Ein paar Fragen.... 107er Zustand für einen Bekannten angesehen

  • Mercedes kam vor dem Krieg in Deutschland tatsächlich vom Image her erst an dritter Stelle nach Horch und Maybach...
    International auch hinter Duesenberg, Cadillac, Hispano Suiza und vermutlich auch Rolls Royce...
    In den 70er/80er Jahren sah das natürlich ganz anders aus! :-)
    Heute ist es doch fast egal, ob man einen Audi, Mercedes, BMW, VW (Phaeton) oder sonstewas fährt... ich finde die Unterschiede sind marginal. Die fahren alle super. In den Tests ist es dann ja auch nur noch Emotionales, was da bewertet wird. Technisch ist das alles auf einem sehr hohen Niveau. Selbst ein Opel Signum fährt richtig gut. Mir ist das mittlerweile echt egal. Ich habe nur keine Lust so viel Geld für ein Verbrauchsauto auszugeben, wie für einen Mercedes oder BMW. Leasing, alle zwei Jahre neu, irgendwie komfortabel, zügig und sicher, fertig.
    Grüße
    Matthias

  • Mercedes kam vor dem Krieg in Deutschland tatsächlich vom Image her erst an dritter Stelle nach Horch und Maybach...
    International auch hinter Duesenberg, Cadillac, Hispano Suiza und vermutlich auch Rolls Royce...
    In den 70er/80er Jahren sah das natürlich ganz anders aus! :-)
    Heute ist es doch fast egal, ob man einen Audi, Mercedes, BMW, VW (Phaeton) oder sonstewas fährt... ich finde die Unterschiede sind marginal. Die fahren alle super. In den Tests ist es dann ja auch nur noch Emotionales, was da bewertet wird. Technisch ist das alles auf einem sehr hohen Niveau. Selbst ein Opel Signum fährt richtig gut. Mir ist das mittlerweile echt egal. Ich habe nur keine Lust so viel Geld für ein Verbrauchsauto auszugeben, wie für einen Mercedes oder BMW. Leasing, alle zwei Jahre neu, irgendwie komfortabel, zügig und sicher, fertig.
    Grüße
    Matthias

  • Na ja, dass man Audi "nicht fährt", kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Das sind doch unbestritten keine schlechten Autos. Ob man sie persönlich mag, ist eine andere Sache.
    Ich bin vor 2 Monaten von Jaguar auf VW umgestiegen und das bewußt und gewollt und habe damit gar kein Problem, eher im Gegenteil. Ich hatte noch nie so ein phantastisches Auto, wie meinen neuen VW - ganz großes Kino.
    Mit "Dünkel" oder Gedanken zum Sozialprestige wird das natürlich nix.

    Gruß, Heinz

  • Na ja, dass man Audi "nicht fährt", kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Das sind doch unbestritten keine schlechten Autos. Ob man sie persönlich mag, ist eine andere Sache.
    Ich bin vor 2 Monaten von Jaguar auf VW umgestiegen und das bewußt und gewollt und habe damit gar kein Problem, eher im Gegenteil. Ich hatte noch nie so ein phantastisches Auto, wie meinen neuen VW - ganz großes Kino.
    Mit "Dünkel" oder Gedanken zum Sozialprestige wird das natürlich nix.

    Gruß, Heinz

  • 560er Fan: Warum fährst Du dann einen? Oder hast Du dem Hause Daimler-Benz in einem Akt der Großmütigkeit vergeben?



    Ich fahre Opel, VW, BMW, Mercedes, fast hätte ich einen Audi gekauft.


    Ich finde es unsinnig, den Status oder sonstige historische oder soziale Umstände als maßgebliches Kriterium für eine Entscheidung für oder gegen ein Auto heranzuziehen. Deshalb der "Hieb" gegen Mercedes.


    Klar spielen Emotionen eine große Rolle. Wer als junger Mensch seinen Vater als Vorbild hatte und der nun mal einen ford, Opel Audi oder sonst eine Marke fuhr, der wird dieser Marke heute positiver gegenüberstehen als jemand, der andere Vorbilder mit anderen Fahrzeugen hatte.

  • 560er Fan: Warum fährst Du dann einen? Oder hast Du dem Hause Daimler-Benz in einem Akt der Großmütigkeit vergeben?



    Ich fahre Opel, VW, BMW, Mercedes, fast hätte ich einen Audi gekauft.


    Ich finde es unsinnig, den Status oder sonstige historische oder soziale Umstände als maßgebliches Kriterium für eine Entscheidung für oder gegen ein Auto heranzuziehen. Deshalb der "Hieb" gegen Mercedes.


    Klar spielen Emotionen eine große Rolle. Wer als junger Mensch seinen Vater als Vorbild hatte und der nun mal einen ford, Opel Audi oder sonst eine Marke fuhr, der wird dieser Marke heute positiver gegenüberstehen als jemand, der andere Vorbilder mit anderen Fahrzeugen hatte.

  • Deiner Ausführung schließe ich mich gerne an, Hartmut. Ich fand es nur etwas billig, gleich wieder die Hakenkreuzfahne hochzuhalten.

    Bei meinen Äusserungen über die Marke mit den 4 Ringen wollte ich den Schwerpunkt auf den Begriff "Modeerscheinung" setzen. Während andere Marken ihr Image, ob das im Auge des gnädigen Betrachters jetzt gut oder schlecht sei, seit mehreren Jahrzehnten haben, haben sich die Synonyme der o.g. Marke erst in den letzten Jahren etabliert. Früher das Hosenträger- oder Schullehrerauto, heute das Nonplusultra in Sachen Dynamik, Leistung und absolute und einzige Linksspurberechtigung. Das Wort "druckvoll", das ich mal bei einem Verkaufsgespräch für eben so einen schwarzen Kombi aufgeschnappt habe ist mir hierbei in besonderer Erinnerung geblieben.

    Und, fast hätte ich es vergessen, Individualität. Wenn dann abends auf dem Golfplatz im Minutentakt die schwarzen breitbereiften 4 Ringe Kombis vorfahren, und ihnen dynamische, leicht gehetzt wirkende Piloten entsteigen und die sich gerne, auch für Unbeteiligte deutlich hörbar, über ihre Autos und ihre fahrerischen Leistungen unterhalten, dann muss ich jedesmal wieder feststellen, daß es mir anscheinend sehr an Individualität fehlt.
    Gruß

    Klaus

  • Deiner Ausführung schließe ich mich gerne an, Hartmut. Ich fand es nur etwas billig, gleich wieder die Hakenkreuzfahne hochzuhalten.

    Bei meinen Äusserungen über die Marke mit den 4 Ringen wollte ich den Schwerpunkt auf den Begriff "Modeerscheinung" setzen. Während andere Marken ihr Image, ob das im Auge des gnädigen Betrachters jetzt gut oder schlecht sei, seit mehreren Jahrzehnten haben, haben sich die Synonyme der o.g. Marke erst in den letzten Jahren etabliert. Früher das Hosenträger- oder Schullehrerauto, heute das Nonplusultra in Sachen Dynamik, Leistung und absolute und einzige Linksspurberechtigung. Das Wort "druckvoll", das ich mal bei einem Verkaufsgespräch für eben so einen schwarzen Kombi aufgeschnappt habe ist mir hierbei in besonderer Erinnerung geblieben.

    Und, fast hätte ich es vergessen, Individualität. Wenn dann abends auf dem Golfplatz im Minutentakt die schwarzen breitbereiften 4 Ringe Kombis vorfahren, und ihnen dynamische, leicht gehetzt wirkende Piloten entsteigen und die sich gerne, auch für Unbeteiligte deutlich hörbar, über ihre Autos und ihre fahrerischen Leistungen unterhalten, dann muss ich jedesmal wieder feststellen, daß es mir anscheinend sehr an Individualität fehlt.
    Gruß

    Klaus

  • also mal erhlich entweder haben die kerle nix mehr drauf oder keine ahnung, ein 560 sl bj. 87 mit den km, falls orginal, ist für unter 22.000 € fast nix brauchbares zu finden. wenn zu dem der wagen scheckheft gepflegt ist ist er ein schnäpschen. man kann es auch übertreiben mit dummen kommentaren zu wagen die eigentlich in gewissen zuständen mehr wert währen. dazu kommen der günstige verbrauch bei sparsamer fahrweise. falls ein guter lackierer zur hand ist ist der wagen im nu wieder fitt. entweder ich habe intresse oder ich lasse es.

  • also mal erhlich entweder haben die kerle nix mehr drauf oder keine ahnung, ein 560 sl bj. 87 mit den km, falls orginal, ist für unter 22.000 € fast nix brauchbares zu finden. wenn zu dem der wagen scheckheft gepflegt ist ist er ein schnäpschen. man kann es auch übertreiben mit dummen kommentaren zu wagen die eigentlich in gewissen zuständen mehr wert währen. dazu kommen der günstige verbrauch bei sparsamer fahrweise. falls ein guter lackierer zur hand ist ist der wagen im nu wieder fitt. entweder ich habe intresse oder ich lasse es.



  • Klaus,
    ich kann mich zum einen nicht erinnern, jemals etwas hakenkreuzähnliches hier gepostet zu haben. War auch nicht die Absicht, dies als Symbol eines negativen Umfeldes zu verwenden. Allerdings ist die Marke Mercedes schon in engem Zusammenhang mit dem damaligen Regime zu sehen, woher auch ein Teil seiner Größe und seines Erfolges kommt. Die Rennen im 3. Reich wurden als Propagandamittel benutzt und verhalfen der siegreichen Marke zu Ansehen. Wenn nun wie oben im thread gestänkert wird, dass man Opel oder Audi nicht fahren könne, weil der eine oder andere was gemacht, gesagt, sich wie verhalten oder damals gar nichts zu melden hatte, erlaubte ich mir auch eine Bemerkung zur Marke Mercedes zu machen.



  • Klaus,
    ich kann mich zum einen nicht erinnern, jemals etwas hakenkreuzähnliches hier gepostet zu haben. War auch nicht die Absicht, dies als Symbol eines negativen Umfeldes zu verwenden. Allerdings ist die Marke Mercedes schon in engem Zusammenhang mit dem damaligen Regime zu sehen, woher auch ein Teil seiner Größe und seines Erfolges kommt. Die Rennen im 3. Reich wurden als Propagandamittel benutzt und verhalfen der siegreichen Marke zu Ansehen. Wenn nun wie oben im thread gestänkert wird, dass man Opel oder Audi nicht fahren könne, weil der eine oder andere was gemacht, gesagt, sich wie verhalten oder damals gar nichts zu melden hatte, erlaubte ich mir auch eine Bemerkung zur Marke Mercedes zu machen.

  • Mercedes kam vor dem Krieg in Deutschland tatsächlich vom Image her erst an dritter Stelle nach Horch und Maybach...
    International auch hinter Duesenberg, Cadillac, Hispano Suiza und vermutlich auch Rolls Royce...

    Das ist wohl wahr. Selbst direkt nach dem Krieg kam da nicht viel. Wie auch, war ja alles in Truemmern. Der heute inzwischen wieder laengst vergangene Vorsprung von Mercedes in den Jahren danach beruhte sicherlich auch auf mangelhafter Konkurrenz - man stelle sich aus heutiger Sicht nur einmal vor was fuer Kisten diese gebaut hat. Der Sprung bei Audi z.B. vom Audi 100 Anfang der 70er zu heute ist wesentlich groesser gewesen als vom etwa gleichaltrigen /8 zur heutigen E-Klasse.

    Wenn man sich vorstellt, dass die Amerikaner schon 1931 einen 16 Zyl. herausgebracht haben und es in den USA ebenfalls schon 1951 elektrische Verdecke mit elektr. versenkbaren Seitenscheiben gab dann muss man MB zumindest damals auch international wirklich als weit zurueckgeblieben ansehen. Vielleicht fehlten ihnen aber auch die paar Jahre intensives Ingenieursdenken in denen man vielleicht besser weniger die Arme hochgerissen und mehr das Hirn benutzt haette.
    Erst die Erfolge des fuer Rennen konzipierten W198 haben wieder fuer internationale Erfolge gesorgt, auf denen man sich teilweise auch heute noch auszuruhen scheint.

    Gruss

    Frenek

  • Mercedes kam vor dem Krieg in Deutschland tatsächlich vom Image her erst an dritter Stelle nach Horch und Maybach...
    International auch hinter Duesenberg, Cadillac, Hispano Suiza und vermutlich auch Rolls Royce...

    Das ist wohl wahr. Selbst direkt nach dem Krieg kam da nicht viel. Wie auch, war ja alles in Truemmern. Der heute inzwischen wieder laengst vergangene Vorsprung von Mercedes in den Jahren danach beruhte sicherlich auch auf mangelhafter Konkurrenz - man stelle sich aus heutiger Sicht nur einmal vor was fuer Kisten diese gebaut hat. Der Sprung bei Audi z.B. vom Audi 100 Anfang der 70er zu heute ist wesentlich groesser gewesen als vom etwa gleichaltrigen /8 zur heutigen E-Klasse.

    Wenn man sich vorstellt, dass die Amerikaner schon 1931 einen 16 Zyl. herausgebracht haben und es in den USA ebenfalls schon 1951 elektrische Verdecke mit elektr. versenkbaren Seitenscheiben gab dann muss man MB zumindest damals auch international wirklich als weit zurueckgeblieben ansehen. Vielleicht fehlten ihnen aber auch die paar Jahre intensives Ingenieursdenken in denen man vielleicht besser weniger die Arme hochgerissen und mehr das Hirn benutzt haette.
    Erst die Erfolge des fuer Rennen konzipierten W198 haben wieder fuer internationale Erfolge gesorgt, auf denen man sich teilweise auch heute noch auszuruhen scheint.

    Gruss

    Frenek