einspritzdüsen m110 und m116

  • nur zur Info,


    der Durchlass von den Düsen muss vor dem Verbau eingestellt werden!!! d.H. beim 116er geringer wie beim 117er.
    Ich hatte das Problem als ich mir die o.a. neuen Einspritzdüsen von Bosch besorgt hatte. Die hatten zuviel eingespritzt ... ich glaube die waren laut Mechaniker für den 117 eingestellt (ab Werk).


    Gruß

  • nur zur Info,


    der Durchlass von den Düsen muss vor dem Verbau eingestellt werden!!! d.H. beim 116er geringer wie beim 117er.
    Ich hatte das Problem als ich mir die o.a. neuen Einspritzdüsen von Bosch besorgt hatte. Die hatten zuviel eingespritzt ... ich glaube die waren laut Mechaniker für den 117 eingestellt (ab Werk).


    Gruß

  • Zitat

    nur zur Info,


    der Durchlass von den Düsen muss vor dem Verbau eingestellt werden!!



    Moin,
    wie wird denn das gemacht?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat

    nur zur Info,


    der Durchlass von den Düsen muss vor dem Verbau eingestellt werden!!



    Moin,
    wie wird denn das gemacht?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Sorry, weiß ich nicht ... ich vermute das es eine Art Kegel gibt den man über eine Stellschraube verstellt.
    In meinem Fall wurden die neuen Düsen verbaut und beim Neustart hatte man dann gemerkt das er manchmal nur und unterschiedlich auf den Töpfen lief.
    Mir wurde dann mitgeteilt das die Düsen falsch eingestellt waren und auf meinen Typ eingestellt werden mussten.


    That's it!


    Gruß

  • Sorry, weiß ich nicht ... ich vermute das es eine Art Kegel gibt den man über eine Stellschraube verstellt.
    In meinem Fall wurden die neuen Düsen verbaut und beim Neustart hatte man dann gemerkt das er manchmal nur und unterschiedlich auf den Töpfen lief.
    Mir wurde dann mitgeteilt das die Düsen falsch eingestellt waren und auf meinen Typ eingestellt werden mussten.


    That's it!


    Gruß

  • Ich denke mal, daß der Systemdruck geprüft und eingestellt werden muss, an den Einspritzdüsen gibt es meines Wissens keine Einstellmöglichkeit. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wichtig ist, daß die Dinger kleckerfrei und gleichmäßig sprühen d.h. das Spritzbild muss stimmen. Dafür gibt es extra Prüfeinrichtungen. In einer gut sortierten Schrauberwerkstatt lässt sich sowas aber auch selbst gut realisieren. Die Durchflussmenge hängt eben vom Systemdruck ab und von den mechanischen Vorgaben der Düse. Somit muss die Düse schon zum Motor und dessen Bedüfnissen passen.


    Bei Dieseleinspritzdüsen sieht das schon ganz anders aus, da lassen sich bei manchen Modellen schon einige Parameter wie z.B. Öffnungsdruck oder Spritzwinkel einstellen.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich denke mal, daß der Systemdruck geprüft und eingestellt werden muss, an den Einspritzdüsen gibt es meines Wissens keine Einstellmöglichkeit. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wichtig ist, daß die Dinger kleckerfrei und gleichmäßig sprühen d.h. das Spritzbild muss stimmen. Dafür gibt es extra Prüfeinrichtungen. In einer gut sortierten Schrauberwerkstatt lässt sich sowas aber auch selbst gut realisieren. Die Durchflussmenge hängt eben vom Systemdruck ab und von den mechanischen Vorgaben der Düse. Somit muss die Düse schon zum Motor und dessen Bedüfnissen passen.


    Bei Dieseleinspritzdüsen sieht das schon ganz anders aus, da lassen sich bei manchen Modellen schon einige Parameter wie z.B. Öffnungsdruck oder Spritzwinkel einstellen.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"



  • Na da haben sie dir aber ein Bären aufgebunden,
    die Unwissenheit eines Laien ausgenutzt um………….



    noch mal zur Info wir reden über KE Jetronic


    Die Einspritzventile öffnen bei einem bestimmten Druck und zerstäuben den Kraftstoff, durch Schwingungen der Ventilnadel,
    diese E-Ventil haben keine Zumessfunktion, sie öffnen selbständig sobald der Öffnungsdruck 3,5 bar überschreitet,
    sie besitzen ein Nadelventil dessen Nadel beim Einspritzen mit hoher Frequenz schwach hörbar schwingt (schnarren)


    es gibt auch Luftumfaßte Einspritzventile
    Luftumfaßte Einspritzventile verringern den Krafstoffverbrauch und die schädlichen Abgasanteile,



    Düsen für Otto Motoren können nicht eingestellt werden,
    bei Diesel ja mit einem Prüfgerät, wie Tom schon sagte




    Norbert
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]



  • Na da haben sie dir aber ein Bären aufgebunden,
    die Unwissenheit eines Laien ausgenutzt um………….



    noch mal zur Info wir reden über KE Jetronic


    Die Einspritzventile öffnen bei einem bestimmten Druck und zerstäuben den Kraftstoff, durch Schwingungen der Ventilnadel,
    diese E-Ventil haben keine Zumessfunktion, sie öffnen selbständig sobald der Öffnungsdruck 3,5 bar überschreitet,
    sie besitzen ein Nadelventil dessen Nadel beim Einspritzen mit hoher Frequenz schwach hörbar schwingt (schnarren)


    es gibt auch Luftumfaßte Einspritzventile
    Luftumfaßte Einspritzventile verringern den Krafstoffverbrauch und die schädlichen Abgasanteile,



    Düsen für Otto Motoren können nicht eingestellt werden,
    bei Diesel ja mit einem Prüfgerät, wie Tom schon sagte




    Norbert
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • hallo dietmar,


    erstmal danke für das angebot. ich komm erst am we wieder dazu mich an den wagen zu machen.
    er läuft jetzt, allerdings bin ich nicht so zufrieden. freitag fahr ich mal 150km am stück - danach seh ich weiter.


    hab heute einen 74er 450sel aus der schweiz mitgebracht. also wer interesse hat, bitte melden...


    mfg
    andreas

  • hallo dietmar,


    erstmal danke für das angebot. ich komm erst am we wieder dazu mich an den wagen zu machen.
    er läuft jetzt, allerdings bin ich nicht so zufrieden. freitag fahr ich mal 150km am stück - danach seh ich weiter.


    hab heute einen 74er 450sel aus der schweiz mitgebracht. also wer interesse hat, bitte melden...


    mfg
    andreas

  • hallo norbert,


    das hat nix mit laie zu tun aber unter der woche muss ich eben geld verdienen und ich hab auch nicht jedes wochenende lust, mich unters auto zu legen - manchmal muss ich auch arbeiten.


    ich hab keinen bock, jetzt einfach ins blaue alle düsen rauszuschmeissen, die muss man ja irgendwie prüfen können.


    desweiteren hab ich dir ja ne mail geschickt - sicherlich hast du aber auch verständnis dafür, dass ich jetzt erst mal prüfe, was der krempel bei mb jetzt kostet.
    wenn die abschirmhülsen bei mb wirklich nur 31cent kosten, hol ich mir erst mal 100 stück und baller die für 1 euro raus, mann is das ein reibach...


    mfg
    andreas
    zur info kein mb-mechaniker und auch sonst nix gelernt



    "Aber zumindest ich habe nen Igel in der Tasche, wenn ich statt 0,31€/Stück für die "Abschirmhülse" (=Düsenstock) beim Daimler deren 6,90€/Stück plus Versand beim "Einzelkämpfer" bezahlen soll."

  • hallo norbert,


    das hat nix mit laie zu tun aber unter der woche muss ich eben geld verdienen und ich hab auch nicht jedes wochenende lust, mich unters auto zu legen - manchmal muss ich auch arbeiten.


    ich hab keinen bock, jetzt einfach ins blaue alle düsen rauszuschmeissen, die muss man ja irgendwie prüfen können.


    desweiteren hab ich dir ja ne mail geschickt - sicherlich hast du aber auch verständnis dafür, dass ich jetzt erst mal prüfe, was der krempel bei mb jetzt kostet.
    wenn die abschirmhülsen bei mb wirklich nur 31cent kosten, hol ich mir erst mal 100 stück und baller die für 1 euro raus, mann is das ein reibach...


    mfg
    andreas
    zur info kein mb-mechaniker und auch sonst nix gelernt



    "Aber zumindest ich habe nen Igel in der Tasche, wenn ich statt 0,31€/Stück für die "Abschirmhülse" (=Düsenstock) beim Daimler deren 6,90€/Stück plus Versand beim "Einzelkämpfer" bezahlen soll."