205er und 225er Reifen kombinieren

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage in die Runde.
    Ich habe momentan an meinem 560SL 225/60-15er Reifen auf original Kanaldeckelfelgen montiert.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir für vorne 205er montieren zu lassen. Ich erhoffe mir damit ein besseres Handling des Fahrzeuges, da ich denke dass 225er vorne schon recht heftig sind. Außerdem fähr es sich damit auch etwas schwammig.
    Ich habe mir am Wochenende mal zum Test vorne 2,7 bar in die Reifen gepumpt. Ergebnis war, dass sich der Wagen VIEL präziser fahren lässt. Allerdings ist es vorne jetzt recht hart und poltert mehr wenn die Straße schlecht ist.


    Hat jemand hier schonmal die Kombination vornen 205 und hinten 225 ausprobiert?


    Kann man das beim TÜV überhaupt eigetragen bekommen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage in die Runde.
    Ich habe momentan an meinem 560SL 225/60-15er Reifen auf original Kanaldeckelfelgen montiert.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir für vorne 205er montieren zu lassen. Ich erhoffe mir damit ein besseres Handling des Fahrzeuges, da ich denke dass 225er vorne schon recht heftig sind. Außerdem fähr es sich damit auch etwas schwammig.
    Ich habe mir am Wochenende mal zum Test vorne 2,7 bar in die Reifen gepumpt. Ergebnis war, dass sich der Wagen VIEL präziser fahren lässt. Allerdings ist es vorne jetzt recht hart und poltert mehr wenn die Straße schlecht ist.


    Hat jemand hier schonmal die Kombination vornen 205 und hinten 225 ausprobiert?


    Kann man das beim TÜV überhaupt eigetragen bekommen?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Ulf,


    bei meinem SL wurde auch alles erneuert.


    VA wurde neu gelagert. Sogar die VA-PU-Verstärkungen von SL-Edition sind verbaut. Lenkgetriebe wurde auch erneuert/generalüberholt.


    Wenn ich am Lenkrad drehe, und dabei auf das linke vorderad sehe, sieht man, dass absolut kein Spiel mehr in der Lenkung ist.


    Jetzt wo ich die vorderen Reifen auf 2,7 bar aufgepumpt habe, fährt er sich auch sehr präzise. Aber wie gesagt, das ist mir und meinem SL zu HART. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Daher eben die Idee mit den 205er Reifen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Ulf,


    bei meinem SL wurde auch alles erneuert.


    VA wurde neu gelagert. Sogar die VA-PU-Verstärkungen von SL-Edition sind verbaut. Lenkgetriebe wurde auch erneuert/generalüberholt.


    Wenn ich am Lenkrad drehe, und dabei auf das linke vorderad sehe, sieht man, dass absolut kein Spiel mehr in der Lenkung ist.


    Jetzt wo ich die vorderen Reifen auf 2,7 bar aufgepumpt habe, fährt er sich auch sehr präzise. Aber wie gesagt, das ist mir und meinem SL zu HART. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Daher eben die Idee mit den 205er Reifen.


    Gruß
    Thomas

  • Genau das habe ich auch alles machen lassen ,dazu noch for ein paar Wochen Spur und Sturz einstellen lassen.
    Du hattest davor geschrieben das er schwammig faehrt jetzt sagst Du es ist die zu hart das sind zwei paar Schuh,ob ein Wechsel der Reifengroesse da hilft weiss ich nicht.


    Ulf

  • Genau das habe ich auch alles machen lassen ,dazu noch for ein paar Wochen Spur und Sturz einstellen lassen.
    Du hattest davor geschrieben das er schwammig faehrt jetzt sagst Du es ist die zu hart das sind zwei paar Schuh,ob ein Wechsel der Reifengroesse da hilft weiss ich nicht.


    Ulf

  • Was die nicht schreiben, in der Praxis aber oft zu sehen ist, das die Leute der Optik wegen die breiten Pellen kaufen. Da wird dann ein preiswertes Modell genommen, Hauptsache es sicht gut aus. Das aber ein guter Markenreifen, auch zwei Nummern schmaler unter Umständen besser haftet, bemerken sie nicht.


    Meine 205er Conti gehen wesentlich besser und beherrschbarer um die Kurven als die 225er Fulda....die aber auch einige Jahre auf der Flanke hatten.


    Beim 107 für die Optik ja, für das Fahrverhalten eher nein zu den Breiten.


    Meine persönliche Meinung nach einigen, manchmal auch zügigen Ausfahrten.
    Gruß
    Willy

  • Was die nicht schreiben, in der Praxis aber oft zu sehen ist, das die Leute der Optik wegen die breiten Pellen kaufen. Da wird dann ein preiswertes Modell genommen, Hauptsache es sicht gut aus. Das aber ein guter Markenreifen, auch zwei Nummern schmaler unter Umständen besser haftet, bemerken sie nicht.


    Meine 205er Conti gehen wesentlich besser und beherrschbarer um die Kurven als die 225er Fulda....die aber auch einige Jahre auf der Flanke hatten.


    Beim 107 für die Optik ja, für das Fahrverhalten eher nein zu den Breiten.


    Meine persönliche Meinung nach einigen, manchmal auch zügigen Ausfahrten.
    Gruß
    Willy

  • Hallo Thomas,


    genau das habe ich gemacht. Vorn 205er und hinten 225er mit 25er Distanzscheiben. Zum Tüv: Abnahme problemlos (hier in Osnabrück).


    Das was Willy schreibt ist auch richtig, gilt aber nur für die Vor-Möpfe (Willys alte Karre is so Bj. 1871)


    Da mein 500 SL ein Mopf ist und Dein 560 SL auch Bj. 1988, also nach Mopf ist, wirst Du es auch erleben,


    daß es eine erhebliche Stabilisierung des Geradeauslaufs mit sich bringt!


    Der TüV-Mann hatte aber auch eingetragen, daß die Reifen rundum vom gleichen Hersteller sein sollen. Das hat er dann aber wieder storniert, als ich ihn fragte, ob er einen nassen Hut aufhabe. Ich hätte ja vom TüV gleich zum Reifenhändler fahren müssen und 2 der Pellen an den Hersteller der anderen beiden anpassen müssen...


    Wenn Du willst, gibts ne Briefkopie für Dich.


    [addsig]

  • Hallo Thomas,


    genau das habe ich gemacht. Vorn 205er und hinten 225er mit 25er Distanzscheiben. Zum Tüv: Abnahme problemlos (hier in Osnabrück).


    Das was Willy schreibt ist auch richtig, gilt aber nur für die Vor-Möpfe (Willys alte Karre is so Bj. 1871)


    Da mein 500 SL ein Mopf ist und Dein 560 SL auch Bj. 1988, also nach Mopf ist, wirst Du es auch erleben,


    daß es eine erhebliche Stabilisierung des Geradeauslaufs mit sich bringt!


    Der TüV-Mann hatte aber auch eingetragen, daß die Reifen rundum vom gleichen Hersteller sein sollen. Das hat er dann aber wieder storniert, als ich ihn fragte, ob er einen nassen Hut aufhabe. Ich hätte ja vom TüV gleich zum Reifenhändler fahren müssen und 2 der Pellen an den Hersteller der anderen beiden anpassen müssen...


    Wenn Du willst, gibts ne Briefkopie für Dich.


    [addsig]

  • wollo


    Das hört sich ja sehr vielversprechend an, was du da schreibst.
    Fährst du denn diese Reifen-Kombination mit Kanaldeckelfelgen, oder mit den Felgen die man auf deinen Galleriebildern sieht?


    Hattest du vorher auch 225er vorne montiert?


    Kann mir evtl. noch jemand eine Reifenempfehlung für die 205er Schlappen geben? (Leise und guten Geradeauslauf sollten sie haben)


    Stefan
    Ich finde die 225er sehen von hinten einfach nur "fett" aus. Fett, im Sinne von "genial". Die will ich keinesfalls missen. Mein vorhergehender 107er hatte rundrum 205er. Und das sah von hinten einfach zu dünn aus.


    Gruß
    Thomas

  • wollo


    Das hört sich ja sehr vielversprechend an, was du da schreibst.
    Fährst du denn diese Reifen-Kombination mit Kanaldeckelfelgen, oder mit den Felgen die man auf deinen Galleriebildern sieht?


    Hattest du vorher auch 225er vorne montiert?


    Kann mir evtl. noch jemand eine Reifenempfehlung für die 205er Schlappen geben? (Leise und guten Geradeauslauf sollten sie haben)


    Stefan
    Ich finde die 225er sehen von hinten einfach nur "fett" aus. Fett, im Sinne von "genial". Die will ich keinesfalls missen. Mein vorhergehender 107er hatte rundrum 205er. Und das sah von hinten einfach zu dünn aus.


    Gruß
    Thomas