Hohlraumversiegelung

  • Verehrte Schrauber,
    wo sind die schützenswerten /-nötigen Hohlräume? Türen, Schweller, hinter der Heckstoßstange, vorn im Radkasten in Richtung Innenraum, ???
    Bitte keine lange Diskussion, wie:"um Gotteswillen nicht selber machen" oder "toll das Du das machst"...
    Nur zur Info: ich verwende Fertan und Mike Sanders, und ich weiß, dass ich die Entwässerungslöcher immer wieder von Fett freimachen muss.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    PS: Für Alle, die noch nie "in" ihre hintere Stoßstange geguckt haben:
    4 Schrauben im Kofferraum, und das Ding ist ab. Aufbau: U-förmiger Träger innen, unten Blech, oben die Chromabdeckung. Bei mir waren die seitl. Träger komplett verfault, u. die dazugehörigen Blechanschlüsse auch. Hat schlappe 300 Euronen gekosten. Ihr solltet also mal da rein schauen.


    Gruß Helge

  • Verehrte Schrauber,
    wo sind die schützenswerten /-nötigen Hohlräume? Türen, Schweller, hinter der Heckstoßstange, vorn im Radkasten in Richtung Innenraum, ???
    Bitte keine lange Diskussion, wie:"um Gotteswillen nicht selber machen" oder "toll das Du das machst"...
    Nur zur Info: ich verwende Fertan und Mike Sanders, und ich weiß, dass ich die Entwässerungslöcher immer wieder von Fett freimachen muss.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    PS: Für Alle, die noch nie "in" ihre hintere Stoßstange geguckt haben:
    4 Schrauben im Kofferraum, und das Ding ist ab. Aufbau: U-förmiger Träger innen, unten Blech, oben die Chromabdeckung. Bei mir waren die seitl. Träger komplett verfault, u. die dazugehörigen Blechanschlüsse auch. Hat schlappe 300 Euronen gekosten. Ihr solltet also mal da rein schauen.


    Gruß Helge

  • Hallo Helge,


    hier geht es zwar einwenig rauer von Zeit zu Zeit vor aber Nachrichten mit dem Stil "helft mir aber lasst das gelaber bleiben -hab ich keine Lust drauf", kommt nicht besonders gut an.
    Des Weiteren sind denke ich die entsprechenden Stellen, den alt eingesessenen hier durchaus bewusst und werden sicherlich auch gern kommuniziert.


    Um aber auf Dein Anliegen zurück zu kommen, es gibt im Netz mehrere Seiten, die diese Hohlräume beschreiben.


    Hier ist eine: Klick mich


    Gruß,


    Axel

  • Hallo Helge,


    hier geht es zwar einwenig rauer von Zeit zu Zeit vor aber Nachrichten mit dem Stil "helft mir aber lasst das gelaber bleiben -hab ich keine Lust drauf", kommt nicht besonders gut an.
    Des Weiteren sind denke ich die entsprechenden Stellen, den alt eingesessenen hier durchaus bewusst und werden sicherlich auch gern kommuniziert.


    Um aber auf Dein Anliegen zurück zu kommen, es gibt im Netz mehrere Seiten, die diese Hohlräume beschreiben.


    Hier ist eine: Klick mich


    Gruß,


    Axel

  • Danke Axel,
    genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich hoffe, dass ich die entsprechenden Löcher am Auto auch finde.
    Sorry an alle, ich habe hoffentlich niemanden verärgert, aber als ich zu diesem Thema das Forum durchstöbert habe, und auch aus früheren eigenen Erfahrungen, habe ich gesehen wie manche Beiträge total vom eigentlichen Thema abdriften. Du bittest um eine Info, bekommst eine mail, dass Du einen neuen Beitrag hast, loggst dich ein, liest einen ellenlangen Beitrag, und stellst fest: Alles, nur keine Antwort auf deine Frage.
    Nochmals vielen Dank
    Helge
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]

  • Danke Axel,
    genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich hoffe, dass ich die entsprechenden Löcher am Auto auch finde.
    Sorry an alle, ich habe hoffentlich niemanden verärgert, aber als ich zu diesem Thema das Forum durchstöbert habe, und auch aus früheren eigenen Erfahrungen, habe ich gesehen wie manche Beiträge total vom eigentlichen Thema abdriften. Du bittest um eine Info, bekommst eine mail, dass Du einen neuen Beitrag hast, loggst dich ein, liest einen ellenlangen Beitrag, und stellst fest: Alles, nur keine Antwort auf deine Frage.
    Nochmals vielen Dank
    Helge
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


  • Hallo Helge,


    Fertan und Mike Sanders Fett würde ich keinesfalls kombinieren.


    Warum?


    Darum: Fertan besteht aus einer wässrigen Phosphorsäurelösung.


    Die muss mit klaren Wasser nach der Einwirkzeit komplett aus allen Hohlräumen gespült werden.


    Ich unterstelle, dass Du sogar bei peniblem Vorgehen die Fertanreste nicht komplett herausgespült bekommst.


    Versiegelst Du dann mit MS Fett, dann hast Du die Phosphorsäure damit eingechlossen, was den sicheren Rost bedeutet.


    Sogar wenn Du alles herausgespült bekommst wirst Du das Wasser aus den Hohlraumnfälzen, die normalerweise kein Wasser sehen, ohne Trockung in einer Lackiererkabine nicht rausbekommen.
    Dito würde dann das Restwasser durch das MS Fett eingeschlossen.


    Viel mehr würde ich Dir zu Fluid Film (einwirken lassen) und dann MS Fett raten.


    Rost oder Flugrost bleibt mit MS Fett soweiso "stehen", und ist langfristig gestoppt.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 14-09-2009 12:33 ]


  • Hallo Helge,


    Fertan und Mike Sanders Fett würde ich keinesfalls kombinieren.


    Warum?


    Darum: Fertan besteht aus einer wässrigen Phosphorsäurelösung.


    Die muss mit klaren Wasser nach der Einwirkzeit komplett aus allen Hohlräumen gespült werden.


    Ich unterstelle, dass Du sogar bei peniblem Vorgehen die Fertanreste nicht komplett herausgespült bekommst.


    Versiegelst Du dann mit MS Fett, dann hast Du die Phosphorsäure damit eingechlossen, was den sicheren Rost bedeutet.


    Sogar wenn Du alles herausgespült bekommst wirst Du das Wasser aus den Hohlraumnfälzen, die normalerweise kein Wasser sehen, ohne Trockung in einer Lackiererkabine nicht rausbekommen.
    Dito würde dann das Restwasser durch das MS Fett eingeschlossen.


    Viel mehr würde ich Dir zu Fluid Film (einwirken lassen) und dann MS Fett raten.


    Rost oder Flugrost bleibt mit MS Fett soweiso "stehen", und ist langfristig gestoppt.


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 14-09-2009 12:33 ]

  • Hallo Helge,


    ich hoffe Du hast die Träger an deiner Stossstange aufgebohrt und verwendest zur Befestigung der Chromschalen Zylinderschrauben, Federringe und U-scheiben, möglichst Edelstahl. Wenn nicht und Du die Blechschrauben wieder in die Versteifung drehst, zerstörst Du den Lack und kannst alles nochmal machen. Die Chromschalen übrigens auch von innen mit MS-Fett.
    Zu deinen Hohlräumen: ich denke das MS-Fett reicht. Etwas anderes würde ich nicht nehmen. Vorrausgesetzt Du hast die technischen Möglichkeiten MS überhaupt vernünftig in dein Auto zu bekommen.


    hesebo

  • Hallo Helge,


    ich hoffe Du hast die Träger an deiner Stossstange aufgebohrt und verwendest zur Befestigung der Chromschalen Zylinderschrauben, Federringe und U-scheiben, möglichst Edelstahl. Wenn nicht und Du die Blechschrauben wieder in die Versteifung drehst, zerstörst Du den Lack und kannst alles nochmal machen. Die Chromschalen übrigens auch von innen mit MS-Fett.
    Zu deinen Hohlräumen: ich denke das MS-Fett reicht. Etwas anderes würde ich nicht nehmen. Vorrausgesetzt Du hast die technischen Möglichkeiten MS überhaupt vernünftig in dein Auto zu bekommen.


    hesebo

  • Michaels Aussage hat mich dann doch etwas verunsichert, so dass ich mir noch mal Rat beim "Rostschutz-Dealer meines Vertrauens" eingeholt habe. Michael hat damit recht, dass ich Fluid-Film Liq.A verwenden sollte. Aber aus einem anderen Grund:


    Man kann Fertan und Mike Sander Fett sehr gut kombinieren - nur Mike Sander (diesmal ist der Hersteller gemeint) sieht die Notwendigkeit dazu nicht.
    Fertan enthält zur Unterstützung u.a. auch Phosphorsäure in minimalen Mengen, die eigentliche Wirkung wird über Tanine u.ä. erzeugt. Phosphorsäure bis ca. 10/15% kann auch wenn sie nicht ausgewaschen wird, keinen Schaden im Hohlraum anrichten, dazu ist sie viel zu schwach, bei 85%iger Säure sieht das natürlich anders aus. Phosphorsäure kann Rost zu 100% beseitigen, niemals aber Rost produzieren. Das einzige was stimmt ist, wenn man phosphorsäurehaltige Rostumwandler mit 25% und mehr Säure verwendet und diese nicht abwäscht, dass dann folgende Beschichtungen nicht auf Dauer haften können.Durch die Nichthaftung blättert die Beschichtung ab und es kann auf dem unkonservierten Metall Rost entstehen. Viele Profigrundierungen, sogenannte Ätz- oder Waschprimer enthalten einen Anteil Phosphorsäure um die Haftung am Metall zu verbessern und eventuellen leichten Rostansatz zu beseitigen. Bei diesen Grundierungen wird nicht abgewaschen sondern der Säureanteil bleibt in der Farbe gekapselt, was zu keinerlei Schäden führt. Solche Grundierungen werden speziell für die Oldtimergrundierung empfohlen.
    Fertanreste, bzw. das was davon wieder raus sollte (der schwarze Staub der entsteht) um eine tragfähige Schicht zu haben, läst sich problemlos mit dem Gartenschlauch oder der Hohlraumsonde und Wasser wieder auswaschen. Anfangs läuft das Waschwasser schwarz heraus, später klar, dann ist man fertig und der Rost ist gestoppt (solange nicht schon starker Rost oder Blattrost im Hohlraum war).
    Hohlräume sind aufgrund von Kondenswasser fast immer nass, sodass man mit dem einmalig eingebrachten Wasser keinen Schaden anrichten kann, zumal Fertan durch eine zinkähnliche Schicht sowieso dagegen schützt. Gerade in den Falzen hängt das Kondenswasser besonders lange, so das es mangels freier Oberfläche nur sehr langsam ablüften kann. Eine gute Hohlraumversiegelung wirkt deswegen auch immer wasserverdrängend.
    Nach 24-48 Stunden Trocknung ist ein Hohlraum ausreichend trocken für eine Versiegelung mit dem Fett.
    Die Kombination Fertan + Mike Sander Fett macht dann Sinn, wenn die Hohlräume leichten bis mittleren Rostansatz haben und abzusehen ist, dass das Fett so schnell seine Kriechwirkung nicht bekommen wird, z.B. weil der nächste Sommer noch etwas auf sich warten läst. Bis dahin hat Fertan zunächst einmal gut schützen können.
    Sind die Hohlräume schon deutlich rostiger oder haben gar Blattrost ist Fertan oder Mike Sander Fett und auch die Kombination überfordert, hier hilft dann nur noch Fluid-Film Liq.A (und das dann alleine ohne Fertan u.ä.)


    rostfreie Grüße
    Helge

  • Michaels Aussage hat mich dann doch etwas verunsichert, so dass ich mir noch mal Rat beim "Rostschutz-Dealer meines Vertrauens" eingeholt habe. Michael hat damit recht, dass ich Fluid-Film Liq.A verwenden sollte. Aber aus einem anderen Grund:


    Man kann Fertan und Mike Sander Fett sehr gut kombinieren - nur Mike Sander (diesmal ist der Hersteller gemeint) sieht die Notwendigkeit dazu nicht.
    Fertan enthält zur Unterstützung u.a. auch Phosphorsäure in minimalen Mengen, die eigentliche Wirkung wird über Tanine u.ä. erzeugt. Phosphorsäure bis ca. 10/15% kann auch wenn sie nicht ausgewaschen wird, keinen Schaden im Hohlraum anrichten, dazu ist sie viel zu schwach, bei 85%iger Säure sieht das natürlich anders aus. Phosphorsäure kann Rost zu 100% beseitigen, niemals aber Rost produzieren. Das einzige was stimmt ist, wenn man phosphorsäurehaltige Rostumwandler mit 25% und mehr Säure verwendet und diese nicht abwäscht, dass dann folgende Beschichtungen nicht auf Dauer haften können.Durch die Nichthaftung blättert die Beschichtung ab und es kann auf dem unkonservierten Metall Rost entstehen. Viele Profigrundierungen, sogenannte Ätz- oder Waschprimer enthalten einen Anteil Phosphorsäure um die Haftung am Metall zu verbessern und eventuellen leichten Rostansatz zu beseitigen. Bei diesen Grundierungen wird nicht abgewaschen sondern der Säureanteil bleibt in der Farbe gekapselt, was zu keinerlei Schäden führt. Solche Grundierungen werden speziell für die Oldtimergrundierung empfohlen.
    Fertanreste, bzw. das was davon wieder raus sollte (der schwarze Staub der entsteht) um eine tragfähige Schicht zu haben, läst sich problemlos mit dem Gartenschlauch oder der Hohlraumsonde und Wasser wieder auswaschen. Anfangs läuft das Waschwasser schwarz heraus, später klar, dann ist man fertig und der Rost ist gestoppt (solange nicht schon starker Rost oder Blattrost im Hohlraum war).
    Hohlräume sind aufgrund von Kondenswasser fast immer nass, sodass man mit dem einmalig eingebrachten Wasser keinen Schaden anrichten kann, zumal Fertan durch eine zinkähnliche Schicht sowieso dagegen schützt. Gerade in den Falzen hängt das Kondenswasser besonders lange, so das es mangels freier Oberfläche nur sehr langsam ablüften kann. Eine gute Hohlraumversiegelung wirkt deswegen auch immer wasserverdrängend.
    Nach 24-48 Stunden Trocknung ist ein Hohlraum ausreichend trocken für eine Versiegelung mit dem Fett.
    Die Kombination Fertan + Mike Sander Fett macht dann Sinn, wenn die Hohlräume leichten bis mittleren Rostansatz haben und abzusehen ist, dass das Fett so schnell seine Kriechwirkung nicht bekommen wird, z.B. weil der nächste Sommer noch etwas auf sich warten läst. Bis dahin hat Fertan zunächst einmal gut schützen können.
    Sind die Hohlräume schon deutlich rostiger oder haben gar Blattrost ist Fertan oder Mike Sander Fett und auch die Kombination überfordert, hier hilft dann nur noch Fluid-Film Liq.A (und das dann alleine ohne Fertan u.ä.)


    rostfreie Grüße
    Helge

  • Helge,
    Perfekt auf solch eine Erklärung habe ich lange gewartet und bis gerade nicht bekommen. Das beseitigt auch bei mir einige Fragezeichen. Wenn es um Rostschutz / Hohlraumversiegelung geht, bekommt man ja normaler Weise immer so viele Antworten, wie man Leute gefragt hat. Da mein Schweller gerade offen ist, habe ich die rostigen Stellen erstmal mit Fertan behandelt. Da es die weiteren Arbeiten nicht behindern wird, werde ich mal beim nächsten Mal Wasser da drüber gießen, bis der Schmodder wieder sauber ist.


    Leider ist aber auch der berüchtigte Blattrost dabei mit entsprechenden durchrostungen, die ich mit neuen Blechen reparieren werde. Ansonsten werde ich mit der Drahtbürste sauber machen, Fertan drauf und anschließend, wenn alles trocken und zu ist, Mike Sanders in den Schweller geben. Hoffentlich habe ich dann erstmal Ruhe, was den Rost angeht.


    Ich schraube zwar gern und Schweißen macht mir auch Spaß aber irgendwann wird auch die Spaßigste Arbeit nervend.


    Gruß,


    Axel

  • Helge,
    Perfekt auf solch eine Erklärung habe ich lange gewartet und bis gerade nicht bekommen. Das beseitigt auch bei mir einige Fragezeichen. Wenn es um Rostschutz / Hohlraumversiegelung geht, bekommt man ja normaler Weise immer so viele Antworten, wie man Leute gefragt hat. Da mein Schweller gerade offen ist, habe ich die rostigen Stellen erstmal mit Fertan behandelt. Da es die weiteren Arbeiten nicht behindern wird, werde ich mal beim nächsten Mal Wasser da drüber gießen, bis der Schmodder wieder sauber ist.


    Leider ist aber auch der berüchtigte Blattrost dabei mit entsprechenden durchrostungen, die ich mit neuen Blechen reparieren werde. Ansonsten werde ich mit der Drahtbürste sauber machen, Fertan drauf und anschließend, wenn alles trocken und zu ist, Mike Sanders in den Schweller geben. Hoffentlich habe ich dann erstmal Ruhe, was den Rost angeht.


    Ich schraube zwar gern und Schweißen macht mir auch Spaß aber irgendwann wird auch die Spaßigste Arbeit nervend.


    Gruß,


    Axel