E 10, nun für 107-er nicht mehr verträglich

  • ...siehste, ...genau das ist es, hier rührt der eine, dort der andere noch was in den Topf und da sollen die Leute Vertrauen gewinnen...
    wenn jetzt nicht mal mehr die Polizei E 10 tankt, wobei's denen ja eigentlich egal sein kann, wenn die Karre hin ist, der Steuerzahler übernimmt ja die Reparaturkosten oder die Ersatzbeschaffung, da wundert die allgemeine Stimmung zum Thema doch nicht...
    Hans-Joachim

  • ...siehste, ...genau das ist es, hier rührt der eine, dort der andere noch was in den Topf und da sollen die Leute Vertrauen gewinnen...
    wenn jetzt nicht mal mehr die Polizei E 10 tankt, wobei's denen ja eigentlich egal sein kann, wenn die Karre hin ist, der Steuerzahler übernimmt ja die Reparaturkosten oder die Ersatzbeschaffung, da wundert die allgemeine Stimmung zum Thema doch nicht...
    Hans-Joachim

  • Ich tanke das Zeugs so lange nicht, bis eindeutig geklärt ist, obs dem Motor schadet oder nicht.


    Am meisten kotzt es mich an, dass die verantwortlichen Flachpfeifen zu blöde sind, die Autofahrer in D. zufriedenstellend zu informieren.
    Ob das in USA alles prima klappt mit E10 mag ja sein, die fahren dort ja auch nur ganz langsam, d.h. die Motoren werden eher unterfordert. Hier gibts aber bekanntlich einige Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und wer möchte sich da schon nen dicken und vor allem teuern Motor ruinieren, wenn er seinen Wagen unter Höchstbelastung fährt.


    Peter

  • Ich tanke das Zeugs so lange nicht, bis eindeutig geklärt ist, obs dem Motor schadet oder nicht.


    Am meisten kotzt es mich an, dass die verantwortlichen Flachpfeifen zu blöde sind, die Autofahrer in D. zufriedenstellend zu informieren.
    Ob das in USA alles prima klappt mit E10 mag ja sein, die fahren dort ja auch nur ganz langsam, d.h. die Motoren werden eher unterfordert. Hier gibts aber bekanntlich einige Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und wer möchte sich da schon nen dicken und vor allem teuern Motor ruinieren, wenn er seinen Wagen unter Höchstbelastung fährt.


    Peter

  • Zitat


    On 2011-03-10 10:00, hansjoachimpopp wrote:
    Wolfgang, Du hast ja recht, ...aber man sollte schon endlich mal EINE kompetente Antwort erwarten können, nicht von hier, sondern von den - wer auch immer sich für zuständig erklärt - Fachleuten, sprich Auto-/Treibstoffherstellern, die dann letzendlich auch dafür geradestehen...aber genau daran hakt's. Die Politik selbst kann nicht und hat sich ja eh noch nie für irgendetwas zuständig und verantwortlich erklärt, es sei denn in nebulöser Form kurz vor Wahlen...
    Gruß,
    Hans-Joachim


    Hans Joachim,
    wer koennte denn kompetenter sein als jemand der das gleiche Auto wie Du faehrt und seit Jahren diesen Sprit ohne Probleme benutzt und ich habe nichts an meinem Wagen veraendert.
    Da kann Dir doch egal sein was die sogenannten Fachleute sagen ,die vielleicht auch noch politisch motiviert in die eine oder andere Richtung tendieren,mit Sicherheit haben die keinen 107er



    Gruss


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat


    On 2011-03-10 10:00, hansjoachimpopp wrote:
    Wolfgang, Du hast ja recht, ...aber man sollte schon endlich mal EINE kompetente Antwort erwarten können, nicht von hier, sondern von den - wer auch immer sich für zuständig erklärt - Fachleuten, sprich Auto-/Treibstoffherstellern, die dann letzendlich auch dafür geradestehen...aber genau daran hakt's. Die Politik selbst kann nicht und hat sich ja eh noch nie für irgendetwas zuständig und verantwortlich erklärt, es sei denn in nebulöser Form kurz vor Wahlen...
    Gruß,
    Hans-Joachim


    Hans Joachim,
    wer koennte denn kompetenter sein als jemand der das gleiche Auto wie Du faehrt und seit Jahren diesen Sprit ohne Probleme benutzt und ich habe nichts an meinem Wagen veraendert.
    Da kann Dir doch egal sein was die sogenannten Fachleute sagen ,die vielleicht auch noch politisch motiviert in die eine oder andere Richtung tendieren,mit Sicherheit haben die keinen 107er



    Gruss


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Peter - genau Deine Frage ist das Problem:


    Wie soll man das denn ueberhaupt beantworten? Wenn einer daherkommt und behauptet, Mikrowellenherde sind schaedlich fuer's Essen oder Induktionsoefen machen impotent ... dann kann das doch mangels plausiblem Kausalzusammenhang kein Mensch ebenso plausibel widerlegen. Angstmache - mehr nicht. Wie der schwarze Mann oder die Hoelle bei den Katholen.


    Die E10-Diskussion ist leider bloed gelaufen, weil es eine Negativliste gibt von i.d.R. nicht-Lambda-geregelten Autos; da wurde jeder InGENIEur hellhoerig, ob's nicht vielleicht schaedlich sein koennte.


    Den Beweis oder auch nur einen vagen, spekulativen Wirkmechanismus, wie E10 sich schaedlicher auf das Motorinnenleben auswirken soll als das uebliche E5 hat noch niemand auch nur im Ansatz angetreten.


    Die Verunsicherung ueber den Ausschluss der ersten durchaus modernen Direkteinspritzer mit ohnehin emmissionsUNguenstiger, wandgefuehrter Verbrennung (= Schichtladung/stratified injection; dazu im Gegensatz die strahlgefuehrte Verbrennung neuerer Motorgenerationen) hilft da auch nicht.


    Trotzdem verlieren die allermeisten das zentrale Ausschluss-Argument des ABGASVERHALTENS aus den Augen und sehen Kolbenboeden schmelzen wie Nougat in der Sonne und fuerchten, dass >100 Grad warmes Oel mit Pipi verduennt wird (nicht die Oelwannentemp zaehlt, sondern die Bauteiletemp - und dort ist das Oel bekanntlich viel heisser). Aber egal - bestimmt schaedlich.


    Alles also bei Lichte besehen apokalypsevision-triefender Humbug, aber da in Deutschland nicht erst seit Guttenberg die Schlauschwaetzer und geBILDeten die Lufthoheit ueber die oeffentliche Meinung haben, koennen sich die paar sachlichen Kommentare kaum Gehoer finden. Katastrophenprophetismus ist spektakuaerer als "passt schon".

    Und derjenige, der der Polizei E10 verbietet, ist genau so ein planlos-ahnungsloser Entscheidungsbolzen, der sich von allen anderen in ihrer Panik anstecken laesst.


    Wir haben jetzt schon 5% Ethanol und ein paar % MTBE/ETBE im Sprit, frueher hatten wir zudem viele Schwefelverbindungen dabei, Bleitetraethylen, Benzol, Toluol und was nicht alles. Haben die Autos bislang alle prima wegesteckt. Was sollen also bitte die Hysterie ueber 5% Alkohol?


    Ich warte immer noch auf eine Erklaerung, wie das dem Motor schaden soll.


    Mercedes gibt aus seiner HP den M103KAT fuer E10 frei, und keiner will denen wirklich glauben. Aber wenn die BILD morgen sagt, E10 macht den Pimmel laenger, dann kauft Ihr Euch alle morgen ein 15cm-Lineal und reibt ihn 3x am Tag mit E10 ein.


    Carsten


    PS - die Diskussion, ob man Biosprit aus Mais oder Raps verbrennen oder den Mais und den Raps lieber essen sollte, ist wiederum eine andere.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 10-03-2011 14:32 ]

  • Peter - genau Deine Frage ist das Problem:


    Wie soll man das denn ueberhaupt beantworten? Wenn einer daherkommt und behauptet, Mikrowellenherde sind schaedlich fuer's Essen oder Induktionsoefen machen impotent ... dann kann das doch mangels plausiblem Kausalzusammenhang kein Mensch ebenso plausibel widerlegen. Angstmache - mehr nicht. Wie der schwarze Mann oder die Hoelle bei den Katholen.


    Die E10-Diskussion ist leider bloed gelaufen, weil es eine Negativliste gibt von i.d.R. nicht-Lambda-geregelten Autos; da wurde jeder InGENIEur hellhoerig, ob's nicht vielleicht schaedlich sein koennte.


    Den Beweis oder auch nur einen vagen, spekulativen Wirkmechanismus, wie E10 sich schaedlicher auf das Motorinnenleben auswirken soll als das uebliche E5 hat noch niemand auch nur im Ansatz angetreten.


    Die Verunsicherung ueber den Ausschluss der ersten durchaus modernen Direkteinspritzer mit ohnehin emmissionsUNguenstiger, wandgefuehrter Verbrennung (= Schichtladung/stratified injection; dazu im Gegensatz die strahlgefuehrte Verbrennung neuerer Motorgenerationen) hilft da auch nicht.


    Trotzdem verlieren die allermeisten das zentrale Ausschluss-Argument des ABGASVERHALTENS aus den Augen und sehen Kolbenboeden schmelzen wie Nougat in der Sonne und fuerchten, dass >100 Grad warmes Oel mit Pipi verduennt wird (nicht die Oelwannentemp zaehlt, sondern die Bauteiletemp - und dort ist das Oel bekanntlich viel heisser). Aber egal - bestimmt schaedlich.


    Alles also bei Lichte besehen apokalypsevision-triefender Humbug, aber da in Deutschland nicht erst seit Guttenberg die Schlauschwaetzer und geBILDeten die Lufthoheit ueber die oeffentliche Meinung haben, koennen sich die paar sachlichen Kommentare kaum Gehoer finden. Katastrophenprophetismus ist spektakuaerer als "passt schon".

    Und derjenige, der der Polizei E10 verbietet, ist genau so ein planlos-ahnungsloser Entscheidungsbolzen, der sich von allen anderen in ihrer Panik anstecken laesst.


    Wir haben jetzt schon 5% Ethanol und ein paar % MTBE/ETBE im Sprit, frueher hatten wir zudem viele Schwefelverbindungen dabei, Bleitetraethylen, Benzol, Toluol und was nicht alles. Haben die Autos bislang alle prima wegesteckt. Was sollen also bitte die Hysterie ueber 5% Alkohol?


    Ich warte immer noch auf eine Erklaerung, wie das dem Motor schaden soll.


    Mercedes gibt aus seiner HP den M103KAT fuer E10 frei, und keiner will denen wirklich glauben. Aber wenn die BILD morgen sagt, E10 macht den Pimmel laenger, dann kauft Ihr Euch alle morgen ein 15cm-Lineal und reibt ihn 3x am Tag mit E10 ein.


    Carsten


    PS - die Diskussion, ob man Biosprit aus Mais oder Raps verbrennen oder den Mais und den Raps lieber essen sollte, ist wiederum eine andere.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 10-03-2011 14:32 ]


  • Hallo,


    mein 300er Bj.87 ist eigentlich nicht E10 tauglich da aber ab Werk Ausstattungsmerkmal (620 Abgasreinigung) nun doch für Biosprit geeignet.


    gruß udo


  • Hallo,


    mein 300er Bj.87 ist eigentlich nicht E10 tauglich da aber ab Werk Ausstattungsmerkmal (620 Abgasreinigung) nun doch für Biosprit geeignet.


    gruß udo

  • ...nach der doch relativ anschaulichen und z.T. auch verständlichen Ausführung (Kleinigkeiten ausgenommen) von Carsten, könnte er uns vielleicht auch erklären, was beim 300 SL nun ausgerechnet der Kat mit der E 10 Verträglichkeit zu tun hat, ich gehe doch immer noch davon aus, dass dies ein Motoren-, respektive ein Material-und/oder Dichtungsproblem ist.
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • ...nach der doch relativ anschaulichen und z.T. auch verständlichen Ausführung (Kleinigkeiten ausgenommen) von Carsten, könnte er uns vielleicht auch erklären, was beim 300 SL nun ausgerechnet der Kat mit der E 10 Verträglichkeit zu tun hat, ich gehe doch immer noch davon aus, dass dies ein Motoren-, respektive ein Material-und/oder Dichtungsproblem ist.
    Gruß,
    Hans-Joachim