Wasserdampf aus dem Motorraum

  • Mal ne Kurze frage als ich heut früh ins Geschäft gefahren bin, dampfte es nach dem Abstellen des Motors durch die Ritzen und Spalten der Motorhaube. Roch wie Wasserdampf als ich dann die Haube auf machte, merkte ich dass der ganze Bremskraftverstärker "nass" war, also mit Wasser und von dort aus der Ecke kam auch der Dampf. Konnte nur nich wirklich sehen woher. Kühlwasser ist drinnen und laut Anzeige stand es bei ca. 80°C Hat jemand vieleicht einen Gedankenblitz?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Mal ne Kurze frage als ich heut früh ins Geschäft gefahren bin, dampfte es nach dem Abstellen des Motors durch die Ritzen und Spalten der Motorhaube. Roch wie Wasserdampf als ich dann die Haube auf machte, merkte ich dass der ganze Bremskraftverstärker "nass" war, also mit Wasser und von dort aus der Ecke kam auch der Dampf. Konnte nur nich wirklich sehen woher. Kühlwasser ist drinnen und laut Anzeige stand es bei ca. 80°C Hat jemand vieleicht einen Gedankenblitz?

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Hallo Hannes
    Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
    (wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
    einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
    Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
    Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

  • Hallo Hannes
    Ferndiagnose ist hier unmöglich. Ich würde Fahrzeug auskühlen lassen, alles sauber trocknen
    (wenn es wirklich Kühlwasser ist, runterwaschen und mit Druckluft trocknen), dann mit
    einer Druckpumpe Kühlsystem unter Druck setzen und schauen, wo Kühlflüssigkeit rauskommt.
    Wenn du kein Druckpumpen-Kit hast, kannst du dir das bei jeder Werkstatt mit dem passenden
    Adapter für den Ausgleichsbehälter, ausleihen.;)

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

  • Hi, jo ich bin heut Nachmittag Heim gefahren da hat nix gedampft, ich habe aber festgestellt, der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich abgesenkt. So ein Kit, um aufs Kühlsystem Druck zu geben hab ich. Werd ich am WE mal machen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Hi, jo ich bin heut Nachmittag Heim gefahren da hat nix gedampft, ich habe aber festgestellt, der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich abgesenkt. So ein Kit, um aufs Kühlsystem Druck zu geben hab ich. Werd ich am WE mal machen.

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    Hannes

  • Also hab die Ursache gefunden. Es ist der Schlauch der neben der linken Zylinderbank (Fahrerseite) in die Spritzwand geht, warscheinlich zum Heizungskasten im Innenraum. Da ist ein Loch drinnen und das Wasser spritzt in einer kleinen Fontäne auf den Krümmer^^ Deswegen der Dampf. Jetzt muss ich nur schauen wie man den Schlauch tauschen kann. Am Motor ist er mit einer Schelle fest aber in die Spritzwand geht der einfach rein ohne Flansch mit Schelle drum.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    Hannes

  • Also hab die Ursache gefunden. Es ist der Schlauch der neben der linken Zylinderbank (Fahrerseite) in die Spritzwand geht, warscheinlich zum Heizungskasten im Innenraum. Da ist ein Loch drinnen und das Wasser spritzt in einer kleinen Fontäne auf den Krümmer^^ Deswegen der Dampf. Jetzt muss ich nur schauen wie man den Schlauch tauschen kann. Am Motor ist er mit einer Schelle fest aber in die Spritzwand geht der einfach rein ohne Flansch mit Schelle drum.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Jo Andi das habe ich vorhin schon gemacht. An dem Deckel sind paar Ecken mit den Schrauben abgebrochen. Ich muss jetzt mal schauen ob es die Schläuche gibt und was die Kosten. Ansonsten geh ich mal rüber zum Knoll und schau ob die welche haben die passen. (Hat mein Arbeitskollege letzte Woche auch schon mal gemacht mit einem Kühlschlauch von einem Hummer H3... weil auf die schnelle nix aufzutreiben war, aber die hatten was)


    Andi ich werde ich sowieso mal kontaktieren ich brauch bissal paar Teile. Muss mal alles zusammen schreiben was ich so gesehen habe was man tauschen sollte.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Jo Andi das habe ich vorhin schon gemacht. An dem Deckel sind paar Ecken mit den Schrauben abgebrochen. Ich muss jetzt mal schauen ob es die Schläuche gibt und was die Kosten. Ansonsten geh ich mal rüber zum Knoll und schau ob die welche haben die passen. (Hat mein Arbeitskollege letzte Woche auch schon mal gemacht mit einem Kühlschlauch von einem Hummer H3... weil auf die schnelle nix aufzutreiben war, aber die hatten was)


    Andi ich werde ich sowieso mal kontaktieren ich brauch bissal paar Teile. Muss mal alles zusammen schreiben was ich so gesehen habe was man tauschen sollte.

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