Kickdown und Steuerdruckzug

  • Hiho!
    Ich benötige mal Hilfe.
    Mein Kickdown funktioniert nicht - genauer an meinem 77er 280 SLC. Er funktionierte schon beim Kauf nicht. Aber nach einer Weile funktionierte er doch und das wunderbar. Dachte, dass die Kontakte vom Schalter vielleicht angerostet waren und mit der Zeit wieder gängig wurden.


    Nun tut er es aber wieder nicht. Nun habe ich mal (laienhaft) versucht, den Steuerdruckzug neu einzustellen.


    Die WIS-CD sagt folgende Schritte:
    1. Fahrfußhebel auf Übergas-Endanschlag drücken
    2. In dieser Stellung muss die Drosselklappe am Volllastanschlag stehen
    - Dies konnte ich übrigens nicht überprüfen, da ich alleine war
    3. Die Einstellung erfolgt durch lösen der Klemmschraube am Winkelhebel und Verdrehen des Winkelhebels.
    4. Klemmschrauube wieder anziehen


    Ähem, den Winkelhebel kann ich nicht gegen die Feder verdrehen. Was ich kann ist, die Pedalstellung zu verändern. Ich habe also nicht das Pedal durchgedrückt, sondern im Gegenteil voll "ausgedrückt", so dass ein Durchdrücken ein Einfedern durch den Winkelhebel verursacht. Ansonsten wäre das Pedal doch völlig lasch und ohne Widerstand...


    Ich glaube schon, dass ich es richtig gemacht habe, denn 1. schaltet der Automat nun noch weicher als vorher (schon fast zu weich), und er schaltet auch zurück, wenn ich bei sehr geringer Drehzahl stärker auf das Gaspedal drücke.


    Allerdings: Der Kickdown funktioniert dennoch nicht.


    Nun muss ich wohl den Schalter kontrollieren. Wie mache ich das am besten?
    Wäre toll, hier Hilfe zu bekommen.
    lg, kakru


    edit: habe den Text gekürzt, vielleicht war er zu lang und ich habe deswegen keinerlei Antwort bekommen...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:32 ]

  • Hiho!
    Ich benötige mal Hilfe.
    Mein Kickdown funktioniert nicht - genauer an meinem 77er 280 SLC. Er funktionierte schon beim Kauf nicht. Aber nach einer Weile funktionierte er doch und das wunderbar. Dachte, dass die Kontakte vom Schalter vielleicht angerostet waren und mit der Zeit wieder gängig wurden.


    Nun tut er es aber wieder nicht. Nun habe ich mal (laienhaft) versucht, den Steuerdruckzug neu einzustellen.


    Die WIS-CD sagt folgende Schritte:
    1. Fahrfußhebel auf Übergas-Endanschlag drücken
    2. In dieser Stellung muss die Drosselklappe am Volllastanschlag stehen
    - Dies konnte ich übrigens nicht überprüfen, da ich alleine war
    3. Die Einstellung erfolgt durch lösen der Klemmschraube am Winkelhebel und Verdrehen des Winkelhebels.
    4. Klemmschrauube wieder anziehen


    Ähem, den Winkelhebel kann ich nicht gegen die Feder verdrehen. Was ich kann ist, die Pedalstellung zu verändern. Ich habe also nicht das Pedal durchgedrückt, sondern im Gegenteil voll "ausgedrückt", so dass ein Durchdrücken ein Einfedern durch den Winkelhebel verursacht. Ansonsten wäre das Pedal doch völlig lasch und ohne Widerstand...


    Ich glaube schon, dass ich es richtig gemacht habe, denn 1. schaltet der Automat nun noch weicher als vorher (schon fast zu weich), und er schaltet auch zurück, wenn ich bei sehr geringer Drehzahl stärker auf das Gaspedal drücke.


    Allerdings: Der Kickdown funktioniert dennoch nicht.


    Nun muss ich wohl den Schalter kontrollieren. Wie mache ich das am besten?
    Wäre toll, hier Hilfe zu bekommen.
    lg, kakru


    edit: habe den Text gekürzt, vielleicht war er zu lang und ich habe deswegen keinerlei Antwort bekommen...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:31 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 12-11-2009 10:32 ]

  • Hallo Kakru,
    den Steuerdruckzug hast Du eingestellt, und bist recht zufrieden damit. Hier brauchst Du nicht weiter zu suchen.
    Der "Kick-Down" funktioniert elektrisch, und betätigt ein Magnetventil am Automatikgetriebe.
    Das müsste auch bei abgestelltem Motor, aber eingeschalteter Zündung überprüfbar sein! Stelle den Wählhebel auf D.
    Ein Helfer gibt Vollgas, und das Magnetventil muss klicken, wenn nicht musst Du mit einem Spannungsmessgerät suchen, wo das Signal unterbrochen wird.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Kakru,
    den Steuerdruckzug hast Du eingestellt, und bist recht zufrieden damit. Hier brauchst Du nicht weiter zu suchen.
    Der "Kick-Down" funktioniert elektrisch, und betätigt ein Magnetventil am Automatikgetriebe.
    Das müsste auch bei abgestelltem Motor, aber eingeschalteter Zündung überprüfbar sein! Stelle den Wählhebel auf D.
    Ein Helfer gibt Vollgas, und das Magnetventil muss klicken, wenn nicht musst Du mit einem Spannungsmessgerät suchen, wo das Signal unterbrochen wird.
    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,
    danke für die Hilfe!
    Werde mal die Hörprobe machen, gehe aber leider davon aus, dass nichts klickt, denn schließlich schaltet der Automat ja nicht zurück (müsste er doch sonst, oder?).


    Wenn nichts klickt: Stellt der Kickdown-Schalter einfach eine Stromverbindung her - also ohne Widerstand oder sowas? Könnte ich also einfach den Stromkreis auch ohne Schalter schließen (per Kabelverbidnung), um zu testen, ob das Magnetventil klickt? Wenn es nämlich dann klickt, ist ja tatsächlich der Schalter.


    Nochmal Danke dür die Unterstützung!
    lg, kakru

  • Hi Frank,
    danke für die Hilfe!
    Werde mal die Hörprobe machen, gehe aber leider davon aus, dass nichts klickt, denn schließlich schaltet der Automat ja nicht zurück (müsste er doch sonst, oder?).


    Wenn nichts klickt: Stellt der Kickdown-Schalter einfach eine Stromverbindung her - also ohne Widerstand oder sowas? Könnte ich also einfach den Stromkreis auch ohne Schalter schließen (per Kabelverbidnung), um zu testen, ob das Magnetventil klickt? Wenn es nämlich dann klickt, ist ja tatsächlich der Schalter.


    Nochmal Danke dür die Unterstützung!
    lg, kakru

  • Hallo Kakru,
    ja, Du kannst auch einfach einen Draht mit dem Pluspol der Batterie verbinden, und auf den Anschlusskontakt des Magnetventils "tupfen".
    Wenns es nicht klickt, wird es wohl hinüber sein.
    Aaaaaaaber, dann muss es nicht unbedingt der Schalter sein, es kann auch die Spannungsversorgung zum Schalter fehlen, und ich glaube, dass der "Kick down"-Impuls auch vom Schalter der Kontaktplatte der Wählkulisse durchgeschaltet werden muss, damit der Kick-Down nicht in allen Fahrstufe aktiv ist.
    Das Magnetventil ist sehr robust und verschleißt auch kaum, hieran wird es nicht liegen.
    Der Kick-Down-Schalter verschleißt, oder korrodiert.
    Der Kulissenschalter am Getriebe verschleißt oder verdreckt.
    Die Kabel oder einzelne Adern zwischen Karosse und Getriebe brechen ganz gern.
    Scheue Dich nicht ein Messgerät zur Hand zu nehmen, das spart Zeit und Geld, im Gegensatz zum Tausch einzelner Komponenten auf Verdacht.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Kakru,
    ja, Du kannst auch einfach einen Draht mit dem Pluspol der Batterie verbinden, und auf den Anschlusskontakt des Magnetventils "tupfen".
    Wenns es nicht klickt, wird es wohl hinüber sein.
    Aaaaaaaber, dann muss es nicht unbedingt der Schalter sein, es kann auch die Spannungsversorgung zum Schalter fehlen, und ich glaube, dass der "Kick down"-Impuls auch vom Schalter der Kontaktplatte der Wählkulisse durchgeschaltet werden muss, damit der Kick-Down nicht in allen Fahrstufe aktiv ist.
    Das Magnetventil ist sehr robust und verschleißt auch kaum, hieran wird es nicht liegen.
    Der Kick-Down-Schalter verschleißt, oder korrodiert.
    Der Kulissenschalter am Getriebe verschleißt oder verdreckt.
    Die Kabel oder einzelne Adern zwischen Karosse und Getriebe brechen ganz gern.
    Scheue Dich nicht ein Messgerät zur Hand zu nehmen, das spart Zeit und Geld, im Gegensatz zum Tausch einzelner Komponenten auf Verdacht.
    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,
    nochmals danke - und Du triffst ins Schwarze. Denn ich hatte schon überlegt, "auf Verdacht" einen neuen Schalter zu kaufen und zu verbauen...


    Du schreibst:
    "Die Kabel oder einzelne Adern zwischen Karosse und Getriebe brechen ganz gern."


    Mh, nun habe ich den Verdacht, dass es vielleicht genau daran liegt. Ich habe nämlich das Radio ausgebaut und dabei auch den Verstärker unter dem Armaturenbrett rechts entfernt. Dabei ist es unumgänglich, dass man am Kabelsalat rupft (insbesondere weil mein Vorgänger offensichtlich da wild gefummelt hat, ich kann und will nicht glauben, dass es so von MB ausgeliefert wurde). Das wäre natürlich echt bescheiden, wenn es daran liegen würde, denn diese Friemelei würde ich mir grene ersparen... (Zumal ich einfach nicht dahinter steige, welches Kabel was ist - hätte ich doch was anständiges gelernt!).


    Wie gut, dass der Wagen auch ohne Kickdown fährt, denn ich befürchte, das wird eine längere Story...
    lg, kakru

  • Hi Frank,
    nochmals danke - und Du triffst ins Schwarze. Denn ich hatte schon überlegt, "auf Verdacht" einen neuen Schalter zu kaufen und zu verbauen...


    Du schreibst:
    "Die Kabel oder einzelne Adern zwischen Karosse und Getriebe brechen ganz gern."


    Mh, nun habe ich den Verdacht, dass es vielleicht genau daran liegt. Ich habe nämlich das Radio ausgebaut und dabei auch den Verstärker unter dem Armaturenbrett rechts entfernt. Dabei ist es unumgänglich, dass man am Kabelsalat rupft (insbesondere weil mein Vorgänger offensichtlich da wild gefummelt hat, ich kann und will nicht glauben, dass es so von MB ausgeliefert wurde). Das wäre natürlich echt bescheiden, wenn es daran liegen würde, denn diese Friemelei würde ich mir grene ersparen... (Zumal ich einfach nicht dahinter steige, welches Kabel was ist - hätte ich doch was anständiges gelernt!).


    Wie gut, dass der Wagen auch ohne Kickdown fährt, denn ich befürchte, das wird eine längere Story...
    lg, kakru

  • Sodele,
    nachdem mir Frank geraten und insofern Mut gemacht hat, habe ich die Kontakte vor bzw. am Schalter mal kurz geschlossen. Es ist eindeutig Strom drin und ich meine es auch klicken gehört zu haben.


    Ergo: Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Schalter.


    Hab den Schalter nun ausgebaut. Wenn es mir gelingt, check ich ihn noch mal durch. Ansonsten kommt ein neuer her.


    Ich danke Frank für die Hilfe.


    lg, Kakru




    Man merkt, ich hab den SLC noch nicht lange. Es ist einges dran zu machen u. Ahnung ist noch nicht groß -da steckt jede Menge Potenzial... Deswegen ist der Anteil meiner Fragen momentan recht hoch. Irgendwann kann ich aber auch mehr Antworten geben.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 14-11-2009 23:43 ]

  • Sodele,
    nachdem mir Frank geraten und insofern Mut gemacht hat, habe ich die Kontakte vor bzw. am Schalter mal kurz geschlossen. Es ist eindeutig Strom drin und ich meine es auch klicken gehört zu haben.


    Ergo: Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Schalter.


    Hab den Schalter nun ausgebaut. Wenn es mir gelingt, check ich ihn noch mal durch. Ansonsten kommt ein neuer her.


    Ich danke Frank für die Hilfe.


    lg, Kakru




    Man merkt, ich hab den SLC noch nicht lange. Es ist einges dran zu machen u. Ahnung ist noch nicht groß -da steckt jede Menge Potenzial... Deswegen ist der Anteil meiner Fragen momentan recht hoch. Irgendwann kann ich aber auch mehr Antworten geben.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kakru on 14-11-2009 23:43 ]

  • Grrrr, ich sag ja, never ending story...


    Habe mir den Schalter angeschaut, er funktioniert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] . Habe dann noch mal an der Zuleitung zum Schalter messen wollen (also quasi kurz schließen, damit das Relais/Ventil schließt), diesmal kein Klacken, kein messbarer Strom. Tot. Anders als bei der letzten Messung vor dem Ausbau des Schalters. Da war eindeutig Strom und es klackte auch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] Ich hoffe doch nicht, dass ich da was bei der letzen "Messung" gekillt habe?!? Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung.


    Muss also die nächste Idee angehen. Frage: Wo sitzt der Schalter an der Schaltkulisse, der regelt, dass der Kickdown nur in D funktioniert? Vielleicht ist ja da ein Wackler...


    Danke für die Unterstützung!
    lg, kakru

  • Grrrr, ich sag ja, never ending story...


    Habe mir den Schalter angeschaut, er funktioniert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] . Habe dann noch mal an der Zuleitung zum Schalter messen wollen (also quasi kurz schließen, damit das Relais/Ventil schließt), diesmal kein Klacken, kein messbarer Strom. Tot. Anders als bei der letzten Messung vor dem Ausbau des Schalters. Da war eindeutig Strom und es klackte auch. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] Ich hoffe doch nicht, dass ich da was bei der letzen "Messung" gekillt habe?!? Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung.


    Muss also die nächste Idee angehen. Frage: Wo sitzt der Schalter an der Schaltkulisse, der regelt, dass der Kickdown nur in D funktioniert? Vielleicht ist ja da ein Wackler...


    Danke für die Unterstützung!
    lg, kakru