neuer Versuch :-) Kaufberatung 560 SL US IMPORT

  • Zitat


    On 2010-11-10 14:04, natasjafiscus wrote:
    Abt-Hugo


    ja. das schwebte mir auch schon vor [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] aber macht sicherlich kein guten eindruck beim autoschauen ...


    Ach Quatsch, Natascha,


    bei der überwältigenden Masse an angebotenen 107ern sind die Verkäufer doch sicher Kummer gewohnt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mitfühlend


    Michael

  • Zitat


    On 2010-11-10 14:04, natasjafiscus wrote:
    Abt-Hugo


    ja. das schwebte mir auch schon vor [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] aber macht sicherlich kein guten eindruck beim autoschauen ...


    Ach Quatsch, Natascha,


    bei der überwältigenden Masse an angebotenen 107ern sind die Verkäufer doch sicher Kummer gewohnt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mitfühlend


    Michael

  • Zitat


    On 2010-11-10 15:49, natasjafiscus wrote:
    Zwischen Update zu dem SL 560 aus HH


    Carfax Report


    sieht recht vernünftig aus finde ich. Der wird mir immer sympathischer


    Was gefaellt Dir denn so an dem Wagen? Dass die ersten 5 Jahre im CarFax gar nicht auftauschen und er somit die ersten 100.000km voellig unentdeckt in CA oder sonstwo ge- bzw. ver-lebt hat? Oder dass er bereits keine 9 Monate spaeter bei einer Auktion verhoekert wurde weil er lokal aus welchen Gruenden auch immer unverkaeuflich war?


    Und der Preis fuer den Zossen ist auch 'ne echte Herausforderung....


    Gruss


    Frenek

  • Zitat


    On 2010-11-10 15:49, natasjafiscus wrote:
    Zwischen Update zu dem SL 560 aus HH


    Carfax Report


    sieht recht vernünftig aus finde ich. Der wird mir immer sympathischer


    Was gefaellt Dir denn so an dem Wagen? Dass die ersten 5 Jahre im CarFax gar nicht auftauschen und er somit die ersten 100.000km voellig unentdeckt in CA oder sonstwo ge- bzw. ver-lebt hat? Oder dass er bereits keine 9 Monate spaeter bei einer Auktion verhoekert wurde weil er lokal aus welchen Gruenden auch immer unverkaeuflich war?


    Und der Preis fuer den Zossen ist auch 'ne echte Herausforderung....


    Gruss


    Frenek

  • Peter-MS .. ok! das wäre cool!



    frenek
    ich dachte Carfax wird nur bei Gebrauchtwagen, bei Halterwechsel oder Unfall als Report erstellt?
    Dann würde es auch Sinn ergeben nach 60TMiles: Halterwechsel. 5.000 Miles gefahren und in dann in die Auktion. Die sind bei denn Amis normal. Autoauktionen, oder nicht?


    Danach sehen die Zahlen doch konstant aus, Unfallmeldung (zumindest offiziell) ist auch keine vermerkt. Aber klar kann so ein Report auch Augenwischerei sein.


    und zum Kurs 14T Steine ist Deiner M.n. deutlich zu viel?

  • Peter-MS .. ok! das wäre cool!



    frenek
    ich dachte Carfax wird nur bei Gebrauchtwagen, bei Halterwechsel oder Unfall als Report erstellt?
    Dann würde es auch Sinn ergeben nach 60TMiles: Halterwechsel. 5.000 Miles gefahren und in dann in die Auktion. Die sind bei denn Amis normal. Autoauktionen, oder nicht?


    Danach sehen die Zahlen doch konstant aus, Unfallmeldung (zumindest offiziell) ist auch keine vermerkt. Aber klar kann so ein Report auch Augenwischerei sein.


    und zum Kurs 14T Steine ist Deiner M.n. deutlich zu viel?

  • Nachdem sich die Creme der 107er Szene sich langsam ins 100%-mehr-Spaß-Forum verzeiht, kann man hier ja mal wieder den Stammtisch aufmischen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    ...
    Meine Kaufempfehlung: 500 oder 560 SL


    Kurz gelistet und auch zu deinen konkreten Objekten der Begeirde, ficus natasskinski!


    Ein 300er ist zu schlapp und klingt blöd.
    Ein 420er klingt wie ein 500er und fährt wie ein 300er, ist also auch nicht erste Wahl (allerdings mit dem geschmeidigsten V8 im Sortiment)
    Ein 500er ist erste Wahl, aber in wirklich gutem Zustand auch wirklich sehr teuer.
    560er sind kaum billiger, aber die Spannbreite ist größer....
    Ich würde für 14.000 Euro nur dann ein 220.000km-Auto kaufen, wenn es wirklich ein Sahnestück ist.
    Suche lieber weiter, bis dir einer für 17 - 19.000 über den Weg läuft, der aber nur die Hälfte gelaufen hat... die gibt es, nicht sehr häufig, aber es gibt sie.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 220TKM-Auto sich die Automatik verabschiedet, die Einspritzung muckt, Undichtigkeiten da sind, wäre mir einfach zu groß. Es ist zwar ein Mercedes und der Motor wird keinen nennenswerten Verschleiß zeigen, aber alles andere ist eben auch 220 TKM geritten worden.
    ich schaue mir die Kiste aus Zeitverschwendungsgründen für dich nicht an. Sorry.
    Schau lieber weiter und erspare dir, im ersten halben Jahr 5.000 oder 8.000 oder +X in Reparaturen zu versenken.
    Zur Spritzigkeit: Ich hatte beide 500 SL Mopf und jetzt den 560SL. Und der legt definitiv nochmal eine Schippe drauf, durchaus mit dem 560 SEC zu vergleichen, der ab 10/87 die 10:1 Maschine hat, die SLs nicht, aber auch 300 KG mehr wiegt...
    Lass dir Zeit und suche dir einen gepflegten 560er mit 60 bis 100T Meilen und baue ihn um. Wie Ernie (Martin) schon sagt. Das ist ein kleiner Aufwand, finanziell eher ein größerer...
    Bei US-SLs ist (neben dem Üblichen) auf Folgendes zu achten:
    - Lenkgetriebe (fast immer im A.....)
    - Innenausstattung (Leder verschlissen/ausgebleicht, Armaturenbrett gerissen (sehr teuer!!!), Wasser unter den Fußmatten und zwar unter den eingeklebten Bitumenmatten (damit darf ich mich gerade ärgern)
    - Allgemeiner Wartungszustand der Technik (Bremsen, Einspritzung, Vorderachse, Differential)...
    Wenn du Rat brauchst, darfst du dich gern melden. Mit den 560ern kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus und habe mit meinem auch Glück gehabt.


    Grüße
    Matthias

  • Nachdem sich die Creme der 107er Szene sich langsam ins 100%-mehr-Spaß-Forum verzeiht, kann man hier ja mal wieder den Stammtisch aufmischen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    ...
    Meine Kaufempfehlung: 500 oder 560 SL


    Kurz gelistet und auch zu deinen konkreten Objekten der Begeirde, ficus natasskinski!


    Ein 300er ist zu schlapp und klingt blöd.
    Ein 420er klingt wie ein 500er und fährt wie ein 300er, ist also auch nicht erste Wahl (allerdings mit dem geschmeidigsten V8 im Sortiment)
    Ein 500er ist erste Wahl, aber in wirklich gutem Zustand auch wirklich sehr teuer.
    560er sind kaum billiger, aber die Spannbreite ist größer....
    Ich würde für 14.000 Euro nur dann ein 220.000km-Auto kaufen, wenn es wirklich ein Sahnestück ist.
    Suche lieber weiter, bis dir einer für 17 - 19.000 über den Weg läuft, der aber nur die Hälfte gelaufen hat... die gibt es, nicht sehr häufig, aber es gibt sie.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 220TKM-Auto sich die Automatik verabschiedet, die Einspritzung muckt, Undichtigkeiten da sind, wäre mir einfach zu groß. Es ist zwar ein Mercedes und der Motor wird keinen nennenswerten Verschleiß zeigen, aber alles andere ist eben auch 220 TKM geritten worden.
    ich schaue mir die Kiste aus Zeitverschwendungsgründen für dich nicht an. Sorry.
    Schau lieber weiter und erspare dir, im ersten halben Jahr 5.000 oder 8.000 oder +X in Reparaturen zu versenken.
    Zur Spritzigkeit: Ich hatte beide 500 SL Mopf und jetzt den 560SL. Und der legt definitiv nochmal eine Schippe drauf, durchaus mit dem 560 SEC zu vergleichen, der ab 10/87 die 10:1 Maschine hat, die SLs nicht, aber auch 300 KG mehr wiegt...
    Lass dir Zeit und suche dir einen gepflegten 560er mit 60 bis 100T Meilen und baue ihn um. Wie Ernie (Martin) schon sagt. Das ist ein kleiner Aufwand, finanziell eher ein größerer...
    Bei US-SLs ist (neben dem Üblichen) auf Folgendes zu achten:
    - Lenkgetriebe (fast immer im A.....)
    - Innenausstattung (Leder verschlissen/ausgebleicht, Armaturenbrett gerissen (sehr teuer!!!), Wasser unter den Fußmatten und zwar unter den eingeklebten Bitumenmatten (damit darf ich mich gerade ärgern)
    - Allgemeiner Wartungszustand der Technik (Bremsen, Einspritzung, Vorderachse, Differential)...
    Wenn du Rat brauchst, darfst du dich gern melden. Mit den 560ern kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus und habe mit meinem auch Glück gehabt.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    den SL560 aus der Mumsenstraße in Hamburg kenne ich nicht.


    Ich weiß nur,
    das der Händler aus einer Tiefgarage im Viertel HH-Altona nahe der Max Brauerallee agieren soll.


    Hier fanden früher in den 70er Jahren schon Kiesplatzhändler ohne
    Ende ihren Standort.


    Wer Hamburg kennt,
    kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Jean





    Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für dass,
    was wir widerspruchslos hinnehmen
    (Jean Baptiste Moliere)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 10-11-2010 18:47 ]

  • Hallo,


    den SL560 aus der Mumsenstraße in Hamburg kenne ich nicht.


    Ich weiß nur,
    das der Händler aus einer Tiefgarage im Viertel HH-Altona nahe der Max Brauerallee agieren soll.


    Hier fanden früher in den 70er Jahren schon Kiesplatzhändler ohne
    Ende ihren Standort.


    Wer Hamburg kennt,
    kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Jean





    Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für dass,
    was wir widerspruchslos hinnehmen
    (Jean Baptiste Moliere)


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 10-11-2010 18:47 ]


  • Kann man alles so unterschreiben, mit einer Ausnahme: die Aussage zum 300er stimmt nicht und zwar weder noch. Er hat nur eben eine ganz andere Leistungs- und Klangcharakteristik als so ein 560er. Bei 2000U/min ist beim 300er in der Tat wenig los und zwar weder leistungs- noch soundmäßig. Beim Cruisen stört das auch nicht.
    Bei höheren Drehzahlen geht´s aber auch im 300er deutlich flotter voran, als man im 107er zu fahren pflegt und der Sound wird dann auch richtig schön.
    Vergleiche ihn einfach mit den Reihensechsern von BMW. Die laufen genauso turbinenartig und machen auch erst bei hohen Drehzahlen richtig Dampf, haben klangmäßig aber auch ihren spezifischen Reiz.
    Wer das nicht mag und lieber kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl mit sonorem Unterton davonbrummen möchte, schaut sich eben bei 500+ um.


    Gruß, Heinz


  • Kann man alles so unterschreiben, mit einer Ausnahme: die Aussage zum 300er stimmt nicht und zwar weder noch. Er hat nur eben eine ganz andere Leistungs- und Klangcharakteristik als so ein 560er. Bei 2000U/min ist beim 300er in der Tat wenig los und zwar weder leistungs- noch soundmäßig. Beim Cruisen stört das auch nicht.
    Bei höheren Drehzahlen geht´s aber auch im 300er deutlich flotter voran, als man im 107er zu fahren pflegt und der Sound wird dann auch richtig schön.
    Vergleiche ihn einfach mit den Reihensechsern von BMW. Die laufen genauso turbinenartig und machen auch erst bei hohen Drehzahlen richtig Dampf, haben klangmäßig aber auch ihren spezifischen Reiz.
    Wer das nicht mag und lieber kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl mit sonorem Unterton davonbrummen möchte, schaut sich eben bei 500+ um.


    Gruß, Heinz

  • Das geht in den philosophischen Bereich, Heinz...
    Der 107 ist ein auf V8 konzipiertes Fahrzeug. Der 280 SL wurde 1974 nur wegen der Energiekrise eingeführt und erfreute sich dann überraschender Beliebtheit. Vorgesehen waren nur 350 und 450 SL.
    ...
    Ein Reihen-Sechszylinder ist eine feine Sache und passt gut zum sportlichen BMW mit relativ kurz abgestuftem Getriebe. Ich bin einige von denen gefahren, nicht zuletzt den legendären 3.0 CSi, mit dem ich mich leider überschlug.
    Bei Mercedes ist das etwas anderes - finde ich.
    Deine erwähnten 2.000 U/min-1 erreiche ich nur auf der Autobahn. Im Stadtverkehr dominiere ich mit der Drehzahl bereits den zügig beschleunigenden Restverkehr. Das ist der entscheidnende Unterschied.
    Dass ein 300er mit gefordertem Triebwerk auch ordentlich beschleunigt, weiss ich. Ich hatte längere Zeit einen 300 SE.
    Die Motorcharakteristik will aber mE nicht recht zu einem schweren und auch behäbigen Fahrzeug passen.
    ich will ja dein schönes und sehr gepflegtes Auto und damit dich nicht beleidigen... mir kommt es immer dennoch so vor, wie die Leute mit den Porsche Boxster. Ein Porsche muss es sein, ein richtiger ist aber leider nicht drin... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Das gilt natürlich nicht für unsere alten Autos, wo der Preisunterschied wenige tausend Euro beträgt. Als sie Neuwagen waren, stimmte es aber jedenfalls.
    Meine Entscheidung: Sechszylinder und auch Schaltgetriebe passen nicht zu Mercedes-Fahrzeugen, die ein "S" im Schriftzug tragen...
    Gruß
    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 10-11-2010 19:22 ]

  • Das geht in den philosophischen Bereich, Heinz...
    Der 107 ist ein auf V8 konzipiertes Fahrzeug. Der 280 SL wurde 1974 nur wegen der Energiekrise eingeführt und erfreute sich dann überraschender Beliebtheit. Vorgesehen waren nur 350 und 450 SL.
    ...
    Ein Reihen-Sechszylinder ist eine feine Sache und passt gut zum sportlichen BMW mit relativ kurz abgestuftem Getriebe. Ich bin einige von denen gefahren, nicht zuletzt den legendären 3.0 CSi, mit dem ich mich leider überschlug.
    Bei Mercedes ist das etwas anderes - finde ich.
    Deine erwähnten 2.000 U/min-1 erreiche ich nur auf der Autobahn. Im Stadtverkehr dominiere ich mit der Drehzahl bereits den zügig beschleunigenden Restverkehr. Das ist der entscheidnende Unterschied.
    Dass ein 300er mit gefordertem Triebwerk auch ordentlich beschleunigt, weiss ich. Ich hatte längere Zeit einen 300 SE.
    Die Motorcharakteristik will aber mE nicht recht zu einem schweren und auch behäbigen Fahrzeug passen.
    ich will ja dein schönes und sehr gepflegtes Auto und damit dich nicht beleidigen... mir kommt es immer dennoch so vor, wie die Leute mit den Porsche Boxster. Ein Porsche muss es sein, ein richtiger ist aber leider nicht drin... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Das gilt natürlich nicht für unsere alten Autos, wo der Preisunterschied wenige tausend Euro beträgt. Als sie Neuwagen waren, stimmte es aber jedenfalls.
    Meine Entscheidung: Sechszylinder und auch Schaltgetriebe passen nicht zu Mercedes-Fahrzeugen, die ein "S" im Schriftzug tragen...
    Gruß
    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 10-11-2010 19:22 ]