Kombischalter reparieren?

  • Hallo zusammen, kürzlich war ich mit meinem SLC unterwegs, als es plötzlich anfing zu regnen. Der Scheibenwischer machte jedoch keinen Mucks. Ich ging zunächst davon aus, dass irgendeine Sicherung nicht i.O. ist, Dirk hat das dann kontrolliert, war aber nicht der Fall.
    Also dachte ich, der Kombischalter ist kaputt und schrieb ahornandi an, der son Ding auch hat.........so weit so gut alles.


    Vor 2 Tagen war ich nun mit dem SLC wieder in der Stadt und musste kurz die Lichthupe betätigen.....und siehe da, plötzlich bewegte sich der Scheibenwischer:o....aber nur 1 x. Jedenfalls kann man m.E. davon ausgehen, dass die Wischeranlage selbst soweit o.k. ist, irgndwas ist scheinbar an den Kontakten des Kombischalters nicht i.O..


    Kann man den Kombischalter öffnen und reparieren?.....hat das schon mal jemand gemacht?


    Achso, der SLC ist ein 72er Auto, also ein frühes Modell. Seit wann der Kombischalter solche Zicken macht, weiss ich nicht, ich bin noch nie bei Regen mit dem Wagen gefahren.


    Gruss, Peter

  • Hallo zusammen, kürzlich war ich mit meinem SLC unterwegs, als es plötzlich anfing zu regnen. Der Scheibenwischer machte jedoch keinen Mucks. Ich ging zunächst davon aus, dass irgendeine Sicherung nicht i.O. ist, Dirk hat das dann kontrolliert, war aber nicht der Fall.
    Also dachte ich, der Kombischalter ist kaputt und schrieb ahornandi an, der son Ding auch hat.........so weit so gut alles.


    Vor 2 Tagen war ich nun mit dem SLC wieder in der Stadt und musste kurz die Lichthupe betätigen.....und siehe da, plötzlich bewegte sich der Scheibenwischer:o....aber nur 1 x. Jedenfalls kann man m.E. davon ausgehen, dass die Wischeranlage selbst soweit o.k. ist, irgndwas ist scheinbar an den Kontakten des Kombischalters nicht i.O..


    Kann man den Kombischalter öffnen und reparieren?.....hat das schon mal jemand gemacht?


    Achso, der SLC ist ein 72er Auto, also ein frühes Modell. Seit wann der Kombischalter solche Zicken macht, weiss ich nicht, ich bin noch nie bei Regen mit dem Wagen gefahren.


    Gruss, Peter

  • Den Kombischalter der 126er kann man auseinandernehmen , wenn man richtig gut ist bekommt man den hinterher auch wieder zusammen.:D
    Ob das beim 72er funktioniert, da bin ich überfragt.


    Wolfgang

  • Den Kombischalter der 126er kann man auseinandernehmen , wenn man richtig gut ist bekommt man den hinterher auch wieder zusammen.:D
    Ob das beim 72er funktioniert, da bin ich überfragt.


    Wolfgang

  • Peter, aufmachen, reinschauen! Wegschmeissen und nen neuen kaufen kannst hinterher immernoch wenns nix wird. Das denke ich mir zumindest immer und oft konnte man es Reparieren. Ich sach nur Benzinpumpenrelais... Da hieß es auch immer nur kauf dir ein neues^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Peter, aufmachen, reinschauen! Wegschmeissen und nen neuen kaufen kannst hinterher immernoch wenns nix wird. Das denke ich mir zumindest immer und oft konnte man es Reparieren. Ich sach nur Benzinpumpenrelais... Da hieß es auch immer nur kauf dir ein neues^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Mein Kombischalter ("eierlegende Wollmilchsau") in meinem C-180 von 1996 hatte die gleichen Symptome. Im Prinzip ist das ja das gleiche wie in deinem SLC. War innen drin verkokelt. Um einen teuren Austausch kam ich nicht herum, hat so mit Arbeitszeit an die 180.-- EUR gekostet.


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa

  • Mein Kombischalter ("eierlegende Wollmilchsau") in meinem C-180 von 1996 hatte die gleichen Symptome. Im Prinzip ist das ja das gleiche wie in deinem SLC. War innen drin verkokelt. Um einen teuren Austausch kam ich nicht herum, hat so mit Arbeitszeit an die 180.-- EUR gekostet.


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa

  • hallo,

    der ausbau des kombischalters ist kein hexenwerk, ist nur mit 2 schrauben oben fest.
    allerdings glaube ich nicht, dass man das teil öffnen kann als normalsterblicher. ich würde einfach mal die beiden schrauben oben lösen, den hebel soweit wies geht rausziehen, also etwa 5cm, mit druckluft mal reinblasen, kontaktspray drauf und dann mal testen. ebenso kontaktspray auf den langen stecker unten im fussraum. wenner dann nich geht, fristlos entlassen.:wink:

    mfg
    andreas

  • hallo,

    der ausbau des kombischalters ist kein hexenwerk, ist nur mit 2 schrauben oben fest.
    allerdings glaube ich nicht, dass man das teil öffnen kann als normalsterblicher. ich würde einfach mal die beiden schrauben oben lösen, den hebel soweit wies geht rausziehen, also etwa 5cm, mit druckluft mal reinblasen, kontaktspray drauf und dann mal testen. ebenso kontaktspray auf den langen stecker unten im fussraum. wenner dann nich geht, fristlos entlassen.:wink:

    mfg
    andreas

  • Zitat

    [INDENT] Da denk ich ein bisschen anders. Wenn im nächsten Regenschauer das reparierte Dingen wieder nicht geht und ich deswegen rechts ranfahren muß bekäm ich nen Hassanfall.
    [/INDENT]

    Also mein repariertes Benzinpumpen relais hält schon 1 Jahr ohne Mucken durch. Ich bin mir auch ziehmlich sicher dass, das Teil auch noch lange mit macht. Ist halt die Frage hat man was drauf oder nicht. Wenn ich zwei linke daumen habe würd ich das auch lassen. Bis jetzt habe ich alles wieder ans laufen gebracht. Aber muss jeder selber wissen auchmachen und reinschen tu ich immer bevor es in die Tonne wandert. Andere geben halt mehrere Hundert Euro wegen so einem Scheiss Pumpenrelais aus und ich reps. halt für 3 Euro mit nem Conrad relais, welches besser ist wie das originale^^


    (Dümmer wie die Leute die die Teile im Werk zusammen bauen bin ich auch nicht... und Studiert hat so ein Fließbandarbeiter der die Karre oder die Einzelteile moniert auch nicht.)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    [INDENT] Da denk ich ein bisschen anders. Wenn im nächsten Regenschauer das reparierte Dingen wieder nicht geht und ich deswegen rechts ranfahren muß bekäm ich nen Hassanfall.
    [/INDENT]

    Also mein repariertes Benzinpumpen relais hält schon 1 Jahr ohne Mucken durch. Ich bin mir auch ziehmlich sicher dass, das Teil auch noch lange mit macht. Ist halt die Frage hat man was drauf oder nicht. Wenn ich zwei linke daumen habe würd ich das auch lassen. Bis jetzt habe ich alles wieder ans laufen gebracht. Aber muss jeder selber wissen auchmachen und reinschen tu ich immer bevor es in die Tonne wandert. Andere geben halt mehrere Hundert Euro wegen so einem Scheiss Pumpenrelais aus und ich reps. halt für 3 Euro mit nem Conrad relais, welches besser ist wie das originale^^


    (Dümmer wie die Leute die die Teile im Werk zusammen bauen bin ich auch nicht... und Studiert hat so ein Fließbandarbeiter der die Karre oder die Einzelteile moniert auch nicht.)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes