Bremsflüssigkeit wie viel liter?

  • Die einfache Dot4 hat eine Naßsiedepunkt von 160°C und muß alle zwei Jahre raus - alleine um das korrodieren der Bremseninnenteile zu verhindern.


    Für etwas mehr Geld gibt es auch solche mit 180°C oder sogar 200°C Naßsiedepunkt. Diese binden das Wasser wesentlich besser.


    Neben dem Sicherheitsgewinn, den die wenigsten hier wirklich ausloten werden, ergibt sich auch ein längerse Wechselintervall.


    Die 200er Flüssigkeit kann man ohne Bedenken drei Jahre nutzen, ohne das man Sorge um Huptbremszylinder oder Bremszangen machen muß.


    Der Aufpreis der Flüssigkeit wird durch die eingesparte Arbeitszeit locker überkompensiert.


    Ich nehme nur noch die ATE Typ 200.


    Sören


    [Blockierte Grafik: http://www.minicarparts.net/product/img/Icn/M5200.jpg]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Die einfache Dot4 hat eine Naßsiedepunkt von 160°C und muß alle zwei Jahre raus - alleine um das korrodieren der Bremseninnenteile zu verhindern.


    Für etwas mehr Geld gibt es auch solche mit 180°C oder sogar 200°C Naßsiedepunkt. Diese binden das Wasser wesentlich besser.


    Neben dem Sicherheitsgewinn, den die wenigsten hier wirklich ausloten werden, ergibt sich auch ein längerse Wechselintervall.


    Die 200er Flüssigkeit kann man ohne Bedenken drei Jahre nutzen, ohne das man Sorge um Huptbremszylinder oder Bremszangen machen muß.


    Der Aufpreis der Flüssigkeit wird durch die eingesparte Arbeitszeit locker überkompensiert.


    Ich nehme nur noch die ATE Typ 200.


    Sören


    [Blockierte Grafik: http://www.minicarparts.net/product/img/Icn/M5200.jpg]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • ATE Bremsflüssigkeit "ATE Typ 200"
    Da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander, hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum.

    "Ich wäre damit vorsichtig, die haben gegenüber der normalen DOT4 nämlich manchmal eine wesentlich reduzierte Viskosität, wie man auf einigen Seiten der Hersteller, bzw. auch bei Ebay Händlern erkennen kann.


    ATE DOT4 SL6 ist z.B. gegenüber der normalen DOT4 SL um die Hälfte reduziert.


    Das soll feinfühligeres Ansprechen von ABS und vor allem ESP ermöglichen, wobei wir sehen, für was es wohl eher gedacht ist.
    Bei unseren Modellen, die eindeutig für DOT4 ausgelegt sind, hätte ich Sorgen, daß die extrem niedrige Viskosität zu Überströmen an den Steuerkölbchen führen würde, bzw. auch im Bereich HBZ evtl. dort, wo bisher noch alles funktioniert, doch ein bisschen was vorbeikriechen läßt.


    Die 200er von ATE hat zwar die gleiche Viskosität, aber ist zum Einen teuerer und zum anderen weiß man nicht, ob sie chemisch wirklich paßt.
    Wobei ich da nicht einmal das Bremssystem im Auge habe, sondern das ALB.


    Ich nehme lieber eine normale DOT4, also bei ATE die SL, oder halt von Bendix, die kosten im 5er Kanister mit Versand 20-22 Euro.
    Gewechselt wird halt regelmäßig, ist kein Aufwand, zwischendurch wird einfach mal nachgemessen, welcher Wassergehalt da ist.


    Ich habe jetzt, nach 1.5 Jahren unter einem Prozent im ALB Topf, die vom Bremssystem ist schon neu, wegen meiner Überholungsarbeiten.


    Für KA9 Fahrer, die schon das Nissin/Bosch ABS neueren Datums haben, also kein Honda-ALB/ABS, dürfte das aber kein Problem darstellen.
    Da könnte diese Flüssigkeit sogar eine Alternative sein.


    Ebenso DOT5.1, nicht zu verwechseln mit 5.0, die die gleiche chemische Basis hat, wie DOT4 und als Folgeprodukt von DOT4 gehandelt wird.


    Ich nehme also weiter die normale DOT4.


    Übrigens:
    Die Verlängerung des Intervalles bedeutet natürlich nicht, daß der Wassergehalt geringer ist!

    Es ist nur so, daß die 200er es wohl besser binden kann, damit macht der 3% wohl weniger aus, während es bei normaler DOT4 schon zu Abscheidungen an bestimmten Stellen kommen kann.


    Dadurch auch der höhere Naßsiedepunkt.

  • ATE Bremsflüssigkeit "ATE Typ 200"
    Da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander, hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum.

    "Ich wäre damit vorsichtig, die haben gegenüber der normalen DOT4 nämlich manchmal eine wesentlich reduzierte Viskosität, wie man auf einigen Seiten der Hersteller, bzw. auch bei Ebay Händlern erkennen kann.


    ATE DOT4 SL6 ist z.B. gegenüber der normalen DOT4 SL um die Hälfte reduziert.


    Das soll feinfühligeres Ansprechen von ABS und vor allem ESP ermöglichen, wobei wir sehen, für was es wohl eher gedacht ist.
    Bei unseren Modellen, die eindeutig für DOT4 ausgelegt sind, hätte ich Sorgen, daß die extrem niedrige Viskosität zu Überströmen an den Steuerkölbchen führen würde, bzw. auch im Bereich HBZ evtl. dort, wo bisher noch alles funktioniert, doch ein bisschen was vorbeikriechen läßt.


    Die 200er von ATE hat zwar die gleiche Viskosität, aber ist zum Einen teuerer und zum anderen weiß man nicht, ob sie chemisch wirklich paßt.
    Wobei ich da nicht einmal das Bremssystem im Auge habe, sondern das ALB.


    Ich nehme lieber eine normale DOT4, also bei ATE die SL, oder halt von Bendix, die kosten im 5er Kanister mit Versand 20-22 Euro.
    Gewechselt wird halt regelmäßig, ist kein Aufwand, zwischendurch wird einfach mal nachgemessen, welcher Wassergehalt da ist.


    Ich habe jetzt, nach 1.5 Jahren unter einem Prozent im ALB Topf, die vom Bremssystem ist schon neu, wegen meiner Überholungsarbeiten.


    Für KA9 Fahrer, die schon das Nissin/Bosch ABS neueren Datums haben, also kein Honda-ALB/ABS, dürfte das aber kein Problem darstellen.
    Da könnte diese Flüssigkeit sogar eine Alternative sein.


    Ebenso DOT5.1, nicht zu verwechseln mit 5.0, die die gleiche chemische Basis hat, wie DOT4 und als Folgeprodukt von DOT4 gehandelt wird.


    Ich nehme also weiter die normale DOT4.


    Übrigens:
    Die Verlängerung des Intervalles bedeutet natürlich nicht, daß der Wassergehalt geringer ist!

    Es ist nur so, daß die 200er es wohl besser binden kann, damit macht der 3% wohl weniger aus, während es bei normaler DOT4 schon zu Abscheidungen an bestimmten Stellen kommen kann.


    Dadurch auch der höhere Naßsiedepunkt.

  • ...das im zitierten Honda Legend Forum nachzulesen.


    Scheint mir etwas konfus was dort MichaelKA8 schreibt:
    - Es gibt Bremsflüssigkeit mit reduzierter Viskosität - die genante Typ 200 gehört zwar nicht dazu, aber mann kann ja nie wissen...:o


    - Man kann auch nicht wissen ob die Typ 200 chemisch kompatibel ist - ist zwar von ATE für meine ATE Bremsen freigegenben - aber mann kann ja mal wichtige Bedenken haben..:???:


    - Und es gibt sogar noch ganz andere Flüssigkeiten die auch andere Namen haben und die darf man auf keinen Fall verwechseln!!:roll:


    Wer ähnliche Bedenken wie MichaelKA8 hat, daß ihm sein Honda ALB/ABS in Fritten geht sollte also besser die Finger von dem Teufelszeug lassen.



    Ich als todesverachtender Gefahrensucher fülle diese Brühe seit vielen Jahren in alle meine Autos, auch in meinen 84er NotSL mit ABS. Sogar der 54er Opel Olympia meines Vaters bremst damit seit langem höchst zuverlässig.


    Aber man kann nie sicher sein! Und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Und man hat schon Pferde kotzen gesehen, und das vor der Apotheke!


    Besorgte Grüße,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • ...das im zitierten Honda Legend Forum nachzulesen.


    Scheint mir etwas konfus was dort MichaelKA8 schreibt:
    - Es gibt Bremsflüssigkeit mit reduzierter Viskosität - die genante Typ 200 gehört zwar nicht dazu, aber mann kann ja nie wissen...:o


    - Man kann auch nicht wissen ob die Typ 200 chemisch kompatibel ist - ist zwar von ATE für meine ATE Bremsen freigegenben - aber mann kann ja mal wichtige Bedenken haben..:???:


    - Und es gibt sogar noch ganz andere Flüssigkeiten die auch andere Namen haben und die darf man auf keinen Fall verwechseln!!:roll:


    Wer ähnliche Bedenken wie MichaelKA8 hat, daß ihm sein Honda ALB/ABS in Fritten geht sollte also besser die Finger von dem Teufelszeug lassen.



    Ich als todesverachtender Gefahrensucher fülle diese Brühe seit vielen Jahren in alle meine Autos, auch in meinen 84er NotSL mit ABS. Sogar der 54er Opel Olympia meines Vaters bremst damit seit langem höchst zuverlässig.


    Aber man kann nie sicher sein! Und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Und man hat schon Pferde kotzen gesehen, und das vor der Apotheke!


    Besorgte Grüße,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)