• Hallo,


    ich hatte ein Problem beim starten. Es kam der ADACmann klopfte am Starter herum und ich konnte den Motor wieder anlassen. Er meinte, dass das Massekabel vom Anlasser zum Magnet auf Seite des Magnet eienen Wackler hat. Nun ging ich auf die SLS Seite und konnte kein Massekabel erkennen.
    Könntet Ihr mir einen Tipp geben und fals dort ein Kabel ist wie ist es verbunden? (verschraubt am Starter oder am Magneten)


    Danke


    Alexander

  • Hallo,


    ich hatte ein Problem beim starten. Es kam der ADACmann klopfte am Starter herum und ich konnte den Motor wieder anlassen. Er meinte, dass das Massekabel vom Anlasser zum Magnet auf Seite des Magnet eienen Wackler hat. Nun ging ich auf die SLS Seite und konnte kein Massekabel erkennen.
    Könntet Ihr mir einen Tipp geben und fals dort ein Kabel ist wie ist es verbunden? (verschraubt am Starter oder am Magneten)


    Danke


    Alexander

  • Da hängt der Magnet von Anlasser, beim Klopfen löst der sich dann wieder. Ist eine alte Anlasserkrankheit, nicht nur beim SL.
    Entweder Anlasser überholen oder im Austausch wenn es da noch gibt.
    Massekabel, das Anlassergehäuse hat doch selber Masse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S.:
    Mit dem Klopfen auf dem Anlasser bin ich in den 70er mal ein ganzes Jahr gestartet, im Sommer war das Problem öfters als im Winter. Hatte wohl auch etwas mit der Temperatur zu tun.
    [addsig]

  • Da hängt der Magnet von Anlasser, beim Klopfen löst der sich dann wieder. Ist eine alte Anlasserkrankheit, nicht nur beim SL.
    Entweder Anlasser überholen oder im Austausch wenn es da noch gibt.
    Massekabel, das Anlassergehäuse hat doch selber Masse [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S.:
    Mit dem Klopfen auf dem Anlasser bin ich in den 70er mal ein ganzes Jahr gestartet, im Sommer war das Problem öfters als im Winter. Hatte wohl auch etwas mit der Temperatur zu tun.
    [addsig]

  • Hallo Freunde,


    ich hatte seinerzeit für den 280 SL extra eine besonders lange Knarrenverlängerung gekauft und zusammen mit dem Hammer im Kofferraum.


    Da hat viele Male geholfen, bevor ein neuer Anlasser gekauft wurde.




    Beste Grüße von
    wollo
    aus Osnabrück


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 17-09-2009 21:00 ]

  • Hallo Freunde,


    ich hatte seinerzeit für den 280 SL extra eine besonders lange Knarrenverlängerung gekauft und zusammen mit dem Hammer im Kofferraum.


    Da hat viele Male geholfen, bevor ein neuer Anlasser gekauft wurde.




    Beste Grüße von
    wollo
    aus Osnabrück


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : wollo on 17-09-2009 21:00 ]

  • Man kann ihn auch jeden Morgen einen Berg runter rollen lassen....wenn er ein Schaltgetriebe hat, muss man nur einmal klopfen.


    Wenn uns dann der Scheibenwischermotor verraucht, machen wir ein Bändchen ran und wischen per Handbetrieb.


    Einen Riss im Sitz flicken wir mit Isolierband.


    Für den durchblasenden Auspuff empfehle ich "Lange Kerls", die Dosen haben gutes Blech.


    Sicher könnte man noch einige andere Dinge preiswert aber unschicklich lösen.


    Gruß
    Willy

  • Man kann ihn auch jeden Morgen einen Berg runter rollen lassen....wenn er ein Schaltgetriebe hat, muss man nur einmal klopfen.


    Wenn uns dann der Scheibenwischermotor verraucht, machen wir ein Bändchen ran und wischen per Handbetrieb.


    Einen Riss im Sitz flicken wir mit Isolierband.


    Für den durchblasenden Auspuff empfehle ich "Lange Kerls", die Dosen haben gutes Blech.


    Sicher könnte man noch einige andere Dinge preiswert aber unschicklich lösen.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2009-09-17 21:06, Willy wrote:


    Das mim Draufhauen ist was für alte Kadetten oder Ladas, eines SL aber unwürdig.



    ....uiuiui,.......jezz verteidigt unsern Willy auf die alten Tage auch noch diese Kapitalisten-Karre. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ......und das womöglich nur, weil er sich damals hat überrumpeln lassen, als er irgendeinen minderwertigen Gebrauchtwagen bei "Mehmet Aktalan" in Zahlung gab und den 107 SL mitnehmen musste (ist etwa 10 Jahre her) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Spätestens Mitte 2010 ist Willys 500 SL nicht mehr irgendeine lästige Gebrauchtwagen-Gurke (mit ohne Dach und viel zu eng), sondern ein schützenswerter und wertbeständiger Oldtimer mit Zukunft......H-Zusatz im KZ sei Dank... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Peter

  • Zitat


    On 2009-09-17 21:06, Willy wrote:


    Das mim Draufhauen ist was für alte Kadetten oder Ladas, eines SL aber unwürdig.



    ....uiuiui,.......jezz verteidigt unsern Willy auf die alten Tage auch noch diese Kapitalisten-Karre. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ......und das womöglich nur, weil er sich damals hat überrumpeln lassen, als er irgendeinen minderwertigen Gebrauchtwagen bei "Mehmet Aktalan" in Zahlung gab und den 107 SL mitnehmen musste (ist etwa 10 Jahre her) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Spätestens Mitte 2010 ist Willys 500 SL nicht mehr irgendeine lästige Gebrauchtwagen-Gurke (mit ohne Dach und viel zu eng), sondern ein schützenswerter und wertbeständiger Oldtimer mit Zukunft......H-Zusatz im KZ sei Dank... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Peter

  • Hallo Schorse


    hol dir ein Anlasser aus der Bucht vom W210 oder W202 oder W124 er


    möglichst vom 300 derter oder 320 iger ,das sind alles dieselben
    der vom 320 iger ist etwas stärker ,
    wichtig


    es kann teilweise sein dass der Anlasser am Erregerstrom ein etwas grösseren Kabelschuh benötigt.(speziell bei dem stärkeren,
    da war es dann statt M5 M6 )



    aber von der Funktion und vom Einbau passt da alles.


    Ich hab mir da ein guten Anlasser für paar Euros in der Bucht gefischt.
    (mein 300 derter hat auch einen von einem W210 er E320 drinn)
    Kabelschuh getauscht , fertig
    das lohnt eigentlich.


    mfg
    Peter




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 18-09-2009 00:40 ]

  • Hallo Schorse


    hol dir ein Anlasser aus der Bucht vom W210 oder W202 oder W124 er


    möglichst vom 300 derter oder 320 iger ,das sind alles dieselben
    der vom 320 iger ist etwas stärker ,
    wichtig


    es kann teilweise sein dass der Anlasser am Erregerstrom ein etwas grösseren Kabelschuh benötigt.(speziell bei dem stärkeren,
    da war es dann statt M5 M6 )



    aber von der Funktion und vom Einbau passt da alles.


    Ich hab mir da ein guten Anlasser für paar Euros in der Bucht gefischt.
    (mein 300 derter hat auch einen von einem W210 er E320 drinn)
    Kabelschuh getauscht , fertig
    das lohnt eigentlich.


    mfg
    Peter




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Wudi on 18-09-2009 00:40 ]