Frage zur Automatik allgemein..

  • Hallo leute


    ich habe mal eine Frage zur Automatik im 380er SLC..


    Da ich bisher nur Autos mit manueller Schaltung gefahren habe würde


    ich gerne wissen ob Ihr an der Ampel auf N Schaltet oder auf D bleibt und auf der Bremse bleibt???


    Wenn ich die Stufe D an der Ampel drin lasse ist doch dauernd schub auf dem Getriebe oder???


    Ist das gut oder schlecht fürs Getriebe??? Braucht er dann auch mehr Sprit als auf Stufe N????


    Danke und Gruß


    Peter (der von automatik keine Ahnung hat)


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]

  • Hallo leute


    ich habe mal eine Frage zur Automatik im 380er SLC..


    Da ich bisher nur Autos mit manueller Schaltung gefahren habe würde


    ich gerne wissen ob Ihr an der Ampel auf N Schaltet oder auf D bleibt und auf der Bremse bleibt???


    Wenn ich die Stufe D an der Ampel drin lasse ist doch dauernd schub auf dem Getriebe oder???


    Ist das gut oder schlecht fürs Getriebe??? Braucht er dann auch mehr Sprit als auf Stufe N????


    Danke und Gruß


    Peter (der von automatik keine Ahnung hat)


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  • Hallo,
    Ich fahre seit Anfang der siebziger fast nur Automatik Autos…
    An der Ampel bleibt man auf D und bleibt auf der Bremse. Es gibt eigentlich keinen Grund das nicht zu tun. Gut…, bei sehr langen Rotphasen kann es schon entspannender sein, von der Bremse zu können.
    Früher, bevor das Theater(AUDI in denUSA) begonnen hatte, das man zum bewegen des Schalthebels von D auf P oder R, das Bremspedal drücken muss, da habe ich es allerdings auch selber öfters gemacht, da mir das festhalten mit der Bremse manchmal auf den Wecker ging.
    Ich weiß und sehe es oft, das es sogar Fahrer gibt, die an Ampeln auf P gehen.( man sieht´s am kurzen aufblinken der Rückfahrscheinwerfer) was das aber bringen soll, ist mir nicht klar. Außer das man es so erreicht, das noch weniger eine Ampelphase schaffen….
    Ein Mehrverbrauch kann eigentlich nicht entstehen, da ja der Motor nur im Leerlauf gegen den Wandler läuft. Das der Wagen dabei kriechen will liegt halt am System eines Wandlers.
    Grüße
    Joachim


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : katzentrio on 10-07-2010 20:18 ]

  • Hallo,
    Ich fahre seit Anfang der siebziger fast nur Automatik Autos…
    An der Ampel bleibt man auf D und bleibt auf der Bremse. Es gibt eigentlich keinen Grund das nicht zu tun. Gut…, bei sehr langen Rotphasen kann es schon entspannender sein, von der Bremse zu können.
    Früher, bevor das Theater(AUDI in denUSA) begonnen hatte, das man zum bewegen des Schalthebels von D auf P oder R, das Bremspedal drücken muss, da habe ich es allerdings auch selber öfters gemacht, da mir das festhalten mit der Bremse manchmal auf den Wecker ging.
    Ich weiß und sehe es oft, das es sogar Fahrer gibt, die an Ampeln auf P gehen.( man sieht´s am kurzen aufblinken der Rückfahrscheinwerfer) was das aber bringen soll, ist mir nicht klar. Außer das man es so erreicht, das noch weniger eine Ampelphase schaffen….
    Ein Mehrverbrauch kann eigentlich nicht entstehen, da ja der Motor nur im Leerlauf gegen den Wandler läuft. Das der Wagen dabei kriechen will liegt halt am System eines Wandlers.
    Grüße
    Joachim


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : katzentrio on 10-07-2010 20:18 ]

  • Tach Peter,
    lass den Wählhebel auf D und den Fuß auf der Bremse.
    Das ist für das Getriebe in Ordnung.


    Ein Automotor verbraucht bei Standgas etwa 1-2l pro Stunde.
    Das ist alse zu vernachlässigen.


    Lustig wirds, wenn Du aus Gewohnheit während der Fahrt mit dem linken Fuß die Kupplung "trittst" und voll auf der Bremse landest.
    Dann fliegt Dir die Brille von der Nase [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruß Martin[addsig]

  • Tach Peter,
    lass den Wählhebel auf D und den Fuß auf der Bremse.
    Das ist für das Getriebe in Ordnung.


    Ein Automotor verbraucht bei Standgas etwa 1-2l pro Stunde.
    Das ist alse zu vernachlässigen.


    Lustig wirds, wenn Du aus Gewohnheit während der Fahrt mit dem linken Fuß die Kupplung "trittst" und voll auf der Bremse landest.
    Dann fliegt Dir die Brille von der Nase [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruß Martin[addsig]

  • Guten Morgen,


    wenn ein Motor gegen die Bremse arbeitet, und das tut er, denn die Standgasdrehzahl ist ja gleich, ob mit oder ohne Gang, braucht er mehr Sprit.


    Mein Boot, das ich seinerzeit gegen den SL getauscht habe, nahm sich, eingekuppelt im Stangas, 10-12 Liter die Stunde. War von Hubraum und Leistung mit dem 500er vergleichbar.


    Gruß
    Willy

  • Guten Morgen,


    wenn ein Motor gegen die Bremse arbeitet, und das tut er, denn die Standgasdrehzahl ist ja gleich, ob mit oder ohne Gang, braucht er mehr Sprit.


    Mein Boot, das ich seinerzeit gegen den SL getauscht habe, nahm sich, eingekuppelt im Stangas, 10-12 Liter die Stunde. War von Hubraum und Leistung mit dem 500er vergleichbar.


    Gruß
    Willy

  • Ich schalte ab und zu an der Ampel von D auf N aber nicht auf P. Was mir immer durch den Kopf geht, das Getriebe hat nen Kraftschluss und will los, aber man unterdrückt dies in dem man die Bremse betätigt. (Man steht ja bei nem Schalter auch nicht auf der Bremse und lässt die Kupplung mit eingelegtem Gang schleifen?! Klar Kupplung und Drehmomentwander sind technisch nicht verlgeichbar aber irgendwie weiss ich auch net) Ist es da für das Getriebe nicht besser wenn man den Neutralen rein haut? Abgesehen mal vom Spriverbrauch und co

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Ich schalte ab und zu an der Ampel von D auf N aber nicht auf P. Was mir immer durch den Kopf geht, das Getriebe hat nen Kraftschluss und will los, aber man unterdrückt dies in dem man die Bremse betätigt. (Man steht ja bei nem Schalter auch nicht auf der Bremse und lässt die Kupplung mit eingelegtem Gang schleifen?! Klar Kupplung und Drehmomentwander sind technisch nicht verlgeichbar aber irgendwie weiss ich auch net) Ist es da für das Getriebe nicht besser wenn man den Neutralen rein haut? Abgesehen mal vom Spriverbrauch und co

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Wenn man in der Stadt fährt, mit häufigen Anhalten im Berg (so bei uns),
    schaltet man automatisch auf S oder L, damit der wagen im Berg nicht rückwärts rollt.
    Die Drehzahl bleibt da fast konstant.


    Wie ist es mit dem Spritverbrauch (alles in derselben Fahrstufe, sagen wir Mal in L), bei einer Drehzahl 1500U/min.
    Steiler Berg herauf zu, steiler Berg abwärts (der Wagen schiebt) und an der Ampel erhöhtes Standgas (Wagen wird mir der Bremse gehalten), braucht er immer die gleiche Menge an Sprit?


    Im normalen Straßenverkehr mit geringen Höhenunterschieden, bleib ich auf D und das 99% der Automatikfahrer auch, das ist auch gut so!
    [addsig]

  • Wenn man in der Stadt fährt, mit häufigen Anhalten im Berg (so bei uns),
    schaltet man automatisch auf S oder L, damit der wagen im Berg nicht rückwärts rollt.
    Die Drehzahl bleibt da fast konstant.


    Wie ist es mit dem Spritverbrauch (alles in derselben Fahrstufe, sagen wir Mal in L), bei einer Drehzahl 1500U/min.
    Steiler Berg herauf zu, steiler Berg abwärts (der Wagen schiebt) und an der Ampel erhöhtes Standgas (Wagen wird mir der Bremse gehalten), braucht er immer die gleiche Menge an Sprit?


    Im normalen Straßenverkehr mit geringen Höhenunterschieden, bleib ich auf D und das 99% der Automatikfahrer auch, das ist auch gut so!
    [addsig]