Amaturentafel getauscht und jetzt Probleme

  • Hallo an die Experten hier [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich werde mal kurz schildern was mein "Problem" ist. Ich habe mit viel Mühe und noch viel mehr Geduld mein Amaturenbrett erneuert. Ich habe alles so gemacht wie es im Werkstatthandbuch steht. Jetzt habe ich ein ziemlich großen Problem.


    1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe...


    3. ABS Lampe leuchtet, bei Bodenwellen oder unebener Straße geht sie zeitweise aus aber dann immer wieder an.


    4. Economyanzeige funktioniert nicht.


    Puh, das reicht, oder? Kennt sich jemand mit der dahinter steckenden Materie aus?


    Vielen Dank!
    Mathias

  • Hallo an die Experten hier [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich werde mal kurz schildern was mein "Problem" ist. Ich habe mit viel Mühe und noch viel mehr Geduld mein Amaturenbrett erneuert. Ich habe alles so gemacht wie es im Werkstatthandbuch steht. Jetzt habe ich ein ziemlich großen Problem.


    1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe...


    3. ABS Lampe leuchtet, bei Bodenwellen oder unebener Straße geht sie zeitweise aus aber dann immer wieder an.


    4. Economyanzeige funktioniert nicht.


    Puh, das reicht, oder? Kennt sich jemand mit der dahinter steckenden Materie aus?


    Vielen Dank!
    Mathias

  • Hast Du mglw. das Kombiinstrument nicht wieder korrekt versteckert. Vielleicht ist von dem Rundstecker die Zentriernase abgebrochen - das kann leicht passieren. Dann kann man nämlich versehentlich den Stecker verdreht aufstecken, was in der Elektrik für Verwirrung sorgt.


    Dass die Economyanzeige nicht anzeigt, kann natürlich auch noch daran liegen, dass der Unterdruckschlauch nicht wieder augfesteckt wurde.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 01-05-2010 16:26 ]

  • Hast Du mglw. das Kombiinstrument nicht wieder korrekt versteckert. Vielleicht ist von dem Rundstecker die Zentriernase abgebrochen - das kann leicht passieren. Dann kann man nämlich versehentlich den Stecker verdreht aufstecken, was in der Elektrik für Verwirrung sorgt.


    Dass die Economyanzeige nicht anzeigt, kann natürlich auch noch daran liegen, dass der Unterdruckschlauch nicht wieder augfesteckt wurde.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 01-05-2010 16:26 ]

  • hallo,


    grundsätzlich haben die aufgetretenen fehler nix mit dem tausch des armaturenbrettes zu tun.
    ich denke, du hast 1. den blinkerhebel beim tausch beschädigt und auch nicht richtig eingebaut. eventuell ist auch der stecker nicht richtig drin oder ein oder mehrere kabel wurden gequetscht/beschädigt.
    also den hebel mal ausbauen und kontrollieren


    als 2. hast du die tachoeinheit nicht richtig verkabelt, deshalb spinnt die jetzt.


    es kann natürlich sein, dass sich das ein oder andere problem unabhängig von den arbeiten am armaturenbrett eingeschlichen hat - wie die abs geschichte - würd ich erstmal nicht berücksichtigen. das kann ein geber sein.

  • hallo,


    grundsätzlich haben die aufgetretenen fehler nix mit dem tausch des armaturenbrettes zu tun.
    ich denke, du hast 1. den blinkerhebel beim tausch beschädigt und auch nicht richtig eingebaut. eventuell ist auch der stecker nicht richtig drin oder ein oder mehrere kabel wurden gequetscht/beschädigt.
    also den hebel mal ausbauen und kontrollieren


    als 2. hast du die tachoeinheit nicht richtig verkabelt, deshalb spinnt die jetzt.


    es kann natürlich sein, dass sich das ein oder andere problem unabhängig von den arbeiten am armaturenbrett eingeschlichen hat - wie die abs geschichte - würd ich erstmal nicht berücksichtigen. das kann ein geber sein.

  • ...ich habe dies neulich erst gemacht (im Rahmen der Zeituhrreparatur), anfangs beim ersten Versuch gab's bei mir ebenfalls ein Probleme mit den Leuchten, habe dann alles nochmals abgezogen, den Sitz der einzelnen Instrumente nochmals überprüft und mit guter Beleuchtung exakt wieder zusammengesteckt,... was sich gezeigt hat war, dass der Rundstecker nicht richtig gesessen hat und wie Heinz richtigerweise bemerkt, wenn der U-Schlauch nicht richtig sitzt, funktioniert die Economyanzeige auch nicht richtig.
    Also alles nochmals ab, den Sitz und die Verschraubung der Instrumente prüfen und Stück für Stück wieder bei gutem Licht und mit einem "Gynäkologenhändchen" zusammenstecken.
    Gruß und viel Erfolg,
    Hans-Joachim

  • ...ich habe dies neulich erst gemacht (im Rahmen der Zeituhrreparatur), anfangs beim ersten Versuch gab's bei mir ebenfalls ein Probleme mit den Leuchten, habe dann alles nochmals abgezogen, den Sitz der einzelnen Instrumente nochmals überprüft und mit guter Beleuchtung exakt wieder zusammengesteckt,... was sich gezeigt hat war, dass der Rundstecker nicht richtig gesessen hat und wie Heinz richtigerweise bemerkt, wenn der U-Schlauch nicht richtig sitzt, funktioniert die Economyanzeige auch nicht richtig.
    Also alles nochmals ab, den Sitz und die Verschraubung der Instrumente prüfen und Stück für Stück wieder bei gutem Licht und mit einem "Gynäkologenhändchen" zusammenstecken.
    Gruß und viel Erfolg,
    Hans-Joachim

  • "1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe..."


    Moin!
    Das erinnert mich an ein ähnliches Problem bei meinem 116er. Da war der Blinkerschalter verkehrt herum eingebaut, so das die Rückstellmechanik nicht funktionierte.
    Da Du das Lenkrad ausgebaut hattest, besteht die Möglichkeit, dass es bei Dir ähnlich ist. Oder?
    Gruß Ulli
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • "1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe..."


    Moin!
    Das erinnert mich an ein ähnliches Problem bei meinem 116er. Da war der Blinkerschalter verkehrt herum eingebaut, so das die Rückstellmechanik nicht funktionierte.
    Da Du das Lenkrad ausgebaut hattest, besteht die Möglichkeit, dass es bei Dir ähnlich ist. Oder?
    Gruß Ulli
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