Rückleuchte zickt rum

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank ersteinmal an alle, die hier so engagiert helfen. Ich habe gerade gestern viel aus einem Beitrag zum Tempomat-Steuergerät gelernt, heute habe ich einiges über Japan-Importe gelernt. Danke dafür!


    Ich freue mich jetzt seit einigen Monaten über meinen Japan-107er, wie ich finde in gutem Zustand und vor allem jeder Menge Spaß inklusive! Und dazu gehört ja nicht nur das Fahren, sondern auch das Tüfteln!


    Da seit einiger Zeit die linke Rückleuchte nicht funktioniert, habe ich nach erfolglosem Lampentausch gestern einmal das Multimeter bemüht. Ich meine dabei herausgefunden zu haben, dass die Stecker links und rechts gleich belegt sind. Blinker, Rückwärtsleuchte etc funktionieren einwandfrei, nur der Pin für die Rückleuchte gibt nur mickerige 4 Volt. Ich nehme an, dass das Multimeter hier lügt - die Lampe müsste doch mindestens leicht glimmen, oder? Ich vermute die Spannung bricht bei leichtester Last sofort zusammen.


    Nächste Messung an der Sicherung: Ein Pol hat die erwarteten 12 Volt, der andere den erwarteten Durchgang zur Masse. Dieses übrigens an beiden Sicherungen für beide Rückleuchten gleich.


    Nun bin ich ratlos. Mein elektrisches Verständnis - welches zugegebenermassen sehr klein ist - sagt mir als einzige Möglichkeit einen Kabelbruch zwischen Sicherung und Rückleuchte, der ausgerechnet auf Masse liegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    In Wirklichkeit hoffe ich aber auf Euer technisches Verständnis!


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank ersteinmal an alle, die hier so engagiert helfen. Ich habe gerade gestern viel aus einem Beitrag zum Tempomat-Steuergerät gelernt, heute habe ich einiges über Japan-Importe gelernt. Danke dafür!


    Ich freue mich jetzt seit einigen Monaten über meinen Japan-107er, wie ich finde in gutem Zustand und vor allem jeder Menge Spaß inklusive! Und dazu gehört ja nicht nur das Fahren, sondern auch das Tüfteln!


    Da seit einiger Zeit die linke Rückleuchte nicht funktioniert, habe ich nach erfolglosem Lampentausch gestern einmal das Multimeter bemüht. Ich meine dabei herausgefunden zu haben, dass die Stecker links und rechts gleich belegt sind. Blinker, Rückwärtsleuchte etc funktionieren einwandfrei, nur der Pin für die Rückleuchte gibt nur mickerige 4 Volt. Ich nehme an, dass das Multimeter hier lügt - die Lampe müsste doch mindestens leicht glimmen, oder? Ich vermute die Spannung bricht bei leichtester Last sofort zusammen.


    Nächste Messung an der Sicherung: Ein Pol hat die erwarteten 12 Volt, der andere den erwarteten Durchgang zur Masse. Dieses übrigens an beiden Sicherungen für beide Rückleuchten gleich.


    Nun bin ich ratlos. Mein elektrisches Verständnis - welches zugegebenermassen sehr klein ist - sagt mir als einzige Möglichkeit einen Kabelbruch zwischen Sicherung und Rückleuchte, der ausgerechnet auf Masse liegt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    In Wirklichkeit hoffe ich aber auf Euer technisches Verständnis!


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    wenn Du nur 4 V bei abgezogenem Stecker gemessen hast, stimmt mit der Zuleitung, der Sicherung oder dem Lichtschalter etwas nicht.
    Die Kontaktplatte im Zündschloss könnte ebenfalls eine Macke haben.


    Dann würde ich mir die Spannung mit einem kurzen Kabel von der rechten Rückleuchte holen, und das ausgelötete Kabel zurückbinden.
    Vorher kannst Du aber nochmal die Sicherung überprüfen, denn die sind für rechts und links getrennt.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Philipp,
    wenn Du nur 4 V bei abgezogenem Stecker gemessen hast, stimmt mit der Zuleitung, der Sicherung oder dem Lichtschalter etwas nicht.
    Die Kontaktplatte im Zündschloss könnte ebenfalls eine Macke haben.


    Dann würde ich mir die Spannung mit einem kurzen Kabel von der rechten Rückleuchte holen, und das ausgelötete Kabel zurückbinden.
    Vorher kannst Du aber nochmal die Sicherung überprüfen, denn die sind für rechts und links getrennt.


    Gruß
    Frank

  • Ich empfehle Dir, Dich mal in der Sternzeit in die techn ischen Artikel einzulesen. THomas hat da ganze Arbeit geleistet.


    Stichwort bei DIr könnte wahrscheinlich sein "Massepunkte an der Karosserie"


    Klick => [url]www.sternzeit.de - Elektrikgrundlagen 107er Teil 1 [/url]


    Klick -> zu Teil 2


    und der Vollständigkeit halber die Warnhinweise zu Heckleuchten, deren Dichtung und Probleme beim Einbau


    Sternzeit- Warnhinweise Heckleuchten


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Ich empfehle Dir, Dich mal in der Sternzeit in die techn ischen Artikel einzulesen. THomas hat da ganze Arbeit geleistet.


    Stichwort bei DIr könnte wahrscheinlich sein "Massepunkte an der Karosserie"


    Klick => [url]www.sternzeit.de - Elektrikgrundlagen 107er Teil 1 [/url]


    Klick -> zu Teil 2


    und der Vollständigkeit halber die Warnhinweise zu Heckleuchten, deren Dichtung und Probleme beim Einbau


    Sternzeit- Warnhinweise Heckleuchten


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Philipp,
    wenn du die Verbindung Kabel zum Stecker als Fehler in Verdacht hast,
    gehe hin mit einer Stecknadel (die mit den Bunten Köpfen) und stecke sie durch das zu messende Kabel (mit einer Zange die Nadel durch die Isolierung schieben). Einmal Messkabel an der Nadel anbringen und das zweite an guter Masse.
    [addsig]

  • Philipp,
    wenn du die Verbindung Kabel zum Stecker als Fehler in Verdacht hast,
    gehe hin mit einer Stecknadel (die mit den Bunten Köpfen) und stecke sie durch das zu messende Kabel (mit einer Zange die Nadel durch die Isolierung schieben). Einmal Messkabel an der Nadel anbringen und das zweite an guter Masse.
    [addsig]

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich werde mich in Eure Empfehlung einlesen und vielleicht vorher schonmal dem Kabel mit der Stecknadel an die Isolierung gehen!


    Vielen Dank nochmal - ich werde vom Erfolg berichten!


    Philipp

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich werde mich in Eure Empfehlung einlesen und vielleicht vorher schonmal dem Kabel mit der Stecknadel an die Isolierung gehen!


    Vielen Dank nochmal - ich werde vom Erfolg berichten!


    Philipp

  • Guten Morgen!


    Ich bin gestern wieder einen guten Schritt weiter gekommen! Inzwischen habe ich aller Leitungen vom Lichtschalter zum Lampenkontrollgerät und vor allem auch vom Lampenkontrollgerät zu der zickigen Heckleuchte durchgemessen und alle Kabel sind in Ordnung. Da ist mir ja schon einmal ein Stein vom Herzen gefallen.


    Dann habe ich mir das Lampensteuergerät einmal näher angesehen, das muss von innen mal schreckluch heiss geworden sein! Schwarze Flecken und angelaufene Bleche sprechen eine eigene Sprache - würde mich sehr wundern wenn da nicht was abgeraucht wäre.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Steuergerät mit der Teilenummer 107 542 00 32. Die scheinen rar zu sein, kann das sein? Hat noch jemand so etwas liegen und möchte es für schmales Geld abgeben? Oder gibt es den Geheimtipp, wo man so etwas erwerben kann? SLS etc habe ich bereits abgegrast, die haben komische Preisvorstellungen ...


    Gruß und vielen Dank im Voraus!
    Philipp

  • Guten Morgen!


    Ich bin gestern wieder einen guten Schritt weiter gekommen! Inzwischen habe ich aller Leitungen vom Lichtschalter zum Lampenkontrollgerät und vor allem auch vom Lampenkontrollgerät zu der zickigen Heckleuchte durchgemessen und alle Kabel sind in Ordnung. Da ist mir ja schon einmal ein Stein vom Herzen gefallen.


    Dann habe ich mir das Lampensteuergerät einmal näher angesehen, das muss von innen mal schreckluch heiss geworden sein! Schwarze Flecken und angelaufene Bleche sprechen eine eigene Sprache - würde mich sehr wundern wenn da nicht was abgeraucht wäre.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Steuergerät mit der Teilenummer 107 542 00 32. Die scheinen rar zu sein, kann das sein? Hat noch jemand so etwas liegen und möchte es für schmales Geld abgeben? Oder gibt es den Geheimtipp, wo man so etwas erwerben kann? SLS etc habe ich bereits abgegrast, die haben komische Preisvorstellungen ...


    Gruß und vielen Dank im Voraus!
    Philipp

  • Wie wäre es mit rausschmeissen und draussen lasssen. Getreu dem Motto: Ist nicht drin - geht auch nicht kaputt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber im Ernst, wurden die nicht auch im 124 und 126 verbaut? Davon sollte es doch noch genügend geben, denke ich.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wie wäre es mit rausschmeissen und draussen lasssen. Getreu dem Motto: Ist nicht drin - geht auch nicht kaputt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber im Ernst, wurden die nicht auch im 124 und 126 verbaut? Davon sollte es doch noch genügend geben, denke ich.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Jetzt muss ich ja doch nochmal nachfragen ...


    Sind Teile mit gleicher Teilenummer - also hinter der Typbezeichnung - auch immer baugleich? Ist also ein


    107 542 00 32 identisch mit einem
    126 542 00 32 ?


    Dann gibt es die Dinger in der Tat wie Sand am Meer und nochmal 80% günstiger.


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Mühe!
    Philipp

  • Jetzt muss ich ja doch nochmal nachfragen ...


    Sind Teile mit gleicher Teilenummer - also hinter der Typbezeichnung - auch immer baugleich? Ist also ein


    107 542 00 32 identisch mit einem
    126 542 00 32 ?


    Dann gibt es die Dinger in der Tat wie Sand am Meer und nochmal 80% günstiger.


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Mühe!
    Philipp