Verdeckzapfen hinten mitte

  • Hallo,


    [SIZE=-1]bisher hatte ich folgende Reihenfolge für das[SIZE=-1] Schl[SIZE=-1]ießen vom Verdeck:[/SIZE][/SIZE]
    - Verdeck zuerst hinten schließen (Zapfen einrasten lassen).
    - dann vorne schließen.
    - dann hinten spannen[/SIZE]


    Allerdings habe ich jetzt hinten am Verdeckrahmen eine neue Dichtung eingebaut.


    Jetzt muß ich den Verdeckzapfen hinten immer erst komplett schließen und dann das Verdeck vorne mit etwas Kraft spannen und verschließen.


    Wenn ich in der alten obigen Reihenfolge vorgehe, springt der Zapfen immer beim spannen wieder raus.


    Ist das jetzt eigentlich egel in welcher Reihenfolge ich vorgehe, hauptsache das Verdeck ist zu ?


    Oder sollte man am Zapfen bzw. der Spannmechanik was ändern ?


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    [SIZE=-1]bisher hatte ich folgende Reihenfolge für das[SIZE=-1] Schl[SIZE=-1]ießen vom Verdeck:[/SIZE][/SIZE]
    - Verdeck zuerst hinten schließen (Zapfen einrasten lassen).
    - dann vorne schließen.
    - dann hinten spannen[/SIZE]


    Allerdings habe ich jetzt hinten am Verdeckrahmen eine neue Dichtung eingebaut.


    Jetzt muß ich den Verdeckzapfen hinten immer erst komplett schließen und dann das Verdeck vorne mit etwas Kraft spannen und verschließen.


    Wenn ich in der alten obigen Reihenfolge vorgehe, springt der Zapfen immer beim spannen wieder raus.


    Ist das jetzt eigentlich egel in welcher Reihenfolge ich vorgehe, hauptsache das Verdeck ist zu ?


    Oder sollte man am Zapfen bzw. der Spannmechanik was ändern ?


    Gruß Andreas

  • Also wenn er hinten herausspringt, sobald du vorn spannst, wird er hinten nur unzureichend gehalten. Eigentlich sollte das so laufen, wie du es oben als bisherige Handhabung schilderst.
    Mich wundert auch, dass du es am Scheibenrahmen überhaupt noch in die Zapfenlöcher bekommst, wenn es hinten schon gespannt ist. Das dürfte, wenn das Verdeck nicht ausgeleiert ist normalerweise gar nicht funktionieren. Allerwenigstens schrammst du es dann doch vorn mit den scharfkantigen Zapfen über die hintere Kante der Zapfenlochgummis. Das überleben die nicht lange ohne bleibende Schäden.
    Ansonsten ist die Reihenfolge natürlich Wurscht, zu ist zu.


    Gruß, Heinz

  • Also wenn er hinten herausspringt, sobald du vorn spannst, wird er hinten nur unzureichend gehalten. Eigentlich sollte das so laufen, wie du es oben als bisherige Handhabung schilderst.
    Mich wundert auch, dass du es am Scheibenrahmen überhaupt noch in die Zapfenlöcher bekommst, wenn es hinten schon gespannt ist. Das dürfte, wenn das Verdeck nicht ausgeleiert ist normalerweise gar nicht funktionieren. Allerwenigstens schrammst du es dann doch vorn mit den scharfkantigen Zapfen über die hintere Kante der Zapfenlochgummis. Das überleben die nicht lange ohne bleibende Schäden.
    Ansonsten ist die Reihenfolge natürlich Wurscht, zu ist zu.


    Gruß, Heinz

  • . Allerwenigstens schrammst du es dann doch vorn mit den scharfkantigen Zapfen über die hintere Kante der Zapfenlochgummis. Das überleben die nicht lange ohne bleibende Schäden.
    Gruß, Heinz


    Hallo Heinz,


    die kosten ja nicht die Welt, damit könnte ich Leben.


    Wo ist nun das eigentliche Problem:
    - Zapfen ausgeleiert oder schief, leicht nachschleifen ?
    - einen neuen einbauen - gibt es leider nicht mehr !


    oder


    - Mechanik im Verdeckkasten verstellen,wenn ja wie ?


    Gruß Andreas

  • . Allerwenigstens schrammst du es dann doch vorn mit den scharfkantigen Zapfen über die hintere Kante der Zapfenlochgummis. Das überleben die nicht lange ohne bleibende Schäden.
    Gruß, Heinz


    Hallo Heinz,


    die kosten ja nicht die Welt, damit könnte ich Leben.


    Wo ist nun das eigentliche Problem:
    - Zapfen ausgeleiert oder schief, leicht nachschleifen ?
    - einen neuen einbauen - gibt es leider nicht mehr !


    oder


    - Mechanik im Verdeckkasten verstellen,wenn ja wie ?


    Gruß Andreas

  • Zitat

    - Verdeck zuerst hinten schließen (Zapfen einrasten lassen).
    - dann vorne schließen.
    - dann hinten spannen


    So - wie von dir beschrieben - ist es richtig.
    Wenn der hintere Zapfen nicht einrastet oder wieder aufspringt, ist es der Spannmechanismus, den man neu einstellen sollte.


    johannes/españa:)

  • Zitat

    - Verdeck zuerst hinten schließen (Zapfen einrasten lassen).
    - dann vorne schließen.
    - dann hinten spannen


    So - wie von dir beschrieben - ist es richtig.
    Wenn der hintere Zapfen nicht einrastet oder wieder aufspringt, ist es der Spannmechanismus, den man neu einstellen sollte.


    johannes/españa:)

  • Guten Morgen!


    Die richtige Reihenfolge ist:


    1. Verdeck vorne einrasten und verriegeln ,
    2. Verdeck hinten runterdrücken, bis es (Pin oder Metallstift) hörbar einrastet
    3. Verdeck spannen also großen Hebel nach oben (Verdeck wird am Pin nach unten gezogen)
    Verdeck ist hinten verriegelt (kleiner Hebel oben am den großen Hebel dran)

    Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Hebel falsch aufgesteckt sind
    und man sich dann auch nicht nach dem Handbuch richten kann.
    Auf dem Bild sieht man die verschiedenen möglichen Positionen der beiden Hebel.
    Auf Wunsch stelle ich noch einmal Bilder ein, mit der entspr. Hebelposition je Arbeitsschritt
    (hatte ich schon mal gemacht - und Bilderbuch genannt)
    Gruß


    Berti

    Bilder

    • Stellhebel Verdeckkasten.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von StarBoy () aus folgendem Grund: falsch ausgedrückt

  • Guten Morgen!


    Die richtige Reihenfolge ist:


    1. Verdeck vorne einrasten und verriegeln ,
    2. Verdeck hinten runterdrücken, bis es (Pin oder Metallstift) hörbar einrastet
    3. Verdeck spannen also großen Hebel nach oben (Verdeck wird am Pin nach unten gezogen)
    Verdeck ist hinten verriegelt (kleiner Hebel oben am den großen Hebel dran)

    Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Hebel falsch aufgesteckt sind
    und man sich dann auch nicht nach dem Handbuch richten kann.
    Auf dem Bild sieht man die verschiedenen möglichen Positionen der beiden Hebel.
    Auf Wunsch stelle ich noch einmal Bilder ein, mit der entspr. Hebelposition je Arbeitsschritt
    (hatte ich schon mal gemacht - und Bilderbuch genannt)
    Gruß


    Berti


  • Gut das Du den richtigen Weg gefunden hast.
    Punkt 4 bei Dir verstehe ich überhaupt nicht, ist das Verdeck hinten gespannt kannst Du mit dem kleinen Hebel absolut garnix machen.:D
    Guck Dir mal die Funktion des kleinen Hebels bei geöffnetem Verdeckkastendeckel an .


    Wolfgang


  • Gut das Du den richtigen Weg gefunden hast.
    Punkt 4 bei Dir verstehe ich überhaupt nicht, ist das Verdeck hinten gespannt kannst Du mit dem kleinen Hebel absolut garnix machen.:D
    Guck Dir mal die Funktion des kleinen Hebels bei geöffnetem Verdeckkastendeckel an .


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang!!!


    Mein Fehler zu so früher Stunde, werde es gleich ändern!


    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, wenn beide Hebel wieder oben sind ist alles richtig gemacht worden.



    Gruß
    Berti

  • Danke Wolfgang!!!


    Mein Fehler zu so früher Stunde, werde es gleich ändern!


    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, wenn beide Hebel wieder oben sind ist alles richtig gemacht worden.



    Gruß
    Berti

  • Hallo! Also bei mir muss ich es immer genau anders herum machen. Dach vorne auflegen aber noch nicht verspannen. Dann hinten den Zapfen herein drücken UND DANACH SPANNEN mit dem entsprechenden Hebelwerk hinten. Dann vorne verspannen. Wenn ich es erst vorne
    verspanne und dann hinten, geht es von 10 mal 9 mal schief, der Zapfen springt hinten immer wieder heraus. Ich denke, je öfter der Zapfen ungewollt herausspringt, um so mehr wird er das in Zukunft tun. Ich meine immer, das da etwas verschlissen ist. Wofür der kleine Hebel hinten sein soll? Das ist mir bisher nicht klar geworden. Wer wies wofür der sein soll ??? ;-))


    Gruß Hans

  • Hallo! Also bei mir muss ich es immer genau anders herum machen. Dach vorne auflegen aber noch nicht verspannen. Dann hinten den Zapfen herein drücken UND DANACH SPANNEN mit dem entsprechenden Hebelwerk hinten. Dann vorne verspannen. Wenn ich es erst vorne
    verspanne und dann hinten, geht es von 10 mal 9 mal schief, der Zapfen springt hinten immer wieder heraus. Ich denke, je öfter der Zapfen ungewollt herausspringt, um so mehr wird er das in Zukunft tun. Ich meine immer, das da etwas verschlissen ist. Wofür der kleine Hebel hinten sein soll? Das ist mir bisher nicht klar geworden. Wer wies wofür der sein soll ??? ;-))


    Gruß Hans

  • Wenn das Verdeck geöffnet und in den Kasten gefaltet werden soll, kann es sein, dass nach Betätigen des großen Hebels der Verdeckrahmen (hinten) nicht öffnet. DAnn soll man den kleinen Hebel nach unten hinten drücken. So schreibt es die BA. Beim Aufspannen des Verdekcs muss der klkeine Habel also immer nach vorne/schräg oben zeigen.

  • Wenn das Verdeck geöffnet und in den Kasten gefaltet werden soll, kann es sein, dass nach Betätigen des großen Hebels der Verdeckrahmen (hinten) nicht öffnet. DAnn soll man den kleinen Hebel nach unten hinten drücken. So schreibt es die BA. Beim Aufspannen des Verdekcs muss der klkeine Habel also immer nach vorne/schräg oben zeigen.