Frage zum Kraftstoffdruckspeicher

  • Hey mal eine Frage.


    Meine Karre springt im warmen Zustand schelcht an, und man hört auch wie die Benzinpumpe erst lauter summt, kurz und dann leiser wird. Also im Endeffekt als ob sie erst wieder den Spritt vor fördern muss. Egal


    Es kommen dort hinten dann 2 Sachen in Frage, 1x der Druckspeicher und 1x das Rügschlagventil. Eine neue Pumpe und einen neuen Filter hab ich schon gekauft.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, WAS IST DIESER DRUCKSPEICHER GENAU? Bzw. was ist dort drin? Ist das einfach nur eine Kammer die mit Spritt voll läuft und das Rügschlagventil hält in drinnen oder was soll das sein. Man ließt immer das das Kraftstoffdruckspeicher oder das Rückschlagventil defekt sein soll ich würde aber gerne mal wissen WAS an dem Druckspeicher kaputt gehen kann. Wenn das nur eine "leere Kammer ist" kann da doch nichts kaputt gehen. Ein Rückschlagventil kann defekt sein...



    http://107sl-club.mercedes-ben…gContent/kra_pu_bgr05.jpg

  • Hey mal eine Frage.


    Meine Karre springt im warmen Zustand schelcht an, und man hört auch wie die Benzinpumpe erst lauter summt, kurz und dann leiser wird. Also im Endeffekt als ob sie erst wieder den Spritt vor fördern muss. Egal


    Es kommen dort hinten dann 2 Sachen in Frage, 1x der Druckspeicher und 1x das Rügschlagventil. Eine neue Pumpe und einen neuen Filter hab ich schon gekauft.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, WAS IST DIESER DRUCKSPEICHER GENAU? Bzw. was ist dort drin? Ist das einfach nur eine Kammer die mit Spritt voll läuft und das Rügschlagventil hält in drinnen oder was soll das sein. Man ließt immer das das Kraftstoffdruckspeicher oder das Rückschlagventil defekt sein soll ich würde aber gerne mal wissen WAS an dem Druckspeicher kaputt gehen kann. Wenn das nur eine "leere Kammer ist" kann da doch nichts kaputt gehen. Ein Rückschlagventil kann defekt sein...



    http://107sl-club.mercedes-ben…gContent/kra_pu_bgr05.jpg

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Moin,
    da sitzt eine federbelastete Membran drin. Im Zusammenspiel mit dem Rückschlagventil wird dadurch der Systemdruck auch bei schwankender Pumpenleistung konstant gehalten, oder eben bei abgeschalteten Motor, um das Wiederanlassen zu beschleunigen. Ist diese Membran defekt, fällt der Druck relativ schnell zusammen und die Symptome sind dann so wie Du beschrieben hast.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    da sitzt eine federbelastete Membran drin. Im Zusammenspiel mit dem Rückschlagventil wird dadurch der Systemdruck auch bei schwankender Pumpenleistung konstant gehalten, oder eben bei abgeschalteten Motor, um das Wiederanlassen zu beschleunigen. Ist diese Membran defekt, fällt der Druck relativ schnell zusammen und die Symptome sind dann so wie Du beschrieben hast.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Super Tom ich danke dir! :klatsch:

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    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Super Tom ich danke dir! :klatsch:

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    Hannes

  • Morgen Hannes
    Es könnten aber auch verharzte Einspritzdüsen sein, die sind dann undicht und tropfen bei einiger Standzeit nach bis der Motor "versoffen" ist.
    Das Gemisch wird erst nach einiger Orgelei wieder Zündfähig.
    Im kalten Zustand startet er immer einwandfrei da die Anfettung beim starten ja von Vorteil ist.
    Viel Erfolg
    Gruss Juxi

  • Morgen Hannes
    Es könnten aber auch verharzte Einspritzdüsen sein, die sind dann undicht und tropfen bei einiger Standzeit nach bis der Motor "versoffen" ist.
    Das Gemisch wird erst nach einiger Orgelei wieder Zündfähig.
    Im kalten Zustand startet er immer einwandfrei da die Anfettung beim starten ja von Vorteil ist.
    Viel Erfolg
    Gruss Juxi

  • Morgen Hannes
    Es könnten aber auch verharzte Einspritzdüsen sein, die sind dann undicht und tropfen bei einiger Standzeit nach bis der Motor "versoffen" ist.
    Das Gemisch wird erst nach einiger Orgelei wieder Zündfähig.
    Im kalten Zustand startet er immer einwandfrei da die Anfettung beim starten ja von Vorteil ist.
    Viel Erfolg
    Gruss Juxi



    Hi, ja die Thematik mit den ESV´s hab ich auch schon durch gekaut, was mich aber wie gesagt eher auf den Speicher bringt, ist das Geräusch der Benzinpumpe. Wenn er warm ist und ich dreh den schlüssel rum, summt sie kurz "laut" und wird dann nach 1-2 Sec leiser, wie als ob sie "trocken" läuft und erst dann Sprit bekommt oder sowas. Das nächste ist wenn wenig Sprit im Tank ist, höhrt man es im Tank blubbern für ein paar Sekunden...


    Eine Besserung im Warm-Startverhalten tritt ein, wenn ich den Schlüssel rum dreh und die Pumpe für 5-10 Sec. laufen lass. Dann springt er wesentlich leichter an, wie wenn ich sofort starte, warscheinlich weil dann wieder genug Systemdruck aufgebaut ist.



    Dann nochwas zwecks Verständnis, denn so richtig hab ich das mit dem Druckspeicher und dem Rügschlagventil immer noch nicht begriffen.


    Der Druckspeicher, speicher den System Druck damit der Wagen besser startet, OK soweit kapier ich das schon, aber warum startet er im kalten Zustand immer auf den 1. Schlüsseldreh (da ist ja auch kein Druck im System) und warum ist das nicht so wenn er warm ist??? In beiden fällen verliert er doch den Benzindruck und er muss erst wieder aufgebaut werden?!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Morgen Hannes
    Es könnten aber auch verharzte Einspritzdüsen sein, die sind dann undicht und tropfen bei einiger Standzeit nach bis der Motor "versoffen" ist.
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    Gruss Juxi



    Hi, ja die Thematik mit den ESV´s hab ich auch schon durch gekaut, was mich aber wie gesagt eher auf den Speicher bringt, ist das Geräusch der Benzinpumpe. Wenn er warm ist und ich dreh den schlüssel rum, summt sie kurz "laut" und wird dann nach 1-2 Sec leiser, wie als ob sie "trocken" läuft und erst dann Sprit bekommt oder sowas. Das nächste ist wenn wenig Sprit im Tank ist, höhrt man es im Tank blubbern für ein paar Sekunden...


    Eine Besserung im Warm-Startverhalten tritt ein, wenn ich den Schlüssel rum dreh und die Pumpe für 5-10 Sec. laufen lass. Dann springt er wesentlich leichter an, wie wenn ich sofort starte, warscheinlich weil dann wieder genug Systemdruck aufgebaut ist.



    Dann nochwas zwecks Verständnis, denn so richtig hab ich das mit dem Druckspeicher und dem Rügschlagventil immer noch nicht begriffen.


    Der Druckspeicher, speicher den System Druck damit der Wagen besser startet, OK soweit kapier ich das schon, aber warum startet er im kalten Zustand immer auf den 1. Schlüsseldreh (da ist ja auch kein Druck im System) und warum ist das nicht so wenn er warm ist??? In beiden fällen verliert er doch den Benzindruck und er muss erst wieder aufgebaut werden?!

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    MFG
    Hannes

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  • Hallo Hannes,

    Der Druckspeicher sitzt in der Vordruckleitung zwischen Benzinpumpe und Mengenteiler. Er besteht aus einer federbelasteten Membrane, die beim Druckaufbau vorgespannt wird. Nach dem Abstellen des Motors setzt die Feder den Druck nach. Dieser sogenannte Abschaltdruck ist ein Vordruck, der mindestens eine Stunde mit 1 BAR zwischen Pumpe und Mengenteiler erhalten bleiben muss. Bei schnellem Abbau des Abschaltdrucks gibt es Warmstartprobleme durch Dampfblasen im System.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Hallo Hannes,

    Der Druckspeicher sitzt in der Vordruckleitung zwischen Benzinpumpe und Mengenteiler. Er besteht aus einer federbelasteten Membrane, die beim Druckaufbau vorgespannt wird. Nach dem Abstellen des Motors setzt die Feder den Druck nach. Dieser sogenannte Abschaltdruck ist ein Vordruck, der mindestens eine Stunde mit 1 BAR zwischen Pumpe und Mengenteiler erhalten bleiben muss. Bei schnellem Abbau des Abschaltdrucks gibt es Warmstartprobleme durch Dampfblasen im System.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Gut OK, werd ich machen. Ich hab nur die Motor klassik und die Youngtimer aboniert.

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    Hannes

  • Gut OK, werd ich machen. Ich hab nur die Motor klassik und die Youngtimer aboniert.

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  • Also hab mir die Zeitschrift heut Nachmittag an ner Tanke gekauft. Die K-Jetronic, den Bericht über den 107 und den Countach aus dem Keller hab ich schon gelesen. Wahnsinn. Der Mann hat mein vollsten Respekt. Nicht nur der Arbeitsaufwand, nein auch das Durchhaltevermögen 17 Jahre lang. Wahnsinn, die Meisten hätten wohl vorher schon das Handtuch geschmissen. In D währe das aber kaum möglich wenn ich schon lese, Felgen selber gedreht nach Lambo Vorbild. Das musst du hier mal einem Deutschen Korinthenkacker vom TÜV erzählen :grin:

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  • Also hab mir die Zeitschrift heut Nachmittag an ner Tanke gekauft. Die K-Jetronic, den Bericht über den 107 und den Countach aus dem Keller hab ich schon gelesen. Wahnsinn. Der Mann hat mein vollsten Respekt. Nicht nur der Arbeitsaufwand, nein auch das Durchhaltevermögen 17 Jahre lang. Wahnsinn, die Meisten hätten wohl vorher schon das Handtuch geschmissen. In D währe das aber kaum möglich wenn ich schon lese, Felgen selber gedreht nach Lambo Vorbild. Das musst du hier mal einem Deutschen Korinthenkacker vom TÜV erzählen :grin:

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  • Hey Jungs, kann man diesen Druckspeicher im ausgebauten Zustand irgednwie überprüfen?!

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