Schaltrutschen

  • Hallo Markus,


    ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.


    Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo Markus,


    ich habe im letzten Winter nach dieser Anleitung den Federsatz ausgetauscht. Das ging problemlos in meiner Garage. Den SL gut gesichert aufbocken, Getriebeöl ablassen, den Öldeckel demontieren und schon ist nach dem Öffnen eines weiteren Deckels der Federsatz zugänglich. Nach dem Austausch habe ich eine neue Ölwannendichtung verwendet und die Schrauben vorsichtig angezogen, ca. 8 Nm, also nur sehr leicht. Dann neues Getriebeöl nach Anleitung eingefüllt und Probefahrt gemacht. Das Schaltrutschen war weg, aber die Schaltvorgänge waren mir etwas zu hart. Ich habe dann den Steueröldruck um 2 Rasten zurückgestellt (90 Grad links gedreht), die Schaltvorgänge waren dann deutlich besser, habe ich so gelassen.


    Die Ölwanne ist dicht. War alles einfacher als ich zunächst dachte. Den Steuerdruckzug habe ich gleich mit ausgetauscht, der rote Faltenbalg am Gasgestänge war total hinüber. Wichtig: Sauber arbeiten, Dreck im Getriebe vermeiden!


    Grüsse
    Johannes