Beiträge von Detlef300SL

    ... zum "aufplatzenden" Verdeck:


    Ich habe vor ein paar Jahren den Zapfen am Verdeck so nachgefeilt, dass sich die Innenfläche des Winkels (da wo der Haken angreift) wieder plan zeigt. Zusätzlich den Winkel minimal spitzer ausgeführt. Werkzeug: Dreieckfeile

    Seitdem hat mich das Verdeck nie wieder erschreckt.
    Folglich war der Zapfen ausgelutscht.

    ... zum "aufplatzenden" Verdeck:


    Ich habe vor ein paar Jahren den Zapfen am Verdeck so nachgefeilt, dass sich die Innenfläche des Winkels (da wo der Haken angreift) wieder plan zeigt. Zusätzlich den Winkel minimal spitzer ausgeführt. Werkzeug: Dreieckfeile

    Seitdem hat mich das Verdeck nie wieder erschreckt.
    Folglich war der Zapfen ausgelutscht.

    Hi Micha,


    vorsorgliche Reparatur, wo bleibt denn da der Kick? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das ist wie mit der Verdeckverriegelung, erst wenn es hackt erinnert man sich wieder gerne an die schon so oft gelesenen Hinweise zur vorsorglichen Pflege des Systems.


    Wie oft war ich voher schon über den Artikel mit dem Thermostatgehäuse gestolpert. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Detlef


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Detlef300SL on 08-08-2007 09:25 ]

    Hi Micha,


    vorsorgliche Reparatur, wo bleibt denn da der Kick? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das ist wie mit der Verdeckverriegelung, erst wenn es hackt erinnert man sich wieder gerne an die schon so oft gelesenen Hinweise zur vorsorglichen Pflege des Systems.


    Wie oft war ich voher schon über den Artikel mit dem Thermostatgehäuse gestolpert. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Detlef


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Detlef300SL on 08-08-2007 09:25 ]

    Hallo Jörg,


    ich will kein Prophet sein, aber der Stutzen gegenüber am Kühler ist aus dem gleiche sch.... Material und ihn wird über kurz oder lang das gleiche Schicksal erleiden. Bei mir ging auch exakt nach 19 Jahren erst der Kühlerstutzen fliegen, ein Jahr später der am Thermostatgehäuse.


    Hier schon mal vorsorglich meine Reparaturmethode für den Kühlerstutzen (hier gibt es nämlich kein silbrig glänzendes Grausguss-Ersatzteil). Hält zuverlässig seit 2 Jahren:


    Kühlerstutzen


    Das schöne ist aber, dass der Stutzen kreisrund abbricht und man den Schlauch als Notbehelf am Reststück wieder befestigen kann.


    Dann fehlt nur noch eine freundliche Hilfe, die einen Eimer Wasser organisiert.


    Pannenfreie Zeit
    Detlef

    Hallo Jörg,


    ich will kein Prophet sein, aber der Stutzen gegenüber am Kühler ist aus dem gleiche sch.... Material und ihn wird über kurz oder lang das gleiche Schicksal erleiden. Bei mir ging auch exakt nach 19 Jahren erst der Kühlerstutzen fliegen, ein Jahr später der am Thermostatgehäuse.


    Hier schon mal vorsorglich meine Reparaturmethode für den Kühlerstutzen (hier gibt es nämlich kein silbrig glänzendes Grausguss-Ersatzteil). Hält zuverlässig seit 2 Jahren:


    Kühlerstutzen


    Das schöne ist aber, dass der Stutzen kreisrund abbricht und man den Schlauch als Notbehelf am Reststück wieder befestigen kann.


    Dann fehlt nur noch eine freundliche Hilfe, die einen Eimer Wasser organisiert.


    Pannenfreie Zeit
    Detlef

    Hallo Sören,


    ich betrachte gerade deine Bilder mit dem Kondensator.


    Das zweite Bild von unten zeigt den eingebauten Lautsprecher, was mich unweigerlich an mein Problem mit den Infiniy-Lautsprechern erinnert (siehe Beitrag weiter oben).


    Aus meiner Sicht drückt auch bei Dir der Bügel zum einhängen der Lautsprecherabdeckungen bereits auf den Gummi des Lautsprechers. Jetzt noch die Laschen der Abdeckungen zusätzlich daruntergeschoben und der Gummi wird noch mehr vergewaltigt.


    Für den Klang kann das eigentlich nicht gut sein!?


    Zumindest scheint bei Dir der Hochtöner flacher zu sein als beim Infinity.


    Hast Du die Abdeckungen problemlos drauf gekriegt, kein Abstriche beim Klang?


    Gruss
    Detlef

    Hallo Sören,


    ich betrachte gerade deine Bilder mit dem Kondensator.


    Das zweite Bild von unten zeigt den eingebauten Lautsprecher, was mich unweigerlich an mein Problem mit den Infiniy-Lautsprechern erinnert (siehe Beitrag weiter oben).


    Aus meiner Sicht drückt auch bei Dir der Bügel zum einhängen der Lautsprecherabdeckungen bereits auf den Gummi des Lautsprechers. Jetzt noch die Laschen der Abdeckungen zusätzlich daruntergeschoben und der Gummi wird noch mehr vergewaltigt.


    Für den Klang kann das eigentlich nicht gut sein!?


    Zumindest scheint bei Dir der Hochtöner flacher zu sein als beim Infinity.


    Hast Du die Abdeckungen problemlos drauf gekriegt, kein Abstriche beim Klang?


    Gruss
    Detlef

    Interessante Fragestellung, meine spontane Meinung:


    ... ist doch \'ne T-Einmündung, die Straßenbreite ist ausreichend, also dürfen die Autos wie abgebildet parken. Da macht die \"Trachtengruppe\" gar nichts (sind außerdem nicht für den ruhenden Verkehr zuständig). Nur beim Parken gegenüber muss meines Wissens ein Abstand von 5 m von der Einmündung eingehalten werden.


    In Punkto Vorfahrt bin ich unsicher, sicherlich ist der Zeitpunkt wichtig, wer zuerst in der Engstelle (parallel zu den parkenden Autos) ist:


    zu 1.
    Rot hat Vorfahrt


    zu 2.
    - wenn Grün vor Rot in der Engestelle hat Grün Vorfahrt, wobei Rot schon die Chance haben muss anzuhalten, sonst Nötigung.


    zu 3.
    - wenn Rot vor Grün in der Engestelle ist, darf Rot zuerst fahren, was ich aber nicht unbedingt als Vorfahrt bezeichnen würde.
    Vorsichtshalber würde vor der Einmündung stehenbleiben um sicherzugehen, dass Grün das auch so sieht.
    Falls Grün einfach \"reinzieht\" wenn ich in der Engstelle, würde ich das als Nötigung ansehen.


    Wenns bei 2. oder 3. kracht, wird die Schuld wohl je nach Situation geteilt. Also immer sicherer, man einigt sich vorher!



    Gruss Detlef


    PS: Bin kein Rechtsfuzzi und hab\' den Lappen erst seit 24 J.

    Interessante Fragestellung, meine spontane Meinung:


    ... ist doch \'ne T-Einmündung, die Straßenbreite ist ausreichend, also dürfen die Autos wie abgebildet parken. Da macht die \"Trachtengruppe\" gar nichts (sind außerdem nicht für den ruhenden Verkehr zuständig). Nur beim Parken gegenüber muss meines Wissens ein Abstand von 5 m von der Einmündung eingehalten werden.


    In Punkto Vorfahrt bin ich unsicher, sicherlich ist der Zeitpunkt wichtig, wer zuerst in der Engstelle (parallel zu den parkenden Autos) ist:


    zu 1.
    Rot hat Vorfahrt


    zu 2.
    - wenn Grün vor Rot in der Engestelle hat Grün Vorfahrt, wobei Rot schon die Chance haben muss anzuhalten, sonst Nötigung.


    zu 3.
    - wenn Rot vor Grün in der Engestelle ist, darf Rot zuerst fahren, was ich aber nicht unbedingt als Vorfahrt bezeichnen würde.
    Vorsichtshalber würde vor der Einmündung stehenbleiben um sicherzugehen, dass Grün das auch so sieht.
    Falls Grün einfach \"reinzieht\" wenn ich in der Engstelle, würde ich das als Nötigung ansehen.


    Wenns bei 2. oder 3. kracht, wird die Schuld wohl je nach Situation geteilt. Also immer sicherer, man einigt sich vorher!



    Gruss Detlef


    PS: Bin kein Rechtsfuzzi und hab\' den Lappen erst seit 24 J.

    ... meine reine persönliche Meinung:


    Von den Fahrzeugdaten her meine ich dieses Fahrzeug seinerzeit bei einem \"verwandten\" Händler für Sportwagen hier in der Gegend gesehen zu haben (ich suchte damals selbst). Das war ca. 2002, Preis und km-Stand waren der selbe.


    Das Äußere sagte mir einfach nicht zu (Sprühnebel im Bereich der Scheinwerfer) und passte für mich auch nicht zum Preis. Ich habe mich daher nicht weiter dafür interessiert.


    Der Wagen fiel mir als Ladenhüter noch längere Zeit im Netz auf, viele andere 107er wechselten bei diesem Händler den Besitzer anscheinend schneller.


    Gruß Detlef

    ... meine reine persönliche Meinung:


    Von den Fahrzeugdaten her meine ich dieses Fahrzeug seinerzeit bei einem \"verwandten\" Händler für Sportwagen hier in der Gegend gesehen zu haben (ich suchte damals selbst). Das war ca. 2002, Preis und km-Stand waren der selbe.


    Das Äußere sagte mir einfach nicht zu (Sprühnebel im Bereich der Scheinwerfer) und passte für mich auch nicht zum Preis. Ich habe mich daher nicht weiter dafür interessiert.


    Der Wagen fiel mir als Ladenhüter noch längere Zeit im Netz auf, viele andere 107er wechselten bei diesem Händler den Besitzer anscheinend schneller.


    Gruß Detlef

    Hi Björn,


    ... nein, die von dir beschriebene Heizleistung ist nicht normal.


    Vorausgesetzt der Motor ist richtig warm, tippe ich auf eine gerissene Membran im Monoventil:


    A0008303484
    WASSERVENTIL
    134,73 EUR


    (Angaben aus 2003)


    Tausch es und gut ist.


    Gruß Detlef

    Hi Björn,


    ... nein, die von dir beschriebene Heizleistung ist nicht normal.


    Vorausgesetzt der Motor ist richtig warm, tippe ich auf eine gerissene Membran im Monoventil:


    A0008303484
    WASSERVENTIL
    134,73 EUR


    (Angaben aus 2003)


    Tausch es und gut ist.


    Gruß Detlef

    Hallo,


    auf Grund verschiedener positiver Einbaumeldungen ich hatte mir mal vor längerer Zeit die INFINITY REFERENCE LAUTSPRECHER 4012i zugelegt.


    Ich habe sie zwischenzeitlich mit Kompromissen regelrecht reingezwängt, denn sie passen definitiv nicht ohne weiters!


    Dass es hinsichtlich der Einbautiefe knapp werden muss, war mir von vornherein klar. Ein wenig das Blech (Fahrerseite) bearbeitet, neue Löcher gebohrt und trotzdem liegt der Lautsprecher nicht völlig plan im Rahmen.


    Das größte Problem ist aber, dass die Lautsprecher nach vorne aus dem Rahmen herausschauen. Es fängt mit dem Gummi der Membran an und hört mit dem Höchtöner auf. Montiert man den besagten Bügel zum Einhängen der Lautsprecherabdeckungen stellt man schnell fest, dass dieser auf den Gummi drückt. Hier noch die Laschen der Abdeckungen zwischen zu schieben erübrigt sich. Selbst wenn, dann erschwert der rausschauende Hochtöner das Anbringen der Lautsprecherabdeckungen.


    Kurzum, wollt ihr Ärger beim Einbau vermeiden, dann schaut nicht nur auf die Einbautiefe, sondern achtet insbesondere darauf, dass man die Lautprecher auf das Gesicht legen kann. Wenn dabei nur der Rahmen plan aufliegt, dann klappt\'s auch mit den Abdeckungen.


    Ich habe also aus der Not heraus auf den Bügel und die Laschen verzichtet und die Abdeckungen in den Ecken mit Heißkleber fixiert.


    Hält gut, sieht aus wie original, ist es aber nicht mehr original [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Der Klang ist überzeugend, auch wenn der Bass im Innenraum keine nennenswerten Luftverwirbelungen erzeugt.


    Gruß
    Detlef

    Hallo,


    auf Grund verschiedener positiver Einbaumeldungen ich hatte mir mal vor längerer Zeit die INFINITY REFERENCE LAUTSPRECHER 4012i zugelegt.


    Ich habe sie zwischenzeitlich mit Kompromissen regelrecht reingezwängt, denn sie passen definitiv nicht ohne weiters!


    Dass es hinsichtlich der Einbautiefe knapp werden muss, war mir von vornherein klar. Ein wenig das Blech (Fahrerseite) bearbeitet, neue Löcher gebohrt und trotzdem liegt der Lautsprecher nicht völlig plan im Rahmen.


    Das größte Problem ist aber, dass die Lautsprecher nach vorne aus dem Rahmen herausschauen. Es fängt mit dem Gummi der Membran an und hört mit dem Höchtöner auf. Montiert man den besagten Bügel zum Einhängen der Lautsprecherabdeckungen stellt man schnell fest, dass dieser auf den Gummi drückt. Hier noch die Laschen der Abdeckungen zwischen zu schieben erübrigt sich. Selbst wenn, dann erschwert der rausschauende Hochtöner das Anbringen der Lautsprecherabdeckungen.


    Kurzum, wollt ihr Ärger beim Einbau vermeiden, dann schaut nicht nur auf die Einbautiefe, sondern achtet insbesondere darauf, dass man die Lautprecher auf das Gesicht legen kann. Wenn dabei nur der Rahmen plan aufliegt, dann klappt\'s auch mit den Abdeckungen.


    Ich habe also aus der Not heraus auf den Bügel und die Laschen verzichtet und die Abdeckungen in den Ecken mit Heißkleber fixiert.


    Hält gut, sieht aus wie original, ist es aber nicht mehr original [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] .


    Der Klang ist überzeugend, auch wenn der Bass im Innenraum keine nennenswerten Luftverwirbelungen erzeugt.


    Gruß
    Detlef