Vorderachse poltert...

  • Vom Chemiker kommt dazu folgender Kommentar:


    Gummi altert wg. Reaktion mit Sauerstoffradikalen, insbesondere mit Ozon. Deshalb gibt es für Gummi (Kautschuk) Anti-ozon Additive, z.B. IRGAZONE. Ein Kollege hat für dessen Entwicklung den Forschungspreis bei Ciba erhalten ---> Klick!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gepaart mit mechanischer Belastung ---> Alterung


    Weichmacher sind in PVC.


    Gruss,


    Michael


    p.s.


    genaure Erklärung: ---> Klick!



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 05-01-2010 16:46 ]

  • Vom Chemiker kommt dazu folgender Kommentar:


    Gummi altert wg. Reaktion mit Sauerstoffradikalen, insbesondere mit Ozon. Deshalb gibt es für Gummi (Kautschuk) Anti-ozon Additive, z.B. IRGAZONE. Ein Kollege hat für dessen Entwicklung den Forschungspreis bei Ciba erhalten ---> Klick!
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gepaart mit mechanischer Belastung ---> Alterung


    Weichmacher sind in PVC.


    Gruss,


    Michael


    p.s.


    genaure Erklärung: ---> Klick!



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 05-01-2010 16:46 ]

  • Hi,
    da ich auch mal ganz vorbildlich bin, (Habe alle ! Gummis und Lager im November erneuert) kann ich meinen Senf ja auch noch dazugeben.
    Wer schon mal die Querlenker raus hatte, weiss sicher wieviel Spass das macht. Und wenn nun alles raus und zerlegt ist, baut doch keiner die Achse mit dem einen oder anderen Altteil wieder zusammen, oder ?
    Dann kommt auch alles neu. Dann weisste zwar nicht genau wo der Fehler lag, aber musst dir auch viele Jahre, keine Gedanken über die
    VA machen...


    Markus

  • Hi,
    da ich auch mal ganz vorbildlich bin, (Habe alle ! Gummis und Lager im November erneuert) kann ich meinen Senf ja auch noch dazugeben.
    Wer schon mal die Querlenker raus hatte, weiss sicher wieviel Spass das macht. Und wenn nun alles raus und zerlegt ist, baut doch keiner die Achse mit dem einen oder anderen Altteil wieder zusammen, oder ?
    Dann kommt auch alles neu. Dann weisste zwar nicht genau wo der Fehler lag, aber musst dir auch viele Jahre, keine Gedanken über die
    VA machen...


    Markus

  • Zitat


    On 2010-01-05 17:09, MarkusFischer wrote:


    Wer schon mal die Querlenker raus hatte, weiss sicher wieviel Spass das macht. Und wenn nun alles raus und zerlegt ist, baut doch keiner die Achse mit dem einen oder anderen Altteil wieder zusammen, oder ?


    Markus


    Dann sicher nicht, aber wer reisst schon die Querlenker raus, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht und nur die Achslager zu erneuern sind.


    Juergen

  • Zitat


    On 2010-01-05 17:09, MarkusFischer wrote:


    Wer schon mal die Querlenker raus hatte, weiss sicher wieviel Spass das macht. Und wenn nun alles raus und zerlegt ist, baut doch keiner die Achse mit dem einen oder anderen Altteil wieder zusammen, oder ?


    Markus


    Dann sicher nicht, aber wer reisst schon die Querlenker raus, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht und nur die Achslager zu erneuern sind.


    Juergen

  • Zitat


    On 2010-01-05 20:39, MarkusFischer wrote:
    Hallo Jürgen,


    viell. habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe Die Querlenker ausgebaut, um Trag- und Führungslager zu erneuern. Und dann habe ich den Rest sofort mit gemacht...


    Markus


    Hi Markus,


    für den Wechsel der Traggelenke baue ich die Querlenker nicht aus. Ist mir zuviel Arbeit und lässt sich sehr schön z.B. auf einer 4-Säulenbühne machen. Bei einem Vormopf ca. 2 Stunden.


    First 107: Dein Poltern kann viele Ursachen haben. Fehlende Weichmacher sind es nicht, eher ausgeleierte Buchsen/Gummis, lockere Schrauben oder schlicht fehlende Teile. Soweit meine Erfahrung von mehr als einer Vorderachse.
    Sichtprüfung ist gut, nur muss man wissen wohin zu schauen ist. Die 107er Vorderachse ist eine feine Sache, mit den doppelten Querlenkern. Ist aber verschleissanfällig.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 06-01-2010 12:43 ]

  • Zitat


    On 2010-01-05 20:39, MarkusFischer wrote:
    Hallo Jürgen,


    viell. habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe Die Querlenker ausgebaut, um Trag- und Führungslager zu erneuern. Und dann habe ich den Rest sofort mit gemacht...


    Markus


    Hi Markus,


    für den Wechsel der Traggelenke baue ich die Querlenker nicht aus. Ist mir zuviel Arbeit und lässt sich sehr schön z.B. auf einer 4-Säulenbühne machen. Bei einem Vormopf ca. 2 Stunden.


    First 107: Dein Poltern kann viele Ursachen haben. Fehlende Weichmacher sind es nicht, eher ausgeleierte Buchsen/Gummis, lockere Schrauben oder schlicht fehlende Teile. Soweit meine Erfahrung von mehr als einer Vorderachse.
    Sichtprüfung ist gut, nur muss man wissen wohin zu schauen ist. Die 107er Vorderachse ist eine feine Sache, mit den doppelten Querlenkern. Ist aber verschleissanfällig.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 06-01-2010 12:43 ]

  • Zitat


    On 2010-01-06 12:40, MarkusFischer wrote:
    hallo Dietmar,
    ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie du Die Traggelenke auf ner Bühne wechseln willst.


    Markus


    Markus,


    da ist nichts anstössig, illegal oder hanebüchen. Man spricht von know-how.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Zitat


    On 2010-01-06 12:40, MarkusFischer wrote:
    hallo Dietmar,
    ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie du Die Traggelenke auf ner Bühne wechseln willst.


    Markus


    Markus,


    da ist nichts anstössig, illegal oder hanebüchen. Man spricht von know-how.


    Grüssle
    Dietmar B