Hallo,
ich habe mir den Beitrag zur Beseitigung des Schaltrutschens , bei den Technik Tips angeschaut. Ist dieser Federsatz bei allen SL's verbaut?
Gruss Markus
Hallo,
ich habe mir den Beitrag zur Beseitigung des Schaltrutschens , bei den Technik Tips angeschaut. Ist dieser Federsatz bei allen SL's verbaut?
Gruss Markus
Hallo,
ich habe mir den Beitrag zur Beseitigung des Schaltrutschens , bei den Technik Tips angeschaut. Ist dieser Federsatz bei allen SL's verbaut?
Gruss Markus
Hallo,
nein, nicht pauschal bei allen SL's
Dafür aber bei allen Mercedes-Fahrzeugen, der genannten Getrieb-
Generation und hydraulisch gesteuerten Bauweise. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Jean[addsig]
Hallo,
nein, nicht pauschal bei allen SL's
Dafür aber bei allen Mercedes-Fahrzeugen, der genannten Getrieb-
Generation und hydraulisch gesteuerten Bauweise. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Jean[addsig]
Bei meinem SL habe ich dieses Rutschen auch..........kann man da was nachstellen, oder muss das Getriebe raus und repariert werden?
Peter
Bei meinem SL habe ich dieses Rutschen auch..........kann man da was nachstellen, oder muss das Getriebe raus und repariert werden?
Peter
Hallo Markus,
ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.
Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!
Grüsse
Johannes
Hallo Markus,
ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.
Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!
Grüsse
Johannes
Hallo,
danke euch für die Antworten. ich werde die Sache am Wochenende angehen.
Markus
btw : Die Federführung kostet aktuell 4,16 Euro bei Benzens...
Hallo,
danke euch für die Antworten. ich werde die Sache am Wochenende angehen.
Markus
btw : Die Federführung kostet aktuell 4,16 Euro bei Benzens...
Hallo,
Federsatz eingebaut, Modulationsdruck nach Probefahrt etwas zurückgedreht.....jetzt schaltet das Getriebe wieder wie es soll....
Markus
Hallo,
Federsatz eingebaut, Modulationsdruck nach Probefahrt etwas zurückgedreht.....jetzt schaltet das Getriebe wieder wie es soll....
Markus