Tankuhr defekt?

  • Hallo zusammen,
    brauche einmal Eure Hilfe. Vorgestern bin ich mit halb vollem Tank zum auftanken gefahren, nach dem starten blieb der Zeiger der Tankuhr auf leer stehen und rührt sich seitdem nicht mehr vom Fleck. Die Reserve Anzeige leuchtet dabei nicht. Was kann das sein?


    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    brauche einmal Eure Hilfe. Vorgestern bin ich mit halb vollem Tank zum auftanken gefahren, nach dem starten blieb der Zeiger der Tankuhr auf leer stehen und rührt sich seitdem nicht mehr vom Fleck. Die Reserve Anzeige leuchtet dabei nicht. Was kann das sein?


    Gruss
    Stefan

  • War gerade in der Garage um eure Tipps zu prüfen, schalte vorher die Zündung an und das Ding funktioniert plötzlich wieder. Wundersame Heilung über Nacht! Könnte es sich evtl. um ein Masse Problem handeln?


    Stefan

  • War gerade in der Garage um eure Tipps zu prüfen, schalte vorher die Zündung an und das Ding funktioniert plötzlich wieder. Wundersame Heilung über Nacht! Könnte es sich evtl. um ein Masse Problem handeln?


    Stefan

  • Zitat

    schalte vorher die Zündung an und das Ding funktioniert plötzlich wieder. Wundersame Heilung über Nacht! Könnte es sich evtl. um ein Masse Problem handeln?


    Ha, das Problem kenne ich, allerdings nicht vom 107er.
    Ich habe es bei einem 20 Jahre alten T4, mal geht die Anzeige, mal nicht.
    Mit leicht roher Gewalt drauf klopfen hat die Anzeige auch schon mal zum Leben erweckt.
    Ich denke, dass es in meinem Falle an einem Fehler der Platine liegt, werde es aber nicht beheben, da ich von meinen Opel Kadett Zeiten schon gewohnt war nach Tageskilometer zu Tanken, da ging die Tankanzeige auch nie.


    Du kannst die ganze Gaudi ausbauen, mit Caramba oder ähnliches einsprühen (so ne Art Reinigung und Kontakthilfe),
    danach mit leichter Pressluft die Platine vom Caramba befreien, so das ein nicht mehr sichtbarer MOS-ÖL-Film vorhanden ist.


    Jetzt noch den Abt/Thor anbeten, sollte helfen :D

  • Zitat

    schalte vorher die Zündung an und das Ding funktioniert plötzlich wieder. Wundersame Heilung über Nacht! Könnte es sich evtl. um ein Masse Problem handeln?


    Ha, das Problem kenne ich, allerdings nicht vom 107er.
    Ich habe es bei einem 20 Jahre alten T4, mal geht die Anzeige, mal nicht.
    Mit leicht roher Gewalt drauf klopfen hat die Anzeige auch schon mal zum Leben erweckt.
    Ich denke, dass es in meinem Falle an einem Fehler der Platine liegt, werde es aber nicht beheben, da ich von meinen Opel Kadett Zeiten schon gewohnt war nach Tageskilometer zu Tanken, da ging die Tankanzeige auch nie.


    Du kannst die ganze Gaudi ausbauen, mit Caramba oder ähnliches einsprühen (so ne Art Reinigung und Kontakthilfe),
    danach mit leichter Pressluft die Platine vom Caramba befreien, so das ein nicht mehr sichtbarer MOS-ÖL-Film vorhanden ist.


    Jetzt noch den Abt/Thor anbeten, sollte helfen :D

  • Heute funktioniert die Anzeige natürlich nicht mehr. Ich hab nochmal genau geschaut, die Reserve Anzeige leuchtet beim Zündung einschalten auf. Sicherungen sind alle ok. Im Verdeckkasten finde ich keinen Stecker. War heute kurz in der Werkstatt meines Vertrauens, der Meister meinte es könne nur am Tankgeber liegen am besten ausbauen und reinigen, oder so lassen. Ich werde es erst mal so lassen, vielleicht geht sie ja nach dem nächsten Tank-Stopp wieder.


    Stefan

  • Heute funktioniert die Anzeige natürlich nicht mehr. Ich hab nochmal genau geschaut, die Reserve Anzeige leuchtet beim Zündung einschalten auf. Sicherungen sind alle ok. Im Verdeckkasten finde ich keinen Stecker. War heute kurz in der Werkstatt meines Vertrauens, der Meister meinte es könne nur am Tankgeber liegen am besten ausbauen und reinigen, oder so lassen. Ich werde es erst mal so lassen, vielleicht geht sie ja nach dem nächsten Tank-Stopp wieder.


    Stefan

  • in der mitte des verdeckkastens ist am boden ein plastikdeckel, darunter sitzt der stecker und der tankgeber. der tankgeber funktioniert mechanisch mit nem schwimmer.
    wenn du halb voll hattest und dann vollgetankt hast, müsste, wenn es der tg ist, dieser bei halb hängen bleiben, er rutscht ja nicht runter.
    wenn er mal was anzeigt mal nicht, tipp ich auf ein kontaktproblem. also entweder tacho oder der stecker am tankgeber oder bei obi ...



    mfg
    andreas

  • in der mitte des verdeckkastens ist am boden ein plastikdeckel, darunter sitzt der stecker und der tankgeber. der tankgeber funktioniert mechanisch mit nem schwimmer.
    wenn du halb voll hattest und dann vollgetankt hast, müsste, wenn es der tg ist, dieser bei halb hängen bleiben, er rutscht ja nicht runter.
    wenn er mal was anzeigt mal nicht, tipp ich auf ein kontaktproblem. also entweder tacho oder der stecker am tankgeber oder bei obi ...



    mfg
    andreas

  • .....Ich werde es erst mal so lassen, vielleicht geht sie ja nach dem nächsten Tank-Stopp wieder.


    Stefan


    Nein das wirst du nicht tun.
    Nun fang nicht so an wie viele andere, einfach kaputt lassen Hauptsache der Wagen rollt irgendwie.


    Andy hat dir doch nun einen Tipp gegeben, fünf Min. Sache das mal zu überprüfen. Der Schwimmer ist selten kaputt, funktioniert ähnlich wie bei einer Toilettenspülung

  • .....Ich werde es erst mal so lassen, vielleicht geht sie ja nach dem nächsten Tank-Stopp wieder.


    Stefan


    Nein das wirst du nicht tun.
    Nun fang nicht so an wie viele andere, einfach kaputt lassen Hauptsache der Wagen rollt irgendwie.


    Andy hat dir doch nun einen Tipp gegeben, fünf Min. Sache das mal zu überprüfen. Der Schwimmer ist selten kaputt, funktioniert ähnlich wie bei einer Toilettenspülung