viele SLs mit neuen Federn gesehen, bei denen das Verhältnis überhaupt nicht stimmt. Es gibt je nach Modell und Ausstattung verschiedene Federn. deshalb kann man auch nicht einfach eine MOPF oder VorMOPF Feder bestellen und sicher sein, dass es die Richtige ist. Dass die Federn unserer SLs mittlerweile nachlassen, will ich wohl glauben. Aus diesem Grund habe ich mich auch auf die Suche nach der richtigen Unterlage - Feder Kombination gemacht.


    Allein das EPG kann hier helfen. Dort gibt es ein Punktesystem, mit dem man je nach Modell und Austattung die richtige Unterlage und Feder bestimmen kann.


    Wenn man jetzt aber nicht unbedingt die MB Preise zahlen will und im Zubehör schaut, wo die Federn auch von namenhaften Zulieferern (bspw. Bilstein) viel günstiger sind, hat man das nächste Problem, denn unklar ist, ob die Vergleichsnummern von MB bei stimmen. Ich habe da auch noch keine Lösung. Ich werde wohl mal mit Bilstein sprechen.


    Gruß
    Andy

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    2001 vor der Totalrestauration

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    Heute

    Was Andy sagt kann ich bestätigen. Viele SL haben das hängende Heck wie Obama´s Mutter.
    - zuerst hab ich die Stoßdämpfer erneuert, brachte nix
    - dann die Federn 2 x getauscht, brachte nicht viel
    - dann endlich die richtigen Federntellerauflagen eingebaut,

    zwischendrinn hatte ich lautstarke Gespräche mit DB -Filialen, weil ein SL gerade stehen muss. Man wollte mein Anliegen nicht verstehen. Das Classik-Center in Fellbach konnte mir dann in einem persönlichen Werkstatt-Termin die richtigen Teile verbauen.

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    Heute

    Was Andy sagt kann ich bestätigen. Viele SL haben das hängende Heck wie Obama´s Mutter.
    - zuerst hab ich die Stoßdämpfer erneuert, brachte nix
    - dann die Federn 2 x getauscht, brachte nicht viel
    - dann endlich die richtigen Federntellerauflagen eingebaut,

    zwischendrinn hatte ich lautstarke Gespräche mit DB -Filialen, weil ein SL gerade stehen muss. Man wollte mein Anliegen nicht verstehen. Das Classik-Center in Fellbach konnte mir dann in einem persönlichen Werkstatt-Termin die richtigen Teile verbauen.

  • Hallo Ulli:

    Ein "persönlicher" Werkstatttermin ist der Zeitpunkt wo der Kunde mit Springerstiefel, Tarnkleidung, Kriegsbemalung, und Baseballschläger,....
    .....diplomatisch, höflich, aber bestimmend,......... dem Restaurationsmeister die telefonisch vorher entstandenen "Irritationen" so erklärt,..... dass "Dieser" unmittelbar den Tag verflucht an dem er mit mir zum ersten mal "diskutieren" wollte.

    So hatte ich auch mal die Gelegenheit, die große Schatztruhe im Lager zu sehen, wo hunderte von "NML-Teile" lagern.

  • Hallo Ulli:

    Ein "persönlicher" Werkstatttermin ist der Zeitpunkt wo der Kunde mit Springerstiefel, Tarnkleidung, Kriegsbemalung, und Baseballschläger,....
    .....diplomatisch, höflich, aber bestimmend,......... dem Restaurationsmeister die telefonisch vorher entstandenen "Irritationen" so erklärt,..... dass "Dieser" unmittelbar den Tag verflucht an dem er mit mir zum ersten mal "diskutieren" wollte.

    So hatte ich auch mal die Gelegenheit, die große Schatztruhe im Lager zu sehen, wo hunderte von "NML-Teile" lagern.

  • Hallo Ulli:

    Ein "persönlicher" Werkstatttermin ist der Zeitpunkt wo der Kunde mit Springerstiefel, Tarnkleidung, Kriegsbemalung, und Baseballschläger,....
    .....diplomatisch, höflich, aber bestimmend,......... dem Restaurationsmeister die telefonisch vorher entstandenen "Irritationen" so erklärt,..... dass "Dieser" unmittelbar den Tag verflucht an dem er mit mir zum ersten mal "diskutieren" wollte.

    So hatte ich auch mal die Gelegenheit, die große Schatztruhe im Lager zu sehen, wo hunderte von "NML-Teile" lagern.


    Und da haben wirklich nur die Gummifederunterlagen den Erfolg gebracht, dann werde ich mir die auch mal gönnen, meiner hängt hinten auch etwas durch.
    Mich würde mal der genaue Abstand Boden zu Kotflügel, über die Mitte der Felge gemessen ,bei Dir interessieren ?


    Wolfgang

  • Hallo Ulli:

    Ein "persönlicher" Werkstatttermin ist der Zeitpunkt wo der Kunde mit Springerstiefel, Tarnkleidung, Kriegsbemalung, und Baseballschläger,....
    .....diplomatisch, höflich, aber bestimmend,......... dem Restaurationsmeister die telefonisch vorher entstandenen "Irritationen" so erklärt,..... dass "Dieser" unmittelbar den Tag verflucht an dem er mit mir zum ersten mal "diskutieren" wollte.

    So hatte ich auch mal die Gelegenheit, die große Schatztruhe im Lager zu sehen, wo hunderte von "NML-Teile" lagern.


    Und da haben wirklich nur die Gummifederunterlagen den Erfolg gebracht, dann werde ich mir die auch mal gönnen, meiner hängt hinten auch etwas durch.
    Mich würde mal der genaue Abstand Boden zu Kotflügel, über die Mitte der Felge gemessen ,bei Dir interessieren ?


    Wolfgang