Dämm-Matte unter Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    bei mir bröselt die alte Dämm-Matte unter der Motorhaube. Ich habe mir bei MB für 46,33 eine neue bestellt. Man empfahl mir den Spühkleber von 3M dazu. Allerdings sollte ich ihn woanders kaufen, da bei MB sehr teuer.


    Hat jemand von Euch diese Arbeit schon einmal verrichtet? Wie bekomme ich die alte Matte am besten sauber herunter? Reicht ein Bettlaken über dem Motor? Mit welchem Werkzeug schabt man den alten Mist idealerweise herunter, ohne allzuviel zu verkratzen?


    Danke für Tipps


    Grüße Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ruedi888 on 30-09-2009 13:19 ]

  • Hallo zusammen,


    bei mir bröselt die alte Dämm-Matte unter der Motorhaube. Ich habe mir bei MB für 46,33 eine neue bestellt. Man empfahl mir den Spühkleber von 3M dazu. Allerdings sollte ich ihn woanders kaufen, da bei MB sehr teuer.


    Hat jemand von Euch diese Arbeit schon einmal verrichtet? Wie bekomme ich die alte Matte am besten sauber herunter? Reicht ein Bettlaken über dem Motor? Mit welchem Werkzeug schabt man den alten Mist idealerweise herunter, ohne allzuviel zu verkratzen?


    Danke für Tipps


    Grüße Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : ruedi888 on 30-09-2009 13:19 ]

  • Bei meinem W 201 hat sich die Dämmmatte auch aufgelöst.
    Mit ner großen Spachtel hab ich es ganz gut wegbekommen,ohne Kratzer,allerdings den alten Kleber muss man ja nicht runterkratzen,kommt eh ne Neue Matte rein.
    Hitzebeständigen Sprühkleber oder besser noch Himmelkleber von Döppner.Schuhsohlenleim tut es aber auch.
    Bei W 201 kann man die Haube senkrecht aufstellen, geht beim 107er leider nicht.


    Stefan

  • Bei meinem W 201 hat sich die Dämmmatte auch aufgelöst.
    Mit ner großen Spachtel hab ich es ganz gut wegbekommen,ohne Kratzer,allerdings den alten Kleber muss man ja nicht runterkratzen,kommt eh ne Neue Matte rein.
    Hitzebeständigen Sprühkleber oder besser noch Himmelkleber von Döppner.Schuhsohlenleim tut es aber auch.
    Bei W 201 kann man die Haube senkrecht aufstellen, geht beim 107er leider nicht.


    Stefan

  • Moin,


    machs wie Stefan gesagt hat, dann sollte es klappen.


    Und altes Bettlaken etc. über dem Motor reicht völlig aus; muß halt nur sichergestellt sein, daß nix von dem Mattenzeugs in den Motorraum fällt.


    Viel Spaß dabei.



    Gruß
    Gerald

  • Moin,


    machs wie Stefan gesagt hat, dann sollte es klappen.


    Und altes Bettlaken etc. über dem Motor reicht völlig aus; muß halt nur sichergestellt sein, daß nix von dem Mattenzeugs in den Motorraum fällt.


    Viel Spaß dabei.



    Gruß
    Gerald

  • Mach Dir keinen Streß mit dem Säubern des Untergrundes. Das, was von der alten Matte bzw. dem alten Kleber nach Entfernung der Matte an der Haube verbleibt, wird sich unter der neuen Matte nicht unschön abzeichnen.
    Die neue Matte kannst Du mit Pattex Sprühkleber sehr gut verkleben. Matte auf den Rasen legen, einmal drüber sprühen (Achtung, nicht gegen den Wind, dann fliegt Dir der Kleber um die Ohren) und dann mit 2-Mann-4-Ecken das Teil unverzüglich einsetzen. Achte darauf, vorn an der Haube zu beginnen, wo die Matte unter den Falz geschoben wird. Das klappt nämlich nicht mehr, wenn der Kleber schon fest wird.
    Der Spachtelkleber duftet auch nicht nach Rosen und hat den Nachteil, dass Du damit länger (in den Dämpfen) zugange bist. Das Besprühen der gesamten Matte mit dem Pattexkleber ist eine Sache von wenigen Sekunden, der verteilt sich mit einem schön breiten Sprühstrahl.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2009 16:22 ]

  • Mach Dir keinen Streß mit dem Säubern des Untergrundes. Das, was von der alten Matte bzw. dem alten Kleber nach Entfernung der Matte an der Haube verbleibt, wird sich unter der neuen Matte nicht unschön abzeichnen.
    Die neue Matte kannst Du mit Pattex Sprühkleber sehr gut verkleben. Matte auf den Rasen legen, einmal drüber sprühen (Achtung, nicht gegen den Wind, dann fliegt Dir der Kleber um die Ohren) und dann mit 2-Mann-4-Ecken das Teil unverzüglich einsetzen. Achte darauf, vorn an der Haube zu beginnen, wo die Matte unter den Falz geschoben wird. Das klappt nämlich nicht mehr, wenn der Kleber schon fest wird.
    Der Spachtelkleber duftet auch nicht nach Rosen und hat den Nachteil, dass Du damit länger (in den Dämpfen) zugange bist. Das Besprühen der gesamten Matte mit dem Pattexkleber ist eine Sache von wenigen Sekunden, der verteilt sich mit einem schön breiten Sprühstrahl.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 30-09-2009 16:22 ]

  • perfekt wirds, wenn die Haube abgebaut wird.


    Haube auf eine Decke legen, den alten Mist weitgehends entfernen.
    Mit Pattex-Sprühkleber kann die Haube und Matte gezielt eingesprüht werden.
    Ablüften lassen und die Matte passend andrücken.
    Die Ränder der Matte werden dann noch unter die Blechfalzen der Haube geschoben.
    Die Matte halb über Kopf im eingebauten Zustand einkleben, wird eine
    nicht zu unterschätzende Fummelei !!


    INOX...Walter




    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • perfekt wirds, wenn die Haube abgebaut wird.


    Haube auf eine Decke legen, den alten Mist weitgehends entfernen.
    Mit Pattex-Sprühkleber kann die Haube und Matte gezielt eingesprüht werden.
    Ablüften lassen und die Matte passend andrücken.
    Die Ränder der Matte werden dann noch unter die Blechfalzen der Haube geschoben.
    Die Matte halb über Kopf im eingebauten Zustand einkleben, wird eine
    nicht zu unterschätzende Fummelei !!


    INOX...Walter




    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Rüdiger,
    habe meine Matte letzte Woche auch erneuert.
    kleine Info dazu:
    mach die Haupe ab, glaub mir-> wir wären beim einsetzen der Matte zur viert gewesen -> dass wird aber nix. zumindestens nicht ordentlich.
    wenn die Haupe ab ist, wird die Geschichte echt leicht und schneller bist du auch
    viel Spass
    LG
    Christian

  • Hallo Rüdiger,
    habe meine Matte letzte Woche auch erneuert.
    kleine Info dazu:
    mach die Haupe ab, glaub mir-> wir wären beim einsetzen der Matte zur viert gewesen -> dass wird aber nix. zumindestens nicht ordentlich.
    wenn die Haupe ab ist, wird die Geschichte echt leicht und schneller bist du auch
    viel Spass
    LG
    Christian

  • Tach,


    ich habe das schon mehrfach bei Fahrzeugen gemacht.


    M.E. muss die haube nicht raus, aber am besten nimmt man zum raschen und gleichmäßigen Andrücken eine kleine Malerrolle oder eine Tapetenrolle.


    Und den kleber beidseitig auftragen und 5 Minuten ablüften lassen vor dem Andrücken. Pattex ist sehr gut.


    Klebereste muss man nicht penibel entfernen, nur das bröselige Zeugs.


    War bei mir immer in 45min erledigt. Evtl. noch mal danach nachdrücken.


    Tschöööö, Ralf

  • Tach,


    ich habe das schon mehrfach bei Fahrzeugen gemacht.


    M.E. muss die haube nicht raus, aber am besten nimmt man zum raschen und gleichmäßigen Andrücken eine kleine Malerrolle oder eine Tapetenrolle.


    Und den kleber beidseitig auftragen und 5 Minuten ablüften lassen vor dem Andrücken. Pattex ist sehr gut.


    Klebereste muss man nicht penibel entfernen, nur das bröselige Zeugs.


    War bei mir immer in 45min erledigt. Evtl. noch mal danach nachdrücken.


    Tschöööö, Ralf