V oder H- das ist hier die Frage


  • Stimmt. Sieht der Tüv Prüfer, dass du den falschen Reifen aufgezogen hast gibts keine Plakette, siehts der Bullizist gibts ne Mängelkarte und ein Knöllchen.


    Die Ausrede "ich fahr ja nicht so schnell" ist Nonsens. Was ist wenn jemand anderes mit dem Auto so schnell fährt, z.B. der Instandsetzer bei der Probefahrt?
    Ich denke mal, dass kein halbwegs seriöser Tüv Muckel da mit sich reden lässt.


    Ich war vor ein paar Tagen beim Tüv um was mit Eintragung von BBS Felgen zu klären, er sagte mir, dass sie seit kurzem dazu angehalten wurden sich bei Rädergeschichten ziemlich genau an die Vorschriften zu halten und nicht mehr "komm passt-macht 98,50" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Es wird auch weiterhin noch Prüfer geben, denen wie bei Hannes der 140km/h Tacho nicht auffallen....nur muß man die erstmal finden.


  • Stimmt. Sieht der Tüv Prüfer, dass du den falschen Reifen aufgezogen hast gibts keine Plakette, siehts der Bullizist gibts ne Mängelkarte und ein Knöllchen.


    Die Ausrede "ich fahr ja nicht so schnell" ist Nonsens. Was ist wenn jemand anderes mit dem Auto so schnell fährt, z.B. der Instandsetzer bei der Probefahrt?
    Ich denke mal, dass kein halbwegs seriöser Tüv Muckel da mit sich reden lässt.


    Ich war vor ein paar Tagen beim Tüv um was mit Eintragung von BBS Felgen zu klären, er sagte mir, dass sie seit kurzem dazu angehalten wurden sich bei Rädergeschichten ziemlich genau an die Vorschriften zu halten und nicht mehr "komm passt-macht 98,50" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Es wird auch weiterhin noch Prüfer geben, denen wie bei Hannes der 140km/h Tacho nicht auffallen....nur muß man die erstmal finden.

  • Hallo,


    wenn V in den Papieren eingetragen ist und Du fährst mit H-Reifen, dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung kann sich im Falle eines Schadens darauf berufen und nicht zahlen. Somit mußt Du den eingetretenen Schaden komplett selbst zahlen. Darüberhinaus hast Du noch ein Verfahren am Hals wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis. Was sind dann im Gegensatz dazu rd. 250 EUR pro Reifen?


    Gruß Ulrich.

  • Hallo,


    wenn V in den Papieren eingetragen ist und Du fährst mit H-Reifen, dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung kann sich im Falle eines Schadens darauf berufen und nicht zahlen. Somit mußt Du den eingetretenen Schaden komplett selbst zahlen. Darüberhinaus hast Du noch ein Verfahren am Hals wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis. Was sind dann im Gegensatz dazu rd. 250 EUR pro Reifen?


    Gruß Ulrich.

  • Wie schon gesagt warum sollte ich auf ein Fahrzeug was nicht mal 200 Stundenkilometer fährt V Reifen montieren die bis 240 ausgelegt. Da reichen H Reifen bis 210 dicke aus. Ich kann nichts dafür dass wir hier in Deutschland nur dumme Beamte und Tüver haben, die ohne hirn und Verstand Sachen in die Fahrzeugpapiere eintragen die vorne und hinten nicht stimmt nur weil sie zu faul sind oder keinen Bock haben schreiben die das ab was für ein Euro Modell zu trift. Dem ist aber beim AMI net so! Meine Kiste hat auch keine 150 oder 160kW und läuft über 200. Aber is egal, ich werde das noch ändern lassen zur not hole ich mir einen Wisch von Mercedes mit den Technischen Daten eines US 380ers und dann sollen das die TÜV Menschen ändern. Ganz einfach.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Wie schon gesagt warum sollte ich auf ein Fahrzeug was nicht mal 200 Stundenkilometer fährt V Reifen montieren die bis 240 ausgelegt. Da reichen H Reifen bis 210 dicke aus. Ich kann nichts dafür dass wir hier in Deutschland nur dumme Beamte und Tüver haben, die ohne hirn und Verstand Sachen in die Fahrzeugpapiere eintragen die vorne und hinten nicht stimmt nur weil sie zu faul sind oder keinen Bock haben schreiben die das ab was für ein Euro Modell zu trift. Dem ist aber beim AMI net so! Meine Kiste hat auch keine 150 oder 160kW und läuft über 200. Aber is egal, ich werde das noch ändern lassen zur not hole ich mir einen Wisch von Mercedes mit den Technischen Daten eines US 380ers und dann sollen das die TÜV Menschen ändern. Ganz einfach.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Moin an alle,


    ich denke, es ist immer davon abhängig, was in den Papieren steht. Hab diese Diskussion nun von Anfang an mitverfolgt, und weil ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe (Reifen kaufen zu müssen) habe ich mal mein Datenblatt rausgesucht, weil ich mir auch nicht ganz sicher war, was da nun drinsteht. (Siehe Anhang)
    Und bei mit steht ganz klar bei Bereifung 205/70 R14 93H. Ist ja auch klar, weil unter Punkt T (Achsz./angetr./kw/Umdr./ km/h) steht 190 km/h. Deshalb reicht ein H-Reifen. Steht bei jemandem ein V-Reifen drin, bzw. eine andere Geschwindigkeit, muss dann wohl oder übel auch ein V-Reifen gefahren werden!


    Aus eurer Erfahrung heraus - welcher ist denn generel zu empfehlen?? Fahrzeugnutzung nur im Sommer, nach Möglichkeit ohne Regen, nur cruisen, kein heizen!


    Danke im Voraus!


    sonnige Grüße


    Tom

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder der Nahrungsaufnahme dient, ist unnatürlich!

  • Moin an alle,


    ich denke, es ist immer davon abhängig, was in den Papieren steht. Hab diese Diskussion nun von Anfang an mitverfolgt, und weil ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe (Reifen kaufen zu müssen) habe ich mal mein Datenblatt rausgesucht, weil ich mir auch nicht ganz sicher war, was da nun drinsteht. (Siehe Anhang)
    Und bei mit steht ganz klar bei Bereifung 205/70 R14 93H. Ist ja auch klar, weil unter Punkt T (Achsz./angetr./kw/Umdr./ km/h) steht 190 km/h. Deshalb reicht ein H-Reifen. Steht bei jemandem ein V-Reifen drin, bzw. eine andere Geschwindigkeit, muss dann wohl oder übel auch ein V-Reifen gefahren werden!


    Aus eurer Erfahrung heraus - welcher ist denn generel zu empfehlen?? Fahrzeugnutzung nur im Sommer, nach Möglichkeit ohne Regen, nur cruisen, kein heizen!


    Danke im Voraus!


    sonnige Grüße


    Tom

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder der Nahrungsaufnahme dient, ist unnatürlich!

  • Zitat

    ich denke, es ist immer davon abhängig, was in den Papieren steht.


    Naja in den Papieren steht EIGENTLICH schon das richtig drin ABER. Die angegebenen Reifen in den Papieren wurden auf Grund der Tatsache gewählt, dass der 380er 150/160kW hat und schneller wie 210 läuft. Das ist ja OK.


    Gehe ich aber rein nach dem V-Max Index und der Freigabe, wie schnell die Reifen LAUT Gesetz laufen dürfen, komme ich mit meinen 185km/h V-Max nicht annähernd an die Werte die Mercedes für das Euro Modell ermittelt hat. Ganz einfach. Wie schon geschrieben wurde bei mir einfach das abgeschrieben, was in einem Fahrzeugschein eines Euro 380 steht, der läuft nun mal 220 oder sowas und der braucht V Reifen, das ist ja korrekt, aber ich werde mich darum kümmern das man mir die Reifen einträgt und die Sache hat sich erledigt. Wie schon oben gesagt


    WARUM SOLL ICH V REIFEN DIE FÜR 240 SACHEN AUSLEGT SIND MONTIEREN, WENN DAS AUTO NICHT ANNÄHERND 200 FÄHRT... Wenn man das genauso mal einem Sachverständigen verklickert, wird der da warscheinlich keine Probleme sehen die Angabe der Reifen zu ändern.


    Und dieses dumme gequatsche was im Fahrzeugschein steht bla bla bla, das was da drin steht lässt sich ändern!


    Ich kann auch grössere Felgen und breitere Reifen eintragen lassen ohne das diese im Fahrzeugschein vermerkt sind vorrausgesetzt es passt alles, also kann ich auch solche Reifen eintragen lassen. Ich denke da wird sich niemand dran hochziehen zu sagen "Moment mal da gehören V Reifen drauf weil das Auto 185km/h läuft^^


    Meinen KAT habe ich auch im nachhinein eingetragen bekommen und wegen meinem 140km/h Tacho hat auch noch niemand was gesagt und ich war schon zu HU mit H Reifen und 140km/h Tacho. Wir haben hier ganz fähige Leute von daher bekomme ich das schon hin. Die ursprüngliche Deutsche Zulassung und die Papiere wurden vom TÜV Rheinland gemacht und das Auto habe ich aus Worms.


    Wenn ich in einen 450er W116 einen 3L Dieselmotor drin habe mit 88PS, der auch eingetragen ist, werde ich einen scheiss tun und da V Reifen drauf schmeissen nur weil das vieleicht im Fahrzeugschein so drin steht, weil das Auto irgendwann mal 225PS hatte und über 210 marschiert ist. Da wird dir jeder Sachverständige zustimmen, dass ich jetzt keine V Reifen mehr aufziehen muss wenn die Karre vieleicht noch 160 läuft. Das ist im Endefekt nix anderes.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    ich denke, es ist immer davon abhängig, was in den Papieren steht.


    Naja in den Papieren steht EIGENTLICH schon das richtig drin ABER. Die angegebenen Reifen in den Papieren wurden auf Grund der Tatsache gewählt, dass der 380er 150/160kW hat und schneller wie 210 läuft. Das ist ja OK.


    Gehe ich aber rein nach dem V-Max Index und der Freigabe, wie schnell die Reifen LAUT Gesetz laufen dürfen, komme ich mit meinen 185km/h V-Max nicht annähernd an die Werte die Mercedes für das Euro Modell ermittelt hat. Ganz einfach. Wie schon geschrieben wurde bei mir einfach das abgeschrieben, was in einem Fahrzeugschein eines Euro 380 steht, der läuft nun mal 220 oder sowas und der braucht V Reifen, das ist ja korrekt, aber ich werde mich darum kümmern das man mir die Reifen einträgt und die Sache hat sich erledigt. Wie schon oben gesagt


    WARUM SOLL ICH V REIFEN DIE FÜR 240 SACHEN AUSLEGT SIND MONTIEREN, WENN DAS AUTO NICHT ANNÄHERND 200 FÄHRT... Wenn man das genauso mal einem Sachverständigen verklickert, wird der da warscheinlich keine Probleme sehen die Angabe der Reifen zu ändern.


    Und dieses dumme gequatsche was im Fahrzeugschein steht bla bla bla, das was da drin steht lässt sich ändern!


    Ich kann auch grössere Felgen und breitere Reifen eintragen lassen ohne das diese im Fahrzeugschein vermerkt sind vorrausgesetzt es passt alles, also kann ich auch solche Reifen eintragen lassen. Ich denke da wird sich niemand dran hochziehen zu sagen "Moment mal da gehören V Reifen drauf weil das Auto 185km/h läuft^^


    Meinen KAT habe ich auch im nachhinein eingetragen bekommen und wegen meinem 140km/h Tacho hat auch noch niemand was gesagt und ich war schon zu HU mit H Reifen und 140km/h Tacho. Wir haben hier ganz fähige Leute von daher bekomme ich das schon hin. Die ursprüngliche Deutsche Zulassung und die Papiere wurden vom TÜV Rheinland gemacht und das Auto habe ich aus Worms.


    Wenn ich in einen 450er W116 einen 3L Dieselmotor drin habe mit 88PS, der auch eingetragen ist, werde ich einen scheiss tun und da V Reifen drauf schmeissen nur weil das vieleicht im Fahrzeugschein so drin steht, weil das Auto irgendwann mal 225PS hatte und über 210 marschiert ist. Da wird dir jeder Sachverständige zustimmen, dass ich jetzt keine V Reifen mehr aufziehen muss wenn die Karre vieleicht noch 160 läuft. Das ist im Endefekt nix anderes.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hallo,


    mit Vernuft und Logik hat das vermutlich nichts zu tun. Wenn Du jemanden findest, der Dir die H-Reifen einträgt, dann hast Du auch keine Probleme, weder beim TÜV, noch bei einem Schaden mit der Versicherung. Es ist halt nunmal hier in D so und da hilft die ganze Diskussion nichts, ob Euch das nun passt oder nicht!


    Gruß Ulrich

  • Hallo,


    mit Vernuft und Logik hat das vermutlich nichts zu tun. Wenn Du jemanden findest, der Dir die H-Reifen einträgt, dann hast Du auch keine Probleme, weder beim TÜV, noch bei einem Schaden mit der Versicherung. Es ist halt nunmal hier in D so und da hilft die ganze Diskussion nichts, ob Euch das nun passt oder nicht!


    Gruß Ulrich

  • Hallo Hannes,


    Du bezichtigst Dich hier selbst des Fahrens ohne Zulassung durch das bewusste Ignorieren der Eintragungen.


    Weiterhin bezichtigst Du hier einen Prüfingenieur, einen nicht tauglichen Tacho toleriert zu haben.


    Beides reicht für die Aufnahme von Ermittlungen durch die zuständige Staatsanwaltschaft. Wenn sich beides bewahrheitet, wird Du ein gelbes Karteikärtchen in Flensburg und der Prüfingenieur eine disziplinarische Ermittlung erleiden müssen.


    Also, als positives Beispiel für unsere hier mitlesende Jugend kannst Du wirklich nicht herhalten.




    [addsig]

  • Hallo Hannes,


    Du bezichtigst Dich hier selbst des Fahrens ohne Zulassung durch das bewusste Ignorieren der Eintragungen.


    Weiterhin bezichtigst Du hier einen Prüfingenieur, einen nicht tauglichen Tacho toleriert zu haben.


    Beides reicht für die Aufnahme von Ermittlungen durch die zuständige Staatsanwaltschaft. Wenn sich beides bewahrheitet, wird Du ein gelbes Karteikärtchen in Flensburg und der Prüfingenieur eine disziplinarische Ermittlung erleiden müssen.


    Also, als positives Beispiel für unsere hier mitlesende Jugend kannst Du wirklich nicht herhalten.




    [addsig]


  • Der Hannes ist noch relativ jung und wird sich seine Hörner noch abstoßen, da bin ich mir sehr sicher.


    Zurück zur Frage von Willis: eine Ausnahmegenehmigung wirst du nicht bekommen d.h. den Geldbeutel öffnen und Zähneknirschend bezahlen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] und im Grunde genommen ist es ja nur die Differenz zwischen der sowieso fälligen Summe für neue Reifen.


  • Der Hannes ist noch relativ jung und wird sich seine Hörner noch abstoßen, da bin ich mir sehr sicher.


    Zurück zur Frage von Willis: eine Ausnahmegenehmigung wirst du nicht bekommen d.h. den Geldbeutel öffnen und Zähneknirschend bezahlen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] und im Grunde genommen ist es ja nur die Differenz zwischen der sowieso fälligen Summe für neue Reifen.