Temperatur spinnt

  • Zitat


    On 2011-02-23 09:02, Juergen wrote:


    Das Geld für den Geber kannst du dir sparen, der ist es bei dem Verhalten sich er nicht. Wenn der Geber defekt ist, zeigt er konstant zu viel oder zu wenig Temp an, eher zu wenig, und springt nicht hin und her.


    Ich dachte, ich komme mit einem lässigen Wechsel des Gebers in 5 Minuten auf der Garageneinfahrt davon. Das Rausrupfen des Instrumententrägers mag ich bei den jetzigen Temperaturen aber nicht machen wollen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 23-02-2011 15:13 ]

  • Zitat


    On 2011-02-23 09:02, Juergen wrote:


    Das Geld für den Geber kannst du dir sparen, der ist es bei dem Verhalten sich er nicht. Wenn der Geber defekt ist, zeigt er konstant zu viel oder zu wenig Temp an, eher zu wenig, und springt nicht hin und her.


    Ich dachte, ich komme mit einem lässigen Wechsel des Gebers in 5 Minuten auf der Garageneinfahrt davon. Das Rausrupfen des Instrumententrägers mag ich bei den jetzigen Temperaturen aber nicht machen wollen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 23-02-2011 15:13 ]

  • Siegfried 1977
    N'abend!
    Ich meine das Draufdrücken im eingebauten Zustand während der Fahrt! Und zwar links auf den Gehäuserand neben dem Instrument. Dadurch wird -zumindest in meinem Kombiinstrument- irgendwie kurzzeitig die wie auch immer geartete Unterbrechung des Stromflusses beseitigt.
    MfG
    Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Siegfried 1977
    N'abend!
    Ich meine das Draufdrücken im eingebauten Zustand während der Fahrt! Und zwar links auf den Gehäuserand neben dem Instrument. Dadurch wird -zumindest in meinem Kombiinstrument- irgendwie kurzzeitig die wie auch immer geartete Unterbrechung des Stromflusses beseitigt.
    MfG
    Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Zitat


    On 2011-02-23 20:04, SL-Hoppe wrote:
    Ich meine das Draufdrücken im eingebauten Zustand während der Fahrt! Und zwar links auf den Gehäuserand neben dem Instrument. Dadurch wird -zumindest in meinem Kombiinstrument- irgendwie kurzzeitig die wie auch immer geartete Unterbrechung des Stromflusses beseitigt.


    Danke für den Tip!


    Das versuche ich mal. Wenn es klappt, dann weiss ich, wo der Fehler liegt.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 24-02-2011 09:11 ]

  • Zitat


    On 2011-02-23 20:04, SL-Hoppe wrote:
    Ich meine das Draufdrücken im eingebauten Zustand während der Fahrt! Und zwar links auf den Gehäuserand neben dem Instrument. Dadurch wird -zumindest in meinem Kombiinstrument- irgendwie kurzzeitig die wie auch immer geartete Unterbrechung des Stromflusses beseitigt.


    Danke für den Tip!


    Das versuche ich mal. Wenn es klappt, dann weiss ich, wo der Fehler liegt.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 24-02-2011 09:11 ]

  • Ein häufiger Fehler ist auch die Masseverbindung des Kombiinstruments. Dann allerdings machen auch die anderen Anzeigen Zicken. Abhilfe schafft da ein zusätzliches Massekabel vom Kombiinsturment an eine geeignete Karosseriestelle.
    Gruß


    Hartmut

  • Ein häufiger Fehler ist auch die Masseverbindung des Kombiinstruments. Dann allerdings machen auch die anderen Anzeigen Zicken. Abhilfe schafft da ein zusätzliches Massekabel vom Kombiinsturment an eine geeignete Karosseriestelle.
    Gruß


    Hartmut

  • Am WE habe ich mich dank des schönen Wetters an die Arbeit gemacht und das Kombiinstrument ausgebaut. Da war nichts zu finden. Ich habe dann die Leitung vom Temperaturgeber bis zum Instrument geprüft, aber auch dort konnte ich nichts finden. Letztendlich habe ich einfach mal den Geber am Motorblock ausgebaut und, da ohne optischen Befund, wieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Wassertemperaturanzeige wieder perfekt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 21-03-2011 09:07 ]

  • Am WE habe ich mich dank des schönen Wetters an die Arbeit gemacht und das Kombiinstrument ausgebaut. Da war nichts zu finden. Ich habe dann die Leitung vom Temperaturgeber bis zum Instrument geprüft, aber auch dort konnte ich nichts finden. Letztendlich habe ich einfach mal den Geber am Motorblock ausgebaut und, da ohne optischen Befund, wieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Wassertemperaturanzeige wieder perfekt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 21-03-2011 09:07 ]

  • Moin,
    dann wars wohl nur ein Wackler an der Steckverbindung.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    dann wars wohl nur ein Wackler an der Steckverbindung.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2011-03-21 09:41, sl-tom wrote:
    Moin,
    dann wars wohl nur ein Wackler an der Steckverbindung.


    Nein, das war es sicher nicht, da ich schon im Vorfeld den Stecker mehrfach gelöst, gereinigt und gefettet hatte. Das Problem hat sich erst "von selbst" erledigt, nachdem ich den Geber aus- und wieder eingebaut habe. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wieso das so ist. Ich weiss auch nicht, wie dieser Geber funktioniert. Kann sich da im Innern irgendetwas verklemmt haben? Wie ist das Funktionsprinzip des Gebers?

  • Zitat


    On 2011-03-21 09:41, sl-tom wrote:
    Moin,
    dann wars wohl nur ein Wackler an der Steckverbindung.


    Nein, das war es sicher nicht, da ich schon im Vorfeld den Stecker mehrfach gelöst, gereinigt und gefettet hatte. Das Problem hat sich erst "von selbst" erledigt, nachdem ich den Geber aus- und wieder eingebaut habe. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wieso das so ist. Ich weiss auch nicht, wie dieser Geber funktioniert. Kann sich da im Innern irgendetwas verklemmt haben? Wie ist das Funktionsprinzip des Gebers?

  • Eigentlich ist das ein wärmeabhängiger Widerstand, da ist nicht mechanisches dran, was klemmen könnte. Es wird schon irgendeine Kontaktstelle gewesen sein. Falls der Fehler mal wieder auftaucht solltest Du mit einem Messgerät dem Fehler auf den Grund gehen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Eigentlich ist das ein wärmeabhängiger Widerstand, da ist nicht mechanisches dran, was klemmen könnte. Es wird schon irgendeine Kontaktstelle gewesen sein. Falls der Fehler mal wieder auftaucht solltest Du mit einem Messgerät dem Fehler auf den Grund gehen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"