Spritverbrauch 380

  • Guten Abend !


    Auch ich bin immer erstaunt, wie groß die Unterschiede im Verbrauch bei baugleichen, identischen Motoren sein können!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer an der Einstellung liegt, weil technisch gleiche Motoren doch auch die gleiche optimale Einstellung brauchen um ökonomisch sinnvoll und umweltbewußt betrieben werden zu können.
    Das ist eine einfache Kosten - Nutzen - Rechnung.
    Mein US 380SL 07/85 liegt bei flotter Fahrweise zw. 10-12 ltr.


    Was mir noch aufgefallen ist, das die beste Beschleunigungsleistung dann eintritt, wenn ich mit Tempomat fahre und am selbigen Wählhebel Gas gebe.
    Das Auto schiebt dermaßen leichtfüßig und kraftvoll nach vorne mit einer Beschleunigung, die ich mit dem Gaspedal noch nicht erreicht habe. Der Motor wirkt zu keiner Zeit überfordert, im Gegenteil!


    Ist das bei euch auch so?


    Gruß


    StarBoy

  • Guten Abend !


    Auch ich bin immer erstaunt, wie groß die Unterschiede im Verbrauch bei baugleichen, identischen Motoren sein können!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer an der Einstellung liegt, weil technisch gleiche Motoren doch auch die gleiche optimale Einstellung brauchen um ökonomisch sinnvoll und umweltbewußt betrieben werden zu können.
    Das ist eine einfache Kosten - Nutzen - Rechnung.
    Mein US 380SL 07/85 liegt bei flotter Fahrweise zw. 10-12 ltr.


    Was mir noch aufgefallen ist, das die beste Beschleunigungsleistung dann eintritt, wenn ich mit Tempomat fahre und am selbigen Wählhebel Gas gebe.
    Das Auto schiebt dermaßen leichtfüßig und kraftvoll nach vorne mit einer Beschleunigung, die ich mit dem Gaspedal noch nicht erreicht habe. Der Motor wirkt zu keiner Zeit überfordert, im Gegenteil!


    Ist das bei euch auch so?


    Gruß


    StarBoy


  • Hört sich merkwürdig an. Vielleicht ist die Einstelllung Deines Gasgestänges nicht in Ordnung oder Kickdown funktioniert nicht oder sonstwas. Bei beherztem Tritt auf das Pedal muss mindestens so viel kommen wie beim Beschleunigen mit dem Tempomat
    Hartmut


  • Hört sich merkwürdig an. Vielleicht ist die Einstelllung Deines Gasgestänges nicht in Ordnung oder Kickdown funktioniert nicht oder sonstwas. Bei beherztem Tritt auf das Pedal muss mindestens so viel kommen wie beim Beschleunigen mit dem Tempomat
    Hartmut

  • Hallo


    Habe meinen 500 er seit 2004 und der Verbrauch liegt zwischen
    12 und 15 Liter .
    Keine Autobahnfahrten.
    Nur Überland und Stadt/Dorf
    Normale bis sportliche Fahrweise.


    Ist aber auch hinlänglich bekannt das z.B. 350 und 450 bei ca 18 Liter anfangen.
    16 Liter beim 380 Usler finde ich nicht unnormal
    mfg
    Juxi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juxi on 23-09-2010 07:46 ]

  • Hallo


    Habe meinen 500 er seit 2004 und der Verbrauch liegt zwischen
    12 und 15 Liter .
    Keine Autobahnfahrten.
    Nur Überland und Stadt/Dorf
    Normale bis sportliche Fahrweise.


    Ist aber auch hinlänglich bekannt das z.B. 350 und 450 bei ca 18 Liter anfangen.
    16 Liter beim 380 Usler finde ich nicht unnormal
    mfg
    Juxi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juxi on 23-09-2010 07:46 ]


  • Das muß ja wirklich ein Supermotor sein, bei fotter Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Leichtfüßig und kraftvoll, und das mit einem US 380er .
    Wo ist da bloß der Fortschritt zu den neuen SL heute, die brauchen als Achtzylinder mindestens genauso viel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


  • Das muß ja wirklich ein Supermotor sein, bei fotter Fahrweise zwischen 10 und 12 Liter . [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Leichtfüßig und kraftvoll, und das mit einem US 380er .
    Wo ist da bloß der Fortschritt zu den neuen SL heute, die brauchen als Achtzylinder mindestens genauso viel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Ich habe mir das natürlich alles nur ausgedacht, oder wie?
    über viele Jahre hatte ich u. a. einen Audi V6 2.8, also kann ich schon
    ungefähr einschätzen, was für Fahrleistungen man erwarten kann.
    Natürlich merkt man, das dem Motor die Flügel gestutzt worden sind, aber im Tempomat-Modus habe ich das Gefühl, das es nicht so ist .Eine lahme Kiste ist meiner zumindest nicht.
    Vielleicht hat ja mein Vorbesitzer was verändert? Ich weiß es nicht.
    Desshalb wunderte ich mich schon, warum alle immer so über die US-SL's herfallen.
    Das sind doch keine Autos zweiter Klasse.
    Sicher ist der Pflegezustand oft schlecht, aber dafür ist die Ausstattung meistens besser und umfangreicher. Und mit Geduld findet doch zum Schluss jeder sein "Schätzchen" und sollte man demjenigen sein Glück nicht lassen? Ich denke ja.


    Das war das Wort zum Donnerstag, gesprochen von StarBoy.


    Jetzt dürft ihr über mich herfallen!

  • Ich habe mir das natürlich alles nur ausgedacht, oder wie?
    über viele Jahre hatte ich u. a. einen Audi V6 2.8, also kann ich schon
    ungefähr einschätzen, was für Fahrleistungen man erwarten kann.
    Natürlich merkt man, das dem Motor die Flügel gestutzt worden sind, aber im Tempomat-Modus habe ich das Gefühl, das es nicht so ist .Eine lahme Kiste ist meiner zumindest nicht.
    Vielleicht hat ja mein Vorbesitzer was verändert? Ich weiß es nicht.
    Desshalb wunderte ich mich schon, warum alle immer so über die US-SL's herfallen.
    Das sind doch keine Autos zweiter Klasse.
    Sicher ist der Pflegezustand oft schlecht, aber dafür ist die Ausstattung meistens besser und umfangreicher. Und mit Geduld findet doch zum Schluss jeder sein "Schätzchen" und sollte man demjenigen sein Glück nicht lassen? Ich denke ja.


    Das war das Wort zum Donnerstag, gesprochen von StarBoy.


    Jetzt dürft ihr über mich herfallen!

  • Hast Du mal die Kickdown-Funktion ausprobiert? Dann müsste der Wagen mindestens 1 mal zurückschalten und richtig loslegen. Tut ers nicht, könnte ich mir vorstellen, warum der mit Tempomat besser beschleunigt als mit Gaspedal. Ansonsten wäre das eher ungewöhnlich.
    Hartmut

  • Hast Du mal die Kickdown-Funktion ausprobiert? Dann müsste der Wagen mindestens 1 mal zurückschalten und richtig loslegen. Tut ers nicht, könnte ich mir vorstellen, warum der mit Tempomat besser beschleunigt als mit Gaspedal. Ansonsten wäre das eher ungewöhnlich.
    Hartmut