Anlaßsperr - und Rücklichtschalter wo ist das Ding Verbaut?

  • So, jetzt hab ich den Fehler wohl gefunden. Der einzige Schluss, der sich für mich ergibt ist, dass das Ritzel vom Anlasser in der Schwungscheibe verhakt.
    Die Begründung dafür ist folgende ohne mechanische Last, schaltet der Anlasser sich aus, sobald an Klemme 50 des Magnetschalters keine 12V mehr anliegen. Dies würde ich auch im eingebauten Zustand erwarten, wenn an Klemme 30 (dauerplus) nur ein Starthilfekabel liegt, welches direkt an die Batterie geht. mit dieser Konfiguration schaltet aber der Anlasser nicht ab. Also muss es eine mechanische Ursache haben und diese liegt im Ritzel des Anlassers in Verbindung mit der Schwungscheibe.


    Nun meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich um dieses Problem zu lösen?


    Besten Gruß,
    Axel

  • So, jetzt hab ich den Fehler wohl gefunden. Der einzige Schluss, der sich für mich ergibt ist, dass das Ritzel vom Anlasser in der Schwungscheibe verhakt.
    Die Begründung dafür ist folgende ohne mechanische Last, schaltet der Anlasser sich aus, sobald an Klemme 50 des Magnetschalters keine 12V mehr anliegen. Dies würde ich auch im eingebauten Zustand erwarten, wenn an Klemme 30 (dauerplus) nur ein Starthilfekabel liegt, welches direkt an die Batterie geht. mit dieser Konfiguration schaltet aber der Anlasser nicht ab. Also muss es eine mechanische Ursache haben und diese liegt im Ritzel des Anlassers in Verbindung mit der Schwungscheibe.


    Nun meine Frage. Welche Möglichkeiten habe ich um dieses Problem zu lösen?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Werner einladen, Grillrost, Pizza, Kuchen, Getränke organisieren (wegen der Auswahl, nicht wegen Werners Hunger), einen netten Samstag mit Benzingesprächen verbringen, Werner Autodoktor spielen lassen und anschließend ein Ausfahrt genießen


    Hartmut

  • Werner einladen, Grillrost, Pizza, Kuchen, Getränke organisieren (wegen der Auswahl, nicht wegen Werners Hunger), einen netten Samstag mit Benzingesprächen verbringen, Werner Autodoktor spielen lassen und anschließend ein Ausfahrt genießen


    Hartmut

  • Werner einladen, Grillrost, Pizza, Kuchen, Getränke organisieren (wegen der Auswahl, nicht wegen Werners Hunger), einen netten Samstag mit Benzingesprächen verbringen, Werner Autodoktor spielen lassen und anschließend ein Ausfahrt genießen


    Hartmut



    Hartmut, ich habe noch 7 Geschwister,
    vom Werkzeugmacher, Rechtanwalt bis hin zum Professor.
    Denke wir wurden nicht verwöhnt und haben auch heute keine großen Ansprüche.

    Axel ,
    das Anlasserritzel ist so konstruiert, wenn du den Startvorgang beendest, dass das große Zahnrad (deine Schwungscheibe) das Ritzel des Anlassers zurück druckt, also vom Zahnkranz runter schiebt.
    Wenn da etwas nicht passt, würde das Ritzel nicht einschlupfen, also auch nicht starten. Vielleicht verkanntet sich da etwas, schraube den Anlasser mal ganz locker an und schau ob er dann trennt (die Anlasseraufnahme ist zwar passend gemacht, aber vielleicht bring es dich weiter)
    Das du suchen musst, weist du eh…

  • Werner einladen, Grillrost, Pizza, Kuchen, Getränke organisieren (wegen der Auswahl, nicht wegen Werners Hunger), einen netten Samstag mit Benzingesprächen verbringen, Werner Autodoktor spielen lassen und anschließend ein Ausfahrt genießen


    Hartmut



    Hartmut, ich habe noch 7 Geschwister,
    vom Werkzeugmacher, Rechtanwalt bis hin zum Professor.
    Denke wir wurden nicht verwöhnt und haben auch heute keine großen Ansprüche.

    Axel ,
    das Anlasserritzel ist so konstruiert, wenn du den Startvorgang beendest, dass das große Zahnrad (deine Schwungscheibe) das Ritzel des Anlassers zurück druckt, also vom Zahnkranz runter schiebt.
    Wenn da etwas nicht passt, würde das Ritzel nicht einschlupfen, also auch nicht starten. Vielleicht verkanntet sich da etwas, schraube den Anlasser mal ganz locker an und schau ob er dann trennt (die Anlasseraufnahme ist zwar passend gemacht, aber vielleicht bring es dich weiter)
    Das du suchen musst, weist du eh…

  • Nun habe ich scheinbar den Zustand, dem ich seit einem Jahr hinterher gewesen bin - der Anlasser läuft und geht auch wieder in die Ursprungsposition zurück.
    Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen und Hinweise. Es war anders als ich gedacht habe, ein mechanisches Problem.


    Besten Dank und Gruß,
    Axel

  • Nun habe ich scheinbar den Zustand, dem ich seit einem Jahr hinterher gewesen bin - der Anlasser läuft und geht auch wieder in die Ursprungsposition zurück.
    Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen und Hinweise. Es war anders als ich gedacht habe, ein mechanisches Problem.


    Besten Dank und Gruß,
    Axel

  • Nun habe ich scheinbar den Zustand, dem ich seit einem Jahr hinterher gewesen bin - der Anlasser läuft und geht auch wieder in die Ursprungsposition zurück.
    Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen und Hinweise. Es war anders als ich gedacht habe, ein mechanisches Problem.

    Besten Dank und Gruß,
    Axel



    Ne oder... so gemein wirst du doch nicht sein :mad: :wink: , wir wollen schon wissen was du gemurkst hast :confused:
    Also bitte genau welches mechanische Problem war es und was war die Ursache vorher :grin:

  • Nun habe ich scheinbar den Zustand, dem ich seit einem Jahr hinterher gewesen bin - der Anlasser läuft und geht auch wieder in die Ursprungsposition zurück.
    Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen und Hinweise. Es war anders als ich gedacht habe, ein mechanisches Problem.

    Besten Dank und Gruß,
    Axel



    Ne oder... so gemein wirst du doch nicht sein :mad: :wink: , wir wollen schon wissen was du gemurkst hast :confused:
    Also bitte genau welches mechanische Problem war es und was war die Ursache vorher :grin: