Beiträge von PilotLH

    Hallo Liebe SL - Freunde,


    ich fahre nun seit einigen Jahren einen Mercedes SL380 (Erstbesitz von meinem Opa und jetzt in meiner Hand).


    Ich habe ein paar kleine bzw. größere Probleme die ich gerne schildern würde. Wenn es jemanden gibt, der ein ähnliches oder gleiches Problem hat oder hatte, dann würde ich mich sehr über einen Kontakt bzw. einen Problemlösungsvorschlag freuen.


    Nummer 1:
    Der Motor startet ganz normal, auch bei extremen Wetterbedingungen wie diese im Moment. Nach ca. 20-30 Sekunden geht die Drehzahl leicht zurück (normal). Aber nach ca. 30-60 Sekunden wackelt das gesamte Fahrzeug. Es scheint ein Zylinder nicht richtung zu laufen. Getauschte Teile: Zündfinger, Zündspule & Zündverteilerkappe. Des Weiteren habe ich bereits alle Zündkabel getauscht.


    Nummer 2:
    Der Tempomat funktioniert nur ab und zu. Manchmal geht er gar nicht und ein anderes Mal geht er an und beschleunigt den Wagen ruckartig (Gas-Gas weg-Gas - Gas weg usw.). Ab und an habe ich beobachtet das der Tempomat nur dann funktioniert wenn der Motorraum erwärmt ist!?!?


    Nummer 3:
    Die Lenkung hat spiel. Ich schätze man kann das Lenkrad ca. 3-5cm drehen bevor eine Reaktion an den Rädern zu verspüren ist. Ist das ein Zeichen für die Erneuerung des Lenkgetriebes?


    Nummer 4:
    Wenn ich das Licht einschalte geht automatisch das Fernlicht mit an. Die Bewegung am Lenkstock bringt keine Veränderung.


    Nummer 5:
    Die ABS Lampe leuchtet ununterbrochen. Mercedes BEnz in Friedberg konnte KEINEN Fehler feststellen. Das ABS Steuergerät arbeitet ordentlich (Aussage von MB). Jetzt das ganz schlechte, ich bevor eine Straße und wollte bremsen, das Pedal war Knüppelhart und es lies sich nicht treten, dem zufolge bremste der Wagennicht. Nach dem wieder lösen der Bremse ging die Bremse wieder. Bei einer "Vollbremsung" blockieren die Reifen.




    Jetzt ein paar Fragen für die Arbeiten die ich gerne ausführen möchte.


    Meine Felgen sind verchromt. Ich mächte diese gerne komplett neu Verchromen lassen. Gibt es einen guten und zuverlässigen Verchromer im Raum Frankfurt am Main?


    Es soll auch das komplette Fahrwerk erneuert werden. Stoßdämpfer, Federn und auch die Bremsen inkl. Scheiben. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Ersatzteilen machen können?


    Meine Daten:
    Mercedes Benz
    W107
    SL 380 3,8L Hubraum 204PS
    Automatik, ABS, Klima, SHZ, NSW, Tempomat, KAT


    Vielen Dank für die Antworten!!!


    Ich wünsche allen ein Frohes und Ruhiges Weihnachtsfest!


    Mathias T.

    Hallo Liebe SL - Freunde,


    ich fahre nun seit einigen Jahren einen Mercedes SL380 (Erstbesitz von meinem Opa und jetzt in meiner Hand).


    Ich habe ein paar kleine bzw. größere Probleme die ich gerne schildern würde. Wenn es jemanden gibt, der ein ähnliches oder gleiches Problem hat oder hatte, dann würde ich mich sehr über einen Kontakt bzw. einen Problemlösungsvorschlag freuen.


    Nummer 1:
    Der Motor startet ganz normal, auch bei extremen Wetterbedingungen wie diese im Moment. Nach ca. 20-30 Sekunden geht die Drehzahl leicht zurück (normal). Aber nach ca. 30-60 Sekunden wackelt das gesamte Fahrzeug. Es scheint ein Zylinder nicht richtung zu laufen. Getauschte Teile: Zündfinger, Zündspule & Zündverteilerkappe. Des Weiteren habe ich bereits alle Zündkabel getauscht.


    Nummer 2:
    Der Tempomat funktioniert nur ab und zu. Manchmal geht er gar nicht und ein anderes Mal geht er an und beschleunigt den Wagen ruckartig (Gas-Gas weg-Gas - Gas weg usw.). Ab und an habe ich beobachtet das der Tempomat nur dann funktioniert wenn der Motorraum erwärmt ist!?!?


    Nummer 3:
    Die Lenkung hat spiel. Ich schätze man kann das Lenkrad ca. 3-5cm drehen bevor eine Reaktion an den Rädern zu verspüren ist. Ist das ein Zeichen für die Erneuerung des Lenkgetriebes?


    Nummer 4:
    Wenn ich das Licht einschalte geht automatisch das Fernlicht mit an. Die Bewegung am Lenkstock bringt keine Veränderung.


    Nummer 5:
    Die ABS Lampe leuchtet ununterbrochen. Mercedes BEnz in Friedberg konnte KEINEN Fehler feststellen. Das ABS Steuergerät arbeitet ordentlich (Aussage von MB). Jetzt das ganz schlechte, ich bevor eine Straße und wollte bremsen, das Pedal war Knüppelhart und es lies sich nicht treten, dem zufolge bremste der Wagennicht. Nach dem wieder lösen der Bremse ging die Bremse wieder. Bei einer "Vollbremsung" blockieren die Reifen.




    Jetzt ein paar Fragen für die Arbeiten die ich gerne ausführen möchte.


    Meine Felgen sind verchromt. Ich mächte diese gerne komplett neu Verchromen lassen. Gibt es einen guten und zuverlässigen Verchromer im Raum Frankfurt am Main?


    Es soll auch das komplette Fahrwerk erneuert werden. Stoßdämpfer, Federn und auch die Bremsen inkl. Scheiben. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Ersatzteilen machen können?


    Meine Daten:
    Mercedes Benz
    W107
    SL 380 3,8L Hubraum 204PS
    Automatik, ABS, Klima, SHZ, NSW, Tempomat, KAT


    Vielen Dank für die Antworten!!!


    Ich wünsche allen ein Frohes und Ruhiges Weihnachtsfest!


    Mathias T.

    Hallo an die Experten hier [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich werde mal kurz schildern was mein "Problem" ist. Ich habe mit viel Mühe und noch viel mehr Geduld mein Amaturenbrett erneuert. Ich habe alles so gemacht wie es im Werkstatthandbuch steht. Jetzt habe ich ein ziemlich großen Problem.


    1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe...


    3. ABS Lampe leuchtet, bei Bodenwellen oder unebener Straße geht sie zeitweise aus aber dann immer wieder an.


    4. Economyanzeige funktioniert nicht.


    Puh, das reicht, oder? Kennt sich jemand mit der dahinter steckenden Materie aus?


    Vielen Dank!
    Mathias

    Hallo an die Experten hier [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich werde mal kurz schildern was mein "Problem" ist. Ich habe mit viel Mühe und noch viel mehr Geduld mein Amaturenbrett erneuert. Ich habe alles so gemacht wie es im Werkstatthandbuch steht. Jetzt habe ich ein ziemlich großen Problem.


    1. Blinker gehen, aber nach Kruve, sprich wenn man das Lenkrad wieder zentriert springt der Blinker nicht mehr raus. Blinkt also immer weiter bis man ihn ausschaltet.


    2. Lichthupe/Fernlicht geht nicht. Wenn ich das Abblendlich einschalte dann leuchtet die Lichthupe/Fernlich mit, aber nur das Kontrolllämpchen, nicht das Licht in der Lampe...


    3. ABS Lampe leuchtet, bei Bodenwellen oder unebener Straße geht sie zeitweise aus aber dann immer wieder an.


    4. Economyanzeige funktioniert nicht.


    Puh, das reicht, oder? Kennt sich jemand mit der dahinter steckenden Materie aus?


    Vielen Dank!
    Mathias

    Hallo zusammen,
    ich fahre mit allen Autos zu Mr. Wash.
    Die tragen den Ölwechsel mit Stempel ein. (Vergisst man sein Werkstattbuch und kommt nach 2 Jahren dort hin, dann tragen die sogar die alten Ölwechsel nach, alles gespeichert ohne Diskussionen). Naja ein weiterer Aspekt ist ganz einfach, dass in 10 Minuten alles vorbei ist, BMW, Mercedes oder VW braucht für einen Ölwechseln einen halben Tag...


    Tschö, Mathias

    Hallo zusammen,
    ich fahre mit allen Autos zu Mr. Wash.
    Die tragen den Ölwechsel mit Stempel ein. (Vergisst man sein Werkstattbuch und kommt nach 2 Jahren dort hin, dann tragen die sogar die alten Ölwechsel nach, alles gespeichert ohne Diskussionen). Naja ein weiterer Aspekt ist ganz einfach, dass in 10 Minuten alles vorbei ist, BMW, Mercedes oder VW braucht für einen Ölwechseln einen halben Tag...


    Tschö, Mathias

    Also,
    das Problem tritt zu 90% auf wenn ich den Kickdown benutze. Dann Ruckelt er und beschleunigt so gut wie gar nicht. Gestern ging er aus. Hatte dann ca. 20 Sekunden startprobleme. nach 1 Minute sprang er normal an. Motor lief ganz ruhig.


    Wenn ich stehe auf P und schalte in D oder R dann gibt es schon ein kruzes Summern bis der Gang drin ist. Dann gehts vorran.


    Kann es am Getriebe liegen?

    Also,
    das Problem tritt zu 90% auf wenn ich den Kickdown benutze. Dann Ruckelt er und beschleunigt so gut wie gar nicht. Gestern ging er aus. Hatte dann ca. 20 Sekunden startprobleme. nach 1 Minute sprang er normal an. Motor lief ganz ruhig.


    Wenn ich stehe auf P und schalte in D oder R dann gibt es schon ein kruzes Summern bis der Gang drin ist. Dann gehts vorran.


    Kann es am Getriebe liegen?

    Hallo nochmal,


    ich habe nun eine ausdauernde Probefahrt gemacht. Das Problem mit dem Ruckeln tritt nur dann auf wenn ich absolutes Vollgas gebe! Das heißt, wenn ich das gaspedal durchtrete bis der Punkt kommt wo die Automatik einen Gang runter schaltet!!!


    Hilft das zur Diagnose?


    Kennt ihr eine GUTE Werkstatt im Raum Frankfurt?
    LG Mathias

    Hallo nochmal,


    ich habe nun eine ausdauernde Probefahrt gemacht. Das Problem mit dem Ruckeln tritt nur dann auf wenn ich absolutes Vollgas gebe! Das heißt, wenn ich das gaspedal durchtrete bis der Punkt kommt wo die Automatik einen Gang runter schaltet!!!


    Hilft das zur Diagnose?


    Kennt ihr eine GUTE Werkstatt im Raum Frankfurt?
    LG Mathias