Kromm Pagode 280 SL 6.3

  • Es gibt doch nen (privaten) 450SLC 6.9 - Umbau.


    Der war schon in Ornbau, in der Sternzeit und in einer Zeitschrift zu bewundern...DB 172 mit Leder schwarz.


    Toller Wagen, der mit viel Sachverstand um- bzw. aufgebaut wurde.


    Und der M100 hat nochmal ca. 100NM mehr Drehmoment zu bieten als ein ECE- bzw. RÜF-M117-560.


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 06-04-2011 14:32 ]

  • Es gibt doch nen (privaten) 450SLC 6.9 - Umbau.


    Der war schon in Ornbau, in der Sternzeit und in einer Zeitschrift zu bewundern...DB 172 mit Leder schwarz.


    Toller Wagen, der mit viel Sachverstand um- bzw. aufgebaut wurde.


    Und der M100 hat nochmal ca. 100NM mehr Drehmoment zu bieten als ein ECE- bzw. RÜF-M117-560.


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 06-04-2011 14:32 ]

  • Zitat


    On 2011-04-06 14:31, GG2801 wrote:


    Es gibt doch nen (privaten) 450SLC 6.9 - Umbau.



    Genau, der war auch bei der Weinheimrundfahrt (RMNF) vor einigen Jahren dabei......hab bestimmt noch irgndwo ein Foto.


    Peter

  • Zitat


    On 2011-04-06 14:31, GG2801 wrote:


    Es gibt doch nen (privaten) 450SLC 6.9 - Umbau.



    Genau, der war auch bei der Weinheimrundfahrt (RMNF) vor einigen Jahren dabei......hab bestimmt noch irgndwo ein Foto.


    Peter

  • Ja, ... brumm, brumm ...


    Da gab es in den Siebzigern ein Gruselauto für FKFlick, ein aus Argentinien für damals schlappe 28 Mille importierter Flügeltürer, welchem für den Guten ein 450er Motor implantiert wurde und dazu, man höre und schaudere, die Innenausstattung des 116 inklusive Armaturenbrett.


    Das Ding war knallrot, innen irgendwie beige-grün plüschig ...


    ...zuviel Geld bringt den Besten zu Fall ...


    Gruß
    Ulrich


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 06-04-2011 23:49 ]

  • Ja, ... brumm, brumm ...


    Da gab es in den Siebzigern ein Gruselauto für FKFlick, ein aus Argentinien für damals schlappe 28 Mille importierter Flügeltürer, welchem für den Guten ein 450er Motor implantiert wurde und dazu, man höre und schaudere, die Innenausstattung des 116 inklusive Armaturenbrett.


    Das Ding war knallrot, innen irgendwie beige-grün plüschig ...


    ...zuviel Geld bringt den Besten zu Fall ...


    Gruß
    Ulrich


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ulrich01 on 06-04-2011 23:49 ]


  • Hallo Heinz,


    die Autos von Mechatronik oder der Autoschmiede sind ja keine Oldtimer, sondern Neuwagen in klassischem Gewand. Ich habe auf der TC in dem 280 SE Coupé von Mechatronik gesessen, straffere Sitze mit besserer Seitenführung, Alcantara-Innenhimmel, alles vom Feinsten, ist schon eintoller Wagen, aber eben kein Oldtimer.
    Sowas ist doch eher etwas als Alternative zu einem neuen CL 65 AMG V12 C216. Den konnte ich auf einer AMG-Veranstaltung der Niederlassung Rhein-Ruhr mal ausgiebig probefahren vor zwei Jahren, war schon irre. Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich. Aber es ist eben kein Sammlerstück wie ein echter Oldie, und einen satten Wertverlust hat so ein Wagen auch, genauso wie der aktuelle C216.


    Gruß
    Martin


  • Hallo Heinz,


    die Autos von Mechatronik oder der Autoschmiede sind ja keine Oldtimer, sondern Neuwagen in klassischem Gewand. Ich habe auf der TC in dem 280 SE Coupé von Mechatronik gesessen, straffere Sitze mit besserer Seitenführung, Alcantara-Innenhimmel, alles vom Feinsten, ist schon eintoller Wagen, aber eben kein Oldtimer.
    Sowas ist doch eher etwas als Alternative zu einem neuen CL 65 AMG V12 C216. Den konnte ich auf einer AMG-Veranstaltung der Niederlassung Rhein-Ruhr mal ausgiebig probefahren vor zwei Jahren, war schon irre. Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich. Aber es ist eben kein Sammlerstück wie ein echter Oldie, und einen satten Wertverlust hat so ein Wagen auch, genauso wie der aktuelle C216.


    Gruß
    Martin

  • Zitat


    On 2011-04-07 23:13, MB500SL wrote:
    Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich.


    Ich überlege gerade, ob ich so einen Wagen gerne als Alltagswagen hätte... mh... nöh.
    lg, kakru

  • Zitat


    On 2011-04-07 23:13, MB500SL wrote:
    Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich.


    Ich überlege gerade, ob ich so einen Wagen gerne als Alltagswagen hätte... mh... nöh.
    lg, kakru


  • Hallo Heinz,


    die Autos von Mechatronik oder der Autoschmiede sind ja keine Oldtimer, sondern Neuwagen in klassischem Gewand. Ich habe auf der TC in dem 280 SE Coupé von Mechatronik gesessen, straffere Sitze mit besserer Seitenführung, Alcantara-Innenhimmel, alles vom Feinsten, ist schon eintoller Wagen, aber eben kein Oldtimer.
    Sowas ist doch eher etwas als Alternative zu einem neuen CL 65 AMG V12 C216. Den konnte ich auf einer AMG-Veranstaltung der Niederlassung Rhein-Ruhr mal ausgiebig probefahren vor zwei Jahren, war schon irre. Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich. Aber es ist eben kein Sammlerstück wie ein echter Oldie, und einen satten Wertverlust hat so ein Wagen auch, genauso wie der aktuelle C216.


    Gruß
    Martin
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    OK, wenn man es so sieht, bin ich bei Dir. Es ist in der Tat ein erheblicher Unterschied, ob man diese Kreationen als technisch modernisierte Oldtimer betrachtet oder als Neuwagen mit alter Optik. Die Fakten sprechen aber gegen Deine Sichtweise. Es handelt sich bei Mechatronik ja nicht um aktuelle Mercedes-Modelle, denen man nur die alte Karosse übergestülpt hat. Dann müßten sie eigentlich auch vieeel billiger sein. Ein Flügeltürernachbau mit aktueller Technik kostet ja auch nur einen Bruchteil des Originals.
    Es sind vielmehr Oldtimer, denen man umfangreich moderne Technik implantiert hat und ich vermute, dass deren Anspruch auch dahin geht, Oldtimer zu "veredeln" und dass sie sich dort nicht als Neuwagenhersteller eingestuft sehen wollen.
    Um nicht mißverstanden zu werden. Ich finde die Dinger durchaus witzig und würde auch gern mal in so einem Zwitter fahren, aber dafür ein halbes Vermögen auszugeben, das vermutlich ziemlich schnell zusammenschmilzt? Nee!


    Gruß, Heinz


  • Hallo Heinz,


    die Autos von Mechatronik oder der Autoschmiede sind ja keine Oldtimer, sondern Neuwagen in klassischem Gewand. Ich habe auf der TC in dem 280 SE Coupé von Mechatronik gesessen, straffere Sitze mit besserer Seitenführung, Alcantara-Innenhimmel, alles vom Feinsten, ist schon eintoller Wagen, aber eben kein Oldtimer.
    Sowas ist doch eher etwas als Alternative zu einem neuen CL 65 AMG V12 C216. Den konnte ich auf einer AMG-Veranstaltung der Niederlassung Rhein-Ruhr mal ausgiebig probefahren vor zwei Jahren, war schon irre. Kostenpunkt dieses Vorführwagens lag damals bei knapp 280.000 €, der Mechatronik-"111er" kostet wie ausgestellt 357.000,-€. Als Alltagswagen mit besonderer Optik und Flair hat das schon was, finde ich. Aber es ist eben kein Sammlerstück wie ein echter Oldie, und einen satten Wertverlust hat so ein Wagen auch, genauso wie der aktuelle C216.


    Gruß
    Martin
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    OK, wenn man es so sieht, bin ich bei Dir. Es ist in der Tat ein erheblicher Unterschied, ob man diese Kreationen als technisch modernisierte Oldtimer betrachtet oder als Neuwagen mit alter Optik. Die Fakten sprechen aber gegen Deine Sichtweise. Es handelt sich bei Mechatronik ja nicht um aktuelle Mercedes-Modelle, denen man nur die alte Karosse übergestülpt hat. Dann müßten sie eigentlich auch vieeel billiger sein. Ein Flügeltürernachbau mit aktueller Technik kostet ja auch nur einen Bruchteil des Originals.
    Es sind vielmehr Oldtimer, denen man umfangreich moderne Technik implantiert hat und ich vermute, dass deren Anspruch auch dahin geht, Oldtimer zu "veredeln" und dass sie sich dort nicht als Neuwagenhersteller eingestuft sehen wollen.
    Um nicht mißverstanden zu werden. Ich finde die Dinger durchaus witzig und würde auch gern mal in so einem Zwitter fahren, aber dafür ein halbes Vermögen auszugeben, das vermutlich ziemlich schnell zusammenschmilzt? Nee!


    Gruß, Heinz