Lenkrad zu groß?

  • Ne kriechen ist nicht mein Ding und der Benz muss sich seinen Ruhestand hart erarbeiten. Der hat jetzt 302.544 km auf der Uhr und läuft locker noch 200 km/h. Der M110 ist eh der beste Motor den Benz gebaut hat und ist bei regelmäßiger Inspektion nicht klein zu kriegen.

    Also Leute keine Angst vorm Gasgeben, dafür wurden die Karren ja gebaut.:wink:

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Ne kriechen ist nicht mein Ding und der Benz muss sich seinen Ruhestand hart erarbeiten. Der hat jetzt 302.544 km auf der Uhr und läuft locker noch 200 km/h. Der M110 ist eh der beste Motor den Benz gebaut hat und ist bei regelmäßiger Inspektion nicht klein zu kriegen.

    Also Leute keine Angst vorm Gasgeben, dafür wurden die Karren ja gebaut.:wink:

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Der M110 ist eh der beste Motor den Benz gebaut hat und ist bei regelmäßiger Inspektion nicht klein zu kriegen.


    Hallo Michael,


    der M110 erfreut sich auch meiner besonderen Wertschätzung, wobei ich sagen muß, daß der mir im Strichacht noch wesentlich besser gefallen hat. Am besten fährt er sich mit Handschaltung, gefolgt von der hydraulischen Kupplung - der Wandler nimmt ihm hingegen leider viel von seiner Spritzigkeit.


    Aber mal eine andere Frage: Was braucht der denn an regelmäßigen Inspektionen? Der zweijährliche Ölwechsel und alle Jubeljahre mal Ventilenachstellen reicht doch dicke.


    Gruß


    Michael

  • Der M110 ist eh der beste Motor den Benz gebaut hat und ist bei regelmäßiger Inspektion nicht klein zu kriegen.


    Hallo Michael,


    der M110 erfreut sich auch meiner besonderen Wertschätzung, wobei ich sagen muß, daß der mir im Strichacht noch wesentlich besser gefallen hat. Am besten fährt er sich mit Handschaltung, gefolgt von der hydraulischen Kupplung - der Wandler nimmt ihm hingegen leider viel von seiner Spritzigkeit.


    Aber mal eine andere Frage: Was braucht der denn an regelmäßigen Inspektionen? Der zweijährliche Ölwechsel und alle Jubeljahre mal Ventilenachstellen reicht doch dicke.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,

    der M110 ist in der Regel bei den 116er 280 SE verbaut worden aber soweit ich weiß auch im letzten Stricher 280.

    Ich habe auch einen Schalter und der geht richtig gut vorwärts. Für Automatik sind die 185 PS bei der schweren Kiste zu wenig um von Spritzigkeit zu sprechen. Aber zum gemütlichen fahren reichen auch die auf jeden Fall.

    8 Zylinder gehören in einen Ami aber im 107er sind die völlig fehl am Platz aber das ist meine persönliche Meinung und soll kein Angriff auf die 8-Ender Fahrer sein.

    Ein anderer Vorteil der Schalter liegt in dem trocken Getriebe...hahahaha

    Die einizge Pflege die er braucht ist Ölwechsel mit Filter und wenn er zu sehr klacker mal die Ventile checken. Aber damit ist die Arbeit noch nicht beendet denn damit er sich so richtig sauwohl fühlt sollte besonderer Wert auf das Kühlsystem gelegt werden und das regelmäßig. Die Schlauchschellen um das Termostatgehäuse sollten geprüft werden und auch die Kühlflüssifkeit sollte dann und wann mal erneuert werden. Wichitg ab und zu das Servoöl der Lenkung wechseln und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen denn Öl frißt sich nach einer weile durch alles und das gibt dann Flecken in der Garage.:wink:

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Hallo Michael,

    der M110 ist in der Regel bei den 116er 280 SE verbaut worden aber soweit ich weiß auch im letzten Stricher 280.

    Ich habe auch einen Schalter und der geht richtig gut vorwärts. Für Automatik sind die 185 PS bei der schweren Kiste zu wenig um von Spritzigkeit zu sprechen. Aber zum gemütlichen fahren reichen auch die auf jeden Fall.

    8 Zylinder gehören in einen Ami aber im 107er sind die völlig fehl am Platz aber das ist meine persönliche Meinung und soll kein Angriff auf die 8-Ender Fahrer sein.

    Ein anderer Vorteil der Schalter liegt in dem trocken Getriebe...hahahaha

    Die einizge Pflege die er braucht ist Ölwechsel mit Filter und wenn er zu sehr klacker mal die Ventile checken. Aber damit ist die Arbeit noch nicht beendet denn damit er sich so richtig sauwohl fühlt sollte besonderer Wert auf das Kühlsystem gelegt werden und das regelmäßig. Die Schlauchschellen um das Termostatgehäuse sollten geprüft werden und auch die Kühlflüssifkeit sollte dann und wann mal erneuert werden. Wichitg ab und zu das Servoöl der Lenkung wechseln und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen denn Öl frißt sich nach einer weile durch alles und das gibt dann Flecken in der Garage.:wink:

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Hallo Michael,

    der M110 ist in der Regel bei den 116er 280 SE verbaut worden aber soweit ich weiß auch im letzten Stricher 280.


    Hallo Michael,


    Mercedes hat den M110 damals doch fast überall eingebaut: 107, 114, 116 und 123. In den Strichachter kam er ab Serie 1.5, damals noch zusammen mit der hydraulischen Kupplung, ab Serie 2 dann mit Wandler. Ich hatte zeitweise beide gleichzeitig - der Unterschied ist unglaublich. Der Wandler kostet nicht nur zwei Liter mehr auf 100 km, sondern macht den M110 unter 4000 Touren auch zur lahmen Möhre, aber zum Cruisen reicht's ja.

    Aber damit ist die Arbeit noch nicht beendet denn damit er sich so richtig sauwohl fühlt sollte besonderer Wert auf das Kühlsystem gelegt werden und das regelmäßig. Die Schlauchschellen um das Termostatgehäuse sollten geprüft werden und auch die Kühlflüssifkeit sollte dann und wann mal erneuert werden. Wichitg ab und zu das Servoöl der Lenkung wechseln und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen denn Öl frißt sich nach einer weile durch alles und das gibt dann Flecken in der Garage.:wink:



    OK, das hatte ich jetzt nicht direkt zum Motor gerechnet.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,

    der M110 ist in der Regel bei den 116er 280 SE verbaut worden aber soweit ich weiß auch im letzten Stricher 280.


    Hallo Michael,


    Mercedes hat den M110 damals doch fast überall eingebaut: 107, 114, 116 und 123. In den Strichachter kam er ab Serie 1.5, damals noch zusammen mit der hydraulischen Kupplung, ab Serie 2 dann mit Wandler. Ich hatte zeitweise beide gleichzeitig - der Unterschied ist unglaublich. Der Wandler kostet nicht nur zwei Liter mehr auf 100 km, sondern macht den M110 unter 4000 Touren auch zur lahmen Möhre, aber zum Cruisen reicht's ja.

    Aber damit ist die Arbeit noch nicht beendet denn damit er sich so richtig sauwohl fühlt sollte besonderer Wert auf das Kühlsystem gelegt werden und das regelmäßig. Die Schlauchschellen um das Termostatgehäuse sollten geprüft werden und auch die Kühlflüssifkeit sollte dann und wann mal erneuert werden. Wichitg ab und zu das Servoöl der Lenkung wechseln und alle Schläuche auf Dichtheit prüfen denn Öl frißt sich nach einer weile durch alles und das gibt dann Flecken in der Garage.:wink:



    OK, das hatte ich jetzt nicht direkt zum Motor gerechnet.


    Gruß


    Michael

  • Siehste den 123er habe ich unterschlagen...grins Kann mir eben auch mal passieren...tsetsetse.

    Ich hatte letzte Woche das Termostat gewechselt und wie das Leben so spielt waren 2 von 3 Schrauben nur noch Rost. Also fluchen, jammern und ausbohren. Jetzt ist wieder alles gut und die Temperatur ist wieder konstant. Die Schellen an den Schläuchen waren noch die mit Reichsadler, also raus den Dreck und neu gemacht. Eines habe ich mal wieder gelernt, bei jeder Inspektion die Schrauben am Termostatgehäuse ein wenig lösen und wieder festziehen dann habe ich beim nächsten mal keine abgerissenen Schrauben mehr.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Siehste den 123er habe ich unterschlagen...grins Kann mir eben auch mal passieren...tsetsetse.

    Ich hatte letzte Woche das Termostat gewechselt und wie das Leben so spielt waren 2 von 3 Schrauben nur noch Rost. Also fluchen, jammern und ausbohren. Jetzt ist wieder alles gut und die Temperatur ist wieder konstant. Die Schellen an den Schläuchen waren noch die mit Reichsadler, also raus den Dreck und neu gemacht. Eines habe ich mal wieder gelernt, bei jeder Inspektion die Schrauben am Termostatgehäuse ein wenig lösen und wieder festziehen dann habe ich beim nächsten mal keine abgerissenen Schrauben mehr.

    Gruß aus Bingen

    Michael

  • Siehste den 123er habe ich unterschlagen...


    Böser Fehler, Michael, denn der M110 mit Einspritzung ist die einzige Benziner-Motorisierung, die im W123 wirklich Sinn macht, alle anderen sind nur durstig und schlapp.

    Gruß


    Michael

  • Siehste den 123er habe ich unterschlagen...


    Böser Fehler, Michael, denn der M110 mit Einspritzung ist die einzige Benziner-Motorisierung, die im W123 wirklich Sinn macht, alle anderen sind nur durstig und schlapp.

    Gruß


    Michael