Steuerkettenwechsel sinnvoll ?

  • Grundsätzlich ist das ja auch richtig, aber bei 130tkm würde ich das noch nicht machen, aber wenn schon dann eben auch mit den Gleitschienen, sonst ist es halber Kram. Der Aufwand ist natürlich einiges höher, aber erst dann stellt sich tatsächlich ein ruhiges Gewissen ein. Jetzt muss doch der Gedanke an eventuell brechende Gleitschienen am Gewissen nagen.


    Nicht das Kalli sich jetzt Sorgen machen muss, aber er hat jetzt eigentlich einen "asynchronen Wechselzyklus" eingeleitet. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Frage ist natürlich auch, wie lange er für die nächsten 70tkm braucht, soll wohl noch 'ne Weile dauern.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Grundsätzlich ist das ja auch richtig, aber bei 130tkm würde ich das noch nicht machen, aber wenn schon dann eben auch mit den Gleitschienen, sonst ist es halber Kram. Der Aufwand ist natürlich einiges höher, aber erst dann stellt sich tatsächlich ein ruhiges Gewissen ein. Jetzt muss doch der Gedanke an eventuell brechende Gleitschienen am Gewissen nagen.


    Nicht das Kalli sich jetzt Sorgen machen muss, aber er hat jetzt eigentlich einen "asynchronen Wechselzyklus" eingeleitet. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Frage ist natürlich auch, wie lange er für die nächsten 70tkm braucht, soll wohl noch 'ne Weile dauern.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Gleitschienen ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Gleitschienen absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 18-12-2010 07:25 ]


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Gleitschienen ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Gleitschienen absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 18-12-2010 07:25 ]

  • Zitat


    On 2010-12-16 17:35, kalli wrote:
    vielleicht sollte ich ja beim nächsten ölwechsel mal wieder lecwec einfüllen, das könnte ja den schienen gut tun....
    aus welchem material sind die eigentlich ?


    kalli


    Das kannst Du Dir sparen, die sind doch nicht aus Gummi .

  • Zitat


    On 2010-12-16 17:35, kalli wrote:
    vielleicht sollte ich ja beim nächsten ölwechsel mal wieder lecwec einfüllen, das könnte ja den schienen gut tun....
    aus welchem material sind die eigentlich ?


    kalli


    Das kannst Du Dir sparen, die sind doch nicht aus Gummi .


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Kettenspanner ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Kettenspannern absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>



    Dass das so aufwendig ist, wusste ich nicht, d.h. also, mit 1.000,-- ist man schnell dabei, oder?


    Peter


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Kettenspanner ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Kettenspannern absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang
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    Dass das so aufwendig ist, wusste ich nicht, d.h. also, mit 1.000,-- ist man schnell dabei, oder?


    Peter




  • Aufwendig öhm 8-) ,
    da ist ein bisschen wenig Platz, so etwas zieht an der Zeit.
    Die Schrauberei ist weniger anspruchsvoll, wenn du einen Schrauber kennst,
    HIER
    und
    HIER
    …damit nichts unnötig geschraubt wird.





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 18-12-2010 03:35 ]




  • Aufwendig öhm 8-) ,
    da ist ein bisschen wenig Platz, so etwas zieht an der Zeit.
    Die Schrauberei ist weniger anspruchsvoll, wenn du einen Schrauber kennst,
    HIER
    und
    HIER
    …damit nichts unnötig geschraubt wird.





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 18-12-2010 03:35 ]


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Kettenspanner ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Kettenspannern absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang
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    Dass das so aufwendig ist, wusste ich nicht, d.h. also, mit 1.000,-- ist man schnell dabei, oder?


    Peter
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    Ich meinte natürlich nicht nur den Kettenspanner sondern auch die Gleitschienen oben und unten und da gehts halt nicht schnell .


  • Nur wechselt kein Mensch für 300 Euro am Mopf Achtzylinder die Kettenspanner ( oben und natürlich auch unten ), da sitzt ein wirklich versierter !!! Schrauber mindestens einen Tag dran und daher wirds auch so selten gemacht .
    Der Sechszylinder ist gerade bei den Kettenspannern absolut unauffällig, ich kenne keinen einzigen Motor der daran verreckt ist, bei den Achzylindern reihenweise, kann man im 126er Forum nachlesen.


    Wolfgang
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    Dass das so aufwendig ist, wusste ich nicht, d.h. also, mit 1.000,-- ist man schnell dabei, oder?


    Peter
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    Ich meinte natürlich nicht nur den Kettenspanner sondern auch die Gleitschienen oben und unten und da gehts halt nicht schnell .

  • Ich hab damals bei meinem 420SE den Motor dafür rausgenommen, muss nicht unbedingt sein, aber so war es ein schönes Arbeiten an der Maschine.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich hab damals bei meinem 420SE den Motor dafür rausgenommen, muss nicht unbedingt sein, aber so war es ein schönes Arbeiten an der Maschine.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das Steuerketten Problem tritt an sich nur beim 380SL mit single row auf ,wo es zu empfehlen ist diese alle 100000 Kilometer zu wechseln ,ein extra Wechsel bei allen anderen Modellen ist nicht noetig.
    Meine wurde gewechselt als wir die Kopfdichtung gemacht haben wenn man den Motor schon auf hat warum nicht ,die Kette war allerdings auch nach 300000 Kilometern im guten Zustand.


    Ulf

  • Das Steuerketten Problem tritt an sich nur beim 380SL mit single row auf ,wo es zu empfehlen ist diese alle 100000 Kilometer zu wechseln ,ein extra Wechsel bei allen anderen Modellen ist nicht noetig.
    Meine wurde gewechselt als wir die Kopfdichtung gemacht haben wenn man den Motor schon auf hat warum nicht ,die Kette war allerdings auch nach 300000 Kilometern im guten Zustand.


    Ulf