Welche Fahrwerksfedern hinten im 560SL

  • Z.B. beim Porsche 993 aber auch vielen anderen ist das US Fahrwerk grundsätzlich höher als die Europaversion. Ist das beim 107 auch so?
    Könntet Ihr vielleicht mal einfach mit nem Zollstock die Höhe der hinteren Stossstange vom Boden aus messen? Sagen wir in der Mitte Unterkante Gummi.


    War gerade in der Garage, Höhe vom Boden bis Unterkante Radlauf (genau in Mitte der Radnabe gemessen) 60 cm. Stosstange bringt nix, da ich die soliden :D Bumper drauf habe und die filigranen EU-Röhrchen ;)

    Mein 560er hat hinten verstärkte Federn, könnte also im unbeladenen Zustand minimal höher liegen als Deiner.


    Gruss
    Andreas

  • Z.B. beim Porsche 993 aber auch vielen anderen ist das US Fahrwerk grundsätzlich höher als die Europaversion. Ist das beim 107 auch so?
    Könntet Ihr vielleicht mal einfach mit nem Zollstock die Höhe der hinteren Stossstange vom Boden aus messen? Sagen wir in der Mitte Unterkante Gummi.


    War gerade in der Garage, Höhe vom Boden bis Unterkante Radlauf (genau in Mitte der Radnabe gemessen) 60 cm. Stosstange bringt nix, da ich die soliden :D Bumper drauf habe und die filigranen EU-Röhrchen ;)

    Mein 560er hat hinten verstärkte Federn, könnte also im unbeladenen Zustand minimal höher liegen als Deiner.


    Gruss
    Andreas

  • Neue Pellen kommen im Frühjahr sowieso drauf. Ist die Frage ob ich nicht gleich neue Stossdämpfer verbaue. So teuer werden die wohl nicht sein, oder? Jedenfalls mal danke für die schnellen Antworten.



    Auf Verdacht solltest Du nix tauschen. Auf der Bühne lässt Du das mal prüfen (so eine Feder kann auch brechen), die HA Lager können Spiel haben, Stoßdämpfer etc. Ich habe vor einiger Zeit bei http://www.db-sl-shop.de/40,0,impressum,index,0.php Stoßdämpfer und Federn gekauft. Dietmar kennt sich auch gut mit Fahrwerk aus, ist 107 er Club der Ansprechpartner für US-Modelle, frag´ihn mal. Eine andere gute Quelle gibts hier http://www.sl-repro.de/index.php?cat=c36_Fahrwerk-Fahrwerk.html&XTCsid=31ddf73cf77d84eef9814a31dd8787d3


    Wenn Du die verstärkten Fahrwerksteile von Dirk Lange einbauen willst, sind es nicht die billigsten aber die preiswertesten:D weil die eine Ewigkeit halten werden. DTLTeile kannst Du auch über Dietmar Brock kaufen.


    Gruss,
    Andreas

  • Neue Pellen kommen im Frühjahr sowieso drauf. Ist die Frage ob ich nicht gleich neue Stossdämpfer verbaue. So teuer werden die wohl nicht sein, oder? Jedenfalls mal danke für die schnellen Antworten.



    Auf Verdacht solltest Du nix tauschen. Auf der Bühne lässt Du das mal prüfen (so eine Feder kann auch brechen), die HA Lager können Spiel haben, Stoßdämpfer etc. Ich habe vor einiger Zeit bei http://www.db-sl-shop.de/40,0,impressum,index,0.php Stoßdämpfer und Federn gekauft. Dietmar kennt sich auch gut mit Fahrwerk aus, ist 107 er Club der Ansprechpartner für US-Modelle, frag´ihn mal. Eine andere gute Quelle gibts hier http://www.sl-repro.de/index.php?cat=c36_Fahrwerk-Fahrwerk.html&XTCsid=31ddf73cf77d84eef9814a31dd8787d3


    Wenn Du die verstärkten Fahrwerksteile von Dirk Lange einbauen willst, sind es nicht die billigsten aber die preiswertesten:D weil die eine Ewigkeit halten werden. DTLTeile kannst Du auch über Dietmar Brock kaufen.


    Gruss,
    Andreas

  • War gerade in der Garage, Höhe vom Boden bis Unterkante Radlauf (genau in Mitte der Radnabe gemessen) 60 cm. Stosstange bringt nix, da ich die soliden :D Bumper drauf habe und die filigranen EU-Röhrchen ;)

    Mein 560er hat hinten verstärkte Federn, könnte also im unbeladenen Zustand minimal höher liegen als Deiner.

    Gruss
    Andreas



    Hallo Andreas,
    Deine Aussage stimmt exakt. Bei meinem habe ich heute an besagter Stelle 59,5cm gemessen. Der 280er von meinem Bekannten liegt bei 53cm. Mit 14Zoll Füchsen sieht das aber nicht so gravierend aus. Jedenfalls scheinen meine Federn die richtigen zu sein. Danke.
    Werde demnächst mal weiterforschen. Bei dem Preis für die Kayaba Stossdämpfer werde ich diese auf jedenfall mal tauschen, dann kommen noch neue Reifen drauf. Die Fahrwerksgummis sind augenscheinlich o.k.

    @Wolfgang: Danke für den Tipp. Den kenn ich noch von früher aus seiner Zeit bei A.I. Motors.

    Gruß Markus

  • War gerade in der Garage, Höhe vom Boden bis Unterkante Radlauf (genau in Mitte der Radnabe gemessen) 60 cm. Stosstange bringt nix, da ich die soliden :D Bumper drauf habe und die filigranen EU-Röhrchen ;)

    Mein 560er hat hinten verstärkte Federn, könnte also im unbeladenen Zustand minimal höher liegen als Deiner.

    Gruss
    Andreas



    Hallo Andreas,
    Deine Aussage stimmt exakt. Bei meinem habe ich heute an besagter Stelle 59,5cm gemessen. Der 280er von meinem Bekannten liegt bei 53cm. Mit 14Zoll Füchsen sieht das aber nicht so gravierend aus. Jedenfalls scheinen meine Federn die richtigen zu sein. Danke.
    Werde demnächst mal weiterforschen. Bei dem Preis für die Kayaba Stossdämpfer werde ich diese auf jedenfall mal tauschen, dann kommen noch neue Reifen drauf. Die Fahrwerksgummis sind augenscheinlich o.k.

    @Wolfgang: Danke für den Tipp. Den kenn ich noch von früher aus seiner Zeit bei A.I. Motors.

    Gruß Markus

  • Grundsätzlich sind die meisten 107er hinten zu tief, weil sich mit der Zeit die Dämpfer in den Aufnahmen setzen und viele sich nicht darum kümmern. Bei meinem 300er habe ich daher auch vor 3 Jahren die Gummiunterlagen an der oberen Stoßdämpferaufnahme tauschen lassen und nun steht er auch wieder gerade. Die Unterlagen gibt´s in 9, 14 und 19mm Stärke. Man kann damit also auch persönlichen Vorlieben bezüglich der Höhe nachkommen.
    Beim 107er spielt es niveaumäßig aber auch eine Rolle, ob er vollgetankt ist oder nicht und mehr noch, ob er das HT trägt. Mit HT und randvollem Tank geht er wirklich sichtbar in die Knie.
    Ich werde spaßeshalber Morgen auch mal das Maß nehmen.


    Gruß, Heinz

  • Grundsätzlich sind die meisten 107er hinten zu tief, weil sich mit der Zeit die Dämpfer in den Aufnahmen setzen und viele sich nicht darum kümmern. Bei meinem 300er habe ich daher auch vor 3 Jahren die Gummiunterlagen an der oberen Stoßdämpferaufnahme tauschen lassen und nun steht er auch wieder gerade. Die Unterlagen gibt´s in 9, 14 und 19mm Stärke. Man kann damit also auch persönlichen Vorlieben bezüglich der Höhe nachkommen.
    Beim 107er spielt es niveaumäßig aber auch eine Rolle, ob er vollgetankt ist oder nicht und mehr noch, ob er das HT trägt. Mit HT und randvollem Tank geht er wirklich sichtbar in die Knie.
    Ich werde spaßeshalber Morgen auch mal das Maß nehmen.


    Gruß, Heinz

  • Grundsätzlich sind die meisten 107er hinten zu tief, weil sich mit der Zeit die Dämpfer in den Aufnahmen setzen und viele sich nicht darum kümmern. Bei meinem 300er habe ich daher auch vor 3 Jahren die Gummiunterlagen an der oberen Stoßdämpferaufnahme tauschen lassen und nun steht er auch wieder gerade. Die Unterlagen gibt´s in 9, 14 und 19mm Stärke. Man kann damit also auch persönlichen Vorlieben bezüglich der Höhe nachkommen.
    Beim 107er spielt es niveaumäßig aber auch eine Rolle, ob er vollgetankt ist oder nicht und mehr noch, ob er das HT trägt. Mit HT und randvollem Tank geht er wirklich sichtbar in die Knie.
    Ich werde spaßeshalber Morgen auch mal das Maß nehmen.


    Gruß, Heinz


    Einspruch, Euer Ehren!;)


    Die Auflagen kommen in die Aufnahmen der Federn, nicht die der Stoßdämpfer. Auch das ist kein Allheilmittel, das Auto kommt durch andere Unterlagen zwar wieder etwas höher, wenn die Federn ausgelutscht sind und Du belädst den Kofferraum geht er auch wieder in die Knie und fährt sich auf der BAB wie ein alter Transit auf dem Weg in den Orient.:D


    Wenn Dein Auto mit Hardtop und vollem Tank in die Knie geht, sind die Federn am Ende! Meinen 560er mit verstärkten Federn kannst du bis zum Anschlag voll laden + Frau + Hund, da geht nix in die Knie.


    Gruss,
    Andreas

  • Grundsätzlich sind die meisten 107er hinten zu tief, weil sich mit der Zeit die Dämpfer in den Aufnahmen setzen und viele sich nicht darum kümmern. Bei meinem 300er habe ich daher auch vor 3 Jahren die Gummiunterlagen an der oberen Stoßdämpferaufnahme tauschen lassen und nun steht er auch wieder gerade. Die Unterlagen gibt´s in 9, 14 und 19mm Stärke. Man kann damit also auch persönlichen Vorlieben bezüglich der Höhe nachkommen.
    Beim 107er spielt es niveaumäßig aber auch eine Rolle, ob er vollgetankt ist oder nicht und mehr noch, ob er das HT trägt. Mit HT und randvollem Tank geht er wirklich sichtbar in die Knie.
    Ich werde spaßeshalber Morgen auch mal das Maß nehmen.


    Gruß, Heinz


    Einspruch, Euer Ehren!;)


    Die Auflagen kommen in die Aufnahmen der Federn, nicht die der Stoßdämpfer. Auch das ist kein Allheilmittel, das Auto kommt durch andere Unterlagen zwar wieder etwas höher, wenn die Federn ausgelutscht sind und Du belädst den Kofferraum geht er auch wieder in die Knie und fährt sich auf der BAB wie ein alter Transit auf dem Weg in den Orient.:D


    Wenn Dein Auto mit Hardtop und vollem Tank in die Knie geht, sind die Federn am Ende! Meinen 560er mit verstärkten Federn kannst du bis zum Anschlag voll laden + Frau + Hund, da geht nix in die Knie.


    Gruss,
    Andreas