Ein neuer auf dem Hof :-)
-
-
-
Den Wagen kenne ich von meinen... gelegentlichen... Besuchen im Meilenwerk. Ironischerweise steht er direkt gegenüber von dem 107er der mal im Rahmen einer Fernsehshow total restauriert wurde und nun vom Gewinner verkauft wird.
-
Den Wagen kenne ich von meinen... gelegentlichen... Besuchen im Meilenwerk. Ironischerweise steht er direkt gegenüber von dem 107er der mal im Rahmen einer Fernsehshow total restauriert wurde und nun vom Gewinner verkauft wird.
-
PS: Die Lady ist nun seit genau 2 Wochen bei uns und hat schon gut 1800 KM abgespult. Sie tickert zwar wie eine Nähmaschine (Dienstag ist Termin bei DC), läuft aber wie eine eins und tourt auch gern hoch auf die 180 km/h. Schneller trau ich mich dann im Moment doch nicht. :cool:
-
PS: Die Lady ist nun seit genau 2 Wochen bei uns und hat schon gut 1800 KM abgespult. Sie tickert zwar wie eine Nähmaschine (Dienstag ist Termin bei DC), läuft aber wie eine eins und tourt auch gern hoch auf die 180 km/h. Schneller trau ich mich dann im Moment doch nicht. :cool:
-
Zitat
107er der mal im Rahmen einer Fernsehshow total restauriert wurde
Bestimmt der rote 350er von Kabel 1
-
Zitat
107er der mal im Rahmen einer Fernsehshow total restauriert wurde
Bestimmt der rote 350er von Kabel 1
-
Sie tickert zwar wie eine Nähmaschine (Dienstag ist Termin bei DC), läuft aber wie eine eins und tourt auch gern hoch auf die 180 km/h.
Hallo Heiko,
der M110-Motor soll auch etwas klackern/tickern, tut er's nicht, dann sind die Ventile zu fest gespannt und mittelfristig droht Ungemach. Laß Dir also keinen Flüsterbetrieb einstellen, daran hast Du keine lange Freude. Und laß nur Leute an den Motor, die wirklich was davon verstehen. DC wäre nicht meine erste Wahl, aber auch da gibt es solche und solche.
Gruß
Michael
-
Sie tickert zwar wie eine Nähmaschine (Dienstag ist Termin bei DC), läuft aber wie eine eins und tourt auch gern hoch auf die 180 km/h.
Hallo Heiko,
der M110-Motor soll auch etwas klackern/tickern, tut er's nicht, dann sind die Ventile zu fest gespannt und mittelfristig droht Ungemach. Laß Dir also keinen Flüsterbetrieb einstellen, daran hast Du keine lange Freude. Und laß nur Leute an den Motor, die wirklich was davon verstehen. DC wäre nicht meine erste Wahl, aber auch da gibt es solche und solche.
Gruß
Michael
-
Haste mal ein paar Fotos für uns von dem Neuzugang?
Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.
Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.
Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.
Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.
Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…
Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.
Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!
Na denn,
Euer HeikoPS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused:
-
Haste mal ein paar Fotos für uns von dem Neuzugang?
Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.
Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.
Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.
Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.
Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…
Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.
Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!
Na denn,
Euer HeikoPS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused:
-
Hier mal ein paar Bilder vom Neuzugang. Ich habe sie als Album auf meine Website geladen.
http://www.heikokanzler.de/stuff/280SL/index.html(Detailfotos wie Motorraum etc. kommen noch)
-
Hier mal ein paar Bilder vom Neuzugang. Ich habe sie als Album auf meine Website geladen.
http://www.heikokanzler.de/stuff/280SL/index.html(Detailfotos wie Motorraum etc. kommen noch)
-
Merci. OK, der schaut schon nach Arbeit aus. Aber ich geh mal davon aus, dass das Grundinvestment auch eher gering ausfiel.
-
Merci. OK, der schaut schon nach Arbeit aus. Aber ich geh mal davon aus, dass das Grundinvestment auch eher gering ausfiel.
-
Merci. OK, der schaut schon nach Arbeit aus. Aber ich geh mal davon aus, dass das Grundinvestment auch eher gering ausfiel.
Dafür das der soviel gelaufen hat sieht der SL recht gut aus finde ich.
Peter
-
Merci. OK, der schaut schon nach Arbeit aus. Aber ich geh mal davon aus, dass das Grundinvestment auch eher gering ausfiel.
Dafür das der soviel gelaufen hat sieht der SL recht gut aus finde ich.
Peter
-
Dafür das der soviel gelaufen hat sieht der SL recht gut aus finde ich.
Na ja, Peter,
auf dem einen Bild erkennt man, daß Vorderkotflügel links und Stoßstange hin sind. Wenn das so weitergeht, dann ist das Auto eigentlich gar nichts wert, weil die Reparaturkosten den Fahrzeugwert eines halbswegs brauchbaren 280ers überschreiten.
Gruß
Michael
-
Dafür das der soviel gelaufen hat sieht der SL recht gut aus finde ich.
Na ja, Peter,
auf dem einen Bild erkennt man, daß Vorderkotflügel links und Stoßstange hin sind. Wenn das so weitergeht, dann ist das Auto eigentlich gar nichts wert, weil die Reparaturkosten den Fahrzeugwert eines halbswegs brauchbaren 280ers überschreiten.
Gruß
Michael