ich würd mal im freundeskreis nachfragen ob jemand einen zuverlässigen kfz mechaniker kennt, der wird dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen ohne viel geld zu verlangen.
ich glaube dafür hat er ja hier gefragt.
mfg
andreas
ich würd mal im freundeskreis nachfragen ob jemand einen zuverlässigen kfz mechaniker kennt, der wird dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen ohne viel geld zu verlangen.
ich glaube dafür hat er ja hier gefragt.
mfg
andreas
ich würd mal im freundeskreis nachfragen ob jemand einen zuverlässigen kfz mechaniker kennt, der wird dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen ohne viel geld zu verlangen.
ich glaube dafür hat er ja hier gefragt.
mfg
andreas
ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...
Grundsätzlich ist hier alles Richtige bereits gesagt...
Um ein Steuergerät zu schädigen muß Strom in dem Steuergerät fließen.
Wenn wir direkt auf Zündplus 15 braten sind sicher alle Steuergeräte frittiert, da die Masseklemme ja eh an Karosseriemasse hängt - ganz egal ob die Batterie angeschlossen ist oder nicht.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, würde wenigstens die nicht mitexplodieren...
Ein wenig Sorgfalt bleibt also weiter Voraussetzung. Es lassen sich übrigens nicht nur Steuergeräte so zerstören, sondern auch Lima, Anlasser, Wischermotor, Lampen, Amaturen, etc...
Bei guter Masseverbindung und Abwesenheit aller Pluskabel an der Schweißstelle wäre es nichtmal notwendig, die Batterie abzuklemmen.
Das macht das Batterieabklemmen das Schweißen lediglich _etwas_ sicherer - ein Freifahrtschein zum Hirnausschalten ist es aber nicht!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das ich bisher beim elektrischen Schweißen immer die Batterie abgeklemmt habe und mir noch nie irgendein elektrischer Schaden entstanden ist - allerdings schon mal ne U-Schutz Verpuffung...
Also abklemmen schadet nicht, aber nassen Lappen bereitlegen halte ich für eher unverzichtbar.
Sören
ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...
Grundsätzlich ist hier alles Richtige bereits gesagt...
Um ein Steuergerät zu schädigen muß Strom in dem Steuergerät fließen.
Wenn wir direkt auf Zündplus 15 braten sind sicher alle Steuergeräte frittiert, da die Masseklemme ja eh an Karosseriemasse hängt - ganz egal ob die Batterie angeschlossen ist oder nicht.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, würde wenigstens die nicht mitexplodieren...
Ein wenig Sorgfalt bleibt also weiter Voraussetzung. Es lassen sich übrigens nicht nur Steuergeräte so zerstören, sondern auch Lima, Anlasser, Wischermotor, Lampen, Amaturen, etc...
Bei guter Masseverbindung und Abwesenheit aller Pluskabel an der Schweißstelle wäre es nichtmal notwendig, die Batterie abzuklemmen.
Das macht das Batterieabklemmen das Schweißen lediglich _etwas_ sicherer - ein Freifahrtschein zum Hirnausschalten ist es aber nicht!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das ich bisher beim elektrischen Schweißen immer die Batterie abgeklemmt habe und mir noch nie irgendein elektrischer Schaden entstanden ist - allerdings schon mal ne U-Schutz Verpuffung...
Also abklemmen schadet nicht, aber nassen Lappen bereitlegen halte ich für eher unverzichtbar.
Sören
hallo,
ja feuerlöscher, bzw ein eimer wasser steht bei mir auch immer daneben.
mfg
andreas
hallo,
ja feuerlöscher, bzw ein eimer wasser steht bei mir auch immer daneben.
mfg
andreas
Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?
Gruss
Sonny
Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?
Gruss
Sonny
Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?
Gruss
Sonny
Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen
Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?
Gruss
Sonny
Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen
Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen
oder wenn gleich gekauft und an freunde auf ewig wiedersehn verliehen, oder so, ach ist das schön hier.
Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen
oder wenn gleich gekauft und an freunde auf ewig wiedersehn verliehen, oder so, ach ist das schön hier.