Sauber! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]
Tom
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Tom
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Tom
Nicht schlecht Herr Specht. Habe zu Atari-Zeiten auch Schriftarten erstellt und kenne den Aufwand.
Heute würde ich die Vorlage einscannen und mit einem pixelbasierten Grafikprogramm nacharbeiten.
Hartmut
Nicht schlecht Herr Specht. Habe zu Atari-Zeiten auch Schriftarten erstellt und kenne den Aufwand.
Heute würde ich die Vorlage einscannen und mit einem pixelbasierten Grafikprogramm nacharbeiten.
Hartmut
Werner, stell mal bitte nen Bild von der kompletten Uhr ein, ist das ein Regulator oder ne Standuhr?
Peter
Werner, stell mal bitte nen Bild von der kompletten Uhr ein, ist das ein Regulator oder ne Standuhr?
Peter
Ein Regulator, das Werk ist von Junghans,
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-86.jpg]
...danke für die Blumen, aber sagt mir lieber welche Farbe ich für's Zifferblatt nehmen soll, kann die farbe nicht zuordnen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] . [addsig]
Ein Regulator, das Werk ist von Junghans,
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-86.jpg]
...danke für die Blumen, aber sagt mir lieber welche Farbe ich für's Zifferblatt nehmen soll, kann die farbe nicht zuordnen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] . [addsig]
Frag in irgendnem kl. Uhrgeschäft an der Ecke.....die Altmeister haben wahrscheinlich ne Farbscala oder womöglich geben sie dir die Farbe direkt mit. Dürfte etwa von 1920-30 sein das gute Stück, ist zwar Eiche, aber wenig verziert.
Peter
Frag in irgendnem kl. Uhrgeschäft an der Ecke.....die Altmeister haben wahrscheinlich ne Farbscala oder womöglich geben sie dir die Farbe direkt mit. Dürfte etwa von 1920-30 sein das gute Stück, ist zwar Eiche, aber wenig verziert.
Peter
Zu erst mal is der Wecker höchstens 20/30er,wenn überhaupt,ausserdem würde ich nie und nimmer so ein Wecker restaurieren,weil ich das nicht kann.Zifferblätter sind emailliert,nicht lackiert.Früher hatte ich nen guten Draht zu den Bartzwerken Dillingen,da wurde alles mit Emaille gebacken,geht leider heute nicht mehr.
Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Ex-Uhrensammler[addsig]
Zu erst mal is der Wecker höchstens 20/30er,wenn überhaupt,ausserdem würde ich nie und nimmer so ein Wecker restaurieren,weil ich das nicht kann.Zifferblätter sind emailliert,nicht lackiert.Früher hatte ich nen guten Draht zu den Bartzwerken Dillingen,da wurde alles mit Emaille gebacken,geht leider heute nicht mehr.
Stefan [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Ex-Uhrensammler[addsig]
Ne Stefan, emailliert wurde in dieser Größenordnung ganz ganz selten.
Die emaillierten Zifferblätter sprangen zu gern, bis 100mm Durchmesser gab es keine Probleme, darüber hinaus schon.
Wenn das Blatt größer wurde, erstellte man gerne einen so genannten Zahlenring der emailliert wurde.
Die meisten großen Zifferblätter waren gefärbt oder in Messing gehalten mit schwarzen Zahlen.
Bei meinem Regulator ist es jetzt raus.
Das Blatt, sowie die Pendelscheibe sind aus Messing, diese ist dann ganz einfach versilbert.
Jetzt kann ich einen Galvanobetrieb suchen...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Auch das Uhrwerk ist vorwiegend aus MS, siehe Bild, im Aufbau relativ einfach.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-87.jpg]
Das Alter der Uhr wird allgemein im Netz mit Bj. 1895 – 1920 angegeben (wie auch Peter´s Vermutung).
Das Uhrwerk hat eine Prägung mit Junghans, Stern...B20, und 104½,
Das Gehäuse hat eine einfache 4, zwei Mal eingefräst oder so...
Ist mir allerdings egal wie alt die Uhr ist, ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Uhr und möchte sie einfach soweit als möglich original erhalten.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 21-12-2010 09:36 ]
Ne Stefan, emailliert wurde in dieser Größenordnung ganz ganz selten.
Die emaillierten Zifferblätter sprangen zu gern, bis 100mm Durchmesser gab es keine Probleme, darüber hinaus schon.
Wenn das Blatt größer wurde, erstellte man gerne einen so genannten Zahlenring der emailliert wurde.
Die meisten großen Zifferblätter waren gefärbt oder in Messing gehalten mit schwarzen Zahlen.
Bei meinem Regulator ist es jetzt raus.
Das Blatt, sowie die Pendelscheibe sind aus Messing, diese ist dann ganz einfach versilbert.
Jetzt kann ich einen Galvanobetrieb suchen...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Auch das Uhrwerk ist vorwiegend aus MS, siehe Bild, im Aufbau relativ einfach.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-87.jpg]
Das Alter der Uhr wird allgemein im Netz mit Bj. 1895 – 1920 angegeben (wie auch Peter´s Vermutung).
Das Uhrwerk hat eine Prägung mit Junghans, Stern...B20, und 104½,
Das Gehäuse hat eine einfache 4, zwei Mal eingefräst oder so...
Ist mir allerdings egal wie alt die Uhr ist, ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Uhr und möchte sie einfach soweit als möglich original erhalten.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 21-12-2010 09:36 ]
Werner,
wieso gehst Du nicht in einen Lackierbetrieb. Die haben Farbtabellen, kennen sich mit Farben aus und mischen Dir alles, was Du willst.
Hartmut
Werner,
wieso gehst Du nicht in einen Lackierbetrieb. Die haben Farbtabellen, kennen sich mit Farben aus und mischen Dir alles, was Du willst.
Hartmut
Zitat
On 2010-12-21 10:07, 560er_Fan wrote:
Werner,
wieso gehst Du nicht in einen Lackierbetrieb. Die haben Farbtabellen, kennen sich mit Farben aus und mischen Dir alles, was Du willst.
Hartmut
Hartmut, weil die mich auf dem Kopf stellen und solange schütteln bis der letzte Großschen aus der Hose gefallen ist.
Ich bin 2 Mal auf die Schnauze gefallen, mir langt es, ich lasse es wieder versilbern.
Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 21-12-2010 10:17 ]
Zitat
On 2010-12-21 10:07, 560er_Fan wrote:
Werner,
wieso gehst Du nicht in einen Lackierbetrieb. Die haben Farbtabellen, kennen sich mit Farben aus und mischen Dir alles, was Du willst.
Hartmut
Hartmut, weil die mich auf dem Kopf stellen und solange schütteln bis der letzte Großschen aus der Hose gefallen ist.
Ich bin 2 Mal auf die Schnauze gefallen, mir langt es, ich lasse es wieder versilbern.
Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 21-12-2010 10:17 ]
Auf den Kopf stellen und schütteln? Meinst Du damit, dass die unverschämte Preise nehmen? Das kenn ich von meiner Lackiererei anders. Hab mal ein relativ neues japanisches Motorrad in einer metallic-Lackierung nachlackieren müssen, die je nach Betrachtungswinkel anders schimmert (weiß nicht wie das heißt). Der Lackierer hat die Farbe recherchiert, das Seitenverkleidungsteil gespachtelt etc und lackiert, mir ein Fläschchen Tupflack mitgegeben und dafür 80 € verlangt. Zu teuer?
Zu erwähnen ist, dass das der renomierte Lackierer in unserer Region ist und nicht der Billighuber in einer Hinterhofwerkstatt.
Aber versilbern hat natürlich noch was edleres. Wers denn gern so hat.
Hartmut
Auf den Kopf stellen und schütteln? Meinst Du damit, dass die unverschämte Preise nehmen? Das kenn ich von meiner Lackiererei anders. Hab mal ein relativ neues japanisches Motorrad in einer metallic-Lackierung nachlackieren müssen, die je nach Betrachtungswinkel anders schimmert (weiß nicht wie das heißt). Der Lackierer hat die Farbe recherchiert, das Seitenverkleidungsteil gespachtelt etc und lackiert, mir ein Fläschchen Tupflack mitgegeben und dafür 80 € verlangt. Zu teuer?
Zu erwähnen ist, dass das der renomierte Lackierer in unserer Region ist und nicht der Billighuber in einer Hinterhofwerkstatt.
Aber versilbern hat natürlich noch was edleres. Wers denn gern so hat.
Hartmut