Suche Getriebe für 280 SLC Bj. 1988

  • habe mir einen 280 SLC baujahr 82 zugelegt. das fahrzeug ist mit einem 123er Automatikgetriebe ausgestattet und läuft sehr hochtourig und schaltet auch viel zu früh. darum suche ich ein bezahlbares getriebe.
    wäre über angebote erfreut.
    wünsch allen noch viel spaß und erfolg hier.
    gruß aus bremen an alle.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : quasimodo40 on 16-01-2010 14:40 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : quasimodo40 on 17-01-2010 09:36 ]

  • habe mir einen 280 SLC baujahr 82 zugelegt. das fahrzeug ist mit einem 123er Automatikgetriebe ausgestattet und läuft sehr hochtourig und schaltet auch viel zu früh. darum suche ich ein bezahlbares getriebe.
    wäre über angebote erfreut.
    wünsch allen noch viel spaß und erfolg hier.
    gruß aus bremen an alle.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : quasimodo40 on 16-01-2010 14:40 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : quasimodo40 on 17-01-2010 09:36 ]

  • Hallo Quasimodo,
    bei dem von Dir beschriebenem Fehlerbild hat sich nur der Steuerdruckzug gelängt.
    Außerdem hat ein Bj.82 ein Getriebe-Typ 722.3XX (Ab 07/80), das eine serienmäßige Schwäche eines Steuerkolbens aufweist.
    Dieser ist gleichermaßen schnell (1h), als auch preisgünstig (<10€) zu beheben.
    Der Reparatursatz heißt "Druckstift", wird aber auch Federpaket genannt. Dieser Wechsel erfolgt im Rahmen eines ohnehin zu empfehlenden Getriebölwechsels mit Filter. Außerdem würde ich die alten Ölkühlerschläuche für ATF mit wechseln.
    Außerdem leiert der Gummischlauch zwischen Ansaugkrümmer und Modulierdruckdose aus, den es für ca. 5,-€/Meter bei MB zu kaufen gibt.
    Wenn nach Abnahme der Ölwanne keine Metallteile darin liegen, lässt sich alles wieder in den Griff bekommen.
    Bedenke: gebrauchte Automatikgetriebe sind "Wundertüten", bei denen Du nie weißt, was Du bekommst.
    Nur eines ist Dir gewiss: das Geld ist weg!
    Gruß
    Frank

  • Hallo Quasimodo,
    bei dem von Dir beschriebenem Fehlerbild hat sich nur der Steuerdruckzug gelängt.
    Außerdem hat ein Bj.82 ein Getriebe-Typ 722.3XX (Ab 07/80), das eine serienmäßige Schwäche eines Steuerkolbens aufweist.
    Dieser ist gleichermaßen schnell (1h), als auch preisgünstig (<10€) zu beheben.
    Der Reparatursatz heißt "Druckstift", wird aber auch Federpaket genannt. Dieser Wechsel erfolgt im Rahmen eines ohnehin zu empfehlenden Getriebölwechsels mit Filter. Außerdem würde ich die alten Ölkühlerschläuche für ATF mit wechseln.
    Außerdem leiert der Gummischlauch zwischen Ansaugkrümmer und Modulierdruckdose aus, den es für ca. 5,-€/Meter bei MB zu kaufen gibt.
    Wenn nach Abnahme der Ölwanne keine Metallteile darin liegen, lässt sich alles wieder in den Griff bekommen.
    Bedenke: gebrauchte Automatikgetriebe sind "Wundertüten", bei denen Du nie weißt, was Du bekommst.
    Nur eines ist Dir gewiss: das Geld ist weg!
    Gruß
    Frank

  • hallo frank,
    danke für deine antwort.
    aber es ist ein getriebe im fahrzeug verbaut, welches in einen 123er gehört.
    die teilenummer dieses getriebes ist 123 270 58 01 mit der
    aggregate nr 247889 und das gehört da ja absolut nicht rein.
    werd mal prüfen lassen, ob die fehler mit deiner beschreibung behoben werden können.
    danke erstmal für deine ausführliche antwort.
    gruß franc

  • hallo frank,
    danke für deine antwort.
    aber es ist ein getriebe im fahrzeug verbaut, welches in einen 123er gehört.
    die teilenummer dieses getriebes ist 123 270 58 01 mit der
    aggregate nr 247889 und das gehört da ja absolut nicht rein.
    werd mal prüfen lassen, ob die fehler mit deiner beschreibung behoben werden können.
    danke erstmal für deine ausführliche antwort.
    gruß franc

  • Ähm... nur mal so nachgefragt


    "läuft sehr hochtourig und schaltet auch viel zu früh"


    Wenn das Getriebe zu früh schaltet läuft es hochtourig?
    Dann schaltet es doch eher zu spät. Oder?


    Grüße
    winni

  • Ähm... nur mal so nachgefragt


    "läuft sehr hochtourig und schaltet auch viel zu früh"


    Wenn das Getriebe zu früh schaltet läuft es hochtourig?
    Dann schaltet es doch eher zu spät. Oder?


    Grüße
    winni

  • @Quasimodo:
    Es ist egal, ob Dein Getriebe aus dem 123er stammt.
    Hauptsache es ist die neuere Bauart 722.3xx.
    Dann greifen die von mir genannten Tipps.
    Habe jetzt gerade keine lust mich beim EPC einzuwählen, da kann man es nachsehen. Du kannst aber auch Deinen Teileonkel fragen.
    Der Widerspruch "schaltet zu früh-schaltet zu spät" ist mir beim flüchtigen lesen nicht aufgefallen. Ich habe angenommen er schaltet zu früh.


    Gruß
    Frank

  • @Quasimodo:
    Es ist egal, ob Dein Getriebe aus dem 123er stammt.
    Hauptsache es ist die neuere Bauart 722.3xx.
    Dann greifen die von mir genannten Tipps.
    Habe jetzt gerade keine lust mich beim EPC einzuwählen, da kann man es nachsehen. Du kannst aber auch Deinen Teileonkel fragen.
    Der Widerspruch "schaltet zu früh-schaltet zu spät" ist mir beim flüchtigen lesen nicht aufgefallen. Ich habe angenommen er schaltet zu früh.


    Gruß
    Frank