die Quittung.....

  • Der Istzustand ist unbefriedigend.


    Darin sind wir einig!




    Frage mal einen 82er 500 SL Fahrer ob H-Kennzeichen Fahrer ihn subventionieren.


    Brauch ich nicht - bin selbst 85er BMW M635 CSI Fahrer und da dieses Fahrzeug auch eher ein Stehzeug ist, subventioniere ich auch hier mit meiner Kfz-Steuer die günstigen Steuersätze der Vielfahrer! Ich denke wir reden aneinander vorbei - kann dass sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Der Istzustand ist unbefriedigend.


    Darin sind wir einig!




    Frage mal einen 82er 500 SL Fahrer ob H-Kennzeichen Fahrer ihn subventionieren.


    Brauch ich nicht - bin selbst 85er BMW M635 CSI Fahrer und da dieses Fahrzeug auch eher ein Stehzeug ist, subventioniere ich auch hier mit meiner Kfz-Steuer die günstigen Steuersätze der Vielfahrer! Ich denke wir reden aneinander vorbei - kann dass sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Zitat

    Das System subventioniert Oldiefahrer. Für die steht die gleiche Infrastruktur zur Verfügung. Nur haben die eine verbilligte Grundgebühr.


    Sach ma, Liebhabe, hast Du Mathe in der ersten Klasse abgewaehlt?


    Du zahlst mit "H" fuer einen Oldie ein vielfaches der Steuer, die ein vergleichbar motorisiertes Fahrzeug mit moderner Abgasreinigung kostet.


    Letzteres verusacht allerdings die gleichen (wenn ueber die hoehere Jahresfahrleistung nicht sogar weitaus hoehere) Kosten durch die Benutzung durch Verkehrsraum als der Vergleichsoldie.


    In der Tat subventioniert also der meist rumstehende stehende H-Oldie mit seinen 200Eur die fahrenden Fahrzeuge mit geringeren Steuersatzen ... alles andere ist doch Kokolores.


    Genauso koenntest Du argumentieren, dass ein Saisonkennzeichen die Oldies subventioniert, weil die Strassen ja auch im Winter noch kostenintensiv unterhalten werden muessen, damit sie im Sommer fuer die 05-09-Fraktion noch da sind.


    Unsere Ueberreglementierer in Berlin haben in ihrer Engstirnigkeit das 07er-Kennzeichen dergestalt kastriert, dass man die Kiste im normalen Betrieb nie auf die Strasse kriegt - das Ding kann man sich glatt sparen, ans Fahren kommt man damit nicht unter legalen Aspekten. Haette man das 06er auch auf Privatleute ausgedehnt (also ein "07er-H-Saison"), waer' das H-Hickhack doch gar nicht relevant: Alltags-Wechselkennzeichen fuer Oldies, und gut is!


    Einmal zahlen, immer fahren - aber eben immer nur einen Gurkenhobel.


    Carsten


    PS - 1000 Betraege bar jeden Sinnes und Verstandes. Glueckwunsch an mich selbst!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 17-11-2009 20:53 ]

  • Zitat

    Das System subventioniert Oldiefahrer. Für die steht die gleiche Infrastruktur zur Verfügung. Nur haben die eine verbilligte Grundgebühr.


    Sach ma, Liebhabe, hast Du Mathe in der ersten Klasse abgewaehlt?


    Du zahlst mit "H" fuer einen Oldie ein vielfaches der Steuer, die ein vergleichbar motorisiertes Fahrzeug mit moderner Abgasreinigung kostet.


    Letzteres verusacht allerdings die gleichen (wenn ueber die hoehere Jahresfahrleistung nicht sogar weitaus hoehere) Kosten durch die Benutzung durch Verkehrsraum als der Vergleichsoldie.


    In der Tat subventioniert also der meist rumstehende stehende H-Oldie mit seinen 200Eur die fahrenden Fahrzeuge mit geringeren Steuersatzen ... alles andere ist doch Kokolores.


    Genauso koenntest Du argumentieren, dass ein Saisonkennzeichen die Oldies subventioniert, weil die Strassen ja auch im Winter noch kostenintensiv unterhalten werden muessen, damit sie im Sommer fuer die 05-09-Fraktion noch da sind.


    Unsere Ueberreglementierer in Berlin haben in ihrer Engstirnigkeit das 07er-Kennzeichen dergestalt kastriert, dass man die Kiste im normalen Betrieb nie auf die Strasse kriegt - das Ding kann man sich glatt sparen, ans Fahren kommt man damit nicht unter legalen Aspekten. Haette man das 06er auch auf Privatleute ausgedehnt (also ein "07er-H-Saison"), waer' das H-Hickhack doch gar nicht relevant: Alltags-Wechselkennzeichen fuer Oldies, und gut is!


    Einmal zahlen, immer fahren - aber eben immer nur einen Gurkenhobel.


    Carsten


    PS - 1000 Betraege bar jeden Sinnes und Verstandes. Glueckwunsch an mich selbst!


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 17-11-2009 20:53 ]


  • Eigentlich nicht. Jedenfalls versuche ich deine Argumente zu verstehen.


    Um mal deinen Gedanken aufzunehmen:


    Ja, ALLE Wenigfahrer subventionieren die Vielfahrer wenn man eine km-verursachungsgerechte KFZ Steuer unterstellt. D´accord.


    Nur,


    die H-Kennzeichen- Wenigfahrer zahlen halt vergleichsweise weniger und werden entlastet, alle anderen Wenigfahrer nicht.


    Ich dachte ich hätte das mit dem 75er 450er SL mit H und dem 82er Modell verständlich gemacht.


    Wir reden aber insofern aneinander vorbei, als es in D gar keine km- verursachungsgerechte KFZ Steuer gibt. Für NIEMANDEN. Warum also für Oldie-Fahrer?
    Diese ganzen Überlegungen, wenig-viel- km also gar keine Rolle spielen.


    Die Vielfahrer werden über den Steuern in den Spritkosten zur Kasse gebeten


    Ich dachte ich hätte das mit der Grundgebühr (= KFZ Steuer) und der nutzungsabhängigen (= Steuer über den Sprit) zum Ausdruck gebracht.


  • Eigentlich nicht. Jedenfalls versuche ich deine Argumente zu verstehen.


    Um mal deinen Gedanken aufzunehmen:


    Ja, ALLE Wenigfahrer subventionieren die Vielfahrer wenn man eine km-verursachungsgerechte KFZ Steuer unterstellt. D´accord.


    Nur,


    die H-Kennzeichen- Wenigfahrer zahlen halt vergleichsweise weniger und werden entlastet, alle anderen Wenigfahrer nicht.


    Ich dachte ich hätte das mit dem 75er 450er SL mit H und dem 82er Modell verständlich gemacht.


    Wir reden aber insofern aneinander vorbei, als es in D gar keine km- verursachungsgerechte KFZ Steuer gibt. Für NIEMANDEN. Warum also für Oldie-Fahrer?
    Diese ganzen Überlegungen, wenig-viel- km also gar keine Rolle spielen.


    Die Vielfahrer werden über den Steuern in den Spritkosten zur Kasse gebeten


    Ich dachte ich hätte das mit der Grundgebühr (= KFZ Steuer) und der nutzungsabhängigen (= Steuer über den Sprit) zum Ausdruck gebracht.

  • Hallo


    einer der für mich wichtigeren Punkte bzgl Autobahn Maut für PKW
    ist,dass dann auch andere die die Strassen nur benutzen
    ihren Obulus bezahlen.
    Schweizer Franzosen Holländer .....


    Schön wär dann würde das Geld dann wieder in den Erhalt der Strassen
    und nicht um andere Löcher zu stopfen verwendet werden.



    aber das passiert ja eh nicht ,sind leider Wunschgedanken


    mfg
    Peter


    P.S.


    Ein Wechselkennzeichen wie die Schweizer haben wäre mir natürlich auch am Liebsten.


    Allerdings für den Staat zu teuer , auch wenn immer nur das teuerste Fahrzeug berechnet wird
    kannste vergessen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 17-11-2009 20:03 ]

  • Hallo


    einer der für mich wichtigeren Punkte bzgl Autobahn Maut für PKW
    ist,dass dann auch andere die die Strassen nur benutzen
    ihren Obulus bezahlen.
    Schweizer Franzosen Holländer .....


    Schön wär dann würde das Geld dann wieder in den Erhalt der Strassen
    und nicht um andere Löcher zu stopfen verwendet werden.



    aber das passiert ja eh nicht ,sind leider Wunschgedanken


    mfg
    Peter


    P.S.


    Ein Wechselkennzeichen wie die Schweizer haben wäre mir natürlich auch am Liebsten.


    Allerdings für den Staat zu teuer , auch wenn immer nur das teuerste Fahrzeug berechnet wird
    kannste vergessen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 17-11-2009 20:03 ]