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  • Also mir geht es eigentlich mehr darum, den typischen V8 Sound etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Nicht unbedingt so, das der sehr laut daherkommt. Die Diskussion ob der Mercedes V8 richtig geilen Sound bringen kann, hat sich für mich bereits vor ca. 30 Jahren beantwortet. Da kamen die Zuhälter mit Ihren dicken SL-Schlitten bei uns in die Werkstatt....und die hatten was einige Leute heute vermissen........SOUND! RICHTIG FETT! Das einzige Problem ist die Abgasanlage.....ich denke da muß man zu einen Soundtüfftler, der den richtigen Sound einstellen kann. Ok, vielleicht nicht ganz billig, aber wohl die einzige Möglichkeit "legal" einen schönen Sound am SL zu bekommen. Der Z8 Sound gefällt mir recht gut, weil er zwar vernehmlich, aber dennoch nicht vorlaut daherkommt. Also Soundmäßig ungefähr richtig. Und der passt auch zum 107er, ohne prollig zu wirken!! Am Ansaugtrack würde ich persönlich nichts ändern, das ist meines erachtens auch nicht der richtige Weg. Ich will mir meinen gesunden Motor nicht schrotten nur um ein lauteres Ansauggeräusch zu haben.......mir geht es darum, was hinten rauskommt! Und da gibt es jedenfalls Motorseitig eine Menge Potential. Glaubt es mir oder nicht! Die Mercedes V8 waren auch immer ein Statement für die große Mercedeskompetenz gerade in dieser Motorenkategorie. Mercedes hat immer V8 Motoren gebaut und kein anderer Hersteller in Deutschland kann dies in dieser langen Tradition vorweisen. Man sollte diese Motoren keinesfalls unterschätzen!


    Der Vorteil einer getunten Abgasanlage liegt auch klar auf der Hand.......man kann sie rückstandsfrei wieder entfernen und durch ein Original ersetzen.
    Sven


    Soundtüfftler: http://mabpower.de/sonder-einzelanfertigungen.html

    Sven




    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Alkhamsin ()

  • Also mir geht es eigentlich mehr darum, den typischen V8 Sound etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Nicht unbedingt so, das der sehr laut daherkommt. Die Diskussion ob der Mercedes V8 richtig geilen Sound bringen kann, hat sich für mich bereits vor ca. 30 Jahren beantwortet. Da kamen die Zuhälter mit Ihren dicken SL-Schlitten bei uns in die Werkstatt....und die hatten was einige Leute heute vermissen........SOUND! RICHTIG FETT! Das einzige Problem ist die Abgasanlage.....ich denke da muß man zu einen Soundtüfftler, der den richtigen Sound einstellen kann. Ok, vielleicht nicht ganz billig, aber wohl die einzige Möglichkeit "legal" einen schönen Sound am SL zu bekommen. Der Z8 Sound gefällt mir recht gut, weil er zwar vernehmlich, aber dennoch nicht vorlaut daherkommt. Also Soundmäßig ungefähr richtig. Und der passt auch zum 107er, ohne prollig zu wirken!! Am Ansaugtrack würde ich persönlich nichts ändern, das ist meines erachtens auch nicht der richtige Weg. Ich will mir meinen gesunden Motor nicht schrotten nur um ein lauteres Ansauggeräusch zu haben.......mir geht es darum, was hinten rauskommt! Und da gibt es jedenfalls Motorseitig eine Menge Potential. Glaubt es mir oder nicht! Die Mercedes V8 waren auch immer ein Statement für die große Mercedeskompetenz gerade in dieser Motorenkategorie. Mercedes hat immer V8 Motoren gebaut und kein anderer Hersteller in Deutschland kann dies in dieser langen Tradition vorweisen. Man sollte diese Motoren keinesfalls unterschätzen!


    Der Vorteil einer getunten Abgasanlage liegt auch klar auf der Hand.......man kann sie rückstandsfrei wieder entfernen und durch ein Original ersetzen.
    Sven


    Soundtüfftler: http://mabpower.de/sonder-einzelanfertigungen.html

    Sven




    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

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  • Hoi Marco

    Es wurde vom X-Rohr zwischen Hosenrohr und ESD gesprochen.
    Die zwei Rohre werden in etwa 10 cm parallel zusammen geführt, in der Innenseite aufgeschnitten und zusammen geschweisst.
    Was macht ihr mit dem MSD ? Wenn man den aufschneidet, das innere ausräumt und wieder zusammen schweisst, erreiche ich die selbe Wirkung wie beim X-Rohr ?

    Gruss Urs

  • Hoi Marco

    Es wurde vom X-Rohr zwischen Hosenrohr und ESD gesprochen.
    Die zwei Rohre werden in etwa 10 cm parallel zusammen geführt, in der Innenseite aufgeschnitten und zusammen geschweisst.
    Was macht ihr mit dem MSD ? Wenn man den aufschneidet, das innere ausräumt und wieder zusammen schweisst, erreiche ich die selbe Wirkung wie beim X-Rohr ?

    Gruss Urs

  • Hi,
    ich habe das so verstanden:
    Der "schalldämmende Mitteltopf" muss raus. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man räumt den MSD aus, oder man baut statt des MSD das X- Rohr ein, dass es wohl als Ersatzteil für den W 116 gibt. Da das X- Rohr wohl verhältnissmäßig kurz ist, muss man die fehlende Länge noch ausgleichen.
    Einen MSD ausräumen scheint mir einfacher ( der MSD ist nicht nur der Dämpfer, sondern hat noch Rohre mit dran).
    Die Schalldämpfer- Lösung ist wohl auch einfacher rückrüstbar (TÜV).


    Gruß
    Marco

  • Hi,
    ich habe das so verstanden:
    Der "schalldämmende Mitteltopf" muss raus. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man räumt den MSD aus, oder man baut statt des MSD das X- Rohr ein, dass es wohl als Ersatzteil für den W 116 gibt. Da das X- Rohr wohl verhältnissmäßig kurz ist, muss man die fehlende Länge noch ausgleichen.
    Einen MSD ausräumen scheint mir einfacher ( der MSD ist nicht nur der Dämpfer, sondern hat noch Rohre mit dran).
    Die Schalldämpfer- Lösung ist wohl auch einfacher rückrüstbar (TÜV).


    Gruß
    Marco

  • ABER ! ! !
    mal den Klugscheißermodus anschalten ....
    man bedenke auch die Leistungseinschränkungen durch weniger-fehlenden Abgasrückstoß ....
    die doch recht fein eingestellten Abgaswerte von MB`s, könnten sich bei solchen "Basteleien" doch spürbar auswirken ...
    Klugscheißermodus ausschalten ....
    nicht zu vergessen der Verlust des Versicherungschutzes durch sowas ...
    Gruß koli :grin:

  • ABER ! ! !
    mal den Klugscheißermodus anschalten ....
    man bedenke auch die Leistungseinschränkungen durch weniger-fehlenden Abgasrückstoß ....
    die doch recht fein eingestellten Abgaswerte von MB`s, könnten sich bei solchen "Basteleien" doch spürbar auswirken ...
    Klugscheißermodus ausschalten ....
    nicht zu vergessen der Verlust des Versicherungschutzes durch sowas ...
    Gruß koli :grin:

  • Koli,


    der SL hat gewöhnlich einen 4-Takt-Motor. Abgasrückstau ist für 2-Takter wichtig. Die Gemischregelung hat recht wenig mit den Strömungsverhältnissen im Mittelschalldämpfer zu tun.
    Und den Versicherungsschutz verliert man nur, wenn durch die Änderung an der Abgasanlage die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Das ist bei Modifikationen an der Abgasanlage meines Wissens nach nicht der Fall.
    Lassen wir doch mal jemanden was bauen und sehen bzw hören uns das dann an

  • Koli,


    der SL hat gewöhnlich einen 4-Takt-Motor. Abgasrückstau ist für 2-Takter wichtig. Die Gemischregelung hat recht wenig mit den Strömungsverhältnissen im Mittelschalldämpfer zu tun.
    Und den Versicherungsschutz verliert man nur, wenn durch die Änderung an der Abgasanlage die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Das ist bei Modifikationen an der Abgasanlage meines Wissens nach nicht der Fall.
    Lassen wir doch mal jemanden was bauen und sehen bzw hören uns das dann an