Tankuhr defekt?

  • Nein das wirst du nicht tun.
    Nun fang nicht so an wie viele andere, einfach kaputt lassen Hauptsache der Wagen rollt irgendwie.


    Andy hat dir doch nun einen Tipp gegeben, fünf Min. Sache das mal zu überprüfen. Der Schwimmer ist selten kaputt, funktioniert ähnlich wie bei einer Toilettenspülung


    Martin, natürlich hast Du Recht, denn damit würde ich mich auf Dauer auch nicht zufrieden geben. Bei mir muß alles funktionieren. Einen Reparaturstau gibt es bei mir nicht. Ich wollt nur den nächsten Tank-Stopp abwarten und dann sehen wir weiter.
    Ich werde sobald es meine Zeit zuläßt den Tipp von Andreas aufgreifen und den Stecker kontrollieren. Werde dann sofort berichten.


    Stefan

  • Nein das wirst du nicht tun.
    Nun fang nicht so an wie viele andere, einfach kaputt lassen Hauptsache der Wagen rollt irgendwie.


    Andy hat dir doch nun einen Tipp gegeben, fünf Min. Sache das mal zu überprüfen. Der Schwimmer ist selten kaputt, funktioniert ähnlich wie bei einer Toilettenspülung


    Martin, natürlich hast Du Recht, denn damit würde ich mich auf Dauer auch nicht zufrieden geben. Bei mir muß alles funktionieren. Einen Reparaturstau gibt es bei mir nicht. Ich wollt nur den nächsten Tank-Stopp abwarten und dann sehen wir weiter.
    Ich werde sobald es meine Zeit zuläßt den Tipp von Andreas aufgreifen und den Stecker kontrollieren. Werde dann sofort berichten.


    Stefan

  • hallo,


    die tankuhr ist ja im prinzip kein thema wenn die nicht funzt. das problem ist eben der grund. wenns am tacho liegt, bedeuted das, dass sich auch noch andere fehlerchen einschleichen können. angefangen bei der beleuchtung usw.
    schlimmer wirds wenn zb feuchtigkeit irgendwo in den kabelbaum gekommen ist. dann weitet sich das problem auf andere verbraucher aus.
    ich hatte das mit meinem 116er, wo wir beim schweissen den kabelbaum beschädigt hatten. anfangs ging nur der blinker nimmer, dann das bremslicht, etwas später war schon der ganze kabelbaum im kofferraum durchgeschmolzen und -fast- am brennen. komischerweise sind die sicherungen erst durchgebrannt, als es schon zu spät war. dabei sind dann noch 2 blinkrelais und die leiterplatte vom rücklicht hops gegangen und natürlich der gesamte hintere kabelbaum.


    mfg
    andreas

  • hallo,


    die tankuhr ist ja im prinzip kein thema wenn die nicht funzt. das problem ist eben der grund. wenns am tacho liegt, bedeuted das, dass sich auch noch andere fehlerchen einschleichen können. angefangen bei der beleuchtung usw.
    schlimmer wirds wenn zb feuchtigkeit irgendwo in den kabelbaum gekommen ist. dann weitet sich das problem auf andere verbraucher aus.
    ich hatte das mit meinem 116er, wo wir beim schweissen den kabelbaum beschädigt hatten. anfangs ging nur der blinker nimmer, dann das bremslicht, etwas später war schon der ganze kabelbaum im kofferraum durchgeschmolzen und -fast- am brennen. komischerweise sind die sicherungen erst durchgebrannt, als es schon zu spät war. dabei sind dann noch 2 blinkrelais und die leiterplatte vom rücklicht hops gegangen und natürlich der gesamte hintere kabelbaum.


    mfg
    andreas

  • Ich tippe auf Masseproblem oder temporären Masseschluss am Kabel zur Tankanzeige hin. Zumindest war das bei meinem SL der Grund für merkwürdiges Verhalten der Tankuhr. Eine ordentliche Masse für das Kombiinstrument behob das Problem.


    Hartmut

  • Ich tippe auf Masseproblem oder temporären Masseschluss am Kabel zur Tankanzeige hin. Zumindest war das bei meinem SL der Grund für merkwürdiges Verhalten der Tankuhr. Eine ordentliche Masse für das Kombiinstrument behob das Problem.


    Hartmut

  • Heute habe ich die Zündung eingeschaltet, Tankuhr sprang auf 3/4 voll, was auch ungefähr dem Tankinhalt entspricht. Nach dem starten des Motors fiel die Nadel wieder auf null, also kann es am Schwimmer schon mal nicht liegen. Habe hinten am Tankgeber den Stecker und die Kontakte geprüft, gereinigt ohne Erfolg.


    Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaffeebaron ()

  • Heute habe ich die Zündung eingeschaltet, Tankuhr sprang auf 3/4 voll, was auch ungefähr dem Tankinhalt entspricht. Nach dem starten des Motors fiel die Nadel wieder auf null, also kann es am Schwimmer schon mal nicht liegen. Habe hinten am Tankgeber den Stecker und die Kontakte geprüft, gereinigt ohne Erfolg.


    Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

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  • Ist schon merkwürdig. Habe gestern also voll getankt danach zeigte die Tankuhr 1/2 voll an. Heute auf dem Weg nach Bockhorn wanderte sie von leer bis halb voll. Als ich durch den Wesertunnel fuhr schaltete ich das Licht an. Die Instrumentenbeleuchtung war etwas zu dunkel, so drehte ich das Rädchen bis Anschlag rechts - die Beleuchtung wurde heller, erlosch aber am Anschlag, danach Drehung links - Beleuchtung geht wieder an. Ein paar mal hin und her gedreht und alles funzte wieder, ebenso die Tankuhr! Die komplette Rückfahrt gab es keine Probleme mehr mit der Tankuhr, zeigte alles korrekt an. Jetzt bin ich gespannt, ob es dauerhaft so bleibt, oder ich mich doch noch über das Kombiinstrument hermachen muß.


    Stefan

  • Ist schon merkwürdig. Habe gestern also voll getankt danach zeigte die Tankuhr 1/2 voll an. Heute auf dem Weg nach Bockhorn wanderte sie von leer bis halb voll. Als ich durch den Wesertunnel fuhr schaltete ich das Licht an. Die Instrumentenbeleuchtung war etwas zu dunkel, so drehte ich das Rädchen bis Anschlag rechts - die Beleuchtung wurde heller, erlosch aber am Anschlag, danach Drehung links - Beleuchtung geht wieder an. Ein paar mal hin und her gedreht und alles funzte wieder, ebenso die Tankuhr! Die komplette Rückfahrt gab es keine Probleme mehr mit der Tankuhr, zeigte alles korrekt an. Jetzt bin ich gespannt, ob es dauerhaft so bleibt, oder ich mich doch noch über das Kombiinstrument hermachen muß.


    Stefan