Elektrischer Fahrerspiegel

  • Nabend,


    im Rahmen meiner Reiserechner-Nachrüstung kam mir der Gedanke den etwas "billig" wirkenden Fahreraussenspiegelverstellhaken durch etwas elektrisches zu ersetzen.
    Also zunächst Spiegelantrieb:
    Beim Teileonkel gibt es ja den Aussenspiegel elektrisch, beheizt und gewölbt für die RECHTSlenkerversionen. Bei diesem Spiegel muß jedoch die Spiegelhalterung wg. flacheren Anbauwinkel durch die vom vorhandenen manuellen Spiegel ersetzt werden. Alu-Halterung aus Spiegelgehäuse ausklappen, Schwenkachse mit Dorn austreiben, Halterung tauschen und Schwenkachse wieder eintreiben.
    Vorhandene Spiegelheizungsleitung wieder anklemmen, zusätzlich vom Stromgeschäft 3x0,75 qmm schwarzes Lampenkabel an neuen Spiegelmotor anklemmen und zur Mittelkonsole zum vorhandenen Spiegelverstellschalter verlegen.
    Innen neue dreieckige Chromblende OHNE Loch montieren!
    Aber wie den neuen 2.Spiegel ansteuern?
    Beim Teileonkel gibt es den Spiegelverstellschalter mit Umschaltfunktion für beide Spiegel vom 124er oder 129er: passt aber nicht in die Aussparung der Konsole, da dieser von unten befestigt wird.
    Der vorhandene wird ja von oben eingedrückt.....
    Also müssen wir uns einen bauen
    Vom neuen Spiegelschalter zunächst Knopf abhebeln,
    den den kleinen durchsichtigen Lichtleiterpinörpel mitsamt der halbrunden Erhebung mit Kreppband zu Schutz vor Staub abkleben. Die halbrunde Erhebung sitzt nun in einer kleinen quadratischen Wanne.
    Den oberen äußeren Wannenrand nun ringsherum runterschleifen bis die Wannentiefe noch 0,5mm beträgt. Idealerweise wäre eine plane Fäche besser, jedoch zerfällt beim weiterer Materialwegnahme der Schalter
    Vom vorhanden Spiegelschalter wird nur das obere Drittel benötigt, nach Entfernen der beiden seitlichen Halteklammern den Schalter mittig durchsägen.
    Knopf abhebeln, jetzt von oben das Oberteil mit dem gleichen Durchmesser wie die halbrunde Erhebung des neuen Schalters durchbohren. Bei dieser Wanne nun von UNTEN soweit den Wannenboden planschleifen bis der Wannenboden noch 0,5 mm stark ist.
    In die Bohrung mit kleiner Feile die 4 Nuten einfeilen die die vier kleinen Streben vom neuen Schalter aufnehmen.
    Beim neuen Schalter noch die beiden seitlichen Rastnasen absägen und nun kann das Oberteil vom alten Schalter mit Schmelzkleber auf den neuen Schalter geklebt werden, schon haben wir den passenden Schalter!
    Beim Verkleben der beiden Teile jeweils auf rechts/links und hinten/vorn achten!
    Sollte sich der nach Aufstecken der neue Verstellknopf nicht weit genug schwenken lassen, kann dessen Unterseite etwas abgefeilt werden, ist nicht zu sehen!
    Die Konsolenausfräsung musste bei mir innen etwa 1mm erweitert werden, Schalter geht knirsch durch.
    Nun zum Strom....
    Vom Teileonkel das zum neuen Schalter passende 8-polige Steckergehäuse geholt, aus vorhandenen Gehäuse die 2,5mm Steckhülsen in neues Gehäuse eingesteckt, die drei neuen Adern mit angeschlossen, kurzes Kabel (möglichst grau mit blauen Streifen)mit Steckhülse angefertigt, in neues Gehäuse eingesteckt und an Beleuchtung Warnblinkschalter angeschlossen:


    [http://forum.mb124.de/read.php?1,668664,668679]Schaltplan[/URL]


    Befestigung:
    Da die beiden Metallrastbügel nicht mehr da sind, muss der Schalter nun anders unten gehalten werden:
    Mit Knete und zwischengelegter Frischhaltefolie zunächst die Einbautiefe des Schalters mit Stecker ermittelt, etwas kürzeres Distanzstück auf Getriebetunnel geschraubt und oben drauf Klettband, auf Steckerunterseite ebenfalls Kettband, Schalter eindrücken:
    feddisch!





    Reinhard

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Nabend,


    im Rahmen meiner Reiserechner-Nachrüstung kam mir der Gedanke den etwas "billig" wirkenden Fahreraussenspiegelverstellhaken durch etwas elektrisches zu ersetzen.
    Also zunächst Spiegelantrieb:
    Beim Teileonkel gibt es ja den Aussenspiegel elektrisch, beheizt und gewölbt für die RECHTSlenkerversionen. Bei diesem Spiegel muß jedoch die Spiegelhalterung wg. flacheren Anbauwinkel durch die vom vorhandenen manuellen Spiegel ersetzt werden. Alu-Halterung aus Spiegelgehäuse ausklappen, Schwenkachse mit Dorn austreiben, Halterung tauschen und Schwenkachse wieder eintreiben.
    Vorhandene Spiegelheizungsleitung wieder anklemmen, zusätzlich vom Stromgeschäft 3x0,75 qmm schwarzes Lampenkabel an neuen Spiegelmotor anklemmen und zur Mittelkonsole zum vorhandenen Spiegelverstellschalter verlegen.
    Innen neue dreieckige Chromblende OHNE Loch montieren!
    Aber wie den neuen 2.Spiegel ansteuern?
    Beim Teileonkel gibt es den Spiegelverstellschalter mit Umschaltfunktion für beide Spiegel vom 124er oder 129er: passt aber nicht in die Aussparung der Konsole, da dieser von unten befestigt wird.
    Der vorhandene wird ja von oben eingedrückt.....
    Also müssen wir uns einen bauen
    Vom neuen Spiegelschalter zunächst Knopf abhebeln,
    den den kleinen durchsichtigen Lichtleiterpinörpel mitsamt der halbrunden Erhebung mit Kreppband zu Schutz vor Staub abkleben. Die halbrunde Erhebung sitzt nun in einer kleinen quadratischen Wanne.
    Den oberen äußeren Wannenrand nun ringsherum runterschleifen bis die Wannentiefe noch 0,5mm beträgt. Idealerweise wäre eine plane Fäche besser, jedoch zerfällt beim weiterer Materialwegnahme der Schalter
    Vom vorhanden Spiegelschalter wird nur das obere Drittel benötigt, nach Entfernen der beiden seitlichen Halteklammern den Schalter mittig durchsägen.
    Knopf abhebeln, jetzt von oben das Oberteil mit dem gleichen Durchmesser wie die halbrunde Erhebung des neuen Schalters durchbohren. Bei dieser Wanne nun von UNTEN soweit den Wannenboden planschleifen bis der Wannenboden noch 0,5 mm stark ist.
    In die Bohrung mit kleiner Feile die 4 Nuten einfeilen die die vier kleinen Streben vom neuen Schalter aufnehmen.
    Beim neuen Schalter noch die beiden seitlichen Rastnasen absägen und nun kann das Oberteil vom alten Schalter mit Schmelzkleber auf den neuen Schalter geklebt werden, schon haben wir den passenden Schalter!
    Beim Verkleben der beiden Teile jeweils auf rechts/links und hinten/vorn achten!
    Sollte sich der nach Aufstecken der neue Verstellknopf nicht weit genug schwenken lassen, kann dessen Unterseite etwas abgefeilt werden, ist nicht zu sehen!
    Die Konsolenausfräsung musste bei mir innen etwa 1mm erweitert werden, Schalter geht knirsch durch.
    Nun zum Strom....
    Vom Teileonkel das zum neuen Schalter passende 8-polige Steckergehäuse geholt, aus vorhandenen Gehäuse die 2,5mm Steckhülsen in neues Gehäuse eingesteckt, die drei neuen Adern mit angeschlossen, kurzes Kabel (möglichst grau mit blauen Streifen)mit Steckhülse angefertigt, in neues Gehäuse eingesteckt und an Beleuchtung Warnblinkschalter angeschlossen:


    [http://forum.mb124.de/read.php?1,668664,668679]Schaltplan[/URL]


    Befestigung:
    Da die beiden Metallrastbügel nicht mehr da sind, muss der Schalter nun anders unten gehalten werden:
    Mit Knete und zwischengelegter Frischhaltefolie zunächst die Einbautiefe des Schalters mit Stecker ermittelt, etwas kürzeres Distanzstück auf Getriebetunnel geschraubt und oben drauf Klettband, auf Steckerunterseite ebenfalls Kettband, Schalter eindrücken:
    feddisch!





    Reinhard

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    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Ich finde sowas auch immer wieder gut, bin selber so ein "Verrückter". Ob das nun Sinn macht spielt doch gar keine Rolle, sofern der Spaß dabei ist und das Ergebnis überzeugt. Also auch von mir den Daumen ganz nach oben! :klatsch: :klatsch:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich finde sowas auch immer wieder gut, bin selber so ein "Verrückter". Ob das nun Sinn macht spielt doch gar keine Rolle, sofern der Spaß dabei ist und das Ergebnis überzeugt. Also auch von mir den Daumen ganz nach oben! :klatsch: :klatsch:

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wenn man sonst keine Sorgen hat, ich finde den Umbau mehr als überflüssig.:D



    Moin, also ich habs nicht komplett gelesen, weil ich kein Techniker bin und das ohnehin nicht mein Thema ist, aber wenn Reiner das beherrscht und Bock drauf hat: warum nicht?.....ich finds klasse!


    Ich habe kürzlich ein paar alte Möbel etc. abgebeizt und bearbeitet, mein Frau meinte, das sei ja wohl ne scheiss Arbeit.....mir hats Spass gemacht und die Ergebnisse guck ich mir gern an......jeder wie er mag.


    Peter

  • Wenn man sonst keine Sorgen hat, ich finde den Umbau mehr als überflüssig.:D



    Moin, also ich habs nicht komplett gelesen, weil ich kein Techniker bin und das ohnehin nicht mein Thema ist, aber wenn Reiner das beherrscht und Bock drauf hat: warum nicht?.....ich finds klasse!


    Ich habe kürzlich ein paar alte Möbel etc. abgebeizt und bearbeitet, mein Frau meinte, das sei ja wohl ne scheiss Arbeit.....mir hats Spass gemacht und die Ergebnisse guck ich mir gern an......jeder wie er mag.


    Peter

  • Na klar, jeder wie er mag.
    Der Wagen muß schon ziemlich perfekt sein um sowas zu veranstalten ,mir fallen da erst noch andere Sachen ein, die neuen Stoßdämpfer, die ich im Keller hab ,sollte ich mal einbauen.
    Und dann hatte ich in Bockhorn doch ein Heißstartproblem, nachdem der Ofen 30 Minuten "stop and go " bei der Einfahrt aus Gelände gequält wurde und dann anschließend den ganzen Tag auf der Wiese gegrillt und eingestaubt wurde kam er bei der Abfahrt erst nach ca. 20 Sekunden, habe ich sonst nie gehabt.


    Wolfgang

  • Na klar, jeder wie er mag.
    Der Wagen muß schon ziemlich perfekt sein um sowas zu veranstalten ,mir fallen da erst noch andere Sachen ein, die neuen Stoßdämpfer, die ich im Keller hab ,sollte ich mal einbauen.
    Und dann hatte ich in Bockhorn doch ein Heißstartproblem, nachdem der Ofen 30 Minuten "stop and go " bei der Einfahrt aus Gelände gequält wurde und dann anschließend den ganzen Tag auf der Wiese gegrillt und eingestaubt wurde kam er bei der Abfahrt erst nach ca. 20 Sekunden, habe ich sonst nie gehabt.


    Wolfgang