Laufleistung erkennen

  • Freunde,


    für den, den es interessiert:


    1.
    Der Begriff "Sachverständiger" und damit auch der Begriff "Kfz-Sachverständiger" ist nicht gesetzlich geregelt und auch nicht geschützt. Es gibt auch keine allgemeinverbindliche Berufsordnung.


    2.
    Eine gesetzliche Gebührenordnung für aussergrichtlich tätige Sachverständige gibt es auch nicht. Die Vergütung des gerichtlich bestellten Sachverständigen ist im JVEG gesetzlich geregelt.


    3.
    Die Gerichte haben jedoch in der Rechtsprechung zum Wettbewerbsrecht und insbesondere dem Schadensersatzrecht und zur Vergütung des aussergerichtlichen tätigen Sachverständigen in unterschiedlicher Form Mindestanforderungen zur Qualifikation aufgestellt, wonach mindestens eine kraftfahrzeugspezifische Ausbildung in allgemein annerkannter Form (z.B. Kfz-Meister) erfolgreich absolviert worden sein muss.


    4.
    Die nächste Stufe der Qualifikationsanforderungen stellen die Mitgliedschaftsbedingungen von (allgemeinen) Sachverständigenverbänden dar, welche mindestens einen Abschluss und Praxis als Kfz-Meister fordern oder den einschlägigen Abschluss als Dipl.-Ing.


    5.
    Darüber angesiedelt sind die durch diverse Einrichtungen "zertifizierten Sachverständigen". Zu den Anforderungen gem obiger Ziffer 4. kommen erfolgreich durchlaufene Weiterbildungen, theoretische und praktische Tätigkeitsnachweise und eine Prüfung hinzu.


    6.
    Die höchste Stufe der Überprüfung und dem Nachweis der Qualifikation als Sachverständiger bildet die sog. "öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger" durch die Kammern. Die Anforderunge zu den obigen Ziffern 4. und 5. werden dort verschärft geprüft und besonderer Wert auf den Nachweis einer einschlägigen Ausbildung in der Theorie und Praxis gelegt. Deren Anzahl ist nach dem Bedarf in einem Kammerbezirk beschränkt. Gerichte greifen in der Regel auf diese Sachverständigen zurück.


    Welche Qualifikationsanforderungen man selbst an einen Sachverständigen stellt, ist jedem selbst überlassen. Der überwiegende Teil der qualifizierten Sachverständigen - wegen der Bedarfsbeschränkung - ist nicht ö.b.u.v. und muss es auch nicht sein, so dass ein Umkehrschluss falsch wäre.


    Wichtig ist nach meiner Auffassung, dass der Kfz-Sachverständige beim Thema Oldtimer "einschlägig" Qualifiziert ist, also im Bereich der "technischen Oldtimerbegutachtung und und deren Bewertung" tätig ist und Berufspraxis hat. Die in der Praxis garnicht seltene "Krönung" ist natürlich ein SV, welcher sich durch sein eigenes Hobby gerade besonders mit dem zu begutachtenden Fahrzeugtyp (z.B. 107er) auskennt.


    Wer nicht gerade ein Gutachten eines anerkannten Kfz-SV benötigt, kann zweiffellos auch auf den Rat anderer "Fachkundiger" vertrauen, wobei nach meiner Auffassung auch dort eine "einschlägige" technische Qualifikation im Kfz-Bereich mit Schwerpunkt Oldtimer eine Mindestanforderung sein sollte. Relativ neu ist z.B. der von den Handwerkskammern geprüfte "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge". Der dortige Kfz-Meister ist sicherlich eine Alternative zum SV.


    So, wie es leider eine Mehrzahl von unqualifizierten "Kfz-SV" gibt, so gibt es leider noch mehr angebliche "Oldtimerkenner", "107er-Kenner" u.s.w., welche dann - Beispiele siehe in diesem Thread - bereits der Nachfrage, worauf sie ihre Kompetenz stützen, nicht standhalten.


    Der (Oldtimer-)Freund oder Clubkammerad, welcher einem hilfreich zur Seite steht, ist sicher einer der häufigsten und auch angenehmsten "Begleiter" beim 107er-Kauf. Man muss sich aber bewusst sein, dass er - wenn er die obigen Mindestanforderungen nicht erfüllt - nur die freundliche Unterstützung eines Laien ist. Dabei kann aber der 107er-erfahrene Laie durchaus mehr Kenntnisse haben als der Kfz-Meister aus der Reparaturannahme in Autohaus oder der gemeine Kfz-SV.



    Grüsse
    HUBI



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 30-12-2010 14:39 ]

  • Freunde,


    für den, den es interessiert:


    1.
    Der Begriff "Sachverständiger" und damit auch der Begriff "Kfz-Sachverständiger" ist nicht gesetzlich geregelt und auch nicht geschützt. Es gibt auch keine allgemeinverbindliche Berufsordnung.


    2.
    Eine gesetzliche Gebührenordnung für aussergrichtlich tätige Sachverständige gibt es auch nicht. Die Vergütung des gerichtlich bestellten Sachverständigen ist im JVEG gesetzlich geregelt.


    3.
    Die Gerichte haben jedoch in der Rechtsprechung zum Wettbewerbsrecht und insbesondere dem Schadensersatzrecht und zur Vergütung des aussergerichtlichen tätigen Sachverständigen in unterschiedlicher Form Mindestanforderungen zur Qualifikation aufgestellt, wonach mindestens eine kraftfahrzeugspezifische Ausbildung in allgemein annerkannter Form (z.B. Kfz-Meister) erfolgreich absolviert worden sein muss.


    4.
    Die nächste Stufe der Qualifikationsanforderungen stellen die Mitgliedschaftsbedingungen von (allgemeinen) Sachverständigenverbänden dar, welche mindestens einen Abschluss und Praxis als Kfz-Meister fordern oder den einschlägigen Abschluss als Dipl.-Ing.


    5.
    Darüber angesiedelt sind die durch diverse Einrichtungen "zertifizierten Sachverständigen". Zu den Anforderungen gem obiger Ziffer 4. kommen erfolgreich durchlaufene Weiterbildungen, theoretische und praktische Tätigkeitsnachweise und eine Prüfung hinzu.


    6.
    Die höchste Stufe der Überprüfung und dem Nachweis der Qualifikation als Sachverständiger bildet die sog. "öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger" durch die Kammern. Die Anforderunge zu den obigen Ziffern 4. und 5. werden dort verschärft geprüft und besonderer Wert auf den Nachweis einer einschlägigen Ausbildung in der Theorie und Praxis gelegt. Deren Anzahl ist nach dem Bedarf in einem Kammerbezirk beschränkt. Gerichte greifen in der Regel auf diese Sachverständigen zurück.


    Welche Qualifikationsanforderungen man selbst an einen Sachverständigen stellt, ist jedem selbst überlassen. Der überwiegende Teil der qualifizierten Sachverständigen - wegen der Bedarfsbeschränkung - ist nicht ö.b.u.v. und muss es auch nicht sein, so dass ein Umkehrschluss falsch wäre.


    Wichtig ist nach meiner Auffassung, dass der Kfz-Sachverständige beim Thema Oldtimer "einschlägig" Qualifiziert ist, also im Bereich der "technischen Oldtimerbegutachtung und und deren Bewertung" tätig ist und Berufspraxis hat. Die in der Praxis garnicht seltene "Krönung" ist natürlich ein SV, welcher sich durch sein eigenes Hobby gerade besonders mit dem zu begutachtenden Fahrzeugtyp (z.B. 107er) auskennt.


    Wer nicht gerade ein Gutachten eines anerkannten Kfz-SV benötigt, kann zweiffellos auch auf den Rat anderer "Fachkundiger" vertrauen, wobei nach meiner Auffassung auch dort eine "einschlägige" technische Qualifikation im Kfz-Bereich mit Schwerpunkt Oldtimer eine Mindestanforderung sein sollte. Relativ neu ist z.B. der von den Handwerkskammern geprüfte "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge". Der dortige Kfz-Meister ist sicherlich eine Alternative zum SV.


    So, wie es leider eine Mehrzahl von unqualifizierten "Kfz-SV" gibt, so gibt es leider noch mehr angebliche "Oldtimerkenner", "107er-Kenner" u.s.w., welche dann - Beispiele siehe in diesem Thread - bereits der Nachfrage, worauf sie ihre Kompetenz stützen, nicht standhalten.


    Der (Oldtimer-)Freund oder Clubkammerad, welcher einem hilfreich zur Seite steht, ist sicher einer der häufigsten und auch angenehmsten "Begleiter" beim 107er-Kauf. Man muss sich aber bewusst sein, dass er - wenn er die obigen Mindestanforderungen nicht erfüllt - nur die freundliche Unterstützung eines Laien ist. Dabei kann aber der 107er-erfahrene Laie durchaus mehr Kenntnisse haben als der Kfz-Meister aus der Reparaturannahme in Autohaus oder der gemeine Kfz-SV.



    Grüsse
    HUBI



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 30-12-2010 14:39 ]

  • Zitat


    On 2010-12-30 14:55, 560er_Fan wrote:
    Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt wissen wir jedenfalls, woran wir sind und wie der Begriff Sachverständiger zu werten ist.


    Hartmut


    ...ist es nicht so, dass wir es eh wussten, nur du es eventuell nicht verstanden hattest, darum die lange Ausführung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] von HUBI


    Ich z.B. bin in meinem Post auf die Frage des TE eingegangen und habe einfach ein paar Antworten zusammengefasst, schon habe ich den Thread nicht verstanden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ist das richtig Hartmut, ein Kenner der Materie hat keinen Verstand in der Sache [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ,
    oder verwechselst du hier den Wissenden mit einem Gutachter der Daten in seinem Laptop gespeichert hat, diese abruft inkl. Explosionszeichnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] [addsig]

  • Zitat


    On 2010-12-30 14:55, 560er_Fan wrote:
    Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt wissen wir jedenfalls, woran wir sind und wie der Begriff Sachverständiger zu werten ist.


    Hartmut


    ...ist es nicht so, dass wir es eh wussten, nur du es eventuell nicht verstanden hattest, darum die lange Ausführung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] von HUBI


    Ich z.B. bin in meinem Post auf die Frage des TE eingegangen und habe einfach ein paar Antworten zusammengefasst, schon habe ich den Thread nicht verstanden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ist das richtig Hartmut, ein Kenner der Materie hat keinen Verstand in der Sache [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ,
    oder verwechselst du hier den Wissenden mit einem Gutachter der Daten in seinem Laptop gespeichert hat, diese abruft inkl. Explosionszeichnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] [addsig]


  • ...ist es nicht so, dass wir es eh wussten, nur du es eventuell nicht verstanden hattest, darum die lange Ausführung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] von HUBI


    Ich z.B. bin in meinem Post auf die Frage des TE eingegangen und habe einfach ein paar Antworten zusammengefasst, schon habe ich den Thread nicht verstanden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ist das richtig Hartmut, ein Kenner der Materie hat keinen Verstand in der Sache [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ,
    oder verwechselst du hier den Wissenden mit einem Gutachter der Daten in seinem Laptop gespeichert hat, diese abruft inkl. Explosionszeichnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Sorry Werner,
    ich wusste nicht, dass Du zu den Wissenden gehörst. Ich wusste jedenfalls nicht, welche Bezeichnung welches Gutachters zu welchen Fähigkeiten und Prüfungen gehört.
    Hartmut


  • ...ist es nicht so, dass wir es eh wussten, nur du es eventuell nicht verstanden hattest, darum die lange Ausführung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] von HUBI


    Ich z.B. bin in meinem Post auf die Frage des TE eingegangen und habe einfach ein paar Antworten zusammengefasst, schon habe ich den Thread nicht verstanden… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Ist das richtig Hartmut, ein Kenner der Materie hat keinen Verstand in der Sache [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] ,
    oder verwechselst du hier den Wissenden mit einem Gutachter der Daten in seinem Laptop gespeichert hat, diese abruft inkl. Explosionszeichnung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Sorry Werner,
    ich wusste nicht, dass Du zu den Wissenden gehörst. Ich wusste jedenfalls nicht, welche Bezeichnung welches Gutachters zu welchen Fähigkeiten und Prüfungen gehört.
    Hartmut

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung, dass man bei gebrauchten Fahrzeugen immer etwas Vertrauen bezüglich der Verkäuferangaben benötigt. Die ganzen Tipps bezüglich abgegriffenem Lenkrad, Pedalgummi, Scheckheft, etc. kennen ja auch die "bösen" Verkäufer!
    Gerade beim 107er habe ich beim Suchen immer auf Blech geachtet. Technik ist zum Glück noch immer bei diesem Fzg preiswerter als Schweißen und Lackieren.
    Absolute Sicherheit gibt es bezüglich Laufleistung nur bei Neufahrzeugen.
    Mich hat mal einer ausgelacht, nachdem ich absolute Beweise für die Kilometer haben wollte.
    Habe bekommen, was ging. Muß aber auch nicht 100% stimmen!
    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung, dass man bei gebrauchten Fahrzeugen immer etwas Vertrauen bezüglich der Verkäuferangaben benötigt. Die ganzen Tipps bezüglich abgegriffenem Lenkrad, Pedalgummi, Scheckheft, etc. kennen ja auch die "bösen" Verkäufer!
    Gerade beim 107er habe ich beim Suchen immer auf Blech geachtet. Technik ist zum Glück noch immer bei diesem Fzg preiswerter als Schweißen und Lackieren.
    Absolute Sicherheit gibt es bezüglich Laufleistung nur bei Neufahrzeugen.
    Mich hat mal einer ausgelacht, nachdem ich absolute Beweise für die Kilometer haben wollte.
    Habe bekommen, was ging. Muß aber auch nicht 100% stimmen!
    Gruß Stefan

  • Ich habe noch etwas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Es gibt noch eine Möglichkeit zwecks genauen Km Stand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif
    Mal bei Europcar nachfragen, ob noch ein alter SL in der Ecke vergessen wurde, der müßte den Tacho noch plombiert haben.


    Mein T4 hat noch die original Plombe dran, nachweisbar 65.000km [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] [addsig]

  • Ich habe noch etwas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Es gibt noch eine Möglichkeit zwecks genauen Km Stand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif
    Mal bei Europcar nachfragen, ob noch ein alter SL in der Ecke vergessen wurde, der müßte den Tacho noch plombiert haben.


    Mein T4 hat noch die original Plombe dran, nachweisbar 65.000km [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] [addsig]

  • Aus "Kleinsiehstenicht-Ortsteil Uhlenbusch" hört man nichts mehr?


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 30-12-2010 21:57 ]

  • Aus "Kleinsiehstenicht-Ortsteil Uhlenbusch" hört man nichts mehr?


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 30-12-2010 21:57 ]

  • Ich wohne in Hamburg, vielleicht weiß jemand von Euch einen der seinen SL verkaufen will und der kein Halunke ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dies Gutachterthema scheint Euch ja wirklich zu bewegen. Ich würde mit einem 107er, den ich kaufen will, nur zur Dekra fahren, weil ich da einen Termin für ne Hebebühne bekomme, nicht weil ich daran glaube, dass der Typ dort wirklich Ahnung von 107ern hat.


    Beste Grüße


    Jan

  • Ich wohne in Hamburg, vielleicht weiß jemand von Euch einen der seinen SL verkaufen will und der kein Halunke ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dies Gutachterthema scheint Euch ja wirklich zu bewegen. Ich würde mit einem 107er, den ich kaufen will, nur zur Dekra fahren, weil ich da einen Termin für ne Hebebühne bekomme, nicht weil ich daran glaube, dass der Typ dort wirklich Ahnung von 107ern hat.


    Beste Grüße


    Jan

  • Jan,


    ich - komme aus Düsseldorf - würde in der "Werkstattkarte" (links anklickbar) die von Usern hier empfohlenen Werkstätten in Hamburg persönlich aufsuchen und um Rat fragen. Die können entweder selber bei der Überprüfung helfen oder Kontakte vermitteln sowie Sachverständige empfehlen.


    Das Intenet ist eine wunderbare Sache, aber beim Oldie-Kauf würde ich mich immer "zu Fuß" von persönlicher Empfehlung zu persönlicher Empfehlung vorarbeiten.


    Berichte bitte weiter über deine Suche und hoffentlich den Erfolg.


    Grüsse


    HUBI

  • Jan,


    ich - komme aus Düsseldorf - würde in der "Werkstattkarte" (links anklickbar) die von Usern hier empfohlenen Werkstätten in Hamburg persönlich aufsuchen und um Rat fragen. Die können entweder selber bei der Überprüfung helfen oder Kontakte vermitteln sowie Sachverständige empfehlen.


    Das Intenet ist eine wunderbare Sache, aber beim Oldie-Kauf würde ich mich immer "zu Fuß" von persönlicher Empfehlung zu persönlicher Empfehlung vorarbeiten.


    Berichte bitte weiter über deine Suche und hoffentlich den Erfolg.


    Grüsse


    HUBI

  • <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-12-30 20:01, the-real-HUBI wrote:
    Aus "Kleinsiehstenicht-Ortsteil Uhlenbusch" hört man nichts mehr?


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 01-01-2011 14:11 ]

  • <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-12-30 20:01, the-real-HUBI wrote:
    Aus "Kleinsiehstenicht-Ortsteil Uhlenbusch" hört man nichts mehr?


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gJHdyBTT-cw?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : the-real-HUBI on 01-01-2011 14:11 ]