Anlaßsperr - und Rücklichtschalter wo ist das Ding Verbaut?

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich immer noch das selbe Problem - der Anlasser dreht nicht. Nun habe ich mir heute das "Anlasser-Relais" (im Schaltplan Nr.26) gekauft -nichts. Das Massekabel von der Karosse zum Motor habe ich neulich geprüft (Anschlussstellen sauber gemacht), neuen Magnetschalter und Anlasser geprüft (im ausgebauten Zustand funktioniert er tadellos). Nun habe ich aber im Schaltplan den "Anlaßsperr -und Rückfahrlicht Schalter" gesehen.
    Leider habe ich nur nirgends das Ding im Wagen gesehen. Wie sieht das aus und wo ist es verbaut?


    Oder gibt es noch einen Grund, weshalb der Anlasser nicht drehen kann?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich immer noch das selbe Problem - der Anlasser dreht nicht. Nun habe ich mir heute das "Anlasser-Relais" (im Schaltplan Nr.26) gekauft -nichts. Das Massekabel von der Karosse zum Motor habe ich neulich geprüft (Anschlussstellen sauber gemacht), neuen Magnetschalter und Anlasser geprüft (im ausgebauten Zustand funktioniert er tadellos). Nun habe ich aber im Schaltplan den "Anlaßsperr -und Rückfahrlicht Schalter" gesehen.
    Leider habe ich nur nirgends das Ding im Wagen gesehen. Wie sieht das aus und wo ist es verbaut?


    Oder gibt es noch einen Grund, weshalb der Anlasser nicht drehen kann?


    Besten Gruß,
    Axel

  • Also Axel (ich brauch ein heul Smiley... ) ;)

    wenn der Anlasser hängt wegen kein Fett oder so, wird es beim Startversuch innen sehr dunkel, ist als wenn du einen Gang drin hast und nicht die Kupplung trittst, dabei noch auf der Bremse stehst.
    Oh wenn das mal so in der Reihenfolge stimmt

    Du hast einen ganz anderen Motor in deinem Karren als üblich, kann es sein das dein Getriebe auch ein anderes ist und der Schalter überbrückt wurde?

    Wenn nicht, musst du, ob du willst oder nicht, vom Anlasser rückwärts messen bist du an der Stelle bist wo Strom zufuhr ist.

    Wenn’s einer besser weis, soll er die Lösung posten, aber nicht blöd herum schreiben.

    Axel, kann es sein, dass das mit dem Anlasser schon ein Jahr her ist wo die Schwierigkeiten anfingen und damals der Wagen von Heut auf Morgen nicht mehr ansprang :confused:
    Hast du beim zusammenbauen/schweißen ein Kabel gekappt oder so,
    dir traue ich ja alles zu :D

    P.S.:
    Die verdamten Smileys gehen nur Stückchenweise,
    ein Smileys, Vorschau, ein Smileys, Vorschau, wie die Zahl π

  • Also Axel (ich brauch ein heul Smiley... ) ;)

    wenn der Anlasser hängt wegen kein Fett oder so, wird es beim Startversuch innen sehr dunkel, ist als wenn du einen Gang drin hast und nicht die Kupplung trittst, dabei noch auf der Bremse stehst.
    Oh wenn das mal so in der Reihenfolge stimmt

    Du hast einen ganz anderen Motor in deinem Karren als üblich, kann es sein das dein Getriebe auch ein anderes ist und der Schalter überbrückt wurde?

    Wenn nicht, musst du, ob du willst oder nicht, vom Anlasser rückwärts messen bist du an der Stelle bist wo Strom zufuhr ist.

    Wenn’s einer besser weis, soll er die Lösung posten, aber nicht blöd herum schreiben.

    Axel, kann es sein, dass das mit dem Anlasser schon ein Jahr her ist wo die Schwierigkeiten anfingen und damals der Wagen von Heut auf Morgen nicht mehr ansprang :confused:
    Hast du beim zusammenbauen/schweißen ein Kabel gekappt oder so,
    dir traue ich ja alles zu :D

    P.S.:
    Die verdamten Smileys gehen nur Stückchenweise,
    ein Smileys, Vorschau, ein Smileys, Vorschau, wie die Zahl π

  • Stimmt Werner das ist ca. ein Jahr her. Auf die Kabel habe ich sehr genau geachtet. Was da verbaut oder überbrückt wurde kann ich leider nicht sagen.
    Diese Sache nervt nur fürchterlich. Wenn er einfach nicht drehen würde und eben auch nicht im Ausgebauten Zustand, wäre es einfach. So kann es in meinen Augen alles sein.


    Gruß,
    Axel

  • Stimmt Werner das ist ca. ein Jahr her. Auf die Kabel habe ich sehr genau geachtet. Was da verbaut oder überbrückt wurde kann ich leider nicht sagen.
    Diese Sache nervt nur fürchterlich. Wenn er einfach nicht drehen würde und eben auch nicht im Ausgebauten Zustand, wäre es einfach. So kann es in meinen Augen alles sein.


    Gruß,
    Axel

  • Axel, dann hattest du damals auch das Zündschloss auseinander…
    oder holt mich meine Alzheimer ein :confused:
    Unterm Strich kann dir keiner helfen, außer, für einen Profi-Polen 30 Sec. Arbeit ;)

    Ne du brauchst jemanden der Startet oder den Schlüssel so klemmen, dass du vom Anlasser rückwärts messen kannst, mehr kann ich dir nicht raten.

  • Axel, dann hattest du damals auch das Zündschloss auseinander…
    oder holt mich meine Alzheimer ein :confused:
    Unterm Strich kann dir keiner helfen, außer, für einen Profi-Polen 30 Sec. Arbeit ;)

    Ne du brauchst jemanden der Startet oder den Schlüssel so klemmen, dass du vom Anlasser rückwärts messen kannst, mehr kann ich dir nicht raten.

  • Werner, Du bist gut. Das war tatsächlich das Zündschloss. Aus genau dem Grund, möchte ich Schritt für Schritt den original Zustand wieder herstellen. Momentan ist das aber nicht möglich. Vielleicht im nächsten Jahr. Bis dahin möchte ich einfach etwas mit dem Wagen rumfahren und spaß haben.


    Gruß,
    Axel

  • Werner, Du bist gut. Das war tatsächlich das Zündschloss. Aus genau dem Grund, möchte ich Schritt für Schritt den original Zustand wieder herstellen. Momentan ist das aber nicht möglich. Vielleicht im nächsten Jahr. Bis dahin möchte ich einfach etwas mit dem Wagen rumfahren und spaß haben.


    Gruß,
    Axel

  • Und wieder bin ich etwas klüger geworden. Offenbar habe ich irgendwo einen Kurzschluss. Aus dem Fahrzeuginneren kommen 12V, wenn ich den Zündschlüssel in Startposition drehe (ohne Motorkreislauf (Anlasser ist ab)). Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser so, wie er soll. Nur, wenn er an Ort und Stelle verbaut ist, dreht er nicht. Entferne ich die Kabel des Magnetschalters von dem Rest des Kabelbaums so bekomme ich die oben beschriebenen 12V.
    Ich werde ihn finden den Kurzen und der Wagen wird laufen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.


    Hoch motivierte Grüße,


    Axel

  • Und wieder bin ich etwas klüger geworden. Offenbar habe ich irgendwo einen Kurzschluss. Aus dem Fahrzeuginneren kommen 12V, wenn ich den Zündschlüssel in Startposition drehe (ohne Motorkreislauf (Anlasser ist ab)). Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser so, wie er soll. Nur, wenn er an Ort und Stelle verbaut ist, dreht er nicht. Entferne ich die Kabel des Magnetschalters von dem Rest des Kabelbaums so bekomme ich die oben beschriebenen 12V.
    Ich werde ihn finden den Kurzen und der Wagen wird laufen. Die Frage ist nicht ob sondern wann.


    Hoch motivierte Grüße,


    Axel