Neuvorstellung

  • Hallo Leute,


    ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Mercedes SL der BR R107 zuzulegen. Nur: welches Modell? Welche Ausstattung?
    Mir ganz persönlich würde ja der kleine 280er genügen, ich werde wohl keine 2000 Kilometer im Jahr damit fahren. In erster Linie geht es mir darum, solch ein Fahrzeug zu besitzen, so als kleine Geldanlage.
    Was mich jetzt interessieren würde: wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? 6- oder 8 Zylinder? Sind 200tkm viel für den kleinen 6-Zylinder (M110)?. Klimaanlage Ja oder Nein? Automatik oder Schalter? Wobei mir eine Getriebeautomatic eher zusagen würde.
    Wie sieht es mit Rost aus? Ich hab mir schon ein paar SL angesehen, da waren natürlich auch ein paar Krotten dabei. Durchgerostete Radläufe/Schweller... So etwas will ich natürlich nicht. Auch die US-Modelle sagen mir nicht so zu, zumal sie oft von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen sind. Gerissene Armaturenbretter, schlechtes Leder, schlechter Lack. Dafür hatten Sie aber "relativ" kaum Rost. Interessant finde ich die Modelle nach 1985. Modellen ohne viel Schnickschnack würde ich persönlich den Vorzug geben, wer weiß, ob es in 20 Jahren noch Steuergeräte für den Airbag gibt...
    Auch so eine Sache: die Farbkombination. Ich gehe davon aus, daß metallicgrün mit grüner Innenausstattung nicht so der Bringer sind. Ebenso rot/rot...
    Könnt Ihr mir helfen? Wobei ich jetzt noch erwähnen muss, daß Geld nicht "so" die Rolle spielt. Für ein wirklich gutes Auto zahle ich gerne ein bisschen mehr. Ich denke, da hat man einfach mehr davon. Und die Investition in ein gutes Fahrzeug wird sich in den Jahren wohl rechnen...


    Gruß, Tom

  • Hallo Leute,


    ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Mercedes SL der BR R107 zuzulegen. Nur: welches Modell? Welche Ausstattung?
    Mir ganz persönlich würde ja der kleine 280er genügen, ich werde wohl keine 2000 Kilometer im Jahr damit fahren. In erster Linie geht es mir darum, solch ein Fahrzeug zu besitzen, so als kleine Geldanlage.
    Was mich jetzt interessieren würde: wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? 6- oder 8 Zylinder? Sind 200tkm viel für den kleinen 6-Zylinder (M110)?. Klimaanlage Ja oder Nein? Automatik oder Schalter? Wobei mir eine Getriebeautomatic eher zusagen würde.
    Wie sieht es mit Rost aus? Ich hab mir schon ein paar SL angesehen, da waren natürlich auch ein paar Krotten dabei. Durchgerostete Radläufe/Schweller... So etwas will ich natürlich nicht. Auch die US-Modelle sagen mir nicht so zu, zumal sie oft von der Sonne in Mitleidenschaft gezogen sind. Gerissene Armaturenbretter, schlechtes Leder, schlechter Lack. Dafür hatten Sie aber "relativ" kaum Rost. Interessant finde ich die Modelle nach 1985. Modellen ohne viel Schnickschnack würde ich persönlich den Vorzug geben, wer weiß, ob es in 20 Jahren noch Steuergeräte für den Airbag gibt...
    Auch so eine Sache: die Farbkombination. Ich gehe davon aus, daß metallicgrün mit grüner Innenausstattung nicht so der Bringer sind. Ebenso rot/rot...
    Könnt Ihr mir helfen? Wobei ich jetzt noch erwähnen muss, daß Geld nicht "so" die Rolle spielt. Für ein wirklich gutes Auto zahle ich gerne ein bisschen mehr. Ich denke, da hat man einfach mehr davon. Und die Investition in ein gutes Fahrzeug wird sich in den Jahren wohl rechnen...


    Gruß, Tom

  • Hallo,


    auf mich wirkt es so als wüßtest du schon alles wichtige,
    besonders den Punkt Wert- Geldanlage hast du sehr richtig erkannt.


    Ein 107er ist die "Blauen Mauritius" besonders in Buchhalterausstattung. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.autotouring.at/data/reise/webuse/blaue_mauritius_4.jpg]



    Jean[addsig]

  • Hallo,


    auf mich wirkt es so als wüßtest du schon alles wichtige,
    besonders den Punkt Wert- Geldanlage hast du sehr richtig erkannt.


    Ein 107er ist die "Blauen Mauritius" besonders in Buchhalterausstattung. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.autotouring.at/data/reise/webuse/blaue_mauritius_4.jpg]



    Jean[addsig]

  • Hallo,
    nein, der bin ich nicht. Ich verdiene mein Geld noch mit den Händen.
    Aber das war keine Antwort auf meine Frage...


    Gruß, Tom


    Ich hoffe, Du bist im wirklichen Leben kein Anlageberater der Omma und Oppa ihr von der Rente Abgespartes anlegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Reinhard
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Hallo,
    nein, der bin ich nicht. Ich verdiene mein Geld noch mit den Händen.
    Aber das war keine Antwort auf meine Frage...


    Gruß, Tom


    Ich hoffe, Du bist im wirklichen Leben kein Anlageberater der Omma und Oppa ihr von der Rente Abgespartes anlegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Reinhard
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen bei den 107sl-Freunden. Wie Du schon bemerkt hast, leben hier einige ihre Komplexe mit besonderer "Lustigkeit" aus. Wenn Du schon einige Forenerfahrung haben solltest, wirst Du damit klarkommen.


    Dir wird hier sicherlich geholfen. Unter "Weblinks" findest Du eine Kaufberatung und weitere nützliche Tips. Und es werden sich noch einige Teilnehmer zu Worte melden.


    Viel Spaß!!


    [addsig]

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen bei den 107sl-Freunden. Wie Du schon bemerkt hast, leben hier einige ihre Komplexe mit besonderer "Lustigkeit" aus. Wenn Du schon einige Forenerfahrung haben solltest, wirst Du damit klarkommen.


    Dir wird hier sicherlich geholfen. Unter "Weblinks" findest Du eine Kaufberatung und weitere nützliche Tips. Und es werden sich noch einige Teilnehmer zu Worte melden.


    Viel Spaß!!


    [addsig]

  • Hallo Tom,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Sieh einfach über die Antworten der paar Spinner, die hier rumtrollen, großzügig hinweg.


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat


    On 2010-11-01 07:24, sllu wrote:
    Was mich jetzt interessieren würde: wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? 6- oder 8 Zylinder? Sind 200tkm viel für den kleinen 6-Zylinder (M110)?. Klimaanlage Ja oder Nein? Automatik oder Schalter?


    Der 107er ist mit allen verfügbaren Motoren ausreichend motorisiert. Ein Sportwagen ist er mit keinem Motor, aber alle reichen dicke, um gemütlich dahin zu cruisen. Mach doch einfach ein paar Probefahrten mit verschiedenen Motoren, dann wirst Du sehen, welcher Dir am besten gefällt.


    Alle Motoren sind äußrest haltbar und 200000 km machen ihnen in der Regel nichts aus.


    Ich finde, die Automatik paßt besser zum 107er als das Schaltgetriebe, aber auch das ist eine persönliche Entscheidung.


    Eine Klimaanlage ist etwas Feines, birgt aber besondere Korrosionsgefahren für das Auto.


    Viel Spaß hier im Forum.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Tom,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Sieh einfach über die Antworten der paar Spinner, die hier rumtrollen, großzügig hinweg.


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat


    On 2010-11-01 07:24, sllu wrote:
    Was mich jetzt interessieren würde: wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus? 6- oder 8 Zylinder? Sind 200tkm viel für den kleinen 6-Zylinder (M110)?. Klimaanlage Ja oder Nein? Automatik oder Schalter?


    Der 107er ist mit allen verfügbaren Motoren ausreichend motorisiert. Ein Sportwagen ist er mit keinem Motor, aber alle reichen dicke, um gemütlich dahin zu cruisen. Mach doch einfach ein paar Probefahrten mit verschiedenen Motoren, dann wirst Du sehen, welcher Dir am besten gefällt.


    Alle Motoren sind äußrest haltbar und 200000 km machen ihnen in der Regel nichts aus.


    Ich finde, die Automatik paßt besser zum 107er als das Schaltgetriebe, aber auch das ist eine persönliche Entscheidung.


    Eine Klimaanlage ist etwas Feines, birgt aber besondere Korrosionsgefahren für das Auto.


    Viel Spaß hier im Forum.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Tom,


    du willst das Auto als Spassfaktor für deine Freizeit. Bei 2.000 km spielen Faktoren wie Verbrauch und Verschleiß überhaupt keine Rolle im Vergleich zu dem, was kommen kann und kommen wird. Damit ist es in erster Linie der Zustand und was Dir (und nur Dir) Spaß macht.


    Deshalb schau Dir einige Fahrzeuge an, fahre sie und kaufe dann den, der Dir am besten gefällt. Die grundsätzlichen Schwachstellen ziehen sich über alle Modelle hinweg.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Tom,


    du willst das Auto als Spassfaktor für deine Freizeit. Bei 2.000 km spielen Faktoren wie Verbrauch und Verschleiß überhaupt keine Rolle im Vergleich zu dem, was kommen kann und kommen wird. Damit ist es in erster Linie der Zustand und was Dir (und nur Dir) Spaß macht.


    Deshalb schau Dir einige Fahrzeuge an, fahre sie und kaufe dann den, der Dir am besten gefällt. Die grundsätzlichen Schwachstellen ziehen sich über alle Modelle hinweg.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Willkomm Tom!
    Den Tipp, vor einem Kauf alle Motoren probezufahren, kann ich nur unterstreichen. Daraus, welchen Motor der 107er hat, versuchen einige eine Religion zu machen und es gibt Argumente für alle Varianten, entscheidend ist deine persönliche Präferenz. Sehr schnell stellt man dann ggfs fest, dass die eine oder andere Eigenschaft des einen oder anderen Motors einem nicht wichtig ist.
    Auf etwaige typische Schwächen brauchst Du dabei keine Rücksicht zu nehmen. Die Motoren sind alle haltbar und mehr oder minder unkritisch. Auf den Verbrauch sollte es bei der Minimalfahrleistung nicht ankommen. Da gibt´s aber in der Tat gewaltige Unterschiede. Mit den alten V8 (350 und 450) kann das schon sehr heftig werden.
    Meine persönliche Präferenz behalte ich für mich und Du solltest insoweit auch nicht auf andere hören sondern selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Wichtig ist IMMER die Karosse. Rostfreie unrestaurierte Exemplare werden langsam seltener.
    Ausstattung ist immer ein ganz individuelles Thema. Der eine kann davon nicht genug haben, dem anderen ist es völlig egal und nicht wenige sind da bewußt sehr bescheiden, nach dem Motto: was nicht da ist...
    Insbesondere die Wertschätzung für das eine oder andere Extra ist gänzlich individuell. Ist für den einen der Aitbag wichtig, möchte der andere nicht ohne Sitzheizung...
    Thema Wertanlage: das ist mit Vorsicht zu genießen. Die Preisspirale ist in letzter Zeit enger geworden und als lukratives Investment taugt der 107er eher nicht. Wer aber ein gutes Exemplar erwischt, hat gute Chancen, den laufenden Unterhalt zumindest teilweise über eine moderate Wertsteigerung aufzufangen.
    Die Mopf-Versionen ab Ende ´85 sind preislich höher angesiedelt und bieten wohl auch eher Potenzial für die Zukunft, wenn man davon überhaupt sprechen kann (s.o.).
    Viel Glück!


    Gruß, Heinz

  • Willkomm Tom!
    Den Tipp, vor einem Kauf alle Motoren probezufahren, kann ich nur unterstreichen. Daraus, welchen Motor der 107er hat, versuchen einige eine Religion zu machen und es gibt Argumente für alle Varianten, entscheidend ist deine persönliche Präferenz. Sehr schnell stellt man dann ggfs fest, dass die eine oder andere Eigenschaft des einen oder anderen Motors einem nicht wichtig ist.
    Auf etwaige typische Schwächen brauchst Du dabei keine Rücksicht zu nehmen. Die Motoren sind alle haltbar und mehr oder minder unkritisch. Auf den Verbrauch sollte es bei der Minimalfahrleistung nicht ankommen. Da gibt´s aber in der Tat gewaltige Unterschiede. Mit den alten V8 (350 und 450) kann das schon sehr heftig werden.
    Meine persönliche Präferenz behalte ich für mich und Du solltest insoweit auch nicht auf andere hören sondern selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Wichtig ist IMMER die Karosse. Rostfreie unrestaurierte Exemplare werden langsam seltener.
    Ausstattung ist immer ein ganz individuelles Thema. Der eine kann davon nicht genug haben, dem anderen ist es völlig egal und nicht wenige sind da bewußt sehr bescheiden, nach dem Motto: was nicht da ist...
    Insbesondere die Wertschätzung für das eine oder andere Extra ist gänzlich individuell. Ist für den einen der Aitbag wichtig, möchte der andere nicht ohne Sitzheizung...
    Thema Wertanlage: das ist mit Vorsicht zu genießen. Die Preisspirale ist in letzter Zeit enger geworden und als lukratives Investment taugt der 107er eher nicht. Wer aber ein gutes Exemplar erwischt, hat gute Chancen, den laufenden Unterhalt zumindest teilweise über eine moderate Wertsteigerung aufzufangen.
    Die Mopf-Versionen ab Ende ´85 sind preislich höher angesiedelt und bieten wohl auch eher Potenzial für die Zukunft, wenn man davon überhaupt sprechen kann (s.o.).
    Viel Glück!


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2010-11-01 11:56, astral wrote:
    Die Mopf-Versionen ab Ende ´85 sind preislich höher angesiedelt ...


    Vorsichtig, Tom,


    das stimmt nach meiner Erkenntnis so allerdings nicht, denn diese Aussage hängt maßgeblich davon ab, welche Bewertungsstatistik man zugrunde liegt. Wenn Du es auf eine Geldanlage abgesehen hast, dann empfehle ich eindeutig den 300er. Der allein liegt momentan wertmäßig unbestreitbar vorn, beim Rest hingegen herrscht die große Unklarheit.


    Skeptisch


    Michael

  • Zitat


    On 2010-11-01 11:56, astral wrote:
    Die Mopf-Versionen ab Ende ´85 sind preislich höher angesiedelt ...


    Vorsichtig, Tom,


    das stimmt nach meiner Erkenntnis so allerdings nicht, denn diese Aussage hängt maßgeblich davon ab, welche Bewertungsstatistik man zugrunde liegt. Wenn Du es auf eine Geldanlage abgesehen hast, dann empfehle ich eindeutig den 300er. Der allein liegt momentan wertmäßig unbestreitbar vorn, beim Rest hingegen herrscht die große Unklarheit.


    Skeptisch


    Michael

  • Mit den Probefahrten ist das solch eine Sache, die 107er stehen nicht mehr bei MB in jeglicher Motorvariante zum testen zur Verfügung.


    Dies würde nur gelingen, wenn man entweder genug 107er Leute kennt die einen mal fahren lassen oder aber als Probefahrttourist die Verkäufer nervt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Dies zum ersten, zum zweiten kann jemand der keine Ahnung vom 107er hat schlecht beurteilen, welcher Wagen nun besser fährt, es sei denn, alle würden sich im gleichen Zustand befinden.


    Da vergreift sich der Ein.-oder Andere sehr schnell, wenn nämlich z.B. das Fahrwerk vom Mopf 500er total im Eimer ist und beim 280er gerade das FW. komplett erneuert wurde......schon greift er zum Alt-Sparbrötchen und ärgert sich später ggf. ein zweites Loch in den Axxx.

  • Mit den Probefahrten ist das solch eine Sache, die 107er stehen nicht mehr bei MB in jeglicher Motorvariante zum testen zur Verfügung.


    Dies würde nur gelingen, wenn man entweder genug 107er Leute kennt die einen mal fahren lassen oder aber als Probefahrttourist die Verkäufer nervt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Dies zum ersten, zum zweiten kann jemand der keine Ahnung vom 107er hat schlecht beurteilen, welcher Wagen nun besser fährt, es sei denn, alle würden sich im gleichen Zustand befinden.


    Da vergreift sich der Ein.-oder Andere sehr schnell, wenn nämlich z.B. das Fahrwerk vom Mopf 500er total im Eimer ist und beim 280er gerade das FW. komplett erneuert wurde......schon greift er zum Alt-Sparbrötchen und ärgert sich später ggf. ein zweites Loch in den Axxx.