Frage zum Schweißen



  • ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...



    Grundsätzlich ist hier alles Richtige bereits gesagt...


    Um ein Steuergerät zu schädigen muß Strom in dem Steuergerät fließen.
    Wenn wir direkt auf Zündplus 15 braten sind sicher alle Steuergeräte frittiert, da die Masseklemme ja eh an Karosseriemasse hängt - ganz egal ob die Batterie angeschlossen ist oder nicht.


    Wenn die Batterie abgeklemmt ist, würde wenigstens die nicht mitexplodieren...


    Ein wenig Sorgfalt bleibt also weiter Voraussetzung. Es lassen sich übrigens nicht nur Steuergeräte so zerstören, sondern auch Lima, Anlasser, Wischermotor, Lampen, Amaturen, etc...


    Bei guter Masseverbindung und Abwesenheit aller Pluskabel an der Schweißstelle wäre es nichtmal notwendig, die Batterie abzuklemmen.


    Das macht das Batterieabklemmen das Schweißen lediglich _etwas_ sicherer - ein Freifahrtschein zum Hirnausschalten ist es aber nicht!


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das ich bisher beim elektrischen Schweißen immer die Batterie abgeklemmt habe und mir noch nie irgendein elektrischer Schaden entstanden ist - allerdings schon mal ne U-Schutz Verpuffung...


    Also abklemmen schadet nicht, aber nassen Lappen bereitlegen halte ich für eher unverzichtbar.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von emanresu () aus folgendem Grund: ich wollte nicht shycen sagen...



  • ich denke einzelne aggregate können nur geschädigt werden, wenn man aus versehen kabel zusammenverbruzzelt. also hier würd ich aufpassen, das geht ja rel schnell, man schweisst aussen und innen laufen genau kabel vorbei ...



    Grundsätzlich ist hier alles Richtige bereits gesagt...


    Um ein Steuergerät zu schädigen muß Strom in dem Steuergerät fließen.
    Wenn wir direkt auf Zündplus 15 braten sind sicher alle Steuergeräte frittiert, da die Masseklemme ja eh an Karosseriemasse hängt - ganz egal ob die Batterie angeschlossen ist oder nicht.


    Wenn die Batterie abgeklemmt ist, würde wenigstens die nicht mitexplodieren...


    Ein wenig Sorgfalt bleibt also weiter Voraussetzung. Es lassen sich übrigens nicht nur Steuergeräte so zerstören, sondern auch Lima, Anlasser, Wischermotor, Lampen, Amaturen, etc...


    Bei guter Masseverbindung und Abwesenheit aller Pluskabel an der Schweißstelle wäre es nichtmal notwendig, die Batterie abzuklemmen.


    Das macht das Batterieabklemmen das Schweißen lediglich _etwas_ sicherer - ein Freifahrtschein zum Hirnausschalten ist es aber nicht!


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das ich bisher beim elektrischen Schweißen immer die Batterie abgeklemmt habe und mir noch nie irgendein elektrischer Schaden entstanden ist - allerdings schon mal ne U-Schutz Verpuffung...


    Also abklemmen schadet nicht, aber nassen Lappen bereitlegen halte ich für eher unverzichtbar.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

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  • Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?


    Gruss
    Sonny



    Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen :-)

  • Für fünzig bis hundert Mäuse gibt es elektronische Überspannungsschutz-Geräte, die beim Schweissen an die Batteriepole angeklemmt werden. Warum kauft man sich nicht einfach so ein Teil wenn man öfter an Fahrzeugen schweisst?


    Gruss
    Sonny



    Genau...und so manch einer kann sie direkt montiert lassen :-)