300SL mit werkseitig verbautem Euro 1 KAT: Schlüsselnummer

  • Hi, könnte einer der User, die so ein Fahrzeug besitzen mal eben die Abgas-Schlüsselnummer durchgeben (letzte 2 Ziffern bei "zu1" im Fahrzeugschein). Fürchte mein TÜV-Prüfer hat da bei der Vollabnahme was falsch gemacht.



    Vielen Dank


    Jochen

  • Hi, könnte einer der User, die so ein Fahrzeug besitzen mal eben die Abgas-Schlüsselnummer durchgeben (letzte 2 Ziffern bei "zu1" im Fahrzeugschein). Fürchte mein TÜV-Prüfer hat da bei der Vollabnahme was falsch gemacht.



    Vielen Dank


    Jochen

  • Hi Jochen,
    ich glaube nicht, dass noch jemand mit Werkskat und Euro1 im 300er umherfährt. Der ist in dieser Konstellation nämlich für nichtmal 100€ durch einen Kaltlaufregler z.B. der Fa. TwinTec auf Euro 2 umrüstbar.
    Bau den Kaltlaufregler ein und Du hast Euro2 und dann sollte da "25" stehen.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 06-04-2011 18:30 ]

  • Hi Jochen,
    ich glaube nicht, dass noch jemand mit Werkskat und Euro1 im 300er umherfährt. Der ist in dieser Konstellation nämlich für nichtmal 100€ durch einen Kaltlaufregler z.B. der Fa. TwinTec auf Euro 2 umrüstbar.
    Bau den Kaltlaufregler ein und Du hast Euro2 und dann sollte da "25" stehen.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 06-04-2011 18:30 ]

  • Danke Heinz Du hast recht, hier haben vermutlich alle schon nachgerüstet und einen neuen Fahrzeugschein. Das mit dem KLR hab ich auch vor. Wollte nur vermeiden, dass ich nachher nicht umschlüsseln kann weil jetzt falsch geschlüsselt wurde (ist ein Import).


    Da werd ich am besten mal bei GAT und Twintec nachfragen von welchen Nummern aus man umrüsten/umschlüsseln kann.


    Gruß


    Jochen

  • Danke Heinz Du hast recht, hier haben vermutlich alle schon nachgerüstet und einen neuen Fahrzeugschein. Das mit dem KLR hab ich auch vor. Wollte nur vermeiden, dass ich nachher nicht umschlüsseln kann weil jetzt falsch geschlüsselt wurde (ist ein Import).


    Da werd ich am besten mal bei GAT und Twintec nachfragen von welchen Nummern aus man umrüsten/umschlüsseln kann.


    Gruß


    Jochen

  • Sowas hatte ich schon mal mit einem BMW E34 der in Spanien gelaufen ist. Bei der Vollabnahme wurde bei der Emissionsklasse einfach SN 88 "Schadstoffklasse Unbekannt" eingetragen trotz G-KAT. Also ich BMW angeschrieben, ein Kopie des Fahrzeugscheines mitgeschickt, die haben mir dann einen Brief geschrieben, dass das Auto nach Anlage bla bla bal und § so und so als Schadstoffarm E2 (Euro1) zu bezeichnen ist und die Schlüsselnummer 01 erhält. Jo dann habe ich einen GAT KL2 für Euro2 eingebaut bin zu TÜV mit dem Wisch von BMW, der hat nochmal eine AU gemacht und jetzt habe ich die SN 25 "Schadstoffarm Euro2" drin stehen.


    Ich denke schreib da mal paar Zeilen an MB und gut! Das gleiche habe ich mit meinem US 380er gemacht, weil bei der Vollabnahme der KAT auch nicht eingetragen bzw. die richtige SN vergeben wurde. Auch die haben mit dann geantwortet welche Schadstoffklasse der Wagen erfüllt in dem Fall auch SN 01 also Schadstoffarm Euro1

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Sowas hatte ich schon mal mit einem BMW E34 der in Spanien gelaufen ist. Bei der Vollabnahme wurde bei der Emissionsklasse einfach SN 88 "Schadstoffklasse Unbekannt" eingetragen trotz G-KAT. Also ich BMW angeschrieben, ein Kopie des Fahrzeugscheines mitgeschickt, die haben mir dann einen Brief geschrieben, dass das Auto nach Anlage bla bla bal und § so und so als Schadstoffarm E2 (Euro1) zu bezeichnen ist und die Schlüsselnummer 01 erhält. Jo dann habe ich einen GAT KL2 für Euro2 eingebaut bin zu TÜV mit dem Wisch von BMW, der hat nochmal eine AU gemacht und jetzt habe ich die SN 25 "Schadstoffarm Euro2" drin stehen.


    Ich denke schreib da mal paar Zeilen an MB und gut! Das gleiche habe ich mit meinem US 380er gemacht, weil bei der Vollabnahme der KAT auch nicht eingetragen bzw. die richtige SN vergeben wurde. Auch die haben mit dann geantwortet welche Schadstoffklasse der Wagen erfüllt in dem Fall auch SN 01 also Schadstoffarm Euro1

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo Jochen,


    leider weiß ich nicht, ob mein Kat schon werkseitig eingebaut war.


    Zumindest habe ich ihn mit Kat und Euro1 gekauft, da war zu 1 "010101" eingetragen. Nach Twintec KLR Umrüstung auf Euro2 stand da "010125".


    Vielleicht hilft's ja.


    Gruß Detlef

  • Hallo Jochen,


    leider weiß ich nicht, ob mein Kat schon werkseitig eingebaut war.


    Zumindest habe ich ihn mit Kat und Euro1 gekauft, da war zu 1 "010101" eingetragen. Nach Twintec KLR Umrüstung auf Euro2 stand da "010125".


    Vielleicht hilft's ja.


    Gruß Detlef

  • Die frühen 300 SL, '85, liessen sich nicht mit Kaltlaufreglern nachrüsten. Die TSN/HSN war auch anders. Diese Autos brauchen eine neue Kat-Anlage.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 07-04-2011 08:08 ]

  • Die frühen 300 SL, '85, liessen sich nicht mit Kaltlaufreglern nachrüsten. Die TSN/HSN war auch anders. Diese Autos brauchen eine neue Kat-Anlage.


    Peter


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 07-04-2011 08:08 ]